• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

Auf jeden Fall! Wobei ich bestimmt nicht der Urheber dieses Begriffes bin.
Alhambrana

Mogylein

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich schon wieder seit Montag immer wieder Ausreden gefunden habe, um nicht zu schreiben  :versteck:
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Alana

Du brauchst wohl eine Pfanne? Ich auch. *seufz* Ich prokrastiniere hier, dabei sollte ich den Plot weiter aufschreiben.
Alhambrana

Nika

Mogy, Alana, wenn es euch tröstet: Ich dachte, ich hätte im Dezember insgesamt wenig geschrieben, aber was ich heute vor mir hergeschoben habe, ist nicht mehr normal. Ich wollte um 13.00 Uhr spätestens mit einem Tagesschreibmarathon loslegen, um meinen Roman ganz sicher vor Heiligabend fertig zu kriegen aber dann war da noch soooo viel anderes was ich machen konnte ich meine natürlich, ganz dringend machen musste, dass ich heute bisher gerade einmal 5 NS geschrieben hab. Gerade eben (!) komme ich vom Dachboden, weil meine Ma und ich meinten ganz dringend und unbedingt jetzt gleich die alten Weihnachtsbücher zu suchen, die ich als Kind so geliebt hatte.  :versteck:

Alana

@Nika: Oje. Das kenne ich. Das wird wieder. Und 5NS sind doch auch schonmal super.
Ich hätte auch so Lust, irgendwas aufzuräumen oder dergleichen. Ich glaube das liegt daran, dass ich jetzt seit über 2 Monaten recht konsequent schreibe (das hab ich vorher noch nie geschafft) und ich das Gefühl habe, dass alles andere mich langsam aber sicher überrollt. Irgendwie schaffe ich neben Schreiben, Kindern und dem üblichen Alltags-Wahnsinn nicht genug, um den Status Quo zu halten, zumindest kommt es mir so vor. Und so langsam macht mich das etwas nervös. Gleichzeitig will ich eigentlich nur am Buch weiter machen, weil es echt Spaß macht. Und was tue ich? Ich mache gar nichts, sondern hänge hier rum.
Kommt Leute, jetzt gehen wir alle an unsere Dokumente und machen was.
Alhambrana

Nika

Aufräumen ... äh ... ja... bring mich nicht auf dumme Ideen (die Spülmaschine hab ich beispielsweise eingeräumt und angestellt und außer dem Katzennapf nichts rausgeräumt weil ich dann wieder schreiben wollte. Die könnte ich eigentlich ausräumen und ...nein, nein, nein).
Ja, 5 NS sind eigentlich nicht schlecht. Nur, als Ausbeute für 8 Stunden? Und wenn ich sehe, dass ich eigentlich nur noch 10 Szenen zu schreiben habe, könnt ich mich so über mich selbst aufregen. 10 läppische Szenen. Okay, das wars, ich geh mal in den Pfannenthread.

Alana

Dein Punkt ist immer noch grün. Jetzt aber los. 10 Szenen? Ja, das schaffst du! Und dann bist du fertig? Komm, jetzt machen wir das.
Alhambrana

HauntingWitch

@Nika: Das schaffst du! Weihnachtsbücher und so, zzz, deine Geschichte ist ja wohl schliesslich das grösste Weihnachtsgeschenk, oder?  ;)

@Alana: Writers High finde ich toll, darf ich das übernehmen? Das beschreibt es recht gut.

Das hat aber auch Nebenwirkungen. Irgendwie habe ich momentan das Gefühl, alles andere, was ich schreibe (also nicht mein Lieblingsprojekt ist) ist irgendwie schlecht. Dabei schreibe ich doch genau gleich wie immer, nur kommt es mir alles so schlaff vor. Naja, ist nicht so schlimm, weitermachen tue ich trotzdem, ich habe schliesslich noch etwas einzureichen.  8) Das legt sich bestimmt wieder und bei der Überarbeitung bin ich dann wieder erstaunt, dass das alles doch viel besser ist, als ich dachte.

Alana

@HauntingWitch: Na klar darfst du. Aber wie gesagt, ich bezweifle, dass ich der Urheber dieses Begriffes bin.
Mir ging es gerade mit meinem Nano-Projekt so. Was ich da gelesen habe, fand ich im Großen und Ganzen erstaunlicherweise recht gut. Mal abgesehen vom Stil, an dem ich wirklich noch sehr viel arbeiten muss.
Alhambrana

Nika

@Witch: Das Beste an dieser Weihnachtsbuchaktion war ja der Grund: Meine Mutter kam gerade von meinem Bruder zurück und erzählte, dass sie jetzt meinten, sie würden alle Geschenke für meine Nichte (knapp 2 1/2 Monate) im nächsten Jahr selbst kaufen und an uns verteilen zum verschenken. Wir sollten sie stattdessen lieber öfter einmal nehmen und mit ihr etwas unternehmen, daran könnte sie sich später eher erinnern, als daran, wer ihr was zu Weihnachten geschenkt hat. Und da fingen wir an, über die ganzen Bücher zu reden, die meine Mutter ihr "irgendwann mal" vorlesen will ... wie gesagt, die kleine ist erst im Oktober auf die Welt gekommen, aber die Bücher mussten wir doch sofort suchen. Wobei, ich glaube eigentlich wollte meine Mutter sie alle noch einmal lesen, die Bücher hat sie zumindest an sich genommen...

Aber ich bin grade ganz stolz auf mich: Ich habe bis nach Mitternacht durchgeschrieben und nur noch 4 Szenen vor mir. Und mir schwirrt schon den ganzen Tag das "Finale"-Gegröle im Kopf rum.  ;D

HauntingWitch

Hihi, aber das ist doch auch gut. Ich finde das immer total schön, wenn man solche Sachen wieder entdecken kann.  :)

Zitat von: Nika am 18. Dezember 2011, 13:04:04
Aber ich bin grade ganz stolz auf mich: Ich habe bis nach Mitternacht durchgeschrieben und nur noch 4 Szenen vor mir. Und mir schwirrt schon den ganzen Tag das "Finale"-Gegröle im Kopf rum.  ;D

Na dann, nichts wie loos! Auf in den Kampf! Wenn es dir schon im Kopf herum schwirrt, müsstest du es eigentlich jetzt besonders gut schreiben können, oder?

Woah, ich habe gerade eine Schlüsselszene (von der ich vorher nichts wusste  :darth:) für meine Roman-Fortsetzung geschrieben. Das macht mich ein bisschen high. So und jetzt zurück in die reale Welt zu den zwei wichtigeren Sachen.

Nika

Zitat von: HauntingWitch am 18. Dezember 2011, 13:16:26
Woah, ich habe gerade eine Schlüsselszene (von der ich vorher nichts wusste  :darth:) für meine Roman-Fortsetzung geschrieben.

Sind das nicht sowieso die besten Szenen, die so überraschend auftauchen?

HauntingWitch

Eigentlich schon. Inhatlich ist sie bestimmt klasse, nur der Stil, hm, das wird sich dann bei der Überarbeitung zeigen.  ;D

Alana

@Nika: Klasse, da hast du ja noch ganz schön was geschafft!

Mein Plot hat sich heute auch gut weiter entwickelt. Das macht mehr Spaß, als ich dachte.
Alhambrana

HauntingWitch

Ja, Plotten kann auch lustig sein. Ich schreibe allerdings immer noch lieber Detailszenen, da kann ich mich mehr ausleben.