• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Grummel

Das war eines meiner Probleme beim NaNo. Ich hatte so unglaublich fein geplottet und war so gut vorbereitet und dann war es ganz doll schwer überhaupt dahin zu kommen, wo mein Plot hin wollte. Alles was ich im Plot so toll fand, habe ich mit den 50000 Wörtern im NaNo garnicht erreicht. Das kommt erst viel später in der Geschichte.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Robin

Okay, jetzt habe ich eine ganz doofe Frage. :-X
Was muss man für diese hübsche Wörter-Anzahl Graphik in der Signatur machen?
~Work in Progress~

Rosentinte

El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Rynn

@Arcor & Nirathina
Danke für eure Ratschläge. :D Liegen lassen hilft bei mir meistens nicht, das ist dann eher "Aus den Augen, aus dem Sinn", aber erst mal genauer den Hintergrund der Figuren entwerfen, das könnte wirklich helfen. Ich werde mal schauen, wie das so läuft.

@Mogylein
Ja, ich bin kein großer Plotter, ich schreibe meistens erst mal los und habe nur ein paar Meilensteine im Kopf, die ich erreichen will. Aber aktuell hab ich nicht mal das, das bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen. ;D Aber mal sehen, die Idee ist ja noch ganz frisch, ich sollte mal nicht zu überstürzt in Panik ausbrechen.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Robin

~Work in Progress~

gbwolf

#9470
Ich bin so froh, dass meine Lektorin ein genaues Kapitelexposé von mir haben wollte - jetzt habe ich einen lückenlosen, wasserdichten Plot und es fiel mir heute leicht, mich im Zug zum Schreiben zu zwingen. Eigentlich hätte ich gerne gelesen, aber da ich den Laptop dabei hatte ... ich hasse das Gefühl, das schwere Ding umsonst mitzuschleppen! Und eigentlich wollte ich meiner Lektorin schon längst zwei Kapitel geschickt haben.

Inspiriert hat mich übrigens Greys Roman. Die Unterhaltungen zwischen ihren Jugendlichen sind so natürlich und ungezwungen. Den Anreiz brauchte ich heute, um mit meiner Mia und dem hübschen Jungen endlich zu beginnen und Alex  kommt hoffentlich locker und sympathisch rüber mit einem Hauch Unberechenbarkeit.

@Rynn: Vielleicht hilft dir das als Inspiration: Einen Roman mit einer ähnlichen Stimmung zu lesen?

Grey

#9471
Zitat von: Die Wölfin am 16. Dezember 2011, 20:09:35
Inspiriert hat mich übrigens Greys Roman. Die Unterhaltungen zwischen ihren Jugendlichen sind so natürlich und ungezwungen. Den Anreiz brauchte ich heute, um mit meiner Mia und dem hübschen Jungen endlich zu beginnen und Alex  kommt hoffentlich locker und sympathisch rüber mit einem Hauch Unberechenbarkeit.

Ach, jetzt werde ich gerade ganz rot und glücklich. :knuddel:

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich bin inzwischen auch sehr dafür, Kapitelexposés zu schreiben, weil es das Schreiben an sich sehr viel leichter macht.

Sorella

Wie lang sind euere Kapitelexposés so im Schnitt? Eine DIN A 4 Seite?

Grey

 :o
Ähm ... nein ... eher so 10-20 Seiten. Und damit meine ich keine Normseiten ... :versteck:

gbwolf

Mein kurzes Kapitelexposé hat 3 Seiten, die Langfassung 9 (18.300 Zeichen). Großzügig Courier New mit 1,5fachem Zeilenabstand (Keine Normseiten). Ist "nur" ein Jugendthriller von 200 Seiten, aber jetzt habe ich jede Wendung, Stimmung und Täuschung drin. Vor allem habe ich so zwei Plotlöcher behoben, mein Timing geglättet und die Spannungspunkte gut verteilt. Und ich kann die Figuren und ihre Reaktionen gut einschätzen.

Sorella

Ah. Gut. Bei diesen Seitenzahlen liege ich, wenn das Kapitel fertig ist  :rofl: Es kommt aber wohl auch auf die Romanform und den Aufbau an. Danke für die Info  :)

Kayla

Zitatich bin kein großer Plotter, ich schreibe meistens erst mal los und habe nur ein paar Meilensteine im Kopf, die ich erreichen will.
Das kenne ich. In der Regel schreibe ich einfach drauf los.

Hm...Kapitelexposè klingt wie etwas, was ich mal ausprobieren sollte.

Hach ja, bin erst so kurz hier und habe schon eine Menge gelernt! *freu*

Grey

@Sorella
Oh, ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet, kann das sein? 10-20 Seiten ist das Exposé für alle Kapitel auf einmal! Pro Kapitel habe ich meist zwischen einer Viertelseite und einer ganzen. Je nachdem.

Sorella

@Grey Puh. Zum Glück. Es hätte mich aber nicht gewundert, wenns so gewesen wäre. Ich kämpfe immer um jede Seite, die ich schreibe und wäre gern produktiver.
Also - insgesamt 10 Seiten kann ich auch für mich so einordnen. *grübelt* Vielleicht mache ich fürs letzte Drittel noch mal ein Kapitelexposé.   :hmmm:

Aber erst mal muss ich morgen einen Zweikampf auf Bahngleisen schreiben. Hach, ich freu mich schon. Und gleichzeitig habe ich Angst davor. Omei. Ihr kennt das ja  ::)

Alana

Ich finde Kapitelexposés auch hilfreich und habe das jetzt noch nachträglich gemacht. Ich würde das auch gern vorher machen, das ist wirklich gut und sinnvoll, aber im Moment bin ich noch ein Plot-entwickelt-sich-beim-Schreiben-Typ. Leider.
Alhambrana