• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

@Windfeuer: Du meinst zwei aus der... Moment, ich will es nicht falsch sagen... XD Also ich kenne Elezeba (aber nicht die Weiterentwicklung), aus der Weißen Edition. Ich komm mit den Generationen immer durcheinander.

Und das mit den mehreren Anläufen kenne ich nur zu gut. Mir ist einmal erst bei, öh, ich glaube 50.000 Worten klar geworden, dass ich mich komplett verrannt hatte mit meinem Projekt. ::)
~Work in Progress~

Janika

Okay, die kenne ich nun nicht mehr. ::)

Ich habe mich bei meinem einen aktuellen Projekt auch mal ziemlich festfahren, Windfeuer. Im letzten Jahr habe ich es dann im NaNo neu aufgelegt, und was soll man sagen - ich hatte ursprünglich insgesamt 80k Länge anvisiert, jetzt schau unten auf meinen linken Counter, dann siehst du, dass ich bereits verlängern musste! ;D
Ich werde ganz leicht frustriert, wenn ich auch nur eine Szene oder ein Kapitel neu schreiben muss. Mir einzugestehen, dass ich "Die Wandlerin" neu starten muss, hat echt gedauert und war hart.

Ich glaube daran, dass du das hinkriegst! :pompom:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Windfeuer

@Robin: Die Weiterentwicklung heißt Zebritz. Ich hab die schwarze Edition bei mir liegen die ich mal weiter spielen müsste. Ich kann förmlich sehen wie sich eine fette Staubwolke drauf bequem gemacht hat.

Danke Janika. :knuddel:
Denen bleibt eh nichts anderes übrig. Die wollten ja letztes Jahr unbedingt gebannt werden. Und das werden sie auch. Ich lasse mich ja nicht umsonst bereits zehn Jahre von denen nerven.

Amberle

Ich fange mit meinen Micari jetzt auch schon zum dritten Mal an. Nachdem ich mich zweimal festgesetzt habe, mache ich jetzt einen anständigen Plot mit Plotschmiede und allem. Ich habe keine Lust es nochmal von vorne anzufangen. Aber es ist echt schwer. Ich will endlich anfangen zu schreiben! Aber ich habe ja noch die eine oder andere KG, an der ich tippseln kann.

Lovagh

Zitat von: Amberle am 05. April 2013, 11:29:52
Und ich stelle fest, dass meine Figuren (aus unterschiedlichen Projekten) alle eine ziemliche Abneigung gegen die Menschheit haben.
:versteck:
Ich hoffe, das ist nicht Aidan (alleine) verschuldet. :-\

Amberle

Zitat von: Lovagh am 05. April 2013, 15:48:10
Ich hoffe, das ist nicht Aidan (alleine) verschuldet. :-\
Bei den Micari nicht. Da ist das historisch begründet. Was Kian angeht... :hmmm: Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass er so leidenschaftlich ist. Mein süßer, armer, kleiner Engel. Hach, ich mag ihn. :vibes: Aber ich werde wohl noch rausfinden müssen, was ihn da so empfindlich macht.

Kati

Kennt ihr das, wenn ihr mit einer Szene nicht zufrieden seid, aber nicht genau sagen könnt, weshalb? Ich habe das gerade und ich weiß gar nicht, was ich anders machen kann und woran es überhaupt hapert. Meh.

Lucien

Zitat von: Kati am 05. April 2013, 17:25:29
Kennt ihr das, wenn ihr mit einer Szene nicht zufrieden seid, aber nicht genau sagen könnt, weshalb? Ich habe das gerade und ich weiß gar nicht, was ich anders machen kann und woran es überhaupt hapert. Meh.
Jup, das kenne ich. Ich hänge auch noch an so einer Szene fest. Ich hatte mich ja schon über die Frage nach dem Essen ausgelassen. Jetzt hänge ich ein paar Absätze weiter an der Frage, wie ich das Gespräch logisch und sinnvoll auf die Problematik des Romans lenken kann.  :d'oh:
Vielleicht solltest du jemand anderes mal drüberlesen lassen? Mir persönlich hilft es auch manchmal, ein neues Dokument zu eröffnen und nur diese Szene, losgelöst vom Rest, noch einmal von grundauf neu zu schreiben. Meistens komme ich dann besser zurecht.

Amberle

Zitat von: Kati am 05. April 2013, 17:25:29
Kennt ihr das, wenn ihr mit einer Szene nicht zufrieden seid, aber nicht genau sagen könnt, weshalb? Ich habe das gerade und ich weiß gar nicht, was ich anders machen kann und woran es überhaupt hapert. Meh.
Kenne ich nur zu gut. Besonders ärgerlich ist es auch, wenn einem das bei einem Betaroman passiert. Irgendwas stimmt nicht, aber man kann nicht daran ändern. Das ist einfach nur scheußlich. :brüll:
Ich habe übrigend festgestellt das es mir mit meinem Plot genauso gehen kann. :seufz:

Merlinda

Zitat von: Kati am 05. April 2013, 17:25:29
Kennt ihr das, wenn ihr mit einer Szene nicht zufrieden seid, aber nicht genau sagen könnt, weshalb? Ich habe das gerade und ich weiß gar nicht, was ich anders machen kann und woran es überhaupt hapert. Meh.

Ich denke mal, das kennt jeder von uns.  :seufz:
Lass jemanden mal drüberlesen, das hilft immer. ;)

Verwirrter Geist

Zitat von: Kati am 05. April 2013, 17:25:29
Kennt ihr das, wenn ihr mit einer Szene nicht zufrieden seid, aber nicht genau sagen könnt, weshalb? Ich habe das gerade und ich weiß gar nicht, was ich anders machen kann und woran es überhaupt hapert. Meh.

Klaro. Was mir hilft, es laut vorzulesen, dabei vielleicht noch aufzunehmen und sich damit selbst berieseln lassen. Oft gibt es dann einen Aha-Moment, bei dem ich das Probleme erkenne.
Oder einfach eine Weile liegen lassen, wobei mir da immer mein Ehrgeiz im Weg steht.

Coppelia

#12941
Hach, irgendwie hab ich mich heute in meinen Roman verliebt. :wolke: Zwar ist da noch ganz viel im Argen, aber der Plot vermehrt sich gerade wie eine Bande Tribbles.

Ja, ich kenne es auch, wenn man mit einer Szene nicht zufrieden ist, aber nicht weiß, warum. Ich würde dann erstmal erfahren, sie nach ein paar Tagen noch mal zu lesen. Oft stellt man dann fest, dass man nicht mehr weiß, was einem daran nicht gefallen hat. Anders herum geht's allerdings auch. :P

Lucien

#12942
 :D Coppi, das freut mich! Die Mängel lösen sich bestimmt auch bald in Luft auf, behaupte ich jetzt einfach mal.  ;)

[Edit] Ich habe eine Theorie: es gibt "Bremssätze"! Gerade sitze ich wieder an bereits erwähnter Problemszene und die Wörter flossen quasi von selbst und dann, ganz plötzlich, nichts mehr! Ich sitze vorm PC, starre den Satz an und weiß nicht, wie ich weiter machen soll! Ich weiß, wie die Szene endet und was noch rein soll, aber ich habe ein extrem dickes Brett vorm Kopf.  :seufz: Ich weiß, wenn ich den einen Satz knacke, geht es vermutlich fließend weiter und das ärgert mich daran am meisten! Es ist grad mitten in einem wichtigen Gespräch. Der blöde Kerl muss doch wissen, was er antworten soll!  :brüll:

Kati

Ich will meine Schreibkrise wieder! Jede Minute, die ich nicht am Karneval arbeite denke ich darüber nach was als nächstes tolles passiert oder mache mir Gedanken darüber, ob ich es mit dem altmodischen Stil nicht doch übertrieben habe. Aber viel eher fiebere ich der einen Szene entgegen, die aber noch knapp 100 k auf sich warten lässt. Pngh... Geh aus meinem Kopf raus, Karneval! Das hält doch keiner aus.

KaPunkt

Zitat von: Kati am 06. April 2013, 22:32:34
Ich will meine Schreibkrise wieder! Jede Minute, die ich nicht am Karneval arbeite denke ich darüber nach was als nächstes tolles passiert oder mache mir Gedanken darüber, ob ich es mit dem altmodischen Stil nicht doch übertrieben habe. Aber viel eher fiebere ich der einen Szene entgegen, die aber noch knapp 100 k auf sich warten lässt. Pngh... Geh aus meinem Kopf raus, Karneval! Das hält doch keiner aus.

Ich gratuliere dir hingegen und wünsche dir, das dieser Zustand noch lange anhält. Wenn die Krise erst wieder da, wirst du du sie wieder verfluchen.  :darth:
Und was die funktionsunstüchtigen Szenen angeht: Laut Lesen hilft. Wenn das nicht hilft, hilft liegen lassen, bis die Betriebsblindheit abflaut.

Nachdem ich mir diese WE strenges Nichtstun auferlegt habe, um endlich mal diesem Erschöpfungstal der letzten Wochen herauszukommen, habe ich mich gerade mal wieder an meine aktuelle KG (*hust* knapp 4000 Wörter bis jetzt, ob das noch KG ist ...) gesetzt und plötzlich ging es wieder.  :vibes:
Nach drei oder vier Wochen zum ersten Mal wieder. (und nachdem ich mir eigentlich sicher war, das Ding an die Wand gesetzt zu haben und es nur noch mal anlesen wollte, um meine Vermtutung zu verfizieren)
Und jetzt hat sich meine Prota in einem Wutsturm so derartig ausgekotzt, das mir ganz schwummerig ist.
Bin gespannt, was das Opfer ihrer Wut dazu zu sagen hat.  :darth:
Aber ich schätze, jetzt komme wir alle doch noch irgendwie zu einem anständigen Ende.  :vibes:

Liebe Grüße,
KaPunkt


She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)