• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Oweh. Ich hoffe, die Zwischenspeicherung ist noch da! :knuddel:

Drachenfeder

So, er hat zwischengespeichert, aber irgendwie nur ein Teil. Zum Glück weiß ich noch genau, was ich geschrieben habe. Oh man sowas ist echt ärgerlich. Leider klappt er in letzter Zeit öfter zusammen. Hab es jetzt einigermaßen wieder aufgeholt. Leider ist die Lust aufs Schreiben ein wenig vergangen.



Kati

Ich habe gerade mein Blog rigoros aufgeräumt.  :d'oh: Und dabei hat sich mein Computer aus eigenem Antrieb abgeschaltet. Natürlich genau in dem Augenblick, in dem ich einen alten Post gerade fertig neu geschrieben hatte.  :d'oh: Ich weiß also was du meinst, Drachenfeder. Das Nochmalschreiben war kein Spaß. Aber mein PC ist im Gegensatz zu deinem noch sehr neu. Ich denke, die machen das einfach manchmal.

Rika

Urgs, unkooperative Technik ist blöd! :knuddel:

Ich würde mal drauf achten, ob ihr da eventuell Überhitzungsprobleme habt.

Assantora

Ich arbeite an meinen Plot und es läuft  :) Besser als beim Elektronik-Partner um die Ecke *gg*
Jetzt stehe ich aber doch vor einem Problem und das ist mir bald schon peinlich: Wie ausgearbeitet ist eigentlich ein Plot? Wie viel umfasst er, was muss rein, was kann raus. Ich hab bisher immer auf blind drauf los geschrieben und nun, wo ich aktiv plotte, stelle ich fest, dass ich keine Ahnung vom Schreiben habe, ahhhh  ??? :brüll:

KaPunkt

Wie ausgearbeitet der Plot sein muss, dafür gibt es meines Wissens nach keine Regel.
Ich arbeite nach folgender Norm:
Ich plotte solange, bis einmal von vorne bis hinten durch bin, dabei alle Fragen für misch schlüssig beantwortet habe. Was passiert in welcher Reihenfolge und warum (Intentionen der Figuren, Charakterentwicklung) und dabei eine spannende Geschichte herauskommt.

Dann fange ich an zu schreiben.
Wenn sich dann im Schreiben Änderungen ergeben, ist das okay, aber ich brauche vor Schreib-Beginn das sichere Gefühl, es zumindest zu einem sinnvollem Ende bringen zu können.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Tanrien

#9606
Zitat von: Assantora am 28. Dezember 2011, 20:07:16
Wie ausgearbeitet ist eigentlich ein Plot? Wie viel umfasst er, was muss rein, was kann raus.

So viel, wie du möchtest/brauchst. :) Gerade, wenn du vorher noch nicht geplottet hast, nutz die nächsten Projekte, um auszuprobieren, wie viel Plot du zum Schreiben brauchst. Du merkst beim Schreiben selber, ob das jetzt zu viel oder zu wenig war. Also vielleicht mit sowas einfachem anfangen wie:

Grober Plot: X geht nach Y wegen Z, dann kommt B, aber X besiegt B und gewinnt A
Charaktere:
X will Z, ist aber immer so arrogant
B will U, aber solange X existiert, funktioniert das nicht
Kapitel:
1. X wird angegriffen und erfährt, dass sie Z besitzt und deswegen nach Y soll
2. Schmerzhaft trennt sich X von ihrer Familie, und kaum dreht sie dem Dorf den Rücken zu, brennt es ab
3. X schwört Rache, ...
4. etc.

Manche "plotten" auch nur Anfang und Ende und lassen alles dazwischen offen. Du könntest also mit einer Methode mit wenig Plot anfangen und wenn du dann beim Schreiben des ersten oder zweiten Kapitels merkst, dass das doch zu wenig war, arbeitest du alles oder nur die einzelnen, fehlenden Aspekte aus. Was du genau dann brauchst, kannst du dir so erarbeiten und weißt vielleicht sogar schon am Ende eines Projekts, was du am ehesten benötigst.

Robin

Mich hat jetzt eine neue Idee erwischt. Es geht um Anzüge, das Leben außerhalb des Zeitflusses und jede Menge Man-Candy.
...
Ich rieche eine Plot, der sich langsam anschleicht.

@Assantora: Ich schreibe auch immer drauf los, wobei ich allerdings hier und da was plane. So läuft es für mich am besten.
~Work in Progress~

Assantora

Vielen Dank KaPunkt und Tanrien

Zitat von: Tanrien am 28. Dezember 2011, 20:17:08
So viel, wie du möchtest/brauchst. :) Gerade, wenn du vorher noch nicht geplottet hast, nutz die nächsten Projekte

Au, da denkt jemand, dass ich gerade in einem Projekteerstellungswahn hänge  ;D

Dennoch, danke für die Info. Es ist also so was wie eine grobe Zusammenfassung, was so alles passiert. Na dann kann es ja noch ein wenig dauern bis die Geschichte in die Plotschmiede darf *seufz*
Aber ich habe gerade ein wenig meinen ersten und vielleicht auch wichtigsten Charakter ein wenig beleuchtet. Meine Güte, die ist vielleicht deppri drauf und das Schlimmste: Nicht ohne Grund.
Ich weiß, ich bin böse, ich mag es Menschen leiden zu lassen.  ::)

Kati

Mann!  :brüll: Bei mir gehen einige Buchstaben nicht mehr! Lustigerweise m, u und j, die alle untereinander liegen. Ob ich die mal abmache und gucke? So kann ich ja nicht weiterschreiben, ich mache das gerade per Copy & Paste.  :-\

Rosentinte

#9610
@Kati: Das klingt wirklich nicht schön... mich würde das ja wahnsinnig machen, per Copy&Paste zu schreiben  ;) Ich hoffe, die Tastatur funktioniert bald wieder. Ist sie denn schon alt?

Manchmal denke ich, dass ich in einem Zustand von extremer geistiger Umnachtung schreibe. Beim Durcharbeiten alter Sachen fiel es mir gerade wieder auf:
Meine Protagonisten entdecken einen "alten" Kampfplatz u.a. daran, dass die Erde darum aufgewühlt ist... drei Sätze später hat der Regen die Erde in solchen Matsch verwandelt, dass man nicht mehr erkennt, dass hier gekämpft wurde  :wums:  :wums:

Edit: Schon wieder! Sie sind alle müde und machen Pause, aber der Perspektivträger kann noch nicht schlafen, weil er nicht müde ist... Was war denn los, als ich das geschrieben habe?  :wums:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kayla

Ich muss sagen, für mich ist plotten momentan noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ich hoffe, dass ich in Alanas Plotgruppe etwas lernen kann. Normalerweise bin ich auch ein Drauflosschreiber.

Zitatwo ich aktiv plotte, stelle ich fest, dass ich keine Ahnung vom Schreiben habe
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. *grummel*

@Kati: Mist, das ist wirklich doof!



HauntingWitch

Zitat von: Assantora am 28. Dezember 2011, 20:07:16
Ich hab bisher immer auf blind drauf los geschrieben und nun, wo ich aktiv plotte, stelle ich fest, dass ich keine Ahnung vom Schreiben habe, ahhhh  ??? :brüll:

Das ging mir eine Zeit lang auch so. Was ich vorher detailgenau vorgeplottet hatte, konnte ich plötzlich nicht mehr wirklich schreiben und wenn ich drauflos geschrieben habe, passte unter Umständen das eine oder andere Detail nicht in die Geschichte. Drauflos schreiben geht mir aber nach wie vor besser. Ich habe mittlerweile den Mittelweg gefunden, einfach so viel zu plotten wie nötig, damit die Geschichte kongruent bleibt, dann aber bei den Detailszenen loszulassen und zu schauen, was kommt. Das hilft mir ungemein, gewisse Sachen auch gezielter zu schreiben. Aber das ist soo individuell, ich denke, da musst du einfach ein bisschen rumprobieren und herausfinden, was für dich am besten geht.  ;)

@Rosentinte: Och, das macht nichts, dafür gibt es ja die Möglichkeit der Überarbeitung.  ;D Ich achte während der Rohfassung meist gar nicht erst so richtig auf solche Sachen und kritzele dann bei der Bearbeitung buchstäblich buchstäblich auf dem Papier herum.

@Robin White: Bist du auch überkreativ?

Also was mich angeht, ich habe ja jetzt hier im Büro nichts mehr zu tun, weil ich eh bald weg bin. Das hat zur Folge, dass ich gestern ein ganzes Plotgerüst errichtet habe, der Chara leise aber deutlich zu mir spricht, die Sprache sich mir offenbart und ausserdem die Welt sichtbare Formen annimmt. Irgendwie macht mich das positiv verrückt, weil es einfach so toll ist, aber dann bin ich ganz happy, dass es so gut läuft.  :omn:

Grey

Hmm, ich frage mich gerade ernsthaft, ob man in einem Jugendbuch 12+ den Vater des Helden erhängen darf. Auch wenn der ein Unsympath ist und es nur im Traum geschieht ... :hmmm:

Was das Plotten betrifft: Also ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber mittlerweile stehe ich total auf detaillierte Kapitelexposés. Es gibt nichts, was mir besser weiterhilft, wenn ich merke, dass ich nicht weiterkomme ... und das passiert irgendwie immer irgendwann. ::)

Erdbeere

Bei meinem Nano-Projekt habe ich zum ersten Mal richtig geplottet, davor hatte ich immer nur drauflos geschrieben. Mittlerweile bin ich kurz vor dem Grande Finale und bemerke immer mehr winzig kleine Detailfehler, die sich eingeschlichen haben, weil ich zwar gut und detailliert geplottet, dazwischen aber im Flow einfach geschrieben habe, teilweise ziemlich weit vom Plot entfernt.
Im Moment ist das mir ziemlich egal, da ich kurz vor dem Ende stehe, dennoch plagen mich Zweifel und ich würde das Projekt am liebsten in die Tonne treten. Andere Projekte hätte ich genug, die ich gleich starten könnte.

Eigentlich sollte ich endlich anfangen zu lernen, aber ich will meinen Nano-Roman dieses Jahr noch fertig haben. Oh Gott, ich muss mich beeilen. :d'oh:


@Grey: Tu es, häng den Kerl. Der Held darf sich dann damit auseinander setzen. 8)