• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

Ich hab grade mal auf Goodreads vorbei geschaut, ob es zu meinem eBook schon ein Review gibt. Tatsächlich, es gibt eines!

Ich habe ehrlich gesagt Schlimmeres erwartet. Ich meine, war ja wirklich noch nicht allzu viel Inhalt in der Geschichte. 10,5k lassen halt nicht ewig lange Erklärungen zu.
Aber ich habe, trotz leicht niederschmetternder Kritik, einen guten und soliden Eindruck davon erhalten, was ich in der langen Version aufarbeiten kann. Ich muss noch einiges erklären, und das am besten möglichst rund. Ideen-Modus ist definitiv an!
~Work in Progress~

Rynn

#11536
@Robin
Deine Einstellung klingt doch aber schon sehr mal gut; ich glaube, wenn man Kritiken so positiv aufnimmt, kann man nur profitieren. Ansonsten hilft wahrscheinlich: Einfach nicht lesen. ;D

Ich trage mich gerade mit der Idee herum, einen wahllosen Kurzgeschichtenanfang, den ich vor Kurzem geschrieben habe, von dem ich nicht wusste, was daraus werden sollte, irgendwann (wenn ich meine jetzigen Projekte hinter mir habe ...) zu einem Roman zu verarbeiten. Denn dazu ist mir vor zwei oder drei Tagen aus heiterem Himmel ein Plot eingefallen, der mir sehr spannend vorkam, bei dem ich mich aber gefragt habe, wie düster das Ganze werden würde. Wahrscheinlich schon recht düster.
Und heute sehe ich, dass im Mai ein Buch herausgekommen ist, das quasi die gleiche Grundidee verarbeitet, nur das Verhältnis der beiden Protas, ein zentrales Element der Handlung, wäre bei mir ein anderes. Ist das nun gut oder schlecht? :zensur:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

HauntingWitch

@Rynn: Tue es! Du kannst ja nichts dafür, wenn der andere deine Idee klaut und dann einfach schneller ist.  ;) Es kommt ja auch auf die Ausführung an, zwei Bücher mit dem gleichen Grundgedanken können völlig unterschiedlich wirken. Davon würde ich mich nicht aufhalten lassen.

Hihi, ich bin wieder im Writer's High, war gestern auf einem Konzert und da hat sich mir der ganze Trailer für die nächsten paar Faghir-Szenen vor meinem inneren Auge aufgetan wie ein entrollendes Pergament. Und ich dachte schon, das Projekt müsste jetzt lange, lange schlafen. Jetzt gibt es immerhin einen Vorwärtsschritt.  ;D

Robin

@Rynn: Na gut, am Anfang war's doch eine ziemliche Keule, aber dann hab ich mir gesagt: Es war dein erstes eBook. Grade mal 10,5k Worte lang. Ich kann das viel besser machen, und das weiß ich.

Zur Zeit arbeite ich also an zwei Dingen: Große Version von 'Dear Rival', und an verschiedenen Szenen für das größte Projekt bisher. :)
In beiden Fällen komme ich voran. Und nebenbei wird immer wieder mal bei 'Feueressenz' von der Seelenapokalypse gearbeitet, oder auch an 'Stitched Up' (welches auf dem Nachbarkontintent Eban stattfindet, also Nachbar von Ythrasia, welches Schauplatz von 'Dear Rival' und der Fortsetzung ist).

...in anderen Worten, ich habe viele Dokumente, in denen ich noch mehr Worte unterbringen kann. ;D
~Work in Progress~

Rosentinte

Mein Open Office hat es doch tatsächlich geschafft, alle Äs, Ös und Üs in Symbole umzuwandeln, obwohl ich Deutsch als Sprache eingestellt habe. Ös und Üs konnte ich ersetzen, aber die Äs hat es mir komplett zerhauen, die muss ich nun manuell eingeben. Mein ganzes Manuskript und ständig tippe ich nichts als Äs  :brüll:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Farean

@Rosentinte: Klingt mir danach, als hätte das Programm versehentlich den Zeichensatz gewechselt. Welche Version von OpenOffice benutzt du denn? Irgendwo hat sie bestimmt einen Menüpunkt, um das rückgängig zu machen.

@Topic: Was tut man nicht alles für die Kunst...! :d'oh: Gerade eben habe ich für die Science-Fiction-Recherche ein Observatorium in Chile angemailt. Haltet mir mal bitte die Daumen, daß meine Mail nicht in irgendeinem Spamfolder versackt... :bittebittebitte:

Rosentinte

@Farean: Ich habe die Version 3.4.1. Jetzt klappt aber wieder alles, auch in dem Dokument bleibt alles gleich, wenn ich es wieder aufrufe. Kann es daran liegen, dass es sich bei der Datei um ein konvertiertes Scrivenerdokument handelt? Scrivener ist ja auf Deutsch noch nicht verfügbar...

Ja, ich habe mich neulich über fehlende Plotbunnys aufgeregt. Und nun kommen sie doch. Was für ein schönes Gefühl, vor allem, weil ich eine Vermutung habe, warum sie mich fast ein halbes Jahr gemieden haben.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Farean

Zitat von: Rosentinte am 18. September 2012, 17:58:55
Kann es daran liegen, dass es sich bei der Datei um ein konvertiertes Scrivenerdokument handelt? Scrivener ist ja auf Deutsch noch nicht verfügbar...
Das kann natürlich sein. Heißt das, die Umlaute waren vermatscht, als du die Datei gerade zum ersten Mal in OpenOffice geöffnet hattest?

Auf jeden Fall schön, daß wieder alles funktioniert. :)

Rosentinte

Nein, das erste Mal funktionierte alles ganz normal. Das Problem trat erst beim zweiten oder dritten Öffnen auf. Das ist ja das komische.

So lange jetzt alles funktioniert bin ich froh, aber das sollte nicht noch mal vorkommen  :bittebittebitte:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

HauntingWitch

@Farean: Die Daumen sind gedrückt.

Ich habe zwar Plotbunnies, aber ich finde den Schreibfluss nicht. Ich kann zwar schreiben, insofern, dass ich weiss was und auch etwas produziere. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, das ist alles so schlecht, weil ich keinen richtigen Zugang habe und einfach nur vorwärts schreibe. Ich habe keinen Kopf, auf mehr zu achten und bin es immer bereits nach wenigen Zeilen leid.  ::) Ich denke, ich werde wohl eine Pause einlegen müssen solange ich in diesem Zustand bin und nur dann etwas schreiben, wenn es mich wirklich gerade in den Fingern juckt und dann das, was sich mir aufdrängt. Krampfhaft durchwürgen und dann bei der Überarbeitung das doppelte Problem haben ist ja auch irgendwie blöd. Das ist zwar nicht meine Lieblingslösung, aber die einzige, die ich habe. Zum Glück habe ich auch noch andere Dinge zu erledigen, sonst würde ich wohl durchdrehen.

Telas

Okay morgen beginnt das Projekt 1000 Normseiten, dass ich hier vor einiger Zeit angekündigt hatte.
Ich habe jetzt einmal aus groben Schätzungen 330.000 Wörter veranschlagt. Am Ende soll die ganze Geschichte in
drei Teilabschnitte unterteilt werden, damit der Bandwurm nicht zu lange wird.
Na dann bin ich mal gespannt, worauf ich mich da eingelassen habe, *husthust*

Robin

Ich bin auch mal gespannt: ich habe eine Mail von BigWorldNetwork bekommen, in der mir die Lektorin mitgeteilt hat, dass die erste Staffel wohl noch überarbeitet werden muss. Es muss mehr Action reingepackt werden.

Aber ich denke, dass ich das schaffen werden. :) Und das ohne, wie von der assistierenden Lektorin vorgeschlagen, dass ich die erste und zweite Staffel zusammenmischen muss.
~Work in Progress~

Snöblumma

Ich muss mal kurz jammern. Irgendwie geht bei mir heute schon wieder nichts. Gestern schon mit grandiosen 300 Wörtern ins Bett gegangen. Heute waren es noch weniger. Dabei will diese Geschichte geschrieben werden, ganz dringend. Immer, wenn ich gerade nicht vor dem Dokument sitze, spuken mir die Figuren durch den Kopf und wollen ganz dringend raus. Kaum sitze ich vor dem Dokument, ist plötzlich alles andere spannender. Oder ich werde so müde, dass ich unbedingt sofort ins Bett muss. Oder der Himmel fällt mir auf den Kopf. Oder... ihr versteht schon, was ich meine.

Ist das jetzt akute Prokrasteritis oder brauche ich einfach mal ne Pause? Das ist jetzt die spanndende Frage...

Notrya

@Snöblumma: Gute Frage. Mir ging's die letzten Tage ähnlich, ich hatte immer so viele andere Dinge im Kopf, da hat's nur noch geholfen, die langweiligsten aller Aufgaben, die sonst noch auf meiner To-Do-Liste standen, zuerst zu machen jeden Abend, dabei wurde das Schreiben ungleich attraktiver. ;D

@Telas: 1000 Normseiten, Respekt. :o Das war auch mal mein ursprünglicher Plan bei meinem Projekt, bald ist Band 1 von 2 fertig und ich habe noch keinen Schimmer, wie ich mich von der Situation, in die ich mich reingeschrieben habe, in Band 2 zum geplanten Ende bewegen soll, obwohl das Ende von Band 1 genauso geplant war, wie es jetzt kommt. Es ist sicher nicht unmöglich, aber jetzt ist mir erst mal der Enthusiasmus vergangen und ich freue mich, Band 1 nächsten Monat fertigzustellen und im NaNo ein ganz neues Projekt anzufangen. 1000 NS sind für mich also definitiv zu lang, um das Projekt ohne Unterbrechungen schreiben zu können. Dir viel Erfolg!

Ansonsten muss ich jetzt auch noch kurz jammern. Mein aktuelles Projekt bewegt sich wie gesagt auf's Ende zu, und obwohl es mich freut, damit fertig zu werden, gruselt es mich jetzt schon davor, in einem der letzten Kapitel den Prota umzubringen, mit dem ich mich beim Schreiben viel mehr als geplant angefreundet habe. Leider steht sein Tod schon seit Kapitel 1 fest und ist auch unter keinen Umständen zu vermeiden. Hach, schade. :(

Avery

Ich jammere eine Runde mit Snöblumma  :seufz: Mein Plot steht, ich mag meine Geschichte sehr, aber sobald das Dokument geöffnet ist, spielt in meinem Kopf nur Jeopardy und nichts passiert. Und mit nichts, meine ich wirklich gar nichts!
Notrya, dein Plan mit der To Do Liste klingt super, aber leider würden ganz oben Dinge stehen wie "Wandschränke aufhängen", "Umzugskisten ausräumen" usw., was ich derzeit noch nicht machen kann. Das geht frühstens am Samstag, vorausgesetzt unser Wasserschaden ist bis dato behoben  :d'oh:
Ich werde dann jetzt mal mit den kleinen Aufgaben beginnen und ab 9:30 battlen. In der Hoffnung, etwas zustande zu bringen. Von solchen gigantischen Projekten mit 1k Seiten träume ich nur ;)