• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Kann man in zehn Tagen 80 Normseiten schreiben? Ich habe für die Lyx-Ausschreibung nämlich noch kein gescheites Wort geschrieben, aber ich möchte unbedingt mitmachen.  :) Ich glaube, ich sollte mich mal ranhalten. Ist aber auch ärgerlich, wenn die rettende, mitreißende Idee einen erst zwei Wochen vor Einsendeschluss ereilt.

Alana

Klar, das schaffst du!
3 bis 4 K pro Tag, dann hast du auch noch Zeit zum Korrektur lesen.
Das mit der Idee in letzter Minute kenne ich. Ich drück dir die Daumen.
Alhambrana

Sprotte

Es ist zu schaffen, wenn die Idee Dich an der Gurgel packt und Deine Backspacetaste frißt. Oh, die hab ich ja noch.  :engel:

Naudiz

Bei Härtefällen helfen auch Pfannen, Freddys und Jimmys. Hab ich mir jedenfalls sagen lassen :innocent:

Farean

Zitat von: Kati am 31. Mai 2012, 19:51:39
Kann man in zehn Tagen 80 Normseiten schreiben? Ich habe für die Lyx-Ausschreibung nämlich noch kein gescheites Wort geschrieben, aber ich möchte unbedingt mitmachen.  :) Ich glaube, ich sollte mich mal ranhalten. Ist aber auch ärgerlich, wenn die rettende, mitreißende Idee einen erst zwei Wochen vor Einsendeschluss ereilt.
Die Idee reißt dich mit? Dann ist es machbar. ;)

Mein persönlicher Rekord liegt bei 20 Seiten an einem Tag; zu einer Zeit, zu der mein durchschnittlicher(!) Ausstoß 10 Seiten pro Tag betrug. Und ich meine fertige Seiten ohne weiteren Überarbeitungsbedarf. Wenn du richtig im Flow bist, dann geht das.

Kati

ZitatEs ist zu schaffen, wenn die Idee Dich an der Gurgel packt und Deine Backspacetaste frißt. Oh, die hab ich ja noch. 

Behalt sie. Und nimm die Entfernen-Taste auch gleich mit. Heute Nacht mach ich mich ans Werk.  :) Ziel sind 20 NS, mal sehen, ob ich das hinbekomme. 

Sprotte

*stopft beide böse Tasten ganz nach unten in die Schublade*
Geht los!  :pompom:

Farean

Zitat von: Kati am 31. Mai 2012, 20:45:52
Behalt sie. Und nimm die Entfernen-Taste auch gleich mit. Heute Nacht mach ich mich ans Werk.  :) Ziel sind 20 NS, mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Go, Kati, go! Du schaffst das! :jau:

Kati

Ich habe die letzten Tage genutzt, um die Geschichte richtig durchzuplotten und werde mich heute Abend an die ersten 20 Seiten machen, wo ich morgen noch ausschlafen kann.  ;) Ich freue mich auch schon riesig auf´s Schreiben.

Auf der anderen Seite ringe ich gerade mit mir. Ich habe ja für den Arena-Wettbewerb einen Jugendthriller geschrieben und während des Schreibens mir immer gewünscht, ich könnte noch Fantasy mit einbauen. Der Roman wurde nicht genommen und jetzt überlege ich, ob ich tatsächlich noch einen Geisterplot mit einbaue und die Geschichte nochmal schreibe.  :hmmm:

Naudiz

Wenn du Lust darauf hast: Mach es. Sonst bereust du es irgendwann noch, dass du es nicht getan hast.

Sprotte

Ich stimme Naudiz vollkommen zu. Du hast beim Schreiben schon gefühlt, daß etwas fehlt. Jetzt kannst Du die Geschichte vervollkommnen.

Assantora

Ich muss es los werden: Ich habe mit dem zweiten Teil meiner Duologie angefangen :)

Gestern hatte ich wirklich einen Lauf und habe die Tasten beinahe in den Tisch gehämmert. Es tut richtig gut, wieder zu schreiben, vor allem, weil der Plot zu gefühlten 70% steht. Und diese 70% dienen im Prinzip nur, alle Charas auf den richtigen Weg zu schicken und die letzten 30 werden dann ein Klacks. Am liebsten hätte ich heute noch eine Session gemacht, aber da kommt heut nichts mehr zusammen, also morgen, Sonntagsarbeit *gg*
Ist es möglich, dass es auch daran liegt, dass ich wieder lese? Wenn ich lese, will ich schreiben. Bücher gebären neue Bücher, denkt mal darüber nach ;)

@ Kati

Wünsche dir viel Spaß beim schreiben, aber übernimm dich nicht ;)
Wenn es dich
Zitat von: Farean am 31. Mai 2012, 20:33:20
Die Idee reißt dich mit? Dann ist es machbar. ;)
Das würde ich auch sagen. Wenn man selber schon für eine Geschichte schwärmt, muss sie auch aufgeschrieben werden. Ob sie rechtzeitig fertig wird, kann dir damit ja nicht sicher sein, aber wenn man im Schreibwahn ist, schafft man mehr, als man denkt :)

Kayla

ZitatBücher gebären neue Bücher, denkt mal darüber nach
Ich finde, damit hast du vollkommen recht, Assantora! Die Erkenntnis habe ich auch schon gewonnen!  :D Gute Bücher inspirieren zum selber schreiben und schlechte Bücher ebenfalls. Da denke ich dann immer. "Das kann ich besser!" Wobei gut und schlecht natürlich relativ und Geschmackssache ist. 

@Kati: Das packst du! Wünsche dir ganz viel Glück für die Ausschreibung.

gbwolf

Künstlerpech ist: Gestern Spätabend folgenden Satz in der Mitte abgebrochen zu haben und nicht mehr zu wissen, wie ich ihn fortsetzen wollte:

ZitatSie schlüpfte gerade in ihre kurzen Hosen als

Ja: Was "als"? Vor allem ist es ein ruhiges, friedliches Aufstehen am Morgen und mein Exposé sieht auch nichts Böses vor  :rofl:

...

Nach fast einer Stunde Grübeln ist mir wieder eingefallen, mit was ich die Szene an der Stelle etwas aufpeppen wollte.

Kati

Das kenne ich. Ich breche Sätze schon aus Prinzip immer in der Mitte ab, weil ich mir einrede, das ich dann eher weiterschreibe, als, wenn ich den Satz hübsch beende.  ;) Ich weiß am nächsten Tag auch nie, wie ich weitermachen wollte und muss mir was neues überlegen.

Ich bin gerade schon wieder total in der Krise. Mein Buch wird einfach nicht so, wie es werden soll. Ich habe alles probiert: Schauplatzwechsel, Perspektivenwechsel, Erzählerwechsel. Nur ersteres hat ein bisschen geholfen und alles andere war Unsinn. Ich weiß ganz genau wie ich dieses Buch haben will, vielleicht ist sogar das das Problem, aber anders soll es einfach nicht! Ich habe auch schon eine Menge am Plot herumgebastelt und der gefällt mir mittlerweile richtig gut, aber mir ist, als würde irgendwas fehlen. Ich denke, ich werde das Ding endlich mal im "Mein Roman"-Board vorstellen. Vielleicht hilft ja das. Die Ausschreibung werde ich übrigens sein lassen. Mir ist es im Moment wichtiger endlich dieses Monsterprojekt zu schreiben und so den Kopf davon frei zu kriegen. Blöder Karneval.  :(