• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Jara

Jetzt krieg ich auch Lust, den Scrivener auszuprobieren. Die Testversion kostet ja nix, außer das Geld, wenn es mir dann so gut gefällt, dass ich es haben muss. . .

@Grey: Ich bin auch für beides. Das ist die einzige Möglichkeit, dich von deinem schlechten Gewissen nicht hinterrücks erdolchen zu lassen. Ich drück dir die Daumen, dass es auch effektiv ist.

Grey

Das ginge. Testen geht ja immer. Vielleicht nach Weihnachten. Wenn ich wieder ernsthaft mit Plotten anfange, oder so ...

Kayla

Danke Malinche!  :D
Ich werde mich mal im Thread umsehen. Und ausprobieren werde ich ihn wohl auch mal. Hört sich nämlich so an, als könnte das Ding Ordnung in mein Papierchaos bringen.

@Grey: Ich würde auch Beides machen. Dann gibt das schlechte Gewissen Ruhe und du hast das Gefühl, was Gutes und was Kreatives getan zu haben.

HauntingWitch

Zitat von: Grey am 13. Dezember 2011, 13:21:17
Ansonsten sitz ich hier auf meinem Sofa und kann mich nicht entscheiden, ob ich schreiben oder betalesen soll ... Vorschläge, anyone? Meinungen?
Egal was ich mache, ich habe dem anderen gegenüber ein schlechtes Gewissen ... :seufz:

Multitasking: Eine Seite da, eine Seite da... ;) Ich würde auch abwechslungsweise beides machen.

Zit

#9424
Zitat von: Kayla am 13. Dezember 2011, 13:53:35
Danke Malinche!  :D
Ich werde mich mal im Thread umsehen. Und ausprobieren werde ich ihn wohl auch mal. Hört sich nämlich so an, als könnte das Ding Ordnung in mein Papierchaos bringen.

Wenn du den Wechsel von Papier nach PC auch schaffst. ;) Mir ist es jedenfalls so ergangen, dass Plotten am PC mir zu umständlich ist und überhaupt diese ganzen Dinge wie Charakter-Blätter, Timeline, Ort-Blätter ... Das war mir bisher immer zu mühselig es auszufüllen bzw. würde ich mir doppelte Arbeit machen, weil ich eh auf dem Papier plotte und hier und da die Informationen verstreut sind ... Nutze daher bisher auch nur den yWriter, weil das Einzige, was ich wirklich brauche, ist, das ganze bequem in einer Datei mit Ordnerstruktur speichern zu können.
Allerdings hadere ich mit mir, ob ich nicht mal auf Papyrus umsteigen soll, der scheint mir vor allem dann für die Überarbeitungsphase ziemlich brauchbar zu sein. (Allerdings bin ich bisher nicht so weit, deswegen kann ich noch hadern. xD)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kayla

ZitatWenn du den Wechsel von Papier nach PC auch schaffst.
Guter Einwand!  ;D Normalerweise bin ich nämlich eher ein Freund der guten alten Kladde. Aber probieren geht über studieren.

Den Papyrus lade ich mir gerade als Demo runter. Auf Facebook hatte jemand einen Link dazu gepostet. Mal sehen, was mir besser gefällt und womit ich denn zurecht komme.

Kati

Mein Tabletstift geht wieder.  ::) Ich war gestern sooo kurz davor einen neuen zu bestellen, habe den alten nochmal ausprobiert und et voilà. Na ja, ich sollte mich freuen. Mal sehen, wie lang er durchhält, bis er wieder zickt. Blödes Teil.

Was PC vs. Papier angeht, verstehe ich gar nicht, wie man auf Papier schreiben kann. Habe ich nie gemacht, bloß mal hier und da eine Kurzgeschichte, die ich eh nicht oft schreibe. Ich habe angefangen Geschichten zu tippen, kurz nachdem mein Vater mir erklärt hat, wie ein Computer funktioniert.  :) Wenn ich von Hand schreibe, werden die Sätze kürzer und die Absätze weniger ausgeschmückt, weil ich keine Lust habe, alles, was der Satz eigentlich hergibt, auch aufzuschreiben. Mir tut relativ schnell das Handgelenk weh, beim Schreiben.  :) Mit Scrivener und anderen Programmen komme ich überhaupt nicht klar. Ich habe ein paar ausprobiert, aber die haben mich meist einfach in den Wahnsinn getrieben. Ich habe meine Zettelwirtschaft auf dem PC in verschiedenen Ordnern und gut ist.  ;D

Kayla

Wenn ich den PC mit auf's Sofa nehmen könnte, würde ich vermutlich auch weniger auf Papier schreiben. Ich brauche es gemütlich, sonst klappt das mit der Kreativität nicht. Am Computer wird mir schnell kalt oder mir schlafen die Füße ein. Sollte mir beizeiten mal einen Laptop zulegen.

