• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

Zitat von: Nirathina am 16. Dezember 2011, 10:51:26
Das kann ich nur unterschreiben  :jau: Habe ich gestern gemacht und endlich habe ich die Lösung  ;D

Hej, Glückwunsch! Freut mich, dass der Tipp bei dir so gut geholfen hat.  ;D Dann steht dem Finale ja nix mehr im Weg.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Kayla

Klasse, Moonjunkie!

Ich habe auch schon festgestellt, dass aufschreiben gut hilft. Auf dem Papier/PC sind die Gedanken aus dem Kopf dann nicht mehr ganz so wirr und nehmen Gestalt an.

Mach weiter so!

Rynn

Hat jemand ein Patentrezept, wie man seinen Prämissen den Plot entlockt? Meine ziert sich, Manno. :wart:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Arcor

Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rynn

Wie war das Zitat? "Wer sagt, Gewalt sei keine Lösung, hat noch nicht genug davon angewandt"?! ;D Aber neiiiin, meine Prämisse ist sehr schreckhaft, wenn ich die mit Pfannen bedrohe, macht die ganz zu!
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Nirathina

Geduld und Beharrlichkeit, Rynn, Geduld und Beharrlichkeit.
So lange nerven, bis dir sämtliche Haare abstehen, ein Muskel unter deinem Auge zuckt und du im 30-Sekunden-Takt schrill vor dich hin kicherst. Vielleicht hat's dann ein Erbarmen mit dir?  ;D
Oder du versuchst es schlichtweg mit der Kopfkino-Methode; was gut aussieht, kann nicht schlecht sein.

Arcor

@Rynn
Kennst du den Blick, den Klaus Kinski immer drauf hatte, wenn ihm einer doof kam? Vielleicht wirkt das ja. Wobei, wenn sie schreckhaft ist, könnte das kontraproduktiv sein.  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rynn

Das ist immer mein allergrößtes Problem. Das Plotten. Dieses "Okay, das und das ist die Ausgangsbasis und du hast schon diese und jene tollen Charaktere und nen spannenden Anfang, aber Moment mal ... was, um Himmels Willen, soll jetzt eigentlich das Buch über so passieren?!" :d'oh: Ich brauch nen Plot-Knopf.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Nirathina

Hihi, die Frage beschäftigt mich auch oft  :)
Also wenn du absolut keinen Plan hast, was zwischen "Oh, wow, ich bin ja ein Held" und "Oh, wow, jetzt muss ich den Bossgegner killen" (rein metaphorisch) geschehen wird, dann würde ich dir raten: Häng dich an den Background deiner Charaktere. Lass dir irgendwelche Geschichten für sie einfallen, die eventuell in dem "Dazwischen" vorkommen könnten und die vielleicht mit der Hauptgeschichte kollidieren. Am Ende muss es zwar nicht so passieren, aber mir kamen dadurch schon mehrere gute Ideen für die Zwischenhandlung.

Arcor

Ich würde noch raten, dass du es nicht krampfhaft erzwingen solltest. Wenn es gerade nicht geht, dann geht es nicht. Lass die Sache erstmal liegen, schreib was anderes oder mach was ganz anderes. Wenn ich partout nicht weiter komme, hilft mir Abstand meistens ganz gut. Irgendwann purzelt etwas meistens von selbst in den Schoß und dann geht es weiter.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Drachenfeder

Yeah! Nach langer Zeit kann ich mir endlich mal wieder Zeit nehmen für einen ausgedehnten Schreibabend. Ruhige Musik, Kerzen, Met und ganz viele Ideen. Hurra :) Das ist endlich mal wieder ein schöner Start ins Wochenende.



Robin

Endlich Ferien von der Uni! Anders gesagt: Schreiben schreiben schreiben. :D
~Work in Progress~

Drachenfeder

@Robin hast ja recht. Kommt mir jetzt erst. Das war ja heute der letzte Freitag im Seminar. Zum Glück hab ich nächsten Freitag Urlaub, sonst müsste ich ja noch mal ins Büro. Bäh! Ne, du machst das richtig und ich folge: Schreiben schreiben schreiben



Robin

Heute werden mal eben ein paar tausend Worte hingelegt! *hehehe*
~Work in Progress~

Mogylein

Zitat von: Rynn am 16. Dezember 2011, 18:51:36
Das ist immer mein allergrößtes Problem. Das Plotten. Dieses "Okay, das und das ist die Ausgangsbasis und du hast schon diese und jene tollen Charaktere und nen spannenden Anfang, aber Moment mal ... was, um Himmels Willen, soll jetzt eigentlich das Buch über so passieren?!" :d'oh: Ich brauch nen Plot-Knopf.

Ja. Einfach ja.
Ich habe eigentlich die letzten Jahre meines Lebens gar nicht geplottet - ich habe ein Setting entworfem. Immer detaillierter und detaillierter, aber es war wirklich nur ein Setting - richtige "Handlungspunkte" gab es nicht. Jetzt plotte ich das erste Mal richtig und ich muss sagen, es macht einen Heidenspaß - habe nur Angst, dass der Spaß beim Schreiben selbst dann auf der  Strecke bleibt..
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort