• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanna

Oh, das soll sich mal schön festbeißen. Wäre so toll, dich beim Nano dabei zu haben.  :knuddel:
#notdeadyet

Malinche

Dein gebratenes Sci-Fi-Werplotbunny duftet wirklich köstlich, Winterkind. Ich hoffe auch, dass es sich festbeißt. Ich könnte, wenn es hilfreich ist, eine strategische Partnerschaft mit einem Inkapunk-Sci-Fi-Plotlama anbieten. :innocent: *nascht begeistert von den Figurenkroketten*
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Aidan

Ich beobachte gerade mit leichtem Anflug von Panik, wie bei mir innerlich grüne Lämpchen aufleuchten und sich eine Pro-Nano-Aktivistengruppe formiert. Die Typen haben einen Knall. Einen Nano mitschreiben, wo ich noch nicht mal den Rest meines Alltagspensums auf die Reihe bekomme.

Hanna, lass uns am 18./19. mal ausführlich über den Nano reden und über die Konsequenzen von einem "Scheitern". Es zwickt mich überall.

Malinche, dein Angebot ist extrem verlockend. :-)

Zeit für Nachtisch? Bitter-süße Dreiecksliebe-Nockerl, übergossen mit flüssiger Heldenschokolade und Wermuthstropfen.

Ich produziere heute einen Schmarrn. Aber es macht Spaß. Und ich sollte den restlichen Oktober nutzen, soviel wie möglich an Aufgaben wegzuschaffen, damit ich im Zweifelsfall im November sch... - furchtbar unvernünftig sein kann.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Pygmalion

Danke, Winterkind,

heute habe ich mich schon wieder zu meinen Scherben gewagt :D

Coppelia

Das klingt toll, Winterkind! Beiß doch einfach mal rein und schau, wie es schmeckt! :knuddel:

Malinche

Zitat von: Winterkind am 09. Oktober 2013, 12:52:02
Ich beobachte gerade mit leichtem Anflug von Panik, wie bei mir innerlich grüne Lämpchen aufleuchten und sich eine Pro-Nano-Aktivistengruppe formiert. Die Typen haben einen Knall. Einen Nano mitschreiben, wo ich noch nicht mal den Rest meines Alltagspensums auf die Reihe bekomme.

Hanna, lass uns am 18./19. mal ausführlich über den Nano reden und über die Konsequenzen von einem "Scheitern". Es zwickt mich überall.

Malinche, dein Angebot ist extrem verlockend. :-)

Zeit für Nachtisch? Bitter-süße Dreiecksliebe-Nockerl, übergossen mit flüssiger Heldenschokolade und Wermuthstropfen.

Ich produziere heute einen Schmarrn. Aber es macht Spaß. Und ich sollte den restlichen Oktober nutzen, soviel wie möglich an Aufgaben wegzuschaffen, damit ich im Zweifelsfall im November sch... - furchtbar unvernünftig sein kann.

Also erstens: Der NaNo macht ja am meisten Spaß, wenn man nebenher noch möglichst viel Alltagspensum hat und der Unvernunftsquotient für die Teilnahme in schwindelerregende Höhen schießt. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Ja, genau.

Das Angebot ist verlockend? Dann ergänze ich den Nachtisch noch um Dialogkaiserschmarrn mit in Protagonistenzank eingelegten Rosinen, einer Portion Dramarmelade und frisch geschlagener Plottwistsahne. ;)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Und am 26. rede ich unserem Winterkind noch ganz doll zu, sich anzumelden, jawohl! >:D

Aidan

"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

gbwolf

Nuja, chancenlos ist man nie.  :) Rein rechnerisch bedeutet Schreibnovember, jeden Tag (auch am Wochenende) zwei bis drei Stunden nur zu schreiben und das finde ich - wenn man ohnehin viel zu tun hat - eine übertriebene Menge. Vor allem, wenn man dann hier im Tintenzirkel noch mitlesen und mitreden möchte, dann wird das ein Vollzeitjob.
Wie wäre es stattdessen, dir die halbe Menge vorzunehmen und beispielsweise mit Thali eine Motivationsgruppe zu machen, außerhalb des großen Strudels?
Komm zur hellen Seite der Nicht-Naniten!

Ich bin gerade wieder dabei, Konzepte zu bauen und sehe schon eine lachende Kerimaya vor mir, wenn ich ihr nächste Woche etwas von wackelnden Blumentöpfen erzähle.  :d'oh: Sie hätte mir ja gleich sagen können, dass es mit mir mal so weit kommt.

