• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Nein.  :-\ Ich bin gerade am anderen PC, der ist zwar alt und langsam, aber man kann dran schreiben. Ich werde morgen mal zum Profi fahren und den fragen, wie viel die Reperatur kosten würde. Dann werde ich sparen und mir bis ich das Geld habe mit einer externen Tastatur aushelfen, die gibt es ja günstig.  :)


Kayla

Nicht gut, zum Glück hast du noch einen Ersatz. Ich hoffe für dich, dass die Reparatur nicht zu teuer wird.
Wusste gar nicht, dass das mit ner Externen geht. Habe allerdings auch nicht so viel Ahnung. Mir reicht es, wenn ich am PC schreiben und ein bisschen daddeln kann.

moonjunkie

Das habe ich auch letztens gesehen - Breaking Dawn ist ja ab 12, aber mit Begleitung ab 6. Das ist doch sehr krass! Unglaublich. Andererseits - ich hab mich acht auch schon der Weiße Hai geguckt (heimlich, versteht sich) und Indiana Jones Tempel des Todes...

Es kommt immer drauf an, aber wenn ich bedenke, dass meine Tochter in anderthalb Jahren schon in solche Filme reingehen könnte... andererseits hab ich da ja meistens noch ein Wörtchen mitzureden und vermutlichwürde es sie auch nicht interessieren.

Ich finde es kommt auch immer drauf an, wie man die grausligen Details verpackt. Viel Blut ist manchmal weniger schlimm als sehr starke Spannung, also wenn man auf den Mörder wartet und genau weiß: da ist was ganz schlimmes passiert etc. Natürlich brennen sich auch ganz schlimme Bilder richtig ein. Ich glaube mit 12 oder 14 hab ich einen Horrorfilm gesehen (Das Grauen kommt um zehn) und daran denke ich manchmal immer noch und gucke unters Bett, wenn ich alleine bin. Der war definitiv noch nichts für mich. Obwohl ich denke auch hin und wieder an Filme, die ich später gesehen habe. Die grausigen Szenen am Anfang von Jeepers Creepers oder so. Obwohl er dann nachdem dieses Viech zu sehen ist - was wirklich absolut unecht aussieht, einfach nur noch lächerlich wird. Danach hatte ich keine Angst mehr.

Zit

Was ich nicht verstehe, ist, warum die das Alter auf die Hälfte runter schrauben, nur weil Eltern dabei sind. Das ändert doch nichts am Film. Ich mein, wenn das Kind wirklich vor Angst anfängt zu plärren, kann man als Elternteil auch nur mit dem Kind rausgehen und dann hat weder die Familie etwas davon noch die anderen Kinogäste. Und ich weiß nicht, ob Kindern auch damit geholfen ist sie in einen Film zu schleifen, den sie nicht verstehen, wie bei SH2.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

@Zit:

Das ist wohl der Versuch, die Altersgrenze etwas aufzuweichen, damit Eltern einen Elfjährigen mit ins Kino nehmen können. Ich nehme an, dass man sich das ganze vereinfacht hat, um nicht noch eine Altersgrenze einzuführen. Ich denke gemeint ist es eher so, dass prinzipiell die Eltern entscheiden sollen, in welche Filme sie ihr Kind mitnehmen. Kinder unter Sechs und Filme ohne Jugendfreigabe haben dann nochmal eine Sonderregelung. Ich finde es auch ein Unding. Vor allem, weil viele Kinos damit Schindluder treiben oder vielleicht auch aus versehen Fehler machen. Als wir uns Alice im Wunderland angesehen haben (ab 12, mit Johnny Depp) war eine Großmutter mit ihrer 3-Jährigen Enkelin im Saal. Man hatte ihr die Karten ohne Probleme verkauft und die Dame dachte, es wäre ein süßer Zeichentrickfilm. Wir haben sie dann aufgeklärt, woraufhin sie rausgegangen ist und die Karten zurückgegeben hat. Aber zu soetwas führen solche undurchsichtigen Regelungen. Ich finde, man sollte lieber noch eine zusätzliche Grenze einführen, vielleicht ab 9, oder so.
Alhambrana

Nika

Zitkalasa, es gibt auch Eltern, die sitzen mit ihren Kindern, die wohl gerade erst in die Schule gekommen sind in solchen Filmen und gehen nicht raus, wenn der Film zu gruselig wird. Stattdessen beschweren sie sich lieber hinterher darüber, dass der Film oh so schrecklich für die Kleinen war. So hab ich das bei einigen der Harry Potter Filme mitbekommen und hab die Welt nicht mehr verstanden. Wenn die Bücher ab 10 empfohlen werden, die Filme eigentlich ab 12 sind, wieso schleppt man dann kleinere Kinder da rein? Zumal man sich im Falle von Harry Potter wirklich ohne größeren Aufwand informieren konnte, was in den Filmen passiert.

Zit

Aber muss man dann die Altersgrenze rigoros um die Hälfte kappen? Ich mein, wenn die FSK eine Empfehlung ausgibt ... Den Laden will ich sehen, der einem 17-Jährigen ein 18+-Spiel verkauft mit der Ausrede, dass die Eltern dabei waren ...
Nika, eben, das sind die Eltern, die mir bei sowas Bauchschmerzen machen, weil die verängstigten Kids ja auch die restlichen Kinobesucher stören, vom Lebensschreck wohl abgesehen.

Um zum ersten Wortteil der Schreibbar zurück zu kehren: Bin wieder an einem neuen Weltenkonzept und somit einer Geschichte, auch wenn letztere sich immer noch vornehm im Nebel versteckt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

HauntingWitch

Zitat von: Nika am 29. Dezember 2011, 21:34:10
Zitkalasa, es gibt auch Eltern, die sitzen mit ihren Kindern, die wohl gerade erst in die Schule gekommen sind in solchen Filmen und gehen nicht raus, wenn der Film zu gruselig wird. Stattdessen beschweren sie sich lieber hinterher darüber, dass der Film oh so schrecklich für die Kleinen war.

Es gibt auch Leute, die sich darüber aufregen, dass "so eine brutale Kindersendung wie die Simpsons" (die Simpsons eine Kindersendung, hm, okay...) "so früh am Nachmittag" (also Abends um sechs) im Schweizer Bundesfernsehen (also wir haben zwei offizielle Sender, einer davon tatsächlich auf Jugend ausgerichtet) gezeigt wird. Und schreiben dann Briefe an die Presse, was für ein Skandal das sei, da werden ja Zeichentrickfiguren geköpft. Sind aber vermutlich genau diese Leute, die ihr fünfjähriges Kind zu Harry Potter mitnehmen.  ;)

Das verstehe ich auch nicht. Zumal Filme ja schlimmer sind als Bücher, weil man bei einem Buch immer seine eigene Vorstellung hat und langsam herangeführt wird, während ein Film einem einfach ein Bild vorsetzt. Da ist es dann zu spät, wenn das Kind merkt, dass es zu krass ist. Nur irgendwie scheinen viele Leute das gar nicht zu realisieren.  ::)

Erdbeere

Genau, ein Buch kann man immer zuklappen, wenn es einem zu krass wird, im Kino geht das nicht. Augen einfach zumachen hilft da auch nicht viel, da man immer noch die Musik und die Geräusche hört (und eigentlich sind ja genau die die Schlimmen. Schon mal einen Horrorfilm ohne Ton gesehen? Lasch...).

Ich finde auch, Eltern sollten ihren Kindern so etwas nicht antun. Klar, wir sind jetzt die Generation "brutal", aber deswegen sollte man kleine Kinder immer noch wie kleine Kinder behandeln. Es ist eben doch noch ein Unterschied zwischen Biene Maja und Harry Potter, aber manche Eltern sind blind dafür. Oder einfach zu faul, um sich damit auseinander zu setzen. :seufz:

Um aufs Thema zurück zu kommen:
Ich war gestern fleissig und habe nur noch eine Seite Plot. Das Finale ist da und ich schaff es tatsächlich, mein Nano-Baby noch im alten Jahr zu beenden. :innocent: Ich bin grad ein wenig aufgeregt.

Mogylein

Ich verstehe eure Besorgnis bezüglich der Eltern, die ihren Kindern zu viel zumuten, sehr gut. Einmal, als ich bei meiner Tante in Italien zu Besuch war, hatte sie zeitgleich Besuch von Freunden aus Tschechien - und deren zwei Kindern. Mal abgesehen davon, dass die beiden Kinder sie jede Nacht beim Scharmützeln gehört haben dürften, so laut wie die waren  ::) sollten sich die Kleinen (6 und 7) Videos aus der Sammlung meiner Tante aussuchen, damit sie beschäftigt waren. Die beiden Jungs nahmen sich Shining und Sleepy Hollow und rannten zu ihren Eltern, um um Erlaubnis zu bitten. Die haben sich die Cover kurz angeschaut und bloß genickt. Ich (12 oder so) war es, die die Filme ausgeschaltet hat und ihnen stattdessen einfach Trickfilme im Fernsehen zum Schauen gegeben hat.
(Im gleichen Jahr hat meine Mutter aber auch mit mir Sleepy Hollow geschaut. Ich fand ihn gut, aber ich hatte danach schon einige Albträume...)

Andererseits weiß ich auch noch genau, wie der erste HdR-Film rauskam, ich war entweder 9 oder 10 Jahre alt. Und natürlich war er ab 12, aber mein Vater hat mich trotzdem mitgenommen, weil er mir die wunderbare Welt der Hobbits zeigen wollte - obwohl es natürlich ein bisschen gruselig war. Er musste den Kartenverkäufer anlügen, ich wäre bereits 12, und der hat es ihm erst nicht geglaubt, aber als die Schlange hinter uns immer länger wurde, hat er nachgegeben.


@topic

Heute hab ich ein bisschen Zeit  :vibes: Also kann ich schreiben.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Rosentinte

Zitat von: Mogylein am 30. Dezember 2011, 12:16:22
@topic

Heute hab ich ein bisschen Zeit  :vibes: Also kann ich schreiben.
Dito  :vibes:
Nach zwei Tagen rein- und überarbeiten (ich hasse, hasse, hasse überarbeiten!!) darf ich endlich wieder an dem Roman schreiben, den ich für den NaNo auf Eis gelegt hatte... Nur irgendwie traue ich mich nicht so recht weiterzuschreiben, warum auch immer  :versteck:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kati

Zit: Ganz genau. Meine beste Freundin durfte, als sie 17 war nicht mit ihrem Vater in einen Film ab 18, den sie natürlich verkraftet hätte, so ein großer Unterschied ist zwischen 17 und 18 nicht. Aber ein sechsjähriger darf in einen Film ab 12, obwohl da Welten dazwischen liegen. Sinn, wo bist du?

Ich habe jetzt übrigens eine externe Tastatur und es funktioniert wunderbar.  :vibes:

On-Topic: Schreiben läuft seit gestern auch wieder ganz rund. Ich habe viel geschrieben und es gefällt mir auch. Dabei kommt mir mein Dieselpunk-Projekt ständig in den Weg, aber erst will ich den Thriller beenden. Eins nach dem anderen. :nick:

Drachenfeder

Zitat von: Kati am 30. Dezember 2011, 13:38:10
Ich habe jetzt übrigens eine externe Tastatur und es funktioniert wunderbar.  :vibes:

On-Topic: Schreiben läuft seit gestern auch wieder ganz rund. Ich habe viel geschrieben und es gefällt mir auch. Dabei kommt mir mein Dieselpunk-Projekt ständig in den Weg, aber erst will ich den Thriller beenden. Eins nach dem anderen. :nick:

Oh ja, so eine externe Tastatur ist schon was feines. Obwohl ich gerade wieder im Wohnzimmer ohne sie sitze  :pfanne:
Werde aber heute Abend zum intensiven Schreiben wieder im Arbeitszimmer verschwinden. Momentan ist er hier gemütlicher.



Mogylein

Boah bin ich langsam geworden. Ich habe gerade eine Stunde für +-700 Wörtchen gebraucht. Dabei ist es nichtmal eine besonders schwere Szene oder sowas.  :brüll:
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Drachenfeder

Ich finde 700 Wörtchen gar nicht so schlecht. Ich habe heute noch nichts zustande bekommen.