• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Nirathina

Sagt mal, kennt ihr folgendes Phänomen?

Man sitzt vor dem geöffneten Dokument, die Finger über der Tastatur und hat haufenweise Sätze im Kopf, die niedergeschrieben werden wollen. Aber dann ... dann scheint einen das eigene Projekt anzustarren und zu sagen: "Mich wirst du niemals zähmen können, muhahahaha!" Oder so ähnlich  :rofl:

Tatsache ist: Ich habe gerade Angst vor den eigenen Ausmaßen meines Projektes. Das klingt echt bescheuert, aber ausgerechnet auf den letzten paar Metern graut es mir, das Ziel zu erreichen. Ich weiß genau, was passieren soll, nur den Zieleinlauf, den kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil er in mehrere Richtungen gehen könnte und ich absolut nicht weiß, welche ich nehmen soll. Dass jede ihren Reiz hat und obendrein funktionieren würde, macht die Sache auch nicht besser.

So, ich musste mir mal meine Paranoia von der Seele schreiben. Jetzt versuche ich, mich wieder in den Kampf zu stürzen und meinem höhnisch gackernden Projekt einen Maulkorb zu verpassen  :pfanne:

Chizuru

Zitat von: Nirathina am 15. Dezember 2011, 16:09:39
Sagt mal, kennt ihr folgendes Phänomen?

Man sitzt vor dem geöffneten Dokument, die Finger über der Tastatur und hat haufenweise Sätze im Kopf, die niedergeschrieben werden wollen. Aber dann ... dann scheint einen das eigene Projekt anzustarren und zu sagen: "Mich wirst du niemals zähmen können, muhahahaha!" Oder so ähnlich  :rofl:

Tatsache ist: Ich habe gerade Angst vor den eigenen Ausmaßen meines Projektes. Das klingt echt bescheuert, aber ausgerechnet auf den letzten paar Metern graut es mir, das Ziel zu erreichen. Ich weiß genau, was passieren soll, nur den Zieleinlauf, den kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil er in mehrere Richtungen gehen könnte und ich absolut nicht weiß, welche ich nehmen soll. Dass jede ihren Reiz hat und obendrein funktionieren würde, macht die Sache auch nicht besser.

So, ich musste mir mal meine Paranoia von der Seele schreiben. Jetzt versuche ich, mich wieder in den Kampf zu stürzen und meinem höhnisch gackernden Projekt einen Maulkorb zu verpassen  :pfanne:

Och, so eine ähnliche Situation hat mich auch schon mal heimgesucht  :zensur:
Aber ich wünsche dir viel Glück, das Ganze zu meistern und vielleicht kannst du ja auch mal alle Möglichkeiten als Textprobe verfassen und später überfliegen, was die beste Option wäre  8)

Kati

Weißt du, das passiert mir bei jedem Roman an irgendeinem Punkt. Dann habe ich das Gefühl, ich schaffe es einfach nicht, alle Handlungsstränge zusammenzuführen und alles aufzulösen. Wer das nicht kennt, hat richtig Glück. Ich bin dann immer kurz vorm Aufgeben, weil ich glaube, ich kann es nicht zu Ende schreiben. Klappt aber, wenn man sich reinhängt.  :) Viel Glück.

Zit

#9438
*ächzt* Ich schaffe es nicht mich dazu aufzuraffen, wieder an meinem NaNo-Roman zu arbeiten. Klar, meine Protas liebe ich, was auch sonst, aber mit dem Anta werde ich gar nicht warm und ich habe so viel Schmarrn geschrieben ... Am besten wäre es, wenn ich nochmals anfange -- und das ist das Problem. Nochmal wiederkäuen ... Andererseits müsste ich vieles kicken und abändern bevor ich weiter schreiben kann, weil, ist ja doch alles aufeinander aufbauend, nicht wahr? Plotten könnte ich, aber Prosa schreiben? Gnahhhh~ :versteck: Kennt ihr Kniffe, dass ich mich selbst überlisten könnte?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kati

Leider nein, aber ich kenne das. Ich denke aber, neu schreiben wäre eine gute Lösung, wenn das Überarbeiten sonst zur größeren Arbeit wird. Das weißt aber nur du, wo du mehr Arbeit reinstecken müsstest. Ansonsten könntest du einfach weiterschreiben, aber ich weiß, dass das irgendwie nicht geht, wenn man total unzufrieden ist. Ich habe ein Jahr lang ständig das Projekt gewechselt, weil ich immer wieder an diesen Punkt kam. Aber jetzt habe ich endlich eins gefunden, dass mich immer noch überzeugt, obwohl ich NS 25 überschritten habe.  :) Vielleicht solltest du erstmal was anderes schreiben, Gras drüber wachsen lassen und dann mit etwas Abstand nochmal überlegen, was aus dem NaNo-Roman wird?

Antonia Assmann

Zitat von: Nirathina am 15. Dezember 2011, 16:09:39
Sagt mal, kennt ihr folgendes Phänomen?

Man sitzt vor dem geöffneten Dokument, die Finger über der Tastatur und hat haufenweise Sätze im Kopf, die niedergeschrieben werden wollen. Aber dann ... dann scheint einen das eigene Projekt anzustarren und zu sagen: "Mich wirst du niemals zähmen können, muhahahaha!" Oder so ähnlich  :rofl:

Tatsache ist: Ich habe gerade Angst vor den eigenen Ausmaßen meines Projektes. Das klingt echt bescheuert, aber ausgerechnet auf den letzten paar Metern graut es mir, das Ziel zu erreichen. Ich weiß genau, was passieren soll, nur den Zieleinlauf, den kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil er in mehrere Richtungen gehen könnte und ich absolut nicht weiß, welche ich nehmen soll. Dass jede ihren Reiz hat und obendrein funktionieren würde, macht die Sache auch nicht besser.

So, ich musste mir mal meine Paranoia von der Seele schreiben. Jetzt versuche ich, mich wieder in den Kampf zu stürzen und meinem höhnisch gackernden Projekt einen Maulkorb zu verpassen  :pfanne:



Oh ja, das kenne ich! Ich sitze jetzt schon seit einer geschlagenen Woche vor meinem geöffneten Programm und gucke es böse an. Leider guckt es nur böse zurück und sagt mir auch nichts entscheidenes...
Ich habe mich jetzt entschlossen einfach loszuschreiben, so als ob November wäre, also das war vor einer Stunde... 100 Wörter weiter gucken wir beide schon wieder so traurig aus der Wäsche, oder so böse drein ...


In diesem Sinne: Nein Zit ich kenne keinen Überlistungsplan- also mit Überraschungsangriff hat nicht funktioniert, mit genauer Planung (letzte Woche) hat auch nicht funktioniert...
Wenn du auf was kommst, bitte melden !


Liebe Grüße
Antonia

Kati

Meine Prota schwallt. Oh, der Regen ist so hübsch. Huch, Jane hat aber schöne Haare. Ist mir doch egal!  :brüll: Ach, ich komme einfach nicht dazu, ihren Vater verkünden zu lassen, dass es einen Mord gegeben hat.  :seufz:

Jara

Mein Freund hat gerade unseren Battle abgeblasen, weil er gerade den Invite für das neue Star Wars MMORPG gekriegt hat :seufz:
Und was mach ich jetzt? Allein schreiben? Blöd!

Kati

Guck doch bei den Nachtschreibern vorbei, dann bist du nicht ganz allein.  :)

Ich muss jetzt umschreiben, weil ich vergessen habe, dass ein Mord, der um vier Uhr nachts passiert nicht am nächsten Morgen gleich in der Zeitung steht.  :d'oh:

HauntingWitch

Zitat von: Nirathina am 15. Dezember 2011, 16:09:39
Sagt mal, kennt ihr folgendes Phänomen?

Man sitzt vor dem geöffneten Dokument, die Finger über der Tastatur und hat haufenweise Sätze im Kopf, die niedergeschrieben werden wollen. Aber dann ... dann scheint einen das eigene Projekt anzustarren und zu sagen: "Mich wirst du niemals zähmen können, muhahahaha!" Oder so ähnlich  :rofl:

Tatsache ist: Ich habe gerade Angst vor den eigenen Ausmaßen meines Projektes.

