• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Naudiz

Ja, Romanthread! Dann kann ich mal so richtig ausgiebig senfen und dir vielleicht ein bisschen mehr helfen, wenn ich da Genaueres über das weiß, was du da so Schickes geplant hast. So steh ich als Beta erstmal etwas hilf- und ratlos da.

Waffelkuchen

Zitat von: Kati am 03. Juni 2012, 23:24:15Ich denke, ich werde das Ding endlich mal im "Mein Roman"-Board vorstellen.
Ich kann dir sonst keine klugen Tipps geben, aber tu das! Erstens reflektierst du es dabei automatisch noch mal anders und zweitens sehen mehr Augen mehr als deine. Sollte tatsächlich dieses "Etwas" fehlen, dann wird dich hier schon jemand mit der Nase drauf stoßen. Einen Versuch ist es wert. :)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Drachenfeder

Yeah! Wenn ich heute noch so weiter mache, werde ich gewiss mit dem ersten Buch meiner Lesereise fertig. Dann kann ich mich endlich der Novelle zuwenden. Es läuft, es läuft  :vibes:



HauntingWitch

@Kati: Oh, spannend, aber ich werde vermutlich frühestens am Sonntag zum Lesen kommen. Melde mich dann.  ;)

@Drachenfeder: Das freut mich für dich.

Hihi, mir geht's auch gerade super. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr das Gefühl habt, es gehe voran, obwohl ihr eigentlich aktiv gar nichts an der befühlten Geschichte macht? Das hatte ich heute Morgen. Am Mittag gehe ich auf einen Spaziergang und stelle fest: Verflixt, mein Arbeitsort ist ja die perfekte Umgebung! Und ich wollte schon eine fremde Stadt nehmen, weil ich dachte, dort gäbe es geeignetere Schauplätze. Quatsch mit Sauce, wir haben soo viele tolle Kulissen, wenn man nur die Augen aufmacht. Perfekt, ich kann alles nach Zürich versetzen und wie mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Quartiere empfehlen sich. Zum Glück habe ich erst sieben Seiten ausgeschrieben und den Rest erst geplottet. Der Frust darüber, keine Ideen für meine Stadt zu haben, verfliegt.   ;D

Alana

#10909
@Drachenfeder: Das klingt gut. Was ist das für eine Lesereise?

@Witch: Das klingt super. Ich will mein neues Buch auch in meiner Heimatstadt spielen lassen, ich weiß nur nicht, ob sich das glaubhaft rüberbringen lässt.

Mir macht gerade die Recherche so Spaß.  :wolke: Ich liebe Dokumentationen über Ballett und schaue gerade bei Youtube alles rauf und runter, was irgendwie damit zu tun hat. Es ist schon inspirierend, was man da erfährt und die Ideen kommen fast von alleine. Nur ärgerts mich, dass ich einiges nicht anschauen kann, weil ich in D bin und man das nur in USA anschauen darf. Naja, muss es halt irgendwie ohne gehen. Außerdem läuft in Amerika gerade ein Kinofilm, eine Doku über Ballett. Ich muss einfach mal nach Amerika fahren, nur der Recherche wegen. ;D
Alhambrana

Malinche

Alana, benutzt du Firefox? Da gibt es ein Addon, das diese Youtube-Landessperre umgeht, sodass man sich das dann auch in Deutschland anschauen kann. Mir ist der Name gerade entfallen, das lässt sich aber sicher schnell rauskriegen - auf meinem alten Laptop hatte ich das drauf, es war kinderleicht zu installieren und hat auch gut geklappt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Ach, das gibt es? Das wäre toll. Allerdings ist das schlimmste Problem die Website von einem amerikanischen TV-Sender, der ganze Folgen einer Ballett-Dokumentation nach der TV-Ausstrahlung online zeigt, auf die man aber aus D nicht zugreifen kann. Die würde ich wahnsinnig gern sehen. Ich würd mir die einzelnen Folgen sogar kaufen, aber auch das ist nicht möglich.
Alhambrana

Naudiz

Das AddOn heißt ProxTube. Ich benutze es auch ab und an und ja, bisher gab es keine Probleme damit.

HauntingWitch

@Alana: Recherche, die Spass macht, ist die Schönste. Und wenn du dann einen Beta brauchst...  ;)

Alana

#10914
Aha, da outet sich noch jemand als Ballett-Interessiert? ;D Ich komme gerne darauf zurück, danke. Wird allerdings noch etwas dauern, da ich gerade noch plotte.

@Naudiz: Danke!
Alhambrana

Rosentinte

Für Ballett stehe ich auch immer gern zur Verfügung, was Rat und Beta sein angeht (habe mir in 12 Jahren Ballett einiges angelesen).

El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alana

#10916
@Rosentinte: Das ist lieb von dir, vielen Dank! Da komme ich sehr gern drauf zurück.

Edit: Hurra, es geht, vielen Dank ihr Lieben! Zwar nicht mit einem add-on aber mit Hotspot Shield. Genial. Und völlig legal, zum Glück. Ach, was täte ich nur ohne euch. Ohne euch wäre ich nie auf die Idee gekommen. Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich mich das gerade macht.  :knuddel: So, dann bin ich mal gucken. ;D
Alhambrana

Drachenfeder

Zitat von: Alana am 05. Juni 2012, 20:20:29
@Drachenfeder: Das klingt gut. Was ist das für eine Lesereise?

"Die Spuren der Malediven" ist der Untertitel. Ich arbeite an einer Lesereise die die Schönheit und die Gefahr der Inseln im Indischen Ozean reflektiert. Mit eigenen Erfahrungen und viel Recherche.

Es macht Spaß mal an etwas anders außer Fantasygeschichten zu schreiben.



Alana

Ah, jetzt versteh ich das. Das klingt toll.
Alhambrana

Drachenfeder

Ja, es macht auch wirklich großen Spaß zu schreiben. Obwohl es etwas ganz anderes ist. Ich finde einfach, dieses Gemisch zwischen der Schönheit und der Traurigkeit, die solch ein Land besitzt wird viel zu wenig erzählt. Entweder ist es das Urlaubsparadies schlechthin, oder das Land das bald untergeht aufgrund des Tourismus. Was ja nicht stimmt. Ich habe eine Marktlücke entdeckt  ;D So, Kaffee ist fertig, ich setze mich jetzt an die Überarbeitung.