• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Zit

Kurz entschlossen ist gut, dann kann man sich nur im Nachhinein schämen und nicht vorher (und dann davon abkommen, seine Sachen wegzuschicken). ;D Was weg ist, ist weg, du kannst nur gewinnen. Däumchen sind natürlich auch gedrückt. Darf ich fragen, mit welchem Projekt?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ryadne

Danke. :) Mit gar keinem Projekt, hab mich als Serien-Autor beworben. Irgendwie reizt mich gerade der Gedanke, aus "fremden" Exposés was Eigenes zu zimmern, obwohl mir das vor kurzem noch völlig abwegig vorkam.

HauntingWitch

Warum??!! :brüll: Warum musste irgendsoein Drehbuchautor meine Idee vor mir umsetzen, hä? Das nämlich: http://www.cineman.ch/movie/2013/Ripd/. Gestern die Werbung gesehen und das zieht mich runter, sage ich euch. Klar, ich habe noch ein bisschen anderes Worldbuilding, meine "Polizisten" heissen Fährmänner und sie schiessen nicht auf die und so weiter... Aber trotzdem. Das Prinzip bleibt das Gleiche. Und ich dachte, ich hätte mir eine Zombie-Story der etwas anderen Art ausgedacht, war wohl wieder nix...  ::)

Steffi

#13863
@HauntingWitch:  :knuddel: :knuddel: :knuddel: Aber mal ehrlich, auch RIPD hat das Thema nicht neu erfunden: mich hat der Trailer im Kino nämlich spontan an die Serie "Dead Like Me" erinnert: http://de.wikipedia.org/wiki/Dead_Like_Me_%E2%80%93_So_gut_wie_tot 

Was dich nicht entmutigen soll, im Gegenteil: der Ansatz gibt offensichtlich genug Stoff für mehrere Geschichten und Adaptionen her. Auch für deine  :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Sic parvis magna

Nirahil

Oh, der Trailer ist so cool. ;D Den hab ich kürzlich im Kino gesehen.
Aber lass dich davon wirklich nicht entmutigen. Wenn man sich heutzutage Zombiefilme ansieht, rechnet man doch eigentlich gar nicht mehr mit was richtig Innovativem, weil das Thema einfach schon ausgelutscht wurde (nicht im negativen Sinn - es gibt einfach schon so viele Ideen und Zeugs dazu). Trotzdem hat mich z. B. World War Z vom Hocker gehauen, weil es einfach unglaublich gut gemacht und durchdacht war. Also auch wenn sich Themen, Ideen oder Handlungen stark ähneln, ist es immer auch eine Frage, wie etwas aufgezogen wird und ob das trotz der "Ideengleichheit" überzeugen kann. Und das kann vieles. Sonst gäbe es zurzeit nicht so einen Zombie-Boom oder so viele Filme mit demselben Ansatz.
Ich denke, du kannst trotz des Kinofilms was ganz, ganz Tolles aus deiner Idee machen. :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Drachenfeder

Zitat von: Ryadne am 20. August 2013, 23:10:18
Danke. :) Mit gar keinem Projekt, hab mich als Serien-Autor beworben. Irgendwie reizt mich gerade der Gedanke, aus "fremden" Exposés was Eigenes zu zimmern, obwohl mir das vor kurzem noch völlig abwegig vorkam.

Wow. Sowas würde ich mir nicht zutrauen. Dann drücke ich dir ganz dolle die Daumen Ryadne  :knuddel:

Also, habe mich nun entschlossen die SciFi Story noch einmal zu schreiben mit tatkräftiger Unterstützung eines Co Autoren  ;D Habe noch nie ein Gemeinschaftsprojekt gemacht. Mals sehen wie es wird. Spannend auf alle Fälle. Aber die Ausschreibung kann ich dann haken. Da ist Deadline 31.083  :P



HauntingWitch

Zitat von: Steffi am 21. August 2013, 08:40:43
@HauntingWitch:  :knuddel: :knuddel: :knuddel: Aber mal ehrlich, auch RIPD hat das Thema nicht neu erfunden: mich hat der Trailer im Kino nämlich spontan an die Serie "Dead Like Me" erinnert: http://de.wikipedia.org/wiki/Dead_Like_Me_%E2%80%93_So_gut_wie_tot 

Oh, danke für den Tipp. Das werde ich mir dann wohl mal ansehen.

@Nirahil: Eben deshalb dachte ich, ich mache es anders und gehe die Thematik von einer anderen Seite an. Nicht dieses klassische Resident Evil-Szenario, sondern eher eine emotionalere Darstellung der wandelnden Leichen sozusagen (ich nenne meine deswegen auch nicht gerne "Zombies"). Und eben jene, die sie holen kommen... Ich dachte, das hätte dann mehr Tiefe. Naja gut, vielleicht hat es das. Oder ich gebe sie ihm, habe ja Zeit.

Ach, danke für eure Knuddel.  :knuddel: Es gurkt mich halt an, dass das andere schon gemacht haben. Deshalb schreibe ich keine Vampirgeschichten, ich mag Vampire. Aber das haben schon tausend Leute vor mir gemacht, da gibt es nicht Neues mehr dran, das mich reizt. Wobei, vielleicht ist es illusorisch, irgendeine Idee für wahnsinnig originiell oder unverbraucht zu halten.

Alaun

Gnaaaa ... Kennt ihr das? Da ist der Beginn einer Geschichte, und der Beginn ist gut. Er ist einfach so aufgetaucht, plopp, da war er. Und ihr würdet gerne eine Kurzgeschichte für eine Ausschreibung daraus machen, aber - ihr habt keine Ahnung, wo das Ganze hinführen soll! :brüll: Ich brüte jetzt schon seit einer Stunde über einem Textfragment von einigen wenigen Sätzen und es will und will mir einfach nicht verraten, was geschehen ist, oder geschehen soll. Und sonst auch nichts. Meine Nerven ... :d'oh:

HauntingWitch

@Aquamarin: Jep, kenne ich. Das sind dann die Textleichen, die am längsten in meinem digitalen Keller herumliegen, bis ich sie irgendwann vergesse.

Das gibt's einfach nicht, mein Gehirn ist doch sicher krank. Jetzt auch noch neue Charaktere. Ich sollte doch weitermachen und nicht etwas Neues anfangen... Aber, das grosse Aber: 1.5k für die letzten zwei Stunden. Ade Blockade und Motivationsflaute, hehe. ;D  :darth:

Drachenfeder

Zitat von: Aquamarin am 23. August 2013, 12:36:50
Gnaaaa ... Kennt ihr das? Da ist der Beginn einer Geschichte, und der Beginn ist gut. Er ist einfach so aufgetaucht, plopp, da war er. Und ihr würdet gerne eine Kurzgeschichte für eine Ausschreibung daraus machen, aber - ihr habt keine Ahnung, wo das Ganze hinführen soll! :brüll: Ich brüte jetzt schon seit einer Stunde über einem Textfragment von einigen wenigen Sätzen und es will und will mir einfach nicht verraten, was geschehen ist, oder geschehen soll. Und sonst auch nichts. Meine Nerven ... :d'oh:

Warum schreibts du nicht einfach drauf los?
Ich habe das sehr oft bei Kurzgeschichten. Der Anfang ist da, mehr nicht. Doch ich beginne einfach und alles weitere entwickelt sich von selbst. Bei Kurzgeschichten gehe ich die Gefahr einfach immer ein und es hat sich schon oft bewährt.



Erdbeere

@Aqua: Was Drachenfeder sagt. Schreib einfach mal drauflos und sieh, wohin dich die Geschichte führt. Ich habe das bei Kurzgeschichten oft, da ist ein toller Anfang und ganz wenig Plot, dann kommt der Punkt mit dem riesigen Fragezeichen. Ich lasse dann meist meine Figur entscheiden, wo sie hinwill, und nach ein paar Sätzen mehr ist plötzlich der Rest da.


Die Wäsche wäscht, mein Magen ist gefüllt und meine Venen mit Kaffee vollgepumpt. Jetzt mache ich mich an den Endspurt von CA I. Das Ende mit dem Grande Finale ist so nah, dass ich vielleicht sogar dieses Wochenende noch fertig werde. :vibes:

Ryadne

@Aqua
Kann mich den anderen nur anschließen. Ich schreib dann auch einfach weiter, schaue, wo es hinführt... und manchmal wird dann was Sinnvolles draus, manchmal nicht.

@Erdbeere
Yay, große Ziele. Viel Erfolg!

Ich habe gerade zum wiederholten Male festgestellt, dass man eine Figur nicht "Angela" nennen sollte, weil die Leute dann jedesmal fragen: "Was hat denn die Merkel dadrin zu suchen?"  ::)

Rhiannon

Gnah, jetzt streiten sich im August schon zwei Projekte um die Position als NaNo-Roman 2013... Und beide haben gute Argumente...

Sprotte

So ging es mir auch! Aber ich kann die beiden zu einem zusammenbauen, hab ich ein Glück.  :vibes:

gbwolf

Zitat von: Drachenfeder am 20. August 2013, 08:53:25Gestern kam die Beta meines Mannes für meine erste SciFi Geschichte zurück. Ein Drama!  :-\ Macht mir nicht wirklich Mut für ein nächstes komplett fremdes Genre.
Wenn du mal viel Zeit hast, schicke ich dir gern meine ersten 10 oder 15 SF-Geschichten.  ;D Bis ich meinen Stil und meine Richtung innerhalb der SF gefunden hatte, hat es einiges an Schreib- und Lesezeit gebraucht.

Und was mache ich jetzt? *seufz* Seit Jahren keine Kurzgeschichte mehr geschrieben und dafür verzweifle ich über meinem SF-Roman, der in ein etwas anderes Subgenre geht als ich normalerweise schreiben. Mit Lektorat und Überarbeitung wird das schon, aber der Rohtext geht mir nicht leicht vom Herzen. Aber mir jedem Roman wird es leichter, da bin ich mir sicher. Jetzt muss ich mich nur davor hüten, meine Nebenfigur zu sehr zu lieben. Aber erst in 10 Seiten. Bis dahin liebe ich sie noch durch eine saftige Prügelei.