Aidan

 :) Ich lasse es mir echt noch durch den Kopf gehen. Die helle Seite der Nicht-Naniten und Motivationsgruppe mit Thali klingt auch schon sehr gut. Was ich mir halt vorstellen kann, dass im Nano eine Zugkraft entsteht, die mich motiviert, mich tatsächlich abends noch hinzusetzen und zu schreiben.

Die Wochenenden sind am ehesten meine Rettungsinseln, weil da könnte ich bisschen mehr am Stück schreiben. Meine Kinder sind sowieso froh, wenn ich ihnen ein paar Stunden am Stück Ruhe zum Spielen gönne. Und im November ist auch nicht viel mit Draußenaktivität. Nur in der Woche ... puh, abends eine Stunde? Ließe sich organisieren, aber das wird eher nicht reichen.

Mal schauen. Ich werde definitiv Plotpolitur betreiben und versuchen, mir dafür erstmal am Tag ein oder zwei Stunden zu organisieren. Wenn das jetzt hinten und vorne nicht hinhaut, dann bin ich eh draußen bevor ich drin bin.

Und jetzt backe ich mir auf den "Schrecken" in der Morgenstunde einen Pflaumenkuchen auf. Schließlich wacht man ja nicht jeden Morgen mit einem Spaceshuttle auf.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

#14080
Offenbar glaubt mein Feldherr, indem er einen Herzanfall bekommt, kann er das Plotloch ein bisschen hinauszögern. Oder glaube ich das? Na ja, jedenfalls keine Kleinigkeit, das, in einem antiken Setting. Jetzt muss ich ihn erstmal wieder auf die Beine bringen ...
Folgerichtig ist es jedenfalls schon, fast 60 und übergewichtig, wie er ist, und viel schlucken müssen hat er auch in den letzten Monaten. Mal ganz davon abgesehen, dass das Leben als Feldherr auch sehr stressig sein muss und vermutlich einiges von der noch verbleibenden Lebenszeit frisst.
Armer Kerl.
Vermutlich besser für ihn, dass er in der letzten Szene auf Sex verzichtet hat! Wer weiß, wie das ausgegangen wäre! ;D

@ Winterkind
2010 hab ich zwar nicht am NaNo teilgenommen, aber ich wurde so neidisch auf die Leute, die beim Schreiben so viel Spaß hatten - damals war ich noch in meiner Großen SchreibkriseTM und wollte nur noch für die Veröffentlichung schreiben - dass ich dann auch einfach was geschrieben habe (allerdings habe ich erst am 22. angefangen). Und zwar das, worauf ich Lust hatte. Und das ist heute noch immer mein absoluter Lieblingsroman. :wolke:

Thaliope

Hab ich meinen Namen gehört? Und Motivationsgruppe? Hier  :winke:

Für mich war es im letzten Jahr nur noch frustrierend zu sehen, wie so viele Naniten davongepeest sind und alles nur so von hohen Zahlen wimmelte. Das hatte für mich leider nicht mehr viel von Motivation und Zugkraft. Aber damit geht ja jeder anders um - vielleicht ist es für dich, Winterkind, genau das, was du brauchst. Ich will ja niemanden vom TiZi-Nano abwerben. Aber wem es im letzten Jahr zu voll und zu laut war, wer aber trotzdem einen Schreibnovember haben will, kann sich ja mal melden, vielleicht finden wir eine Möglichkeit ;)

Ich würde mich gern mit einer Handvoll Leute zusammentun, für die ein einfacher (!) NaNo eine echte Herausforderung ist.

LG
Thali

Rhiannon

Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die pro Tag 10k Wörter und mehr raushauen können, tut es mir doch immer Leid, wenn ich sehe, dass jemand von diesen Zahlen demotiviert wird...
Niemand muss da mitgehen! Sind wir mal ganz ehrlich, 1667 Wörter sind eine Menge! Das sind, je nach Formatierung, irgend etwas zwischen drei und fünf Seiten, die wir da pro Tag rauskloppen! Allein dafür hat jeder Einzelne Applaus verdient! Und wenn das Leben Zirkus macht und die 1667 Wörter zu 1000 oder weniger werden, hat diese Person den gleichen Applaus verdient! Nicht jedermanns Leben ist schreibfreundlich und die Tatsache, sich da rein zu verbeißen und dem Leben trotzdem noch Schreibzeit abzuringen, ist wahnsinnig toll!
Und dass ich dieses Jahr dem ultimativen WahnsinnTM verfallen bin, kann ich mir auch nur leisten, weil ich studiere und mir die Zeit dadurch selbst einteilen kann. Wobei ich mir durchaus noch nicht sicher bin, dass ich das, was ich mir vorgenommen habe, auch schaffe. Aber wenn wir schon Schreiberlinge sind, muss da doch auch ein bisschen genialer Wahnsinn da sein, oder?

Coppelia

#14083
Für mich ist ein einfacher NaNo eine Herausforderung. Na ja, was heißt Herausforderung. Ich finde es eigentlich gar nicht übermäßig sinnvoll, 50.000 Wörter in einem Monat zu schreiben. Meiner Meinung nach ist es viel effektiver, das ganze Jahr über ein niedriges Tagespensum zu schieben (meins sind 500 Wörter, und ich bin nicht wirklich an höhere Wortzahlen gewöhnt und habe auch nicht wirklich Zeit dafür. Ein Tagespensum von 1600 Wörtern ist für mich eigentlich weit jenseits von Gut und Böse). Aber ich denke, ich bin auch nicht die Person, an die der NaNo sich richtet. Er richtet sich wohl mehr an Leute, die sonst eher wenig schreiben und mit dem NaNo besonders gut "in die Gänge kommen".

Ich hoffe, ich mache mich nicht unbeliebt, wenn ich sage: Ich bewundere niemanden, nur weil er viel Text innerhalb kurzer Zeit schreibt. Die größere Herausfoderung ist es in meinen Augen, Projekte zu planen, Projekte durchzuziehen und Projekte fertig zu machen (wenn mir das doch immer gelingen würde!). Und 50.000 Wörte machen in den wenigsten Fällen einen fertigen Roman. Bei der doppelten Anzahl könnte es schon anders aussehen.

Mitmachen will ich eigentlich nur, weil man mir gewisse Leute hier aus dem Zirkel gesagt haben, es sei ein tolles Gruppenerlebnis. ;)

Ein bisschen merkwürdig finde ich es auch, dass hier "in kurzer Zeit viel schreiben" so hoch im Kurs steht ... klar, man muss irgendwann mal genug Wörter beisammen haben, damit der Roman fertig wird, aber was bringt es, das alles in einem Mordstempo zu machen? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. ;)

Thaliope

#14084
Zitat von: Rhiannon am 10. Oktober 2013, 09:17:59
Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die pro Tag 10k Wörter und mehr raushauen können, tut es mir doch immer Leid, wenn ich sehe, dass jemand von diesen Zahlen demotiviert wird...
Niemand muss da mitgehen! Sind wir mal ganz ehrlich, 1667 Wörter sind eine Menge! Das sind, je nach Formatierung, irgend etwas zwischen drei und fünf Seiten, die wir da pro Tag rauskloppen! Allein dafür hat jeder Einzelne Applaus verdient! Und wenn das Leben Zirkus macht und die 1667 Wörter zu 1000 oder weniger werden, hat diese Person den gleichen Applaus verdient! Nicht jedermanns Leben ist schreibfreundlich und die Tatsache, sich da rein zu verbeißen und dem Leben trotzdem noch Schreibzeit abzuringen, ist wahnsinnig toll!
Und dass ich dieses Jahr dem ultimativen WahnsinnTM verfallen bin, kann ich mir auch nur leisten, weil ich studiere und mir die Zeit dadurch selbst einteilen kann. Wobei ich mir durchaus noch nicht sicher bin, dass ich das, was ich mir vorgenommen habe, auch schaffe. Aber wenn wir schon Schreiberlinge sind, muss da doch auch ein bisschen genialer Wahnsinn da sein, oder?

Braucht dir nicht leidzutun, echt nicht  :knuddel: Es muss einfach jeder für sich rausfinden, was ihn motiviert und was ihn eher bremst. Und so nett ein "1667 Wörter am Tag sind doch auch eine tolle Leistung!" gemeint ist, es bewirkt bei mir genau das Gegenteil, ich fühl mich dann mies. Bei mir kommt noch dazu, dass ich niemand bin, der sich in Großgruppen wohlfühlt, ich hab dann leicht das Gefühl unterzugehen, überrannt und nicht gesehen zu werden. Und dann muss ich mir einfach eine Umgebung suchen, in der ich besser zurechtkomme.
Also, es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, der schnell und viel schreibt, das ist wirklich nicht meine Absicht. Aber es würde mir auch keinen Spaß machen, die 100 Meter gegen Usain Bolt zu laufen ... wenn ihr versteht, was ich meine :) Da würde sich einfach zu schnell mein Schweinehund namens "ist doch eh egal" melden.

LG
Thali