• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Niiiicht in die Tonne treten! Untersteh dich! :brüll:

Ich frage mich halt, ob das, was ich gerade so schreibe, nicht zu hart ist für ein JuBu mit der Zielgruppe. Aber ich lasse es wohl erstmal so ... wenn ich hinterher dafür eins auf den Deckel bekomme, kann ich es ja immer noch abschwächen.

Zit

Und wenn du bei Agent nachfragst? Oder ist das JBu nur für dich oder eh keiner bis nach Silvester mehr da?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grey

Nein, das JuBu ist schon für ein breiteres Publikum gedacht. ;) Aber so ein Detail kann ich auch später immer noch abklären. Klingt zwar dramatisch, aber ob der Vater hängt oder nicht, ist tatsächlich kein entscheidendes Plotelement. ;)

Erdbeere

Ich glaub, ich vergrab den Roman erstmal in der untersten Schublade und lasse ihn für laaange Zeit in Ruhe, bevor ich mich noch einmal dransetze und die Details ausbessere. Ich liebe meine verrückte Truppe, aber langsam aber sicher habe ich die Nase voll von denen. ::)

Manche JuBü sind ganz schön heftig und bei einigen (mir fällt jetzt natürlich kein Name ein...) habe ich mich wirklich gefragt, warum die 12+ statt 14+ sind. Aber wenn ich so zurück denke, habe ich in dem Alter auch heftigere Sachen gelesen, als ich "sollte". 12+ war für mich zu lasch, meistens. Ich hab dann zu den 14+ Sachen gegriffen. Und mit 14 habe ich mir die Bücher für Erwachsene geschnappt.
Und denk nur an all die Filme. Hast du Super 8 gesehen? Der ist FSK 12 und dabei stellenweise recht brutal und nervenaufreibend (und sooo toll! :innocent: ).

Grey

Noch nicht gesehen, nein. Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, ich sollte ein "leider" dahintersetzen. ;)

HauntingWitch

Zitat von: Erdbeere am 29. Dezember 2011, 10:52:17
Manche JuBü sind ganz schön heftig und bei einigen (mir fällt jetzt natürlich kein Name ein...) habe ich mich wirklich gefragt, warum die 12+ statt 14+ sind.

Also ich habe Christoph Marzis "Heaven" im "ab 12"-Regal gefunden (in der grössten Buchhandlung der Schweiz, also für Massenpublikum gedacht) und dort wird der Prota explizit das Herz herausgeschnitten und zwar gleich zu Beginn. Von dem her @Grey: einfach machen, möglicherweise sagt da nicht einmal dein Agent/Verlag etwas.  ;D Zumal es ja nur ein Traum ist, du musst ja die Einschnittswunde vom Seil am Hals (z.B.) nicht in allen Details beschreiben.

@Erdbeere: Mein NaNo-Roman liegt auch erstmal auf Eis. Vermutlich braucht es einfach seine Zeit, bis man nach so einer intensiven Beschäftigung damit wieder zu einem "normalen Umgang" zurückfinden kann. :knuddel: Ist vielleicht ähnlich wie bei Menschen? Wenn man zuviel aufeinander hockt, geht man sich irgendwann nur noch auf den Geist.

Grey

Oh, das beruhigt mich ein wenig, Witch. :)
Herz rausschneiden ... nee, das mache ich nicht gerade, aber ich fürchte, es wird noch ganz schön gruselig in diesem Buch. :gähn:

Kati

Ich glaube, das geht. Was man heute alles so ab 12 lesen kann, ist eh erschreckend. Da hätte ich mit 12 Albträume bekommen.  :)"Heaven" ist da ein gutes Beispiel. Ich kenne das aber, dass man sich selbst ständig sagt, dass das viel zu hart ist. Und am Ende sitzen die 12-Jährigen mit dem Buch da und langweilen sich, weil es ihnen zu lasch ist.  :d'oh:

Kraehe

Ich würde auch sagen, das ist machbar. Manchmal unterschätzt man die Zielgruppe 12+ zu leicht. Ich war auch immer genervt von den seichten Büchern. Und ich denke, dass die Grenzen inzwischen so oder so immer höher wandern. Allein was im TV kommt... ::)
Und gruselig ist doch toll. 8)

Rika

Ich habe auch als Teenager neben der Jugendbuchabteilung immer fleißig in der Erwachsenenabteilung der öffentlichen Bücherhalle gestöbert - und in der Jugendbuchabteilung lieber bei den "älteren". :)

Erstmal schreiben, wenn Agent/Verleger dann der Meinung ist, es müsste abgeschwächt werden, kanst du das zur Not ja immernoch machen, Grey. :knuddel:

Nika

Grey, ich finde Jaris Vater darfst du reinen Gewissens erhängen, da wird dir jede(r) 12jährige(r) noch für zujubeln. Im Übrigen muss ich Erdbeere recht geben, schau dir mal an, welche Filme heutzutage ab 12 freigegeben sind (in Begleitung der Eltern sogar noch früher). Da ist ein im Traum erhängter Mann ja geradezu harmlos.

Kati

Als ich vorgestern in Sherlock 2 war, saß neben mir ein Junge von gerade mal 9, der das alles gut weggesteckt hat. Der Film ist auch ab 12, trotz Blut und Explosionen und Mord.

Meine Tastatur ging übrigens vorhin wieder und jetzt spinnt sie wieder. Genau eine Tastenreihe geht nicht! Ich werde blöd hier! Ich will schreiben!  :brüll:

Grummel

Zitat von: Kati am 29. Dezember 2011, 17:06:55
Als ich vorgestern in Sherlock 2 war, saß neben mir ein Junge von gerade mal 9, der das alles gut weggesteckt hat. Der Film ist auch ab 12, trotz Blut und Explosionen und Mord.
Der Film ist (ab 6 in Begleitung eines Erwachsenen) und das finde ich schon ein wenig happig.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kati

Genau, ich auch. Das Kind hatte zwar keine Angst, aber es hat den Film seinen vielen Fragen nach zu urteilen gar nicht richtig verstanden. Das kommt ja noch erschwerend hinzu.

Kayla

Oh man, das ist ja blöd, Kati! Lass dich mal  :knuddel:.
Geht sie denn mittlerweile wieder?