Oh ja.  ;D Das hatte ich bei meinem Roman, ebenfalls gegen Ende. Als sich meine Finger plötzlich verselbstständigten und aus einem Satz ein komplexer Dialog wurde, der Auswüchse angenommen hat, die aus allen Nähten geplatzt sind. Da ist dann auch eine Fortsetzungsidee entstanden dabei. Da habe ich auch Zustände bekommen, einfach weil ich das Gefühl hatte, den Überblick zu verlieren. Seitdem lasse ich in solchen Fällen dann die Leine von meinen Protas los und normalerweise renkt sich das dann automatisch ein.

Die Entscheidung über deinen Schluss kann dir wohl niemand abnehmen. Aber du schaffst das schon, nur ruhig bleiben. Alle schreiben und schauen, welcher am besten gefällt? ;)

moonjunkie

Also ich wünschte ich hätte dieses Problem - mehrere Lösungen, die alle gut wären. Mir fällt nämlich überhaupt nicht ein, wie mein Projekt enden soll! Also gut, soviel steht fest. Zumindest für meine Protas. Aber ich hab keinen blassen Schimmer wie ich da hinkommen soll. Und jetzt zickt auch noch meine Antagonistin rum. Ich weiss, was sie will aber nicht genau warum, bzw. ich weiss nicht ob es reicht und überhaupt...  :brüll:

Ich denke ich probiere mal den Ansatz aus: 12 Lösungen, hab ich mal irgendwo gelesen. Man solle nicht krampfhaft nach einer Lösung suchen, sondern zwölf finden und dann genau überlegen welche passt, vielleicht gerade eine der abwegigeren, wenn man sie ein bißchen verändert. Bin gespannt, ob mir überhaupt zwei einfallen...

Antonia Assmann

Danke Moonjunkie! Das werde ich jetzt auch mal probieren.... 12 sagst du? Hmm, ich bin schon mit den zweien, die mir im Kopf rumschwirren unglücklich und überlege gerade, ob ich nicht die Überarbeitung vorziehen soll, damit mir die Protas auf dem "Weg" erklären, was sie jetzt wirklich wollen. Die haben bei mir im Moment alle einen Dachschaden und die Gründe, die es für mein geplantes Ende gegeben hätte, haben sich in Luft aufgelöst. Sehr witzig! Ich könnte gerade die gesamte Story in die Tonne klopfen!!!  :brüll: Es ist zum Heulen!

Arcor

@moonjunkie

Das mit den vielen Lösungen ist eine gute Idee. Schreib sie alle nebeneinander auf einen groooooßen Zettel und notiere dann die PROs und CONs der einzelnen Möglichkeiten. Dann siehst du relativ schnell, welche taugt und welche nicht. Mir hilft das immer, wenn ich mir das anschaulich mache. Alles im Kopf abzuwägen bringt mich da meist nicht weiter.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nirathina

ZitatDas mit den vielen Lösungen ist eine gute Idee. Schreib sie alle nebeneinander auf einen groooooßen Zettel und notiere dann die PROs und CONs der einzelnen Möglichkeiten.

Das kann ich nur unterschreiben  :jau: Habe ich gestern gemacht und endlich habe ich die Lösung  ;D

moonjunkie

Ich hab jetzt bei einer anderen Sache was anderes gemacht. Alles was noch ein bißchen schwammig in meinem Kopf ist, habe ich einfach mal als direkte Frage formuliert, aufgeschrieben und beantwortet. Hinschreiben ist wirklich eine große Hilfe! Und vor allem die konkreten Fragen, so viele wie möglich und nötig, haben mich auch weitergebracht. Jetzt weiss ich wenigstens genau wonach ich suche und voila! Einige neue schöne Twists und Details für die Geschichte.

Die mehreren Lösungen (ich bin nicht mehr ganz sicher, ob es 12 waren, meine aber schon) werde ich dann für das Finale ausprobieren. Yipee! Ich komme weiter!!!