• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

Mika

Zitat von: Alana am 09. März 2012, 20:15:28
Warum zum Teufel nimmt Christine diesen Langweiler und nicht das Phantom?
Ich kann gar nicht sagen wie oft ich mir diese Frage schon stellte ;D Das Phantom ist so viel cooler. Aber naja, bevor es hier OT wird ...
Bei mir gibt es eigentlich immer irgendwie eine Liebesgeschichte, und zwar in jeder Geschichte. Allerdings würde ich nie eine Geschichte nur darauf aufbauen. Der Liebesgeschichtenteil ist immer nur ein Bruchteil des Ganzen und spielt sich eigentlich immer zwischen zwei stark in die Handlung eingebundenen Figuren ab. Ich möchte immer tünlichst vermeiden einen solchen Liebesaspekt nur einzubauen, damit er drin ist, oder einer Figur gar einen Loveinteresst zu geben, nur damit nichts fehlt. Alle beteiligten Figuren haben immer ihren Grund in einer Geschichte und wenn sie den nicht hätten, gäbe es auch die Liebesgeschichte nicht, andersherum hätten sie ihn auch ohne sich ineinander verliebt zu haben. Das sind immer so Sachen, die ich den Figuren direkt überlasse.
Wobei ich persönlich natürlich kitschige Liebesromane auch gelegentlich sehr gern lese, aber selbst schreiben? Eher nicht. Leider habe ich mittlerweile auch feststellen müssen, vor allem bei meinem Monster, wo es diverse Pärchen gab, das ich eine Tendenz dazu habe Liebesgeschichten unglücklich, oder gar nach der Devise "glücklich gemeinsam im Tod" enden zu lassen. Keine Ahnung warum das so ist, beim Lesen bevorzuge ich nämlich definitiv glückliche Liebesgeschichten ;D

Alana

Woher kommt nur diese Sehnsucht nach den Bösewichtern?
Im echten Leben würde mir so ein Typ nicht ins Haus kommen, da möchte ich einen liebevollen Partner, keinen Macho. Aber über so einen schreiben? Nene. ;D
Alhambrana

Assantora

Ach, herrlich. Ich muss diesen heutigen Tag einfach das Prädikat Sehr Gut geben.
Nicht nur frische Luft getankt, nein auch meine Geschichte läuft wie am Schnürrchen. Im Plot komme ich nicht voran, aber dafür füllen sich die Seiten mit immer mehr Informationen und ich schreibe in immer weniger Absätzen, da ich meinen Tagessoll innerhalb von drei Din-A4 Seiten schaffe. Was toll ist, dadurch steigt meine Seitenzahl nicht so schnell an, doch die Charas werden lebendig, so wie ich das gerne hätte. Ein Außenseiter-Chara hatte heute seinen Auftritt (und sein Ableben) Vielleicht werde ich ihm zu Ehren noch einen Kurzgeschichte verfassen, wer weiß das heute schon, was morgen sein wird.
Ach ich schweife hab, ich bin glücklich zufrieden und gönne mir jetzt ein wenig Entspannung und morgen wird weiter geschrieben. Nicht weil ich mich dazu zwinge, wie in manchen Tagen, sondern weil ich es will  :)
So, jetzt höre ich auf,  sonst wird es nur noch mehr *Tintenzirkelitis abwenden geh (ich weiß, dass ich krank bin  :P ::) )*

Alana

#10323
@Assantora: Ich habe auch Tintenzirkelitis. Und was du schreibst, klingt sehr schön, so soll es sein!

Ich werde mich jetzt gleich ans Editieren machen. Jawohl. Ich tus. Ich fange an. Ich ... brauche eine Pfanne.  :bittebittebitte:
*Indenpfannungsthreadschleich*
Alhambrana

Nirathina

@ Assantora:

Glückwunsch  :knuddel: Schön zu lesen, dass es wieder vorangeht!  :D


Uh, heute ist aber auch wirklich ein schöner Tag! Ich habe mir gestern Abend, nachdem ich feststellen musste, wieder kein Wort geschrieben zu haben ( :versteck: ), vorgenommen, heute mindestens meine Tagesbestleistung von 9 k zu erreichen  :darth: Und zwar bei meinen Barden.

Ich will sie peinigen und drangsalieren, ich will Blut und Tränen sehen ... aber vorher genehmige ich mir einen schönen, roten Apfel :innocent:

HauntingWitch

@Assantora: Das freut mich für dich.  :)

@Bösewichte: Geben wir es doch zu: Die kaputtesten Typen sind zwar die Interessantesten, aber die Interessantesten sind leider nicht für reale Beziehungen geeignet...  ;D Ich stehe in Büchern auch immer mehr auf die nicht-ganz-Normalen, aber in Realität dann hätte ich dann doch lieber jemand Zuverlässiges, wie ich gemerkt habe.

Arcor

@Assantora

Glückwunsch, das klingt doch wirklich gut. Immer schön, wenn es so gut läuft!  :jau:

@Nirathina

9k?  :o :o Oh man, deine Konzentration und Ausdauer möchte ich haben. *Kotau-Smiley* Ich bin mit 2k zufrieden und freue mich über jedes Wort über 3k am Tag wie ein Schnitzel.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Kayla

ZitatWarum zum Teufel nimmt Christine diesen Langweiler und nicht das Phantom?
Das rage ich mich bei Sara aus "Tanz der Vampire" auch immer. Warum nimmt diese doofe Kuh den langweiligen Alfred anstatt Graf von Krolock.
Aber ich denke im wirklichen Leben ist es tatsächlich so, dass Frau eher den Langweiler nimmt, weil dieser einfach mehr Sicherheit bietet. In Büchern, Filmen, etc. schmachtet man (bzw. Frau) wohl eher den Bad Boy an.

Ich schreibe gerade an einer Kurzbio für eine meiner Protas. Damit ich mich nicht in irgendwelche Logikfehler verrenne. Das Schwierigste ist, einen passenden Job für sie zu finden. Da muss ich noch mal recherchieren.

An Ideen hat es mir auch noch nie gemangelt. Mittlerweile lege ich für jede Geschichte ein eigenes Notizbuch an. So kann ich spontane Einfälle notieren und mich trotzdem auf meine momentane Hauptgeschichte konzentrieren.

moonjunkie

Oh, wie schön, Kayla. Ein eigenes Notizbuch für jede Geschichte. Ich habe bisher eins, wo zwei meiner Romane drin sind. Also die Notizen dazu. Aber es ist echt eine schöne Idee.

Ich widme mich jetzt mal weiter meiner Überarbeitung. Irgendwie klingt es doch an manchen Passagen recht holprig. Und dabei ist es schon die dritte oder vierte Überarbeitungsrunde. Unglaublich. Ein sehr roher Diamant, wenn es denn einer ist.

Das mit dem Bad Boy stimmt wohl. Ich hab mich das auch schon des öfteren mal in einem Film oder Buch gefragt. Beispiele fallen mir natürlich grade keine ein. Vielleicht später noch...

Alana

Ich bin auch am Überarbeiten. Einerseits mag ich es, weil man richtig an sich arbeiten kann und ich finde auch, dass man sieht, wie die Texte besser werden. Aber was mir so schwer fällt, ist, Entscheidungen zu treffen. Was bleibt drin, was fliegt raus? Ist das eine gute Passage oder mag nur ich sie?
Sehr hilfreich finde ich die Bücher zum Thema (Das von Susanne Strecker, dann vier Seiten für ein Hallelujah und außerdem die Artikel von Andreas Eschbach und Holly Lisle).
Ob am Ende tatsächlich ein guter Text herauskommt, ist natürlich wieder eine andere Frage.  ;D

Ich habe ein Mini-Ringbuch mit Register, da habe ich dann für jede neue Idee eine eigene Abteilung und zu Hause lege ich mir dann für jedes eine Scrivener-Datei an.

Alhambrana

Nirathina

@ Arcor:

:seufz: Aus den geplanten 9 k sind gestern gerade mal 2,5 k geworden - Ablenkung, Aufregung etc. Wie das eben läuft, wenn man sich was vorgenommen hat. Na ja, 2,5 k mehr als die Tage davor  ;D
Ich bin momentan tierisch aufgeregt, weil ja morgen mein Praktikum beginnt - und so wie ich mich kenne, werde ich ausgerechnet heute in die Tasten hauen wie eine Bekloppte, weil ich das immer mache, wenn ich aufgeregt bin  :gähn:

Zitat von: Kayla am 10. März 2012, 15:10:32
Ich schreibe gerade an einer Kurzbio für eine meiner Protas. Damit ich mich nicht in irgendwelche Logikfehler verrenne. Das Schwierigste ist, einen passenden Job für sie zu finden. Da muss ich noch mal recherchieren.

Hey, Kayla, das klingt nach einer klasse Idee  :jau: Ich muss sagen, an so etwas habe ich noch gar nicht mal gedacht. Vielleicht würde das das Chaos in meinem Hirn etwas lichten...  :hmmm:

Arcor

@Nirathina

Na ja, also 2,5k lassen sich ja auch schon sehen. Wenn ich das immer hätte, wenn ich mich zum Schreiben dransetze, dann wäre ich froh. Und morgen viel Glück mit deinem Praktikum. Das kriegst du schon hin.  :jau: Da ist es normal, dass man aufgeregt ist. Und wenn dich das zum Schreiben motiviert, ist das doch super. Mich bremst das immer.

Ich finde es gerade lustig, weil ich mich beim Schreiben in den vergangenen Tagen mal wieder in eine Sackgasse manövriert hatte und gestern verzweifelt überlegt habe, wie ich da wieder rauskomme. Über die Nacht habe ich dann immer beim Wachwerden darüber nachgedacht, das alte Konzept über Bord geworfen und mit dem neuen Plan heute Morgen erstmal ordentlich in die Tasten gehämmert. So kann es auch manchmal gehen.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rynn

Ich habe gerade einen meiner Protas umgebracht und der andere musste hilflos dabei zusehen. Jetzt ist der eine tot und der andere am Boden zerstört. Und ich ein bisschen traurig ... Das Phänomen hatten wir doch erst vor ein paar Seiten. :rofl:

@Arcor
Klingt ja toll! Ja, manchmal muss einfach über eine Nacht drüber schlafen. :D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Kayla

Zitat
Hey, Kayla, das klingt nach einer klasse Idee  :jau: Ich muss sagen, an so etwas habe ich noch gar nicht mal gedacht. Vielleicht würde das das Chaos in meinem Hirn etwas lichten...  :hmmm:
Genau das erhoffe ich mir davon, also Chaosbeseitigung. Außerdem ist es sehr praktisch, um den Chara kennen zu lernen.

Viel Glück bei deinem Praktikum, Nirathina!  :knuddel:


Kati

Ich bin heute aus einer "Alles was ich schreibe ist blöd"-Phase in eine "Alle anderen schreiben so tolle Bücher und alles, was ich schreibe, ist blöd"-Phase gerutscht. Ich mag mich selbst nicht, wenn ich so bin.  ::) Aber der Thriller ist eben seit drei Kapiteln an einer Stelle, wo mich die Überforderung überkommt und ich das Gefühl habe, ich habe wieder viel zu viel auf einmal reingepackt. Ich werde feiern, sobald ich über diesen blöden Teil hinweg bin.