• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Zitat von: Rhiannon am 28. März 2013, 16:56:33
Mah! Dabei ist das Projekt in meinen Augen immer noch total toll, aber ich krieg nichts mehr Vernünftiges zu Papier...

Ich kann mich einfach nicht überwinden. Als wenn es so schwer wäre loszutippen, wenn man eh am Schleppi sitzt. Aber dann such ich lieber nach Schreibmusik, schau mir Youtube Videos an oder ... backe Muffins. Was ein Urlaubstag  ::)



Alaun

Ich drücke mich auch schon den ganzen Tag ... gibt ja so wahnsinnig viel andere superwichtige Sachen zu tun ... Im Netz surfen, die Wand anstarren, dergleichen mehr. :brüll:

Amberle

Ich habe es grade erstmal aufgegeben und arbeite stattdessen an einer meiner Kurzgeschichten für die Dunkle Stunden Ausschreibung. Aber irgendwie scheint in der Welt, die ich mir dafür ausgedacht habe, nicht interessantes passieren zu können. Ist ja nur meine Prota da. :hmmm: Das ist echt schwierig. Was habe ich mir nur dabei gedacht? :gähn:

Drachenfeder

Ja, für dunkle Stunden müsste ich auch noch was machen (Überarbeiten der bereits geschrieben Story). Wobei aber die für die Elfenschrift wichtiger ist, rein zeitlich. Aber irgendwie ... Hmm. Ich kümmere mich jetzt erst mal um mein YouTube Video. Ist ja auch kreativ und mit "schreiben" hats ja auch zu tun. Vielleicht küsst mich die Muse dann heute Abend.



Amberle

Ich überlege grade, ob ich die Geschichte einfsch daruflos schreibe. Sind ja nur 25.000 Zeichen. Ich denke ich könnte das schaffen und wenn nicht habe ich immernoch genug Zeit um nochmal anzufangen.
Ja, ich denke ich mache es so.

Alaun

@Amberle: Bei den "Dunklen Stunden" habe ich ein ähnliches Problem. Es passiert einfach nichts.  :gähn:

Cairiel

Zitat von: Erdbeere am 28. März 2013, 15:57:42
Hussa, es ist soweit. Ich habe heute frustriert den Ordner mit dem ausgedruckten Manuskript von CA I hingeworfen und den Rotstift gleich hinterher geschmissen. Wenn ich nicht gleich damit anfange, mein Baby neu zu schreiben, habe ich Ende Woche keine Haare mehr. :brüll: Ich schäme mich beinahe ein wenig, wie schlecht der Roman ist - typisch Nano und Erstling eben. Aber mein Trio Infernale hat einen verdammt guten Roman verdient und den werden sie nun bekommen.

Aber Erdbeere!  :o  Ich finde CA I von dem her, was ich bisher gelesen habe, echt gut! Sicher braucht es noch eine gründliche Überarbeitung, aber nenn' mir einen Autor, der eine perfekte Rohfassung schreibt.
Aber falls du es wirklich neu schreiben willst und einen Paten suchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.  :winke:  Als Pate bin ich übrigens bedeutend schneller als als Probeleser, als Referenz geb' ich mal AngryMuffin an.^^

Amberle

@Aqua: Das Drauflosschreiben funktioniert erstmal. Ich fange jetzt anscheinen mit der Erzählung einer Legende an. Mal sehen, was daraus noch wird. Aber ich bin erstmal optimistisch. Aber ich musste dann doch noch ein paar Figuren hinzufügen. Wenn es möglich ist, eine Geschichte mit nur einer Person zu erzählen, bin ich eindeutig noch nicht so weit.

Alaun

#12863
Zitat von: Amberle am 28. März 2013, 17:45:08
Wenn es möglich ist, eine Geschichte mit nur einer Person zu erzählen, bin ich eindeutig noch nicht so weit.

Wer ist das schon?  ;) Ich habe gerade eigentlich nur einen Abbé namens Simeon, über den ich nichts weiß, eine verschwundene Cassiopaia, über die ich noch weniger weiß, und tanzenden Staub im Sonnenlicht in einem Studierzimmer. Joa. Nicht gerade sehr dunkel, würde ich sagen. Und nicht einmal ein Hauch einer Geschichte  :d'oh:

Erdbeere

@Cairiel: Das neu Schreiben ist die gründliche Überarbeitung. 8) Ich habe gemerkt, dass ich mit dem bisherigen Dokument vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe, deswegen. Und so kann ich direkt deine und Snös Anmerkungen mit einbauen.

Nirahil

Ich hab so ein Brett vorm Kopf ... *reinquetsch*
Mein Ende steht immer noch am Anfang, mein erstes Kapitel hat immer noch dieselbe Länge und es geht einfach nichts. Den Gedanken, das Ende halt wirklich endlich ans Ende zu schieben, finde ich irgendwie gruselig - dann hätte ich das Ende ja beim Schreiben immer vor Augen. Ein neues Dokument ist auch gruselig - am Ende vergesse ich das Ende! Argh!  :gähn:

Aber, ich sehe schon, ich passe hier wohl super rein.
Was vielleicht noch hilfreich ist: wenn man eine Geschichte mit nur einem Protagonisten schreibt und sonst nicht viel bei vorkommt, hat es mir immer (ich muss erwähnen, es war kein Krimi/Thriller und es waren nur 2 KG's bisher) geholfen, das ganze distanziert zu betrachten. Also .. zu schauen, ob überhaupt was passiert, oder ob man drei Seiten lang nur die Umgebung irgendwie platt getreten hat - ganz unabhängig davon, was eventuell geplant war oder was der Prota gerade tut oder tun soll. Quasi einfach Leser statt Autor sein, dann fällt einem oft auf, wo Spannung fehlt oder manchmal fällt einem auch ein, wie man es anders machen würde. Ich hatte schon oft Bücher, wo mir einfach Spannung fehlte und flugs hatte ich Ideen, was ich stattdessen reingeschrieben hätte - ihr habt den Vorteil, dass es schon euer Gedankengut ist und ihr lustig drin "pfuschen" könnt, wenn euch so eine Idee anspringt  ;D
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bekanntermaßen hab ichs nicht so mit dem Erklären  :gähn:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Lucien

 :vibes: Ich habe DEN Trick gefunden, wie ich mich selbst motivieren kann, wenn meine aktuelle Arbeit schlecht und gänzlich unwürdig finde: ich lese die rund 200 Seiten meines allerersten Romans, der auch nach diesen 200 Seiten nicht mal ansatzweise im Geschehen angekommen ist, über keine klare Figurenperspektive verfügt und einfach nur unsagbar schlecht formuliert ist ... Danach ist mein aktuelles Projekt ein göttliches Geschenk.  ;D

Antonia Assmann

Gleich mal meinen ersten Roman raussuchen geht... Ich stehe nämlich auch gerade an dem Punkt, wo ich meinen aktuellen Roman so grottig finde, dass ich mich kaum traue die ersten 20 Seiten an die Agentur zu schicken. Aber ich kann sie ja auch noch ein wenig warten lassen - ist ja schließlich Ostern. Vielleicht habe ich dann meinen - ich kann nicht schreiben, ich bin ein schreib - Idiot - Anfall hinter mir. Ich hoffe es!  :d'oh:

Lucien

#12868
Antonio, ich drücke dir ganz dolle die Daumen?  :jau: 
Ich stöber nun weiter in meinem Erstling. Wenn ich nicht grad vor Schmerzen schreie, ist es ganz lustig.

[EDIT]
Ich wusste doch, dass es da noch einen Thread gab: Eure Frühwerke. Da habe ich zu besagter Geschichte geschrieben:
ZitatUnd nachdem diese Geschichte mehrfach den Titel geändert hat und mehrmals der Anfang umgeschrieben wurde, ist aus diesem kleinen Schatz doch noch etwas anständiges und reifes geworden ... aber fertig bin ich damit immer noch nicht, auch nicht nach inzwischen stolzen 200 Seiten.
2009 war ich davon noch überzeugt.  :d'oh:

Rika

Auch hier will ich kurz hinein-:winke: und ein leises "Hallo, bin wieder da" hineinrufen.  :)