• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Ivy

Zitat von: Sorella am 08. Dezember 2011, 18:08:22
Geht mir genau so Ivy. Geht mir eigentlich ständig so. Das Ding will einfach nicht fertig werden. Und eigentlich wollte ich bis Weihnachten durch sein. Nach meinen Berechnungen wird es jetzt Fasching  :schuldig:

Ach Sorella  :knuddel:
Ich hatte mir auch Weihnachten als Deadline gesetzt mit Silvester als Reserve ... doch das lässt sich nicht mehr halten.
Ich bin jetzt auch schon bei Fasching/Karneval.
Vielleicht sollten wir uns ab und zu etwas pfannen, um Fasching einhalten zu können? ;)

@Moon, Kamen und Jara:
gute Besserung !
I support we need diverse books !

Jara

*hereinhüpft*
Yah, der Prolog ist fertig :D Stolze 2856 Wörter.
Was für einen Anblick er bietet, ist eine andere Frage.
Die ganze Sache soll am Anfang sehr schnell gehen. Da hab ich mich schreibtechnisch wohl nicht richtig eingefunden, weil meine Sätze dafür zu lang und behäbig sind, glaube ich. Der Schlussteil von heute, ist glaube ich stimmungsmäßig besser. Naja, heuptsache mal wieder geschrieben. Die Überarbeitung kommt ja irgendwann.
Der arme Vater hat Mutter und Neugeborenes endlich verlassen und seine Kräfte verloren. War eine schwere Geburt, im wahrsten Sinne des Wortes ;D

Kayla

Hey, das ist super! *mitfreu*   :prost:

Ist doch egal, wenn er noch nicht perfekt ist. Du hast diese Etappe zumindest geschafft und kannst stolz auf dich sein!

Klingt sehr interessant, was du da beschreibst. Ist ihm bestimmt nicht leicht gefallen, oder?

Jara

Dankeschön, Kayla!
Zitat von: Kayla am 10. Dezember 2011, 10:02:16Ist doch egal, wenn er noch nicht perfekt ist. Du hast diese Etappe zumindest geschafft und kannst stolz auf dich sein!
Natürlich kam gleich ein Betaleser und wollte den Prolog haben und ich hab ihn ihm geschickt. Weiß nicht, ob das so gut war. Erstens weil ich eben weiß, dass ich noch einiges daran machen muss. Zweitens weil etwas frisch geschriebenes erst immer eine Weile ruhen muss, finde ich. Sonst dreht mein innerer Lektor hohl. . . aber ich versuche ja, erst mal zufrieden zu sein
;)

Zitat von: Kayla am 10. Dezember 2011, 10:02:16Klingt sehr interessant, was du da beschreibst. Ist ihm bestimmt nicht leicht gefallen, oder?
Was muss, das muss. Es war die einzige Möglichkeit, um zu verhindern, dass seine Tochter durch die Anballung von Energie, verursacht durch das Kind, seine Frau und ihn, gefunden wird.
Glücklich war er darüber aber sicher nicht, nein. Aaaaber ist ja nur der Prolog. Im eigentlichen Roman sieht alles anders aus ;)

Snöblumma

Dann nichts wie weiterschreiben, Jara!

Ich glaube, ich habe jetzt den gefürchteten Post-NaNo-Blues. Nachdem das Projekt jetzt fertig ist, sitze ich mit breitem Grinsen herum und bringe es nicht fertig, an meinem Lieblingsprojekt weiterzuschreiben.  :d'oh: Wahrscheinlich müsste ich einfach nur anfangen, aber der innere Schweinehund sagt, dass ich mich doch gerne ausruhen darf. So ein Fiesling!

HauntingWitch

Hm, dieser Post-NaNo-Blues, habt ihr denn in Bezug auf euer NaNo-Projekt? Weil dann habe ich ihn auch. Ich finde es schon wieder total schlecht, aber das liegt an gewissen anderen Lieblingscharas von mir, bzw. einem gewissen Lieblingschara. Der hat mir jetzt nämlich, kaum war der PC aus und das Buch in der Hand, zugeflüstert, dass genau jetzt ein super Zeitpunkt für den nächsten Umbruch wäre. Tja, kreative Schübe kann man nicht aufschieben, also... bis später.  ;D

Jara

Dann mach doch einfach mal einen Tag Pause, Snö. Vielleicht hat dein Schweinehund ja gar nicht so unrecht ;) Zumindest für heute. Morgen solltest du ihn dann aber wieder wegsperren.

Yuraya

Ich habe seit dem Ende des NaNo nur eine einzige Seite geschrieben :seufz: Dabei ist es noch nicht einmal so, dass ich mich durch das viele Schreiben erschöpft fühlen würde oder dass ich meine Geschichte nicht mehr mag.
Das Problem ist vielmehr, dass ich meine Schreibgeschwindigkeit völlig unterschätzt hatte. Ich hatte mir überlegt, wie weit ich bis an Jahresende kommen könnte und meine sehr grobe Handlung bis zu diesem Wendepunkt feiner ausgearbeitet. Nur habe ich diesen Punkt noch im November erreichtet und tappe jetzt im Dunkeln, wie die Geschichte genau weitergehen soll. Einfach so weiterzuschreiben macht leider gar keinen Sinn, so habe ich mir nämlich schon meinen ersten Versuch an einem Roman ruiniert.
Ich müsste also eigentlich dringend plotten, nur kann ich mich dazu schon seit einer Woche überhaupt nicht motivieren :brüll:

Zit

Dabei ist Plotten doch so toll! ;D Und vorallem geht es schneller als erstmal fünfzig Seiten schreibend im Nebel zu fischen. Aber das wirst du sicher wissen, fang doch einfach mal an -- jetzt! Und wenn es nur eine Stunde ist. Los! :pfanne: Schlafen gilt nicht. :darth:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mogylein

Ich hab seitdem der NaNo zuende ist, auch nicht viel mehr geschrieben als du, Yuraya - aber ich denke, das wird schon. Bei mir ist es gerade genau umgekehrt: Ich plotte und recherchiere vor allem viel, aber nicht an meinem aktuellen Projekt sondern an meinem nächsten - was natürlich die Hibbeligkeit auf das nächste nur verstärkt und das aktuelle Projekt wirkt deswegen total blöde..
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Jara

Ich an eurer Stelle wäre erst mal froh, dass ihr während des NaNos so viel geschrieben habt. Dass ich meine Schreibgeschwindigkeit unterschätzt habe, war bei mir noch nie ein Problem ;D
Aber ihr findet da sicher wieder rein ;)

Kennt ihr es übrigens, einen alten Text von euch zu lesen und total begeistert zu sein? Sich richtig als Leser in die Charas zu verlieben und gar nicht glauben zu können, dass ihr das geschrieben habt?
Ist mir gestern so passiert ;D Mit einem Projekt, dass ich laut Datum im Dokument seit über zwei Jahren nicht mehr aufgemacht habe. Ich erinnere mich, wie motiviert ich damals war und wie toll meine zwei Protas sind. Seit gestern würde ich total gerne daran weiterschreiben. Nur müsste ich dafür mal wieder mein aktuelles Projekt unterbrechen. Und das ist bei mir meist der Anfang vom Ende. Vor allem weil mein aktuelles Projekt meinem Gefühl nach etwas "Markttaugliches" ist.
Das andere Projekt wollte ich damals unbedingt schreiben, um es an den Dead-Soft-Verlag zu schicken. Ich bin immer noch der Meinung, dass es da perfekt hinpassen würde.
Hach ja :seufz: Schreiben oder nicht schreiben bzw was schreiben, ist hier die Frage.

Mogylein

Zitat von: Jara am 11. Dezember 2011, 19:24:07
Kennt ihr es übrigens, einen alten Text von euch zu lesen und total begeistert zu sein? Sich richtig als Leser in die Charas zu verlieben und gar nicht glauben zu können, dass ihr das geschrieben habt?

Ich dachte, das wäre jetzt einer dieser lustigen Sätze, die auf "Ich auch nicht." enden. Nein, sowas kenne ich tatsächlich noch nicht - aber ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht sonderlich gut, ich schreibe noch ziemlich amateurhaft (schreibe zwar schon lange, aber immer nur Romananfänge etc..). Aber wenn der Tag kommt, dann möchte ich frohlocken!

Zu deinem Problem  :hