• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

@Arcor: Auf jeden Fall! Ich hab dafür auch viel Zeit eingeplant und möchte es dann auch in der Skriptschmiede zerpflücken lassen. Hab dort auch schon immer ein wenig mitgelesen.
Alhambrana

Sprotte

Ohne die Scriptschmiede hätte ich bislang nicht ein einziges Exposé, das auch nur einen Hauch Interesse beim Leser weckt.

moonjunkie

Exposees finde ich auch extrem schwer und hatte für eins in der Skriptschmiede schon unendliche viele Versionen drin, das war schon peinlich. Ich hoffe in dem Fall, dass Übung den Meister macht.

@ Alana: das Buch von Roentgen habe ich, das fand ich gut. Aber leider hats mir bei meinem eigenen Exposee auch nicht geholfen (mag aber an der Story an sich gelegen haben), aber es gibt auch im Handbuch für AutorInnen von Uschtrin ein paar Exposee-Beispiele, falls du dir das anschaffen möchtest. Da steht auch jede Menge anderes drin. Sehr informativ fand ich es jedenfalls. Und vom Uschtrin-Verlag gibt es auch neuerdings ebooks für 5 Euro, eins ist zum Thema Exposees, das habe ich mir aber noch nicht geholt. Vielleicht irgendwann mal. Ist aber vielleicht schneller zu lesen? Fiel mir nur gerade ein.

Alana

Danke, moonjunkie, das schaue ich mir mal an!
Alhambrana

Grey

Zitat von: Alana am 22. September 2012, 19:54:49
Das Exposé für mein Andersen-Projekt, auch mein allererstes.

Du machst ein Andersen-Projekt? Spannend, ich hatte auch überlegt, eine Romanidee an ein Andersen-Märchen anzulehnen. Mit welchem willst du denn arbeiten? Gern auch per PN.

Arcor

Zitat von: Sprotte am 22. September 2012, 20:37:27
Ohne die Scriptschmiede hätte ich bislang nicht ein einziges Exposé, das auch nur einen Hauch Interesse beim Leser weckt.
Ich bin mal gespannt, wann ich ein Projekt für mich so weit abgeschlossen habe, dass ich mich mal ernsthaft an ein Exposé wage. So wie ich meinen Perfektionismus (und meinen Respekt vor der Verlagswelt) kenne, wird das noch dauern.  :P
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rosentinte

Für mein Andersen-Projekt brauche ich auch noch ein Exposé. Und gefühlt habe ich überhaupt keine Zeit, um mich in die Materie einzuarbeiten... Na ja, das wird schon. Irgendwie.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alana

@Grey: Ich bearbeite "Die roten Schuhe". Ich fürchte nur fast, dass es etwas zu lang für die Fee ist. Aktuell habe ich ca. 250 Seiten und stecke in der ersten Überarbeitung. Was möchtest du denn adaptieren?
Alhambrana

Robin

Ich habe grade einen Heidenspaß mit meinen Protas, weil ich Stefan voll anekeln konnte. ;D Luka hat nämlich so eine richtig schön große Spinne aus einem Netz gepflückt, und hat sie auch auf sich rumkrabbeln lassen. Jaaa, ich denke, er hat eine Schraube locker.

Ansonsten läuft es endlich einmal gut - vor allem auch flüssig! Und es macht einfach einen Heidenspaß, die beiden aneinander geraten zu lassen.
~Work in Progress~

Farean

@Robin: Danke für den Denkanstoß! :hmmm: Irgendwie hatte ich in letzter Zeit vergessen, meinen Charakteren Freiraum zum Zoff untereinander zu lassen. Kein Wunder, wenn sie streiken...

Alaun

Hach, es ist so schön, wenn man sich ab und an mal inspirieren lassen kann. Ich war gestern auf dem "Ullstein Open House" hier in Berlin. Eigentlich war es gar nicht so aufregend und soooo viel Neues habe ich auch nicht gehört. Aber es war irgendwie ermutigend und schön, sich mit Autoren aus dem Ullstein Verlag und mit Mitarbeitern unterhalten zu können (Ganz abgesehen davon, dass ich mich riesig gefreut habe, Lavendel und Nadine mal persönlich zu treffen!!! War schön mit euch :knuddel:)

Tja und jetzt sitze ich mit frischem Schwung an meinem Projekt, das neue Wendungen nimmt und freue mir ein Loch in den Bauch.  ;D

Robin

@Farean: Das finde ich immer am witzigsten, wenn ich mit den zwei Protas arbeite. Sie zoffen sich nämlich rund um die Uhr. ;D Aber sind trotzdem ein eingeschworenes Team, die beiden.
~Work in Progress~

Zit

... Skurril: Lese einen Ratgeber übers Krimi-Schreiben und währendessen springen mich lauter Ideen zu einem Fantasyprojekt an. :no: Interessant wäre ja, ob ich bei denselben Ratgebern auch in Zukunft zu anderen Projekten Ideen bekomme. Dann könnte ich das ja, gewissermaßen, als Musen-Abkürzung nutzen. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rhiannon

Kennt ihr das? Ihr lest irgendwo einen Spitznamen oder so und wisst sofort: Das ist der Spitzname für meinen Prota!

Dumm nur, wenn es so geht, wie bei mir. In dem zweiten Band meines aktuellen Werkes tauchte eine Nebenfigur auf, die sehr von Aryanas schönem Lied "Lonewing of the Firehawks" inspiriert ist. Danke übrigens an Ary!
Lonewing wäre auch ein idealer Spitzname für die gute Frau. Aber leider, leider passt das englische Wort nicht in die Umgebung und mir fällt partout keine deutsche Übersetzung ein, die auch noch gut klingt und auf eine Frau passt... Hat einer von euch eine Idee?

Rynn

Waisenflügel? Irgendwas mit Waise vielleicht? :hmmm:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog