• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

#9375
@Zitklasa: Das bekannte mitten-in-der-Nacht-an-die-Schlafzimmertür-klopfen. Hat mein Lieblingsprota gestern auch gemacht, kaum war ich im Bett und einigermassen ruhig, wurde ich zugelabert, ich sollte jetzt eine Wiedervereinigungsszene schreiben. Die ungefähr zwanzigste oder so, versteht sich. Aber irgendwie stimmt das auch mit deinem zweiten Punkt, das ist immer noch besser, als wenn sie gar nicht reden. So kommt man wenigstens vorwärts. Ich werde mir bei Gelegenheit ein Beistelltischchen zutun und dann immer Block und Schreiber zur Hand haben, genau für solche Momente. Und wenn man dann einmal etwas übrige Zeit hätte, dann schweigen sie sich aus.

@Drachenfeder: Hm, welche Sternzeichen hast du ihnen gegeben? Ich kenne das nur mit meinen zwei Löwen"menschen", wo der eine eine Krise kriegt, sobald ich mich mal eine Zeit lang mehr mit dem anderen beschäfitge.  :d'oh: Vielleicht hilft es, wenn du ihnen zwischendurch ein paar vereinzelte Szenen (also einfach so quasi-Spin-Offs, die du dann ja nicht unbedingt verwenden musst) gönnst, die nicht allzu lange dauern? Dann merken sie, dass du sie lieb hast, bekommen trotzdem ihre Aufmerksamkeit... oder was ich eine Zeitlang gemacht habe, war, ihnen Gedichte zu widmen, so kleinere. Meistens sind die auch eher schlecht, aber das ist ja dann egal, sie geben dann für eine Weile Ruhe. Wobei das natürlich total individuell ist.

Ich bin jetzt definitiv eine Wahnsinnige. Vorgestern habe ich in drei Stunden 25 NS getippt, das waren ungefähr 5k Wörter. Zwar habe ich damit einen tollen Schwellenpunkt erreicht, zu dem ich unbedingt gelangen wollte, dafür war ich gestern völlig fertig im Büro.  ;D Und mein Gehirn schlägt schon wieder aus wie blöd, Ideen für neue Sachen überrennen mich nur so.

Snöblumma

@Zitkalasa
Dann lass sie reden, etwas besseres kann dir nicht passieren! Nimm dir einen Stift und notiere mit, damit du Beweise hast, die du notfalls gegen deine Figuren verwenden kannst.  :vibes:

Kinners, ich schwebe auf Wolke sieben. Das ist so ein gutes Gefühl, ein Manuskript fertig zu haben. Noch dazu eines, mit dem ich zumindest vom Grundton her selbst zufrieden bin.

Dogtales

@Snöblumma: Das kann ich mir vorstellen. Genieße das Gefühl noch ein bisschen.

Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Gestern abend musste ich feststellen, dass eigentlich im Moment nichts so funktioniert wie es soll  :( Ich muss mich nochmal mit deinen Protas zusammensetzen, die wollen mir zu sehr ihre eigenen Gedanken durchsetzen und das passt mir gar nicht in den Kram. Ich stocke und das ärgert mich ...

HauntingWitch

@Snö: Dann geniess es!  ;) Ich finde das Gefühl total komisch, irgendwie ist es toll, endlich fertig zu sein. Aber dann, bin ich fertig, und was mache dann? Es geht nicht mehr weiter, meine Protas ziehen sich zurück und bleiben auf der Bank sitzen und ich habe keine neuen Handlungen, keine Auswüchse, ich bin einfach fertig. Zum Glück habe ich etwas anderes zum Ausgleich und eine Fortsetzung in der Hinterhand, sonst müsste ich wohl in die Klapse.  ;D

@Dogtales: Oh nein, solche Phasen sind furchtbar.  :knuddel: Vielleicht hilft die eine oder andere liebevolle Konversation?

