• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Es ist eine Frage des Respekts. Ich weiß, daß das Große, Gefährliche Jungs sind. Und ich würde sie niemals als "Prota" bezeichnen. Das würden sie nämlich als weibisch empfinden. Ich hasse diese Abkürzung ...

Windfeuer


@Amberle: Damit habe ich keine Probleme. Meine Nebenfiguren wollen keine eigene Geschichte. Noch nie. Worüber ich heil froh bin.  :d'oh: Mit den anderen habe ich eh schon mehr als genug zu tun.

Grey

Zitat von: Coppelia am 11. April 2013, 19:46:05
Kenne ich, kenne ich. Und nie werde ich vergessen, wie mir Lotti (eine alte Figur von mir) an der Bushaltestelle sagte, er wolle heiraten. Leider hab ich es dann nie geschrieben ...

Waaaaas? :o Oh menno! Ich hätte gern von Lottis Hochzeit gelesen! :wolke:

Coppelia

#13008
@ Grey
;D Er hat ja auch nie geheiratet. Er wollte seiner damaligen Lebensabschnittspartnerin einen Antrag machen. Weniger, weil er sie liebte, als damit alles nach Lottimaßstäben seine Richtigkeit hatte. Ihre Reaktion darauf hätte allerdings in lautem Lachen bestanden. Aber die Szene wär erst im Folgeband vom "Aschengeist" dran gewesen, daher kam es leider nie dazu. :seufz:

So, mal schauen, was ich heute ohne Plot schreibe ...

Edit: Ich habe einen weihnachtlichen Familienstreit produziert. Einen ziemlich schlimmen. Richtig widerlich. :-\ Aber so richtig bringt mich das bei meinem Plotloch auch nicht weiter. Ich habe irgendwie zu viele Handlungen parallel laufen, sicher 4 oder 5. Und das bei einem Perspektiventräger. Ächz. Na ja, ich mach erstmal weiter.

Und, Mist ... ich habe meinen Pferdeflüsterer betreffend einen ziemlichen Denkfehler gemacht, fürchte ich. Das muss ich noch mal überdenken.

Leann

So, es ist mal wieder passiert: Ich hab mich in eine meiner Figuren verknallt. Das passiert mir jedes Mal! Und wenn ich jetzt an das abendliche Schreibvergnügen denke hab ich Herzklopfen wie vor einem Date. Der ist aber auch so ... so toll! Hachje.

@ Coppelia, 5 Handlungen parallel sind eine Menge, aber ich gebe zu, als Leserin würde ich das toll finden. Ich mag Bücher, in denen es mehrere Handlungsstränge gibt. Auch wenn es vermutlich schwierig zu schreiben ist.

Nirahil

Zitat von: Leann am 12. April 2013, 10:34:15
So, es ist mal wieder passiert: Ich hab mich in eine meiner Figuren verknallt. Das passiert mir jedes Mal! Und wenn ich jetzt an das abendliche Schreibvergnügen denke hab ich Herzklopfen wie vor einem Date. Der ist aber auch so ... so toll! Hachje.

Ist das denn schlecht? Klingt doch aufregend!  :)

@ Coppelia: Weihnachtlicher Familienstreit? So richtig mit Weihnachtskugeln werfen, Geschenke zerreißen und Rumschreien?  ;D Aber, Spaß beiseite: wie machst du das, 5 Handlungsstränge nebeneinander zu haben? Verlierst du nicht den Überblick? Oder hast du Notizen, die dir helfen? Jedenfalls finde ich das eine Hammer Leistung!
Interessant auch, wir haben ein ähnliches Problem. Ich habe ohne Plot gerade einen Hinterhalt angezettelt, der da eigentlich gar nicht hin sollte. Ich wusste ganz genau, wo ich meine zwei Hanseln als nächstes hinschicke und sie sollten in den Gassen nur Spione abhängen. Jetzt stecken sie in einem Hinterhalt und ich habe keine Ahnung, wie ich sie da wieder raus kriege - geschweige denn, ob es wirklich die Spione waren.  :pfanne:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Leann

@ Nirahil, schlecht ist das eigentlich nicht, nur fürchte ich, dass ich die nächsten Kapitel zu schmalzig-verschwärmt schreiben werde (und es ist ein Sci-Fi-Thriller, keine Romantasy ...)

Hört sich superspannend an mit dem Hinterhalt. Ja, so geht das manchmal ohne Plot  ;D, aber das macht es ja auch so interessant.

Coppelia

ZitatCoppelia: Weihnachtlicher Familienstreit? So richtig mit Weihnachtskugeln werfen, Geschenke zerreißen und Rumschreien?   Aber, Spaß beiseite: wie machst du das, 5 Handlungsstränge nebeneinander zu haben? Verlierst du nicht den Überblick? Oder hast du Notizen, die dir helfen? Jedenfalls finde ich das eine Hammer Leistung!
Ich hab ja gerade erst angefangen. Keine Ahnung, was draus wird!
Der Weihnachtsstreit ist eher ein Psychodrama mit Tränen und leise - was ich persönlich viel belastender finde als lauten Streit.
Bisher habe ich keine Notizen, sondern nur eine ungefähre Vorstellung, wohin es gehen soll, aber vielleicht habe ich die Geschichte etwas zu voll gepackt mit meinen unterschiedlichen Handlungssträngen.

Leann, ich verknalle mich auch gern in Figuren. Aber der momentane Protagonist ist etwas jung. Zu dem, was du zu "Blutgeister" geschrieben hast, antworte ich noch demnächst, bin gerade etwas in Zeitnot.

Windfeuer


Das gibt´s doch nicht! Ich kann den Plot für den fünften teil meiner Zwischenwelt- Reihe nicht mehr finden!  :wums: Zweimal geplottet und zweimal verschwunden. Ich muss irgendwo ein unendecktes schwarzes Loch im Zimmer haben.
Hab zwar alles abgesucht, gefunden habe ich stattdessen den sechsten den ich schon länger vermisst hatte.

@Leann: Das wird schon mit dem nicht zu schmalzig. Wenn nicht, nimmst du den Schmalz halt später wieder raus.  ;D

Ryadne

@Windfeuer
Hm, vielleicht hast du eine Figur getötet, die ihren Tod verhindern will und deshalb deine Notizen klaut? Klingt mir nach der logischsten Lösung.

Habe gerade mal wieder ein Interview mit Joey Goebel gelesen. Darin wird er gefragt, ob er Manuskripte in der Schublade habe. Sein Antwort lautet sinngemäß, dass ihm seine Manuskripte dafür viel zu schade seien - wenn er was schreibt, werde es auch veröffentlicht.
Schön, wenn man diese Möglichkeit hat.  :-\

Robin

So, jetzt hat er mich den ganzen Tag genervt, jetzt krieg der Herr auch endlich seine Geschichte. ::) Ich hätte nie gedacht, dass ich die erste wirklich längere Geschichte, die ich jemals geschrieben habe, jemals so aufwärmen würde. Da bin ich nach 65 Seiten, oder etwa 50.000 Worten drauf gekommen (ich hatte nicht Normseiten, sondern Standard Open Office Format), dass es nicht funzt.

Tja, jetzt ist er wieder da, der Hauptchara. Ein Feuerdämon. Und der will seine Geschichte, ohne Diskussion. Wie war das noch mal mit Charas an der Leine haben und sie nicht rumzicken lassen?
~Work in Progress~

Ludovica

Ich hab das inzwischen ganz gut unter Kontrolle  ;D Ich baue ihnen einfach so viel von ihrer Welt, dass sie da selbst drin rumspielen können, ohne mich zu nerven.... Der Nachteil ist natürlich, dass sie da immer wieder neue Sachen über sich und ihre Welt entdecken und mir das dann natürlich haarklein erzählen müssen, wenn ich sie mal wieder aus ihrem Sandkasten lasse....

Lucien

@ Robin: Wenn die Leine allein nicht reicht, ich hätte da noch einen alten Kaninchenkäfig...  ;D

Also ich weiß nicht, mich springen irgendwie keine alten Protas an, die doch noch ihre Geschichte wollen. Im Gegenteil: wenn ich mich mal wieder an etwas älteres erinnere, muss ich die Figuren regelrecht aus ihren Löchern zerren, damit sie wieder mit mir reden.  :seufz:

@ Ludovica:  :rofl: Das stelle ich mir herrlich vor!

Robin

:rofl: Leider hilft da gar nix bei mir. Manche Figuren springen mich einfach nach Jahren wieder an, und vergewaltigen meine Gedanken mit ihren Einfällen. ::) Aber ich muss sagen, dass der werte Herr Krayos doch ganz schön nette Einfälle mitgebracht hat. ;D
~Work in Progress~

Lucien

Dann schick ihn bitte zu mir! Ich bin mir gerade darüber klar geworden, dass ich zwar alles soweit durchgeplottet habe, wie ich den Einstiegskonflikt auflöse, aber wie es dann mit der eigentlich relevanten Handlung weiter geht ... ähm ... nun ja...  ;D
Das Schlimme ist, dass ich so darauf fixiert war, eine hübsche Ausgangssituation zu basteln, dass ich völlig aus den Augen verloren habe, wohin das ganze führen soll. Die "Wiederherstellung des magischen Gleichgewichts" bietet einfach zu viele Möglichkeiten.  :d'oh: