• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Mogylein

Aaaaaah, ist die Einschreibung für den T12 jetzt endlich da? *blind*
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

gbwolf

Nein, ist sie noch nicht.

Ich frage mich manchmal, wie alle es schaffen, neben dem normalen Leben diese Massen auch noch zu überarbeiten.

Drachenfeder

Hätte ich dieses Jahr den T12 nicht gehabt, wäre ich mit dem Schreiben nicht so gut vorangekommen. Ich hab zwar Ende des Jahres die 100% nicht voll, bin aber nahe dran. Wäre schön, wenn er nächstes Jahr wieder am Start wäre. Für mich absolute Motivation.

Heute wird es spät bis ich nach Hause an den Laptop komme. Ob in der Mittagspause wenigstens ein paar Zeilen entstehen können?



Mogylein

Jetzt im Weihnachtsstress finde ich es auch besonders schwer zu schreiben. Aber ich hab am Freitag eine lange, lange Autofahrt von Bochum nach Berlin - da werde ich den Laptop hoffentlich zum Glühen bringen.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Rumpelstilzchen

Zitat von: Drachenfeder am 19. Dezember 2011, 09:56:46
Hätte ich dieses Jahr den T12 nicht gehabt, wäre ich mit dem Schreiben nicht so gut vorangekommen. Ich hab zwar Ende des Jahres die 100% nicht voll, bin aber nahe dran.
Geht mir genauso, ich würde mich auch im nächsten Jahr wieder über den T12 freuen.
Obwohl ich den T12 dieses Jahr nicht schaffen werde und ich die restlichen Tage nicht mehr allzu viel schreiben werde, freue ich mich darüber, dass ich mit meinem Wächter derzeit wieder vorankommen, bis Weihnachten sind es schließlich noch ein paar Tage :)

Mika

Zitat von: Drachenfeder am 19. Dezember 2011, 09:56:46
Hätte ich dieses Jahr den T12 nicht gehabt, wäre ich mit dem Schreiben nicht so gut vorangekommen. Ich hab zwar Ende des Jahres die 100% nicht voll, bin aber nahe dran. Wäre schön, wenn er nächstes Jahr wieder am Start wäre. Für mich absolute Motivation.

So gehts mir auch. War mein erster T12, aber es war absolut gigantisch. Hätte es den T12 nicht gegeben hätte ich mein Monster sicher immer noch nicht bezwungen. Wenn es wieder einen geben würde, würde ich mich wirklich unglaublich freuen und auch wenn ich noch nicht weiß was ich alles nächstes Jahr schreiben soll, würde ich wohl wieder mit 500k antreten :)

Drachenfeder

#9531
@mika, dein erster? Und dann 500000 angesetzt und bei 108%. Du bist krass. Mal ehrlich machst du noch was anderes zwischendurch? Schlafen? Essen? Arbeiten? Schule? Oder sitzt du von Morgens bis Abends am PC?

@Nina die 90% schaffen wir noch.

Also auch ohne den T12 will ich nächsts Jahr meine Engel beenden. Denn die neue Idee klopft schon fleißig an.



Mika

Ja mein erster :) Aber ich hatte nicht von Anfang an das Ziel mit den 500k, sondern erst waren es 300, aber ich durfte ja dann glücklicherweise mein Ziel hochstufen, so als Ausnahme, weil ich sonst schon im Juni/Juli fertig gewesen wäre...
Was ich nebenher mache? Ähm, arbeiten, studieren, lernen und noch ne Menge andere Sachen :) also ich schreibe nicht nur. Mein Problem ist, dass ich ein schrecklicher Phasenschreiber bin, wenn ich mal ne Phase habe, dann hau ich gleich Massen raus ;D

Drachenfeder

*verneig* Ich schaffe das zwischen den ganzen anderen Sachen nicht so viel zu schreiben. Aaaaber meine Weiterbildung ist komplett im Mai rum. Und dann werde ich definitiv härter an meinen Projekten arbeiten. Jawoll. Seltsam, dass ich erst eine berufliche Weiterbildung machen muss, um zu wissen was ich wirklich will.  ;D



Romy

Zitat von: Mogylein am 19. Dezember 2011, 10:12:29
Jetzt im Weihnachtsstress finde ich es auch besonders schwer zu schreiben. Aber ich hab am Freitag eine lange, lange Autofahrt  von Bochum nach Berlin - da werde ich den Laptop hoffentlich zum Glühen bringen.
Sag mir bitte, dass es sich zum eine Zugfahrt handelt  :bittebittebitte:

Ich schreibe ja momentan auch eigentlich nichts. Naja, neulich habe ich eine Kurzgeschichte angefangen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zuende zu schreiben, obwohl ich ausnahmsweise sogar wüsste, wie es weitergeht und wie das Ende ist. Was mir bei Kurzgeschichten sonst immer sehr schwer fällt ... Aber morgen hab ich auch eine längere Zugfahrt vor mir, da mache ich die Rohfassung von der KG dann fertig.


@ Malinche: Deine Überlegungen zum T12 kommen mir bekannt vor. ;) Ich bin ja auch derzeit bis zum Februar mit meiner Diplomarbeit beschäftigt und ich habe beschlossen, dass ich meine T12-Pläne für nächstes Jahr streiche. Obwohl ich schon gerne würde und der Gedanke, dass kreative Schreiben als Ausgleich zum wissenschaftlichen zu nehmen, kam mir auch schon ... Aber nein, ich kenne mich zu gut. Ich weiß, dass ich letztlich nur kreatives oder nur wissenschaftliches Schreiben fertig bekäme. Beides parallel geht bei mir nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass das schief gehen würde ... Und wenn ich dann wieder ab März versuche, wie eine Besessene aufzuholen, dann bin ich auch wieder nicht mit meiner Schreibe zufrieden, die unter dem Druck raus kommt.  :d'oh: Neenee, das lasse ich lieber.
Wie groß soll der Umfang für Deine Magisterarbeit denn sein? Ich vermute, ähnlich wie für meine Diplomarbeit 40-80 Seiten?

Malinche

Zitat von: Romy am 19. Dezember 2011, 12:16:40
Wie groß soll der Umfang für Deine Magisterarbeit denn sein? Ich vermute, ähnlich wie für meine Diplomarbeit 40-80 Seiten?

Ja, um die 80 Seiten. Und ich muss halt noch sauviel machen, weil ich seit meiner Rückkehr aus Perú total rumtrödle und ein akademisches Frusttief hatte.
Und ob ich wissenschaftliches und kreatives Schreiben gleichzeitig kann, weiß ich eben nicht. Als ich 2008 meine Bachelorarbeit geschrieben habe, war das sowieso die Zeit meiner Dauerschreibblockade. Im Moment hätte ich das kreative Schreiben supergern als Ausgleich. Vielleicht ist es auch eine Chance, meinem Ehrgeiz mal ein gesundes Zaumzeug anzulegen und nicht alles zugunsten von schönen Wortzahlen zu vernachlässigen.

Ich muss mal sehen. Ich hatte dieses Jahr extrem viel Zeit zum Schreiben, auf der anderen Seite denke ich, hey, du hast anderthalb Monate einfach kein Wort geschrieben (oder sogar fast zwei, glaub ich ...), hattest trotzdem im August dein Jahresziel und hast trotzdem noch zwei Romane überarbeitet. Und geplottet. Dann dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, 2012 auch wieder eine halbe Million Wörter zu schreiben.

Ich sehe schon, mich wird der Wahnsinn packen und ich werde es mit dem Jahresziel 500k machen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Romy

Rumtrödeln tu ich auch ohne so eine schöne Ausrede wie Peru. ;D


500k fänd ich ja ein klein wenig verrückt (also auch schon unter normalen Umständen ;D ), wäre es nicht logischer, wenn Du eh unsicher bist, zumindest "nur" 400k zu nehmen? Ich meine, das ich auch schon eine ziemliche Menge. ;)

Kamen

Tröste dich, Malinche. Meine Professorin hat grad meinen ersten Magister-Vorschlag abgelehnt, weil der einer Magisterarbeit von 2004 zu ähnlich sei... *grumpf*

Ging um den Triumphzug des Comics als Literaturgattung... Naja, dann was Neues suchen und finden...  :brüll:
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Malinche

Zitat von: Romy am 19. Dezember 2011, 12:44:59
500k fänd ich ja ein klein wenig verrückt (also auch schon unter normalen Umständen ;D ), wäre es nicht logischer, wenn Du eh unsicher bist, zumindest "nur" 400k zu nehmen? Ich meine, das ich auch schon eine ziemliche Menge. ;)

Klar wäre es logischer. Aber: Dieses Jahr hatte ich die 300k im August, nach sieben Monaten Schreiben (Mitte Februar bis Mitte März habe ich nicht ein Wort geschrieben). Dann habe ich fast den ganzen September Pause gemacht. Und jetzt stehe ich bei fast 500k ... Ich brauche den T12 als Herausforderung, glaube ich. Wenn ich die 400k so "bequem" runtertippen kann wie dieses Jahr, würde ich mich wie eine Schummlerin fühlen, dass ich mir zu erreichbare Jahresziele setze. Mit Logik hat das bei mir leider nicht viel zu tun.  ;) Im Zweifelsfall entscheide ich mich eigentlich immer für die verrückte Lösung.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Romy

Malinche, aber diesmal hattest Du keine Magisterarbeit zu schreiben. Wenn das nächste Jahr voraussichtlich viel stressiger wird als dieses, dann ist das ja kein Schummeln. ;)

Aber sonst probier es halt einfach mit den 500k. Notfalls stirbt man ja auch nicht dran, es nicht geschafft zu haben. ;D