• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

@Thaliope: Stups. Diese Tage kenne ich auch, das ist so mühsam. Man hat eigentlich im Kopf, was kommen müsste, aber wenn man die Finger auf die Tasten legt oder einen Schreiber in die Hand nimmt: Nichts.  :knuddel:

@Erdbeere: Ist doch schön. Wie wenig es manchmal braucht...

Ich bin auch wieder voll drin, in beiden meiner momentanen Lieblingsprojekte. Ich habe gestern jede Menge Worldbuilding für meine Engel betrieben, es artet immer mehr aus... Ich sehe schon, das Mammut möchte unbedingt Kinder. Da habe ich die Chara-Übersicht begonnen, einschliesslich Hintergrundstories der Nebencharas und da gibt es einen, von dem habe ich vor längerer Zeit mal eine eigene Geschichte angefangen. Als ich es in die Übersicht geschrieben habe, bekam ich doch glatt wieder Lust. Dass mir das Material ausgeht, kann ich also nicht beklagen.  ;D Ausserdem habe ich mit den Orten der Parallelwelt angefangen und - endlich! - auch mit einer Karte. Es tut soo gut. Und ich habe angefangen "Gurkensalat" zu gebrauchen, das ist wirklich superpraktisch.

Und über den Knackpunkt meiner Andersen-KG bin ich auch hinaus gekommen. Jemand schwebt wieder voll und ganz im Writer's High.  :)

Kayla

Das freut mich so für dich, Witch!  :knuddel:
Diese Phase hätte ich auch gerne mal wieder. Nicht, dass ich nicht genug Ideen hätte. Nur mit der Umsetzung klappt es halt nicht . Aber ich will nicht meckern und aufgeben schon gar nicht!

@Thaliope: Bei Ideenmangel hätte ich ne Methode. In meinem ehemaligen Schreibclub hatten wir uns kleine Zettel gemacht. Einmal Personenbeschreibungen (z.B. Beruf oder Eigenschaft), einmal Orte (z.B. Kino, Parkplatz, Sauna) und dann das Genre, obwohl das bei dir vieleicht nicht ganz so wichtig ist. Oder schreibst du auch außerhalb von Fantasie?
Die Zettel kamen dann in Behälter (Tüte würde auch gehen). Jeder hat dann drei verschiedene Zettel gezogen und sollte daraus was basteln.
Mit dieser Methode arbeite ich heute noch, wenn mir Ideen fehlen. Ich selbst habe damit super Erfahrungen gemacht. Es ist erstaunlich, was so dabei heraus kommt.

@Tintenweberin:
Habe gerade ein bisschen auf deiner/eurer Homepage rumgeschnüffelt. Cool!  ;D Ist gleich in meine Lesezeichen gewandert!

Tintenweberin

Zitat von: Kayla am 27. Mai 2012, 15:13:22
@Tintenweberin:
Habe gerade ein bisschen auf deiner/eurer Homepage rumgeschnüffelt. Cool!  ;D Ist gleich in meine Lesezeichen gewandert!

Danke, das freut (und motiviert) mich. Die Einladung gilt natürlich für alle Autoren, die an einem Shared-World-Projekt interessiert sind ...   ;)

Robin

Soul Fire läuft mir grade mal wieder davon. Und jetzt verlangt es was von mir, dass mir nicht allzu schwer fallen dürfte... hoffentlich.

Subway to Sally ist dafür verantwortlich zu machen, dass ich einfach großartige Einfälle für die Szenen der eigentlichen Apokalypse habe. Um etwas deutlicher zu machen, warum es so gekommen ist, muss ich wohl den Text von "Wenn Engel hassen" übersetzen - oder eher in einer Form interpretieren, die meine Gedanken verdeutlichen. Oder so was halt.

Und ich rede mich mal wieder um Kopf und Kragen, wenn ich schon schreiben könnte. ;D
~Work in Progress~

Kati

Zitat@Kati: Hach, wie schön! Hast du schon fertig sortiert und ist was brauchbares hängen geblieben? Manche Geschichten haben es nach einer Überarbeitung verdient, geschrieben zu werden. Und wie du weisst, manche Geschichten müssen geschrieben werden.

Ob du´s glaubst oder nicht, ich habe sechs halbwegs geplottete Projekte aus den Dateien rausgeholt. Ich muss natürlich noch ein bisschen was dran machen, aber an sich sind die Charaktere fertig und einsatzbereit.  :vibes: Ich weiß noch, wie ich damals versucht habe, diese Bücher zu schreiben und wie es mir einfach nicht gelingen wollte, weil ich damals eben noch nicht gut genug war. Da war ich so 14 oder ein bisschen älter. Aber jetzt dürfte ich bereit dafür sein und ich möchte sie auch so gern schreiben.

Das ist auch eine schöne Motivation für die Projekte, die jetzt nicht gelingen wollen. Irgendwann klappt es, irgendwann ist es so weit.  :)

Berjosa

@ Kati: Das klingt doch sehr vielversprechend, die alten Projekte wiederzubeleben. Das zeigt, dass du auf dem richtigen Weg warst, wenn auch noch etwas Übung gefehlt hat. Viel Spaß mit den wiederentdeckten Charakteren.

