• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

@Franziska: Ist ja scharf. :rofl:


Und ich bin gerade angenehm überrascht worden.

Ich will ja Seelenfeuer noch einmal neu aufarbeiten, damit es eine ordentliche Geschichte wird (erste Version ist... njoa, nicht wirklich präsentabel). Allerdings hatte ich ja bislang das Problem, dass ich eine Figur verwende, die eigentlich einer anderen gehört, die auch auf deviantART ist.

Jetzt kommt die angenehme Überraschung: Da ich mir nicht vorstellen kann, Luka mit irgendjemand anderem als Stefan zusammenkrachen zu lassen (Stefan ist die erwähnte nur-einmal-geliehene Figur), habe ich mir überlegt, gewissermaßen eine Variation von Stefan zu nehmen und diese zu verwenden. Da ich das nicht einfach so machen wollte, habe ich die eigentliche Besitzerin gefragt, ob das für sie so in Ordnung wäre.

Ich hätte mit Ablehnung gerechnet. Aber sie hat es mir erlaubt! Ich muss eben nur etwas modifizieren (Persönlichkeit ist ohnehin schon verschieden - ich habe Stefan zu einer Zeit zu verwenden begonnen, in der sie noch nicht sicher war, wie er vom Charakter her werden sollte, und es hat sich lustigerweise komplett auseinander entwickelt), ich darf sogar den Namen (!!) so behalten, und das hat mich jetzt einfach nur sehr angenehm überrascht.

Dazu ist es noch ein Antrieb, das beste draus zu machen. Schon allein, wenn sich die beiden wieder so schön befetzen können. ;D Ihre Kleinkriege bringen mich immer zum Lachen.
~Work in Progress~

HauntingWitch

Sorry, ich muss mal kurz etwas rauslassen: Ich drehe gleich durch! Ich habe tausend Ideen im Kopf, aber die Worte wollen mir nicht über die Finger kommen, es geht einfach nichts. Obwohl mir immer wieder verwendbare Sachen und neue Szenen einfallen. Ich kenne das, habe es nicht zum ersten Mal, aber es ist zum Verrücktwerden. Ich kann nur auf den nächsten Ausbruch warten.  :brüll:

Robin

:knuddel:
Das kenne ich nur zu gut. In der Situation bin ich selbst grade. :(
Das einzige, was ich zur Zeit zustande bekomme, sind Szenenschnippsel. Aber wenigstens kann ich sie einigermaßen ordentlich aufschreiben.
So kann ich gleich verhindern, dass mir zu viele Plotbunnies dazwischen kommen.
~Work in Progress~

Ludovica

Ich jammer hier auch mal eine Runde...

Ich würde gerade so wahnsinnig gern High Fantasy schreiben, aber das episches Teil, das ich momentan plane, braucht noch jede Menge Worldbuilding, ich hab keine Lust auf Kurzgeschichten, und irgendwie fühl ich mich schon bei dem Gedanken daran, etwas Neues dazwischenzuschieben (wo ich zwar eine Idee hab, die aber auch noch Plotting braucht), als ob ich schon wieder nichts fertigbekommen würde  :schuldig: Und dann hab ich noch eine Idee die eine ganze Menge Recherche brauchen würde... Aber ich will doch nur schreiben  :seufz:

Aber wenn ich nicht anständig plotte, schreib ich von dem Ding 30 Seiten und lass es dann wieder stehen, weil ich keine Ahnung hab, was als nächstes kommt....

Zit

Und Kurzromane in einem kleinen Gebiet deiner Welt? (So die Vorgeschichten zu deinen Prota vll.? ;D)
Oder du machst nur so viel Weltenbau wie du für den Plot brauchst. Und solange du keine Sand- neben eine Eiswüste packst ... Nicht einschüchtern lassen. ;)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Aphelion

Zitat von: Zitkalasa am 13. September 2012, 21:01:01
Und solange du keine Sand- neben eine Eiswüste packst ... Nicht einschüchtern lassen. ;)
Och, selbst das kann man erklären, sogar ganz ohne Magie und Dergleichen. Also einfach machen, nicht so viel nachdenken. :)

(Sagt der Richtige ... Ich habe meinen Weltenbau erst einmal hinten an gestellt und schreibe momentan lieber Kurzgeschichten, wenn ich denn mal zum Schreiben komme.  :P )

Ludovica

Ich glaub ich werd mal eine kleine Episode aus dem Vorleben einer meiner fünfzig Protas (ne, nicht ganz) versuchen... Wenn mir nur endlich mal diese blöden Elben aus dem Kopf gehen würden  :brüll: Ich hab seit Tagen solche Lust auf Elben, aber die Herrschaften liefern mir einfach keinen anständigen Plot...

Aber besser ich schreib jetzt irgendwas als am Ende nur den ganzen Abend rumgeangstet zu haben  :no:

Zit

Zitat von: Aphelion am 13. September 2012, 21:52:28
Och, selbst das kann man erklären, sogar ganz ohne Magie und Dergleichen. Also einfach machen, nicht so viel nachdenken. :)

Nun, vll. hätte ich lieber Sahara und Antarktis schreiben sollen. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

chaosqueen

Franziska, magst Du verraten, wer das war? Ich finde solche Situationen auch total spannend!

Ich hab gerade einen absoluten non-Fantasy-Plot, der sich mir aufdrängt. Ja, ich gestehe: Ich schreibe nicht nur Fantasy. ;) Und ich habe das dringende Bedürfnis, bis zum NaNo sehr viel zu recherchieren und zu plotten. Ich. Die das beides hasst wie die Pest! Aber ich will tiefgründige Figuren, keine Klischee-Abziehbilder, und die bekäme ich wohl, wenn ich nur mit der Idee bewaffnet loslegte.

Hm, mal sehen. Ich glaube, ich fange einfach mal an, die Figuren zum Leben zu erwecken ...

Thaliope

Weiche, o du böse Versuchung, weiche von mir!

Immer wenn ich Post vom Office of Letters and Light kriege, denke ich: Oh, ich will unbedingt den Nano schreiben. Dabei weiß ich ganz genau, dass ich weder die Zeit noch die Energie aufbringe ... ich krieg ja überhaupt keine Wörter zu Papier. Und sich wieder so was vornehmen und es dann nicht schaffen, ist ja auch blöde.
Aber ... schreiben im November ist sooo toll. NaNo ist sooo toll. Dieser ganze Wahnsinn und die ganzen Irren.
Aber ich weiß, dass es momentan echt Quatsch wäre, mich mit diesen Anforderungen unter Druck zu setzen.
Ooooder? Wenn ich die Wubbel bis dahin richtig sauber durchplotte? Verdammt! Weiche, Satan, hab ich doch gesacht!!

Äh, ja. Das wollte ich nur mal kurz loswerden.
LG
Thali

Robin

NaNo - hängt mir auch schon die ganze Zeit im Nacken. Ich weiß aber nicht, wie ich das dann bei einer doch recht vollen Woche unterbringen soll (so wie ich mich kenne, räume ich mir eh wieder zu viel Zeit ein). :gähn:

Jetzt quält mich auch noch eine ganz grundsätzliche Frage... Ich habe zwar schon was auf Deutsch für den NaNo, aber auf English will ich (vielleicht) auch noch was schreiben. Nur bekomme ich jetzt immer mehr Lust, die Seelenapokalypse auf Deutsch zu schreiben. Und außerdem... Und überhaupt... Das zieht sich grad in einer endlosen Schleife dahin. :brüll:

Wie auch immer, jetzt kommen die ganzen Ideen wieder auf mich zu gerollt. Wie es aussieht, hat es nach einem Kurzschluss in der Inspirations-Hardware nun ein Update gegeben. Und das beschert mir tausende Fitzelchen von Szenen und Ideen, die alle durcheinander brüllen, weil sie auch ja als erstes drankommen wollen.
~Work in Progress~