HauntingWitch

Zitat von: Kati am 13. Dezember 2011, 15:19:01
Wenn ich von Hand schreibe, werden die Sätze kürzer und die Absätze weniger ausgeschmückt, weil ich keine Lust habe, alles, was der Satz eigentlich hergibt, auch aufzuschreiben. Mir tut relativ schnell das Handgelenk weh, beim Schreiben.  :)

Geht mir genauso. Ich schreibe nur notdürftig auf Papier, also zum Beispiel, wenn mir mitten in der Nacht eine Szene in den Sinn kommt, die unbedingt noch raus will. Oder wenn ich unterwegs plötzlich den ultimativen Einfall habe und keinen PC einschalten kann. Dann zücke ich Block und Stift.  ;D Sonst bin ich auch eher der PC-Schreiber.

Was ich allerdings mache ist, gewisse Dinge auf Papier aufzuzeichnen. Zum Beispiel Querverbindungs-Grafiken, Stammbäume, Orte oder Ähnliches. Da bin ich mit der Hand effizienter und auf dem PC kann man ja meistens nicht willkürlich.

Zit

Ich sage ja nicht, dass ich meine Prosa auf dem Papier schreibe, Gott bewahre. ;D Aber alles, was Plotten, Brainstorming, Timeline, Charakter-/Weltenbau, etc. pp. ist, das landet in einem Notizheftchen. Zum PC springe ich erst, wenn ich mit dem first draft anfange, dann kommen die versch. Revisionen bis es "fertig" ist und ich mich etwas Neuem zuwenden kann.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Arcor

Ich finde das Plotten mit Scrivener wirklich angenehm, alles hat sein eigenes Dateichen, alles schön geordnet, perfekt. Allerdings werde ich das nur für zukünftige Projekte verwenden, bei welchen, die schon laufen, belasse ich es bei Papier. Und schreiben werde ich vermutlich weiterhin in OpenOffice, zumindest solange es keine deutsche Version mit entsprechender Korrektur von Scrivener gibt (ganz davon abgesehen, dass ich das Programm ja bisher eh nur in der Trial habe ;))

Wenn mir unterwegs Sachen einfallen, notiere ich sowieso auf zigtausend kleinen Notzblättern, die hier überall auf meinem Schreibtisch rumfliegen und meine Freundin in den Wahnsinn treiben.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grey

Huh. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich heute noch was schreiben würde. Aber ich tu's doch. :)

Kati

Ich überarbeite gerade die ersten 50 NS von dem Roman, den ich mit einer Freundin zusammen schreibe. Ich bin die ganze Zeit am Kichern. Wieso driften solche Projekte immer gnadenlos ins Alberne ab, obwohl sie ernst werden sollen? Und wieso ist da jedes erdenkliche Fantasyklischee drin?  :rofl:

HauntingWitch

@Kati: Hype-Zustand. Das habe ich dauernd und wenn ich es dann durchlese denke ich: "Boah, nee, wie konntest du nur?!" Und dann lösche ich alles wieder und schreibe es um.  ;D

Kati

Wir haben jetzt gesagt, es soll eine Parodie sein. So liest es sich nämlich. Dass das anno 2008 noch total ernst gemeint war, muss ja keiner wissen, nech?  :rofl:

Mein Plan für heute sieht bunt aus. Nachdem ich mit Kopfschmerzen gegen drei Uhr eingeschlafen bin, mit Kopfschmerzen wieder aufgewacht bin und noch dazu rigoros verschlafen hatte, kann der Tag ja nur besser werden. Erstmal stehen natürlich Sachen für die Uni an, die unbedingt gemacht werden müssen. Danach putze ich die Wohnung und zwar gründlich, das bringt den Kreislauf bestimmt auch mal wieder in Schwung. Und dann wird geschrieben.  :vibes: Heute Abend mache ich dann endlich mal meine ganzen Betalesesachen fertig, die liegen schon viel zu lange und dann überarbeite ich weiter. Ich habe irgendwie so einen Energieflash, den muss man ausnutzen!