Ich habe meine Leseprobe fertig überarbeitet, nach Anmerkungen der Agentur.  :d'oh: Ist das jedesmal ein Drama, bis ich mich traue, die Datei aufzumachen und gar erst zum nächsten Kommentar vorzublättern. Da könnten ja soo viele Fehler drin sein, unverständliche oder unpassende Stellen, Logiklöcher und weiß der Geier was noch alles. Jetzt bin ich froh, dass ich erstmal fertig bin, und eigentlich hat's gar nicht wehgetan.

Fehlen noch zwei Exposés, die kräftig umgeschrieben werden wollen, vorzugsweise bis Ende der Woche.

Drachenfeder

Vollgepumpt mit neuen Schreibelan weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Zu viele Ideen, zu viele Projekte. Ene Mene Muh ... ?



Waffelkuchen

Drachenfeder, deine Probleme will ich haben. ;)

Ich hab mal wieder festgestellt, wie simpel Schreiben sein kann: Hab mich tagelang mit Diskussionsszenen rumgeschlagen, die einfach nicht laufen wollten und immer sperrig blieben, bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich noch an den männlichen Protas feilen muss und dachte schon, das wird eine Riesen-Arbeit ... Aber alles, was ich machen musste, war die drei Kerle einmal gedanklich auf ihre zentrale Eigenschaft zu reduzieren (in dem Fall der Lässige, der Draufgänger und der Gutherzige) und seitdem läuft die Sache.
Hätte man mir das nicht gleich sagen können? ;D
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Robin

Ich habe eher das Problem, dass ich ziemlich oft mit dem Beginn einer Geschichte nicht mehr zufrieden bin. Ich beginne zwar irgendwann doch einmal, aber dann kommt es oft genug vor, dass es mir dann zu sperrig, zu klotzig, zu was auch immer vor kommt.

Deswegen fange ich Engelsfunken mittlerweile zum vierten (!) Mal neu an. Und endlich scheint es mal flüssig zu laufen, und das von Anfang an.
~Work in Progress~

Dogtales

Das Gefühl kenne ich auch, Robin. Vor allem, je länger das Geschriebene zurückliegt, umso ... sonderbarer (ich will nicht das Wort schlecht verwenden, das passt so richtig eigentlich nicht) finde ich die Anfänge und bin dann versucht, sie neu zu schreiben. Und was kommt danach? Genau das, womit ich mich zur Zeit wieder rumplage. Der Anfang ist da, schön und gut, aber ich komme nicht rein.
Abgesehen davon, dass ich zur Zeit überhaupt zu gar nichts komme, dümpelt meine Geschichte einfach so vor sich hin. Weil ich über den Anfang hinaus bin. Und mein zweites Projekt drängt sich mir immer mehr auf, und was steht, der Anfang - natürlich  :omn: Ich mag Anfänge, ich schreibe sie gerne, ich revidiere sie gern und schreibe sie neu. Ich würde nur gern auch mal drüber hinaus kommen.

Aber ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du nicht, so wie ich, in ein Handlungsloch fällst.  ;)

Arcor

Bei mir ist es momentan genau umgekehrt. Ich finde die Anfänge meines auf Eis liegenden High-Fantasy-Monstrums richtig gut. Sie passen zur Story, werfen genug Fragen auf, alles in Ordnung. Nur bei meinem aktuellen Projekt sträubt sich der Anfang. Ich grübele seit Wochen, wie ich ihn besser machen könnte, wo ich Hebel ansetzen kann, aber bisher kommt nichts bei rum. Danach ist es ok, nur dieser vermaledeite Anfang...  :wums: :brüll:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Naudiz

Arcor, wenn du magst, kann ich ja mal drüberlesen. Vielleicht kann ich als Außenstehende ja herausfinden, woran es hapert.

Was Anfänge angeht, bin ich nicht so mäkelig. Prologe scheinen mir zu liegen, auch wenn ich sie nicht immer einsetze, aber bisher waren die Reaktionen dazu recht positiv. Auch die ersten Kapitel sind immer okay. Aber je weiter ich komme, desto mehr leidet bei mir die Atmosphäre. Ich überrolle meine Geschichten mit Ereignissen... oder erkläre alles tot. Eines von beiden ist leider immer der Fall.

Robin

@Dogtales: Danke, ich werd aufpassen dass ich immer den gepflasterten Weg nehme. ;D
~Work in Progress~

Rynn

@Waffelkuchen
Oh, das klingt ja sehr vielversprechend. Vielleicht kann ich mich dann ja bald über Lesenachschub freuen. ;D

Ich würde ja gerne noch etwas schreiben gehen, aber ich muss arbeiten. Menno. Dabei kribbeln meine Finger doch so ... ::)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Waffelkuchen

Anfänge finde ich auch immer extrem anstrengend ... Der in meinem aktuellen Projekt lief allerdings erstaunlich gut, dafür kam der Ärger etwas später um die Ecke. Aber gut, jetzt scheine ich die Nuss ja erst Mal geknackt zu haben.

Und Rynn, heute oder morgen kriegst du Nachschub, versprochen. :)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger