• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Ich hatte gerade einen Geistesblitz. Ein eher alltäglicher Satz wurde gesagt und, schwupps, neue Plotidee.  :o Das fühlt sich gerade ein bisschen komisch an. Gerade war da noch nichts und jetzt habe ich ein paar Sekunden später bereits einen Plot im Faust-Stil und eine Protagonistin. Wie ist das denn jetzt passiert?


Waffelkuchen

Deine Muse hat dir ihre größte Pfanne über die Rübe gezogen, Kati. ;D

Ich plane gerade ein irgendwann-mal-Projekt und habe mich dazu entschieden, dafür Protagonisten aus zwei komplett unterschiedlichen, mehr oder minder gescheiterten NaNo-Romanen in ein neues Setting zu stecken. Ich bin immer noch begeistert von dieser Idee, habe allerdings noch keine Ahnung, ob sie zu irgendwas führen wird. Vor allem, weil der Protagonistencast in beiden Projekten für sich schon bekloppt genug war. :hmhm?:
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Kati

Vielleicht harmonieren die Charaktere aber in dieser neuen Zusammenstellung super miteinander. Das kann sehr gut auch der Fall sein. Ich  Wenn deine Charas zusammen in diese Geschichte wollen, hat das bestimmt einen Grund.  ;)


Antonia Assmann

Ich hasse Exposés! Wieso bekommt man bei denen eigentlich immer so einen komischen, unnatürlichen Ton drauf.... Ich lese gerade durch, was ich da fabriziere und bekomme graue Haare...  :versteck:

Kayla

#11044
Ich will auch!
Aber meine Muse läuft schreiend vor mir weg, wenn ich auch nur ein  Blatt Papier anschaue oder ein Dokument öffne!

Kati

Was ist denn bei mir los? Ich bin traurig, dass ich mein Referat fertig habe und nicht noch mehr darüber recherchieren kann.  :gähn: Ich sollte wirklich endlich wieder schreiben, das nimmt ja komische Züge an mit dem nicht schreiben können. Na ja, wenigstens bin ich durch das Referat jetzt wieder gut im viktorianischen Zeitalter drin. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.  :)

Antonia: Das kenne ich. Ich habe letztens alte Inhaltszusammenfassungen gelesen und da stehen mir auch echt die Haare zu Berge. Das ist wie Fremdschämen, nur, dass ich das selbst damals geschrieben habe.  ::)

Notrya

Kati: Wir können ja tauschen. Ich möchte so gerne an meinem Roman weiterschreiben und mich nicht noch weiter mit blödsinniger Recherche beschäftigen; es steht eh in jedem Buch was anderes und so langsam habe ich den Kaffee echt auf. ;D

Was ihr über Zusammenfassungen und Exposés schreibt, kommt mir bekannt vor... nur, dass es bei mir auch auf alte Geschichten im Allgemeinen zutrifft. Grusel. :gähn:

Assantora

Lesen ist böse. Da führt man einen brandneuen Chara in die Geschichte ein: Ein dämonenartiges Wesen und muss feststellen: Der verhält sich ziemlich ähnlich wie Bartimäus aus Jonathan Strouds gleichnamiger Buchreihe. Gut, er ist weit weniger extrem in seiner Wortwahl, wie der alte Dschinn, aber irgendwie finde ich das schon wieder problematisch. Kann mir jemand die Sorgen nehmen? Er entstand in meinem Kopf, ich habe nur geschrieben.

Oder auch die Tatsache, dass man beim Lesen, einen ähnlichen Plot entwickelt. Zwar mit Änderungen auf ganzer Linie und dennoch hat man das Gefühl dass es gleich ist. *seufz*

Kennt ihr das auch? Ich würde mich irgendwie wundern wenn nicht. Soll ich meinen Chara umschreiben, den Plot verwerfen? Beides will ich nicht. Vor allem wollte ich nicht so einen Dämon haben, der alles kaputt macht, sondern einen, der ein wenig mehr in der Birne hat. *großes seufz*

Alana

#11048
Und wie ich das kenne. Und hasse. Ich habe beim Plotten für mein derzeitiges Projekt festgestellt (nachdem ich fast fertig war), dass meine Prota eine ähnliche Beziehung zu ihren Schuhen hat, wie Frodo zum Ring. Das an sich wäre ja noch nicht schlimm, aber die Beziehung hat sich auch ähnlich geäußert, war mit ähnlichen Mitteln dargestellt. Ob das nun einfach durchs Unterbewusstsein kommt, oder einfach, weil es auf der Hand liegt und zur Geschichte passt, weiß ich nicht. Ich habe es jetzt ein wenig geändert und bin mittlerweile sehr zufrieden damit und eigentlich sogar froh, dass ich das entdeckt habe. Denn nun ist es wieder viel mehr an meiner ursprünglichen Idee dran. Wenn du aber mit deinem Chara genauso zufrieden bist und er in die Geschichte passt, dann würde ich ihn an deiner Stelle so lassen.

@Phönix: Oje, das klingt aber nicht gut. Woran liegt es? Hast du eine Idee? Kennst du den Thread mit den Tipps gegen Schreibblockade?
  :knuddel:
Alhambrana

Farean

Zitat von: Assantora am 19. Juni 2012, 21:14:03
Soll ich meinen Chara umschreiben, den Plot verwerfen?
Nein. Es gibt keine Patente auf Plots oder Charaktere, und das ist gut so. Der Plot und der Charakter sind genau so zu dir gekommen, also sind es deine eigenen, und du wirst das Ganze garantiert anders schreiben als Stroud. Es kommt nicht darauf an, daß "etwas ähnliches passiert", sondern auf welche Weise es passiert und welche Emotionen es in dir und im Leser hervorruft. Und das ist, wenn es aus dir selbst heraus kommt, immer individuell und immer anders.

Los, schick den Zweifelteufel in seinen Käfig zurück und schreib! :)

HauntingWitch

Zitat von: Antonia am 18. Juni 2012, 21:29:20
Ich hasse Exposés! Wieso bekommt man bei denen eigentlich immer so einen komischen, unnatürlichen Ton drauf.... Ich lese gerade durch, was ich da fabriziere und bekomme graue Haare...  :versteck:

Willkommen im Club. Und der komische Ton ist ja noch eins, aber dann diese Komplexität mit genug erklären, aber trotzdem genug weg lassen, was ist wichtig, was nicht, wie bringe ich was rüber und was, wenn der Empfänger es dann nicht versteht? Zum verrückt werden. :d'oh:

@Assantora: Naja, ich hatte einmal einen Chara, der wollte werden wie Lestat aus Anne Rice' Vampirchroniken, aber das habe ich ihm zum Glück recht schnell austreiben können.  ;) Aber ich glaube auch, dass man das selbst viel extremer wahrnimmt, als andere es tun. Ein Aussenstehender fände die Ähnlichkeit wahrscheinlich gar nicht so schlimm.

Franziska

@Alana: wie geht das denn? Trägt sie ihre Schuhe um den Hals?

Oh man Exposes, ich verzweifel auch gerade daran. Das Problem ist, ich weiß noch nicht ganz genau, was in der einen Perpektvie passiert, nur sehr grob, also muss ich mir irgendwas aus den Fingern saugen. Ich kann einfach nicht alles vorher plotten.  :d'oh:
Und dabei möchte ich das jetzt abschicken.

Robin

Oh Gott. Oh Gott oh Gott.  :-[

Mir kann man wohl nicht mal mehr ein Lied vorspielen, ohne dass ich sofort Dinge mit meinen Protas im Kopf anstelle. Ausgerechnet Cherosh musste jetzt für was herhalten, was nicht mal mehr an Exhibitionismus grenzt, sondern schon fast darüber hinaus geht. Weil mir eine Freunde einen Remix von "Move Bitch" gelinkt hat, habe ich geistig Cheroshs Kleidung auf ein Minimum reduziert und ihn tanzen lassen.

:versteck:
Und jetzt bitte erschlag mich einer, bevor das noch ausufert.
~Work in Progress~

Alana

@Franziska: Nein, sie zieht sie nicht mehr aus, hockt damit in der Ecke und nennt sie "Mein Schatz ..." ;D
Okay, so weit geht es dann doch nicht, aber es gab zu viele Parallelen.
Alhambrana

Malinche

Hoho. Ich habe gerade die letzten Worte meiner Mumien-Kurzgeschichte geschrieben.

Das könnte soweit sehr befriedigend sein. Der Haken an der Sache: Jetzt muss ich die ersten auch noch dazu schreiben. Bisher hat das Schätzchen nämlich nur ein Ende ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)