Dogtales

Danke, Witch.
Ich glaube, liebevolle Diskussionen reichen da nicht mehr. Ich möchte noch nicht einmal Konversationen führen. Die sind stur und gestern Abend bringt mir einer eine andere Figur mit, die erst später auftauchen sollte. Und die Dame, die den Mann nett finden sollte, weigert sich. So geht das doch nicht, so kann ich nicht arbeiten. Meine momentane, nach-krankheitsbedingte geistige Umnachtung scheint sich auf meine Charas auszuweiten...

Zit

#9380
*kichert*
Nun ja, im Moment sind mir meine Charaktere da ein bisschen lästig, ist noch NaNo-Blues. Die eine Nacht durchzuschreiben, hat mich scheinbar mehr gekostet als ich eingerechnet hatte. Davon abgesehen, dass mein Tagesrythmus nun vollkommener Müll ist. Ich mein, im Winter um vierzehn Uhr aufzustehen, weil man erst um sechs in der Früh einschlafen konnte (wo es glücklicherweise noch dunkel ist), kommt ja einem Selbstmordkommando gleich, da habe ich ja gar kein Tageslicht und wenn es dann noch wie heute regnet ... Können die sich nicht einfach einen anderen Zeitpunkt zum reden suchen? Ich will schlafen und ich muss, aber ich kann nicht. *sfz* Nun, ich habe vorhin die Energie noch genutzt, und sie andere Bahnen gelenkt, weil mir endlich ein Einfall für FeeamPCs Märchen-Ausschreibung kam. Jetzt muss ich ein Kammerspiel nur noch umsetzen können.  :d'oh:

@Dogtales

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn sich Figuren partout weigern und dein ganzer Kopf nein schreit, dann stimmt irgendetwas nicht. Entweder ist es die Logik in der Handlung (zu wenig oder zu viel, dass sie ganz die Gefühle der Charaktere aus den Augen lässt) oder es liegt am Charakter, dass da ein Baufehler drin ist. Schau dir deine Dame nochmals an -- zur Not greif zur Zweitbesetzung. Wenn ein Charakter es nicht hinbekommt und nicht mit sich reden lässt, dann ersetze ich ihn gerne mal. Aber zumeist reicht schon die Drohung, dann wollen sie auf einmal wieder und sind kooperativ ...
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Drachenfeder

Zitat von: HauntingWitch am 07. Dezember 2011, 10:09:36
@Drachenfeder: Hm, welche Sternzeichen hast du ihnen gegeben? Ich kenne das nur mit meinen zwei Löwen"menschen", wo der eine eine Krise kriegt, sobald ich mich mal eine Zeit lang mehr mit dem anderen beschäfitge.  :d'oh: Vielleicht hilft es, wenn du ihnen zwischendurch ein paar vereinzelte Szenen (also einfach so quasi-Spin-Offs, die du dann ja nicht unbedingt verwenden musst) gönnst, die nicht allzu lange dauern? Dann merken sie, dass du sie lieb hast, bekommen trotzdem ihre Aufmerksamkeit... oder was ich eine Zeitlang gemacht habe, war, ihnen Gedichte zu widmen, so kleinere. Meistens sind die auch eher schlecht, aber das ist ja dann egal, sie geben dann für eine Weile Ruhe. Wobei das natürlich total individuell ist.

Sternzeichen? Engel haben keine Sternzeichen ;D
Wenn ich Dastan ein Gedicht widtme wird aber Elise eifersüchtig. Könnte bei ihr tötlich enden.



HauntingWitch

@Zitklasa: Ah, okay, ja das ist natürlich blöd. Aber um 14.00 Uhr aufstehen? Das würde ich echt gerne. In der Nacht bin ich immer am kreativsten...

...mir graust ein wenig davor, eine gewisse Schulbank-Szene zu überarbeiten. Irgendwie habe ich da glaube ich im Hype etwas übertrieben.  :hmmm: Jedenfalls kann ich leider nicht die ganze Nacht durchtippen, ich muss arbeiten. Reich sollte man sein.  ;D

@Drachenfeder: Dann wirst du dir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.  :hmmm: Notfalls in den Käfig sperren und um Ruhe bitten? Okay, ich gebe zu, ich bin manchmal ein bisschen fies, aber nur manchmal.

Zit

Jahhhh, das liebe Geld. Ich mein, ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich Kost und Logie für den Rest meines Lebens kostenfrei gestellt bekäme, aber das macht ja niemand. Außer Hotel Mama, aber das ist unmöglich mittlerweile.

Schulbank-Szene ... Da ich gerade aus dem Szenen-1:5-Thread im Sprachbastelboard komme, vermute ich Prüderie-Freies ... ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

HauntingWitch

Zitat von: Zitkalasa am 07. Dezember 2011, 18:59:01
Schulbank-Szene ... Da ich gerade aus dem Szenen-1:5-Thread im Sprachbastelboard komme, vermute ich Prüderie-Freies ... ;D

Jein.  ;D Es ist eigentlich noch recht harmlos, aber irgendwie trotzdem prekär... Oder was sagt man zu einem 15-Jährigen, der seine Mitschülerin mit "Alice im Wunderland" assoziiert und davon nicht ganz prüde Fantasien bekommt? Also von ihr, nicht von Alice, aber eigentlich müsste ihr Kleid ihn mehr abschrecken als sonstwas, doch das tut es nicht... und so weiter. Ich glaube, ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit dem Jungen reden. :darth: Oder auch nicht. Das kommt jetzt eben drauf an, wie gehypt ich in dem Moment war. Nur vor dem Wochenende werde ich nicht dazu kommen.

Ich drehe noch durch. Meine beiden Leserunden nehmen mich so ein, dass ich kaum zum Schreiben komme am Abend, dabei will ich doch. Aber ich will auch lesen, am liebsten alles gleichzeitig und sofort...

Ivy

Irgendwie blockiert, schon den zweiten Tag ...
dabei wollte ich doch diese Woche so richtig weiter loslegen ...
aaahhhrrrggg, die Zeit drängt - Weihnachten rückt näher ...
oder ist das so ein NaNo-Blues ?   :wart:
I support we need diverse books !

Sorella

Geht mir genau so Ivy. Geht mir eigentlich ständig so. Das Ding will einfach nicht fertig werden. Und eigentlich wollte ich bis Weihnachten durch sein. Nach meinen Berechnungen wird es jetzt Fasching  :schuldig:

Jara

Ich hab so Kopfschmerzen, aber dafür hab ich gerade echt ergiebig geschrieben. Es waren fast zweitausend Wörter.
Mein Prolog ist fast fertig. Aber ich glaub, ich schaff das jetzt nicht mehr. Schade :(
Dabei muss der Vater doch endlich Mutter und Neugeborenes verlassen . . .

Kamen

Meine Erkältung und mein kleiner Sohn sitzen mir im Nacken, bzw auf dem Schoß... Wie soll man da bitte arbeiten??  :brüll:  :hatschi:
Irgendwie mag mir grad keiner meiner Protas über den Weg laufen... Schniiieeef
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

moonjunkie

Mir geht's grade ähnlich. Kam die letzten Wochen kaum zum schreiben. Erst die Weisheitszähne raus, was mich irgendwie gehandicapt hat und direkt im Anschluß ein Magen-Darm-Virus, den natürlich zeitgleich meine Tochter hatte. Also saßen wir fast den ganzen Tag vor dem Fernseher. Erst gestern hatten wir schon etwas mehr Kraft und konnten wenigstens zusammen malen. Aber geschrieben habe ich keinen Satz.

Und es kommt mir so vor als würde mein Roman auch nie fertig werden. Wenigstens fiel mir letztens etwas ein, was ich in den ersten hundert Seiten noch ändern müsste. Dann ergibt sich vielleicht ja auch mal der Rest. Aber ganz ehrlich: ich freu mich schon aufs Überarbeiten meiner Nachtgeschöpfe. Nur, wenn ich dann drinstecke wird es sicher auch wieder kein Ende nehmen....  :d'oh: