• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Amberle

#13515
@HauntingWitch: Ich sehe das wie Leann. Kannst du nicht irgendwo etwas kleines einbauen? Auch wenn es vielleicht nur ein kurzes Zögern ist wenn sie das Tattoo sieht.

@Leann: Wie lang ist der Anfang denn? Könntest du ihn vielleicht nochmal schreiben und so verändern, dass sich dein Problem entschärft?

Zitat von: HauntingWitch am 05. Juni 2013, 20:38:38
@Amberle: Ruhe bewahren, Prota einsperren und anketten...  :omn: Nee, du kannst ja mal mit Notizen anfangen und wenn etwas Gutes dabei rauskommt, warum nicht? Spricht denn etwas dagegen?

Prota anketten klingt zwar nach einer guten Idee, aber ich brauche Saya für mein aktuelles Projekt.
Die Idee werde ich auf jeden fall im Hinterkopf behalten. Sie hat so viel Potential den Prota zu quälen.  :darth:

Zitat von: Leann am 05. Juni 2013, 20:44:16
@ Amberle: Sieh es doch positiv. Gute Ideen kann man nie genug haben.
Aber man kann sie zur falschen Zeit haben. Ich arbeite schon an drei Projekten und zwei davon sind mehrbändig. Ich habe keine Zeit für den Sommerwind! :brüll: (Und ja, das Projekt hat sich auch gleich einen Titel gekrallt, der noch in meinem Verstand herumschwirrte.)

Ich habe ja inzwischen schon so einige seltsame Dinge bei der Namensfindung gemacht. Ich habe die Vokale in echten Namen verdreht. Ich habe (unbemerkt!) Namen gespiegelt und zwei Figuren aus dem selben Projekt gegeben. Ich habe Namens-Collagen gebastelt. Aber heute habe ich etwas wirklich seltsames gemacht. Ich habe seit neustem eine Figur namens ICH.
Was kommt wohl als nächstes?

Leann

3 Projekte sind echt etwas viel. Vielleicht nacheinander angehen?

Tja, also der Anfang ist schon ziemlich lang, aber ich werde die Kapitel sowieso alle umschreiben, damit sie auch ohne die Bilder funktionieren. Manchmal wird doch sogar eine Leseprobe oder eine Prequel-Geschichte gratis angeboten, um Werbung zu machen. Vielleicht könnte ein interessierter Verlag das auch so sehen? Vielleicht sollte ich die Geschichte erstmal zuende schreiben, bevor ich mir über so einen Kram Sorgen mache  ;D

Zurvan

Zitat von: Leann am 05. Juni 2013, 20:44:16
@ Amberle: Sieh es doch positiv. Gute Ideen kann man nie genug haben.
Doch, wenn man nicht alle verwursten kann.

ZitatGerade beim Joggen fiel mir ein altes Projekt wieder ein, an dem ich total gerne weiterschreiben möchte, aber da ich zunehmend auch an mögliche Veröffentlichungen denke, bin ich etwas unsicher.
Dito. Zum einen will ich meine Zwillinge irgendwie noch unter bekommen und die Zekh-Einheit auch. Und die Ruine auch. Aber ich mag die inhaltlichen Rechte dafür nicht abgeben, also sehe ich es als Übungen. Zumal gerade die Zwillinge zu heikel sind.
Aber ich habe einige Ideen, die definitiv Veröffentlichungswürdig wären. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wann. Allgemein bin ich momentan nicht sicher, wie es nach der Ruine weitergeht? Projekt anfangen, dass ich veröffentlichen will? Oder doch lieber etwas, das dann auch veröffentlicht werden kann?
Und ein paar Kurzgeschichten zum Erfahrung sammeln wollen auch noch.
Und irgendwie geht außer Ruine grade gar nichts...  :gähn:

Zitat von: Amberle am 05. Juni 2013, 21:03:27
Ich habe seit neustem eine Figur namens ICH.
Was kommt wohl als nächstes?
Ich halte Ich für keinen besonders guten Namen. Wirklich.
"Ich drehte das Blatt mit den seltsamen Zeichen um." <- Erste oder Dritte Person?
"Ich weiß nicht, was du willst?", fragte Ich unschuldig und übte einen Augenaufschlag.
Klingt irgendwie gar nicht und verwirrt irgendwie.  :no:
Keine Ahnung "ich/Ich" wäre sicher unglücklich immer alle verwirren zu müssen. Wenn ich mir die Kritik erlauben darf.


Bei mir meldet sich grade ein Chara, er will endlich auftauchen. Es wäre sicher eine gute Stelle um ihn vorzustellen. Aber eigentlich ist es noch zu früh. Was mach ich jetzt. Lass ich ihn von der Leine, oder kick ich ihn hinter seine weiße Linie zurück?

Amberle

#13518
Zitat von: Zurvan am 05. Juni 2013, 21:13:46
Ich halte Ich für keinen besonders guten Namen. Wirklich.
Klingt irgendwie gar nicht und verwirrt irgendwie.  :no:
Keine Ahnung "ich/Ich" wäre sicher unglücklich immer alle verwirren zu müssen. Wenn ich mir die Kritik erlauben darf.
Deshalb schreibe ich ja auch ICH und nicht Ich. Abgesehen davon ist ICH eine Figur, die im Kopf meines Protas existiert. (der in der 3. Person steht.) Und alle weiteren Verwirrungen die sich ergeben sind beabsichtigt. :ätsch:

Edit: Das ICH ganz schön verwirrend ist, hat Tair (mein Prota) auch zuerst angemerkt, aber dann am Ende doch nachgegeben. Ihm viel wohl auch kein besserer Name ein. Und irgendwie stimmt es ja...