Zit

Robin, Liste machen. Am Besten mit Überpunkten (= Projektnamen), also gelich richtig zuordnen. Und dann einfach Stück für Stück abarbeiten. :)

Was den NaNo angeht: Ich kann auch nicht anders und werde wohl mitmachen. Wenngleich ich diesmal nicht battle. Wie wärs mit 'nem Team: "Dabei sein ist alles!" oder einfach "der Wille zählt"? Nur so ein Gedanke. ;D

Eigentlich wollte ich ja erstmal bis auf Weiteres nichts schreiben. Aber erstens ist da die eine Ausschreibung, wofür ich doch schon angefangen habe zu plotten und dann ist mir gestern ein Roman-WB in den Browser gefallen. Zwar ist der für Krimis, aber nachdem man auch Thriller schreiben darf ... Jetzt muss ich nur gucken, dass ich phantastischen Elementen nicht allzu viel Raum gebe. Sonst ist es am Ende zu fantasy-lastig und fliegt nur deswegen raus. *brr* Aber ich kenn mich, das wird nicht allzu leicht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

gbwolf

Zitat von: Zitkalasa am 14. September 2012, 21:49:06Aber erstens ist da die eine Ausschreibung, wofür ich doch schon angefangen habe zu plotten und dann ist mir gestern ein Roman-WB in den Browser gefallen. Zwar ist der für Krimis, aber nachdem man auch Thriller schreiben darf ...
"WB" ist ein "Wettbewerb", oder? Ich bin bei der Abkürzung so stark auf "Wissenschaftliche Bibliothek" gepolt ;D
Postest du den denn noch bei den Ausschreibungen? Nicht, dass ich Zeit hätte, aber ich bin immer neugierig und vielleicht schreibe ich meinen Krimi ja doch einmal fertig.

:psssst: Letztes Jahr gab es für NaNo-Hibbeln im August und September Pfannen. Fragt doch Maja, ob sie den NaNo-Thread zum zuspammen jetzt schon eröffnen mag.

Zit

#11518
Habe ich mal getan, also die Ausschreibung eingestellt. Fragt sich nur, ob du damit etwas anfangen kannst. ;) Ich fürchte ja, dass ich fast die Einzige sein werde, die da evtl. was hinschickt (sofern ich es fertig bekomme).

Edith hat einen Gedanken:

Ist denn jeder Thriller automatisch ein Krimi? Oder ist ein Krimi-Thriller doch schon was, wo eigtl. Polizisten Hauptrollen spielen? (Und vll. mal ein Wissenschaftler daneben, so wie bei Die purpurnen Flüsse 2?)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Pestillenzia

Zitat von: Zitkalasa am 14. September 2012, 22:36:49
Ist denn jeder Thriller automatisch ein Krimi? Oder ist ein Krimi-Thriller doch schon was, wo eigtl. Polizisten Hauptrollen spielen? (Und vll. mal ein Wissenschaftler daneben, so wie bei Die purpurnen Flüsse 2?)

Ein Lektor von Bastei meinte, ein Thriller ist etwas, bei dem die Gefahr im Vordergrund steht, sprich jemand/eine Stadt/die Welt befindet sich in Gefahr und Personen kämpft dagegen an. Das muss kein Polizist sein, der den großen bösen Killer jagt sondern kann jede beliebige Person sein, z.B. das Hausmeisterehepaar, das eine Verschwörung des Kaninchenzüchtervereins aufdeckt, der die Welt mit Killerkarnickeln überschwemmen will oder der Schwammerlsucher, der zufällig neben ein paar Steinpilzen über die Goldreserven eines Mafia-Clans stolpert, die Kohle einsteckt und dann vor der Mafia abhauen muss.

Beim Krimi geht es immer darum, ein Rätsel zu lösen, eben meistens, wer der Mörder war. Dabei muss aber kein Polizist die Hauptrolle haben. Ich hab schon mehrere Krimis gelesen, in denen Anwältinnen oder Reporter die Ermittlerrolle innehaben.