• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Hach, ich komme gerade von einem tollen, inspirativen Treffen mit dem Raben. :vibes: Sie hat mich mal so im Vorbeigehen mit einer genialen Idee für meine Steampunk-KG und mit tollem Input für das Tango-Projekt versehen. Zu dumm, dass ich jetzt zu  müde bin, um weiter zu schreiben und zu plotten ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Janika

Ähm ... Hilfe. Meine Mutter und ich liegen nichtsahnend auf dem Sofa und sehen fern, da klingelt das Telefon. Meine Mutter meldet sich (bei unbekannter Nummer) ganz normal mit Nachnamen, guckt überrascht und redet betont herzlich und erfreut. Ich, schon ganz verwirrt, stelle fest, dass es um mich und mein Schreiben geht. Und dann drückt sie mir einfach den Hörer in die Hand! :o
Es war der Pastor, dem ich im Kindergarten begegnet bin und der Mitorganisator des Stadtfests ist, bei dem ich lesen soll. Er wusste über meine komplette Familie bescheid, quetschte mich über die Schreiberei aus und gab mir dann die Lesungs-Rahmenbedingungen. Ich fühl mich ... seltsam :gähn:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Amberle

Huch Janika, dass klingt wirklich etwas seltsam. Wie kam der Pastor denn dazu, weißt du das?
Ansonsten: Benutze es einfach als Vorlage um deine Figuren zu verwirren. :D

Janika

Wozu, dazu, mich anzurufen? Naja, er wird es von einem anderen Organisator erfahren haben, dass ich da lese, und da er selbst kleine Schreibereien und Gedichte rausgebracht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er die Lesungskoordination übernommen hat.

Ähm, nee, danke - die verwirre ich auf andere Art und Weise! :darth:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Ludovica

Wunder dich besser nie über Priester und Nonnen - das ist eine der wichtigsten Lektionen, die ich in meinen 8 Jahren Klosterschule gelernt hab  ;D

Coppelia

Nachdem ich "Halbe Sachen" geschmissen habe, will ich am 1. März mit dem nächsten Roman anfangen, der dann auch schon mehr oder weniger ein Jahr lang in den Startlöchern steht. Aber noch immer ist nicht der gesamte Hintergrund erfunden! Wenigstens scheine ich jetzt endlich einen passenden Namen für die eine Hauptfigur zu haben, das war nämlich schwierig. Seufz.
Ich weiß auch nicht so recht, ob ich mich drauf freue oder nicht - vielleicht sollte ich ihn erstmal zur Probe anfangen zu schreiben.

Rosentinte

Jeden Montag dasselbe Spiel - ich prokrastiniere den ganzen Nachmittag (na gut, heute war auch noch Lernen angesagt) und kann mich abends nicht zum Schreiben aufraffen, weil ich ja noch die ganze Woche habe... wenn man davon absieht, dass Montag unter der Woche mein einzig wirklich freier Nachmittag ist  :wart:
Und heute ist wegen einer Klausur auch die Nachtschicht abgesagt.

@Coppelia: Das ging mir mit meinem jetzigen Roman genauso. Ich hatte größte Zweifel und Verzweiflung beim Plotten - aber das Schreiben geht sogar erstaunlich gut. Also ich bin für Schreiben.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Malinche

Gehören eigentlich Albträume auch zur üblichen Panik vor Veröffentlichungen?

Vor einer Woche oder so habe ich geträumt, es sei zwanzig Minuten, bevor mein Zug zur Buchmesse nach Leipzig fahre. Ich hatte noch nichts gepackt, keinen Plan, was ich während der Lesung lese (oder gar anziehe  ;D) und habe wahllos alles in meinen Rucksack gestopft, bis ich irgendwann aufgewacht bin.

Und vorletzte Nacht hielt ich die ersten Exemplare meines Buchs in den Händen und stellte fest, dass es voller Fehler war. Da waren Buchstabendreher (die in den Druckfahnen, wo ich im Traum noch mal nachsah, nicht waren), mittendrin falsche Schriftart und was weiß ich nicht alles. Es war ganz furchtbar und ich habe mich so schrecklich geschämt. Aber die Krönung war dann, dass ich auf Amazon eine Kritik meines ehemaligen Professors fand, der schrieb, das Buch sei ganz bestimmt gut, aber er werde es nicht lesen, weil es so furchtbar gedruckt sei.  ::)

Wenigstens habe ich heute Nacht nichts dergleichen geträumt. George Takei in der Rolle eines Außerirdischen, dem meine Mutter sein Hemd gewaschen hat, war abgefahren genug, aber immerhin kein Albtraum ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Grey

Oh ja, Malinche, das ist völlig normal! :knuddel: Bevor die Blutgabe erschien, habe ich z.B. geträumt, eine Kiste voller Belegexemplare wäre angekommen, aber nur die oberste Lage hatte das richtige Cover. Bei allen anderen waren nicht nur falsche Cover, sondern auch falsche Titel drauf - auf Schutzumschlägen, und unter den Schutzumschlägen standen nochmal andere Titel drauf! :zombie: Ich und ein paar andere haben dann panisch überlegt, wie wir all die vielen Exemplare jetzt wieder in den Buchhandlungen finden können, und sind mit Eddings bewaffnet losgezogen, um die Fehler zu korrigieren ... Ich war schweißgebadet beim Aufwachen, sag ich dir.

Also: Das ist normal, und es wird trotzdem alles gut gehen! :knuddel:

Alaun

#12444
 :rofl: Oh Gott, das wäre einen eigenen Thread wert! Prä-VÖ-Albträume! Ich hatte letzte Nacht nur mit einer aufdringlichen Frau im Traum zu kämpfen, die partout wollte, dass ich ihr einen E-Reader verkaufe. Ich hatte aber gar keine dabei und dann sagte sie schnippisch: "Dann kann ich eben ihr Buch nicht lesen. Und alle meine Freundinnen auch nicht."  :gähn:

Nycra

Ach Malinche, lass dich mal knuddeln. In Leipzig wird alles gut gehen, du wirst alle umhauen und mit Druck und so ist alles in bestern Ordnung.  :knuddel:

Cairiel

#12446
Diese Albträume kenne ich gar nicht. So etwas male ich mir immer im Wachzustand aus.  ;D
Lass dich   :knuddel:  Malinche! Deine Veröffentlichung wird bestimmt ganz toll, es wird nichts schiefgehen und Leipzig sicherlich richtig, richtig toll! Ich wünschte, ich wäre auch dabei!

Edit: Falschen Smiley erwischt, sorry.  ;D

Malinche

Danke! Ihr seid so klasse. :gruppenknuddel: Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass das ein ganz normales Symptom zu sein scheint (auch im Wachzustand ... ;D).

Zitat von: Grey am 26. Februar 2013, 15:55:45
Bevor die Blutgabe erschien, habe ich z.B. geträumt, eine Kiste voller Belegexemplare wäre angekommen, aber nur die oberste Lage hatte das richtige Cover. Bei allen anderen waren nicht nur falsche Cover, sondern auch falsche Titel drauf - auf Schutzumschlägen, und unter den Schutzumschlägen standen nochmal andere Titel drauf! :zombie: Ich und ein paar andere haben dann panisch überlegt, wie wir all die vielen Exemplare jetzt wieder in den Buchhandlungen finden können, und sind mit Eddings bewaffnet losgezogen, um die Fehler zu korrigieren ... Ich war schweißgebadet beim Aufwachen, sag ich dir.

Zitat von: Aquamarin am 26. Februar 2013, 15:57:51
Ich hatte letzte Nacht nur mit einer aufdringlichen Frau im Traum zu kämpfen, die partout wollte, dass ich ihr einen E-Reader verkaufe. Ich hatte aber gar keine dabei und dann sagte sie schnippisch: "Dann kann ich eben ihr Buch nicht lesen. Und alle meine Freundinnen auch nicht."

:rofl: Das ist wirklich fast einen eigenen Thread wert! Herrlich schräg.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Nicht nur fast! Los, macht auf! Das warnt uns Bislangromanunveröffentlichte doch gleich vor, was alles auf uns zukommt!  :rofl:

Coppelia

Ich denke auch, dass es normal ist. Der Thread hat mich tatsächlich daran erinnert, dass ich heute Nacht auch irgendeinen Alptraum in der Richtung hatte. Ich bin in Panik aufgewacht und dachte noch "das muss ich im Tintenzirkel posten", aber blöderweise weiß ich jetzt gar nichts mehr.

Wird schon werden. :D