Issun

@Coppi: Ich drück' dir und deinem Baby fest die Daumen!  :knuddel:
@Amberle: Solange du sicherstellst, dass der Leser den Überblick behält, stelle ich mir das ICH durchaus interessant vor.

Meine Kreativität kehrt zögerlich zu mir zurück. Ich locke sie mit einer positiven Rückmeldung auf meine neue Kurzgeschichte und stelle ihr weitere abgeschlossene Geschichten in Aussicht, wenn sie schön brav ist und durchhält.

Nichts geht im Übrigen über Träume als Quell der Inspiration. Früher waren meine Träume zu wirr, um gute Geschichten abzugeben, aber da ich langsam eine Vorliebe für surreale Geschichten und Allegorien entwickle, ist das kein Problem mehr.  ;D

HauntingWitch

Danke euch.

Zitat von: Amberle am 05. Juni 2013, 21:03:27
@HauntingWitch: Ich sehe das wie Leann. Kannst du nicht irgendwo etwas kleines einbauen? Auch wenn es vielleicht nur ein kurzes Zögern ist wenn sie das Tattoo sieht.

Naja, die Schwierigkeit ist eben, dass auch etwas Kurzes das Tempo dieses Abschnitts verändert. Es ist alles so schön rund dort, nur das fehlt. Ein Zögern von ihr würde er in dem Moment wohl kaum bemerken.  ;) Ich muss überlegen.

Kati

Ich habe gerade auf Normseite 180 den ersten Teil des Romans beendet. Ich habe den Plot letztens in drei gleich große Teile gesplittet, das bedeutet, ich habe jetzt genau 1/3. Ich dachte schon irgendwo bei Normseite 120 ich hätte das erste Drittel fertig, aber dann hatte ich nochmal durchgeplottet und jetzt das. Wenn alle Teile so lang werden, wird das ein ganz schön umfangreicher Roman für meine Verhältnisse.  :gähn: Ich überlege gerade, ob ich mir schonmal Betaleser suchen soll, die mir sagen, ob der erste Teil was taugt. Auf der anderen Seite habe ich aber Angst, dass ich bei Kritik nicht zu Ende schreibe und im Moment bin ich selbst ganz zufrieden.

HauntingWitch

Wie macht ihr das nur immer, dass ihr das so genau planen könnt? Mich würde das erst einmal völlig blockieren und ausserdem würde der Text sich sowieso anders entwickeln.

Janika

#13523
Ich haue mal wieder mit einem anderen Thema dazwischen, ich habe gerade so einen "Ohhhh"-Effekt. :vibes:

Ich bin ja auch in der Phantastatur, und entsprechend bin ich auch im Skype-Chat, den einige Mitglieder zusammen haben. Und da kam gerade die Frage auf, was denn Tagessoll und Monatssoll und so etwas ist, und ich habe ganz schlicht versucht zu erklären, wie das hier mit dem TiNo abläuft. Ich habe auch gesagt, dass man halt entweder hohe Ziele nehmen kann, wenn man auch mehr schreiben will, oder sehr niedrige, wenn man einfach nur regelmäßig(er) schreiben will. Und die Mädels sind so niedlich! :vibes: Sie sind sich einig, dass das für sie nichts ist, aber sie sind total neugierig und fragen mir Löcher in den Bauch und feuern mich an und ... nawwww! :wolke:



Tante Edith erzählt: Und jetzt dichten sie Loblieder auf die Phantastatur, nein, ich kann nicht mehr! Knuddelt mich mal wer! :wolke:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Amberle

Dichten sie etwas wirklich? Süß. :vibes:

Zitat von: HauntingWitch am 07. Juni 2013, 11:58:03
Wie macht ihr das nur immer, dass ihr das so genau planen könnt?
Das wüsste ich auch gerne.

HauntingWitch


Coppelia

Übrigens danke für's Daumendrücken, es scheint, dass das Exposee gut ankam, jedenfalls bei der Agentur. :) Jetzt müsste ich nur noch Lust haben, überhaupt noch mal was zu veröffentlichen. Das würde mich sicher auch motivieren, noch mal den Plot zu verbessern. Es ist schlimm mit mir im Moment. Ich hoffe, das wird wieder besser.

Janika

Ach Coppi! :knuddel:
So böse ist Veröffentlichen doch gar nicht, und wenn deine Texte bei der Agentur gut ankommen, dann hast du damit doch noch eine Bestätigung, dass sie ganz toll sind und die Welt sie braucht! :jau:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Coppelia

 :knuddel:
Es gibt ja auch wirklich überhaupt nichts, worüber ich mich beschweren könnte! Alles ist bestens! Frag mich nicht. Ich bin ein unlogischer Künstler. ::)
Dass die Welt meine Texte braucht, glaube ich nicht, aber es ist schön, sich das vorzustellen. ;D Welche Texte braucht die Welt schon? Das wäre einmal einen eigenen Thread wert.

Nirahil

Na, die Welt vielleicht nicht, aber der ein oder andere Mensch. Es gibt soooo viele Bücher und ich will sooooo viele haben. ;D Aber im Ernst: Ich glaube, die meisten Autoren fragen sich im ersten Moment, wer das denn lesen soll. Und am Ende finden sich immer einige oder auch einige mehr, die das Buch wirklich toll finden und am liebsten gleich das nächste haben wollen.
Und logische Künstler ... wo gibt es schon logische Künstler? Ich meine, Kreativität beinhaltet immer auch ein bisschen einen an der Waffel haben - bei Kurt Cobain schlimm, bei uns halt weniger schlimm. ;D
Aber es freut mich, dass das Exposé gut angekommen ist. :) Und klar wird es wieder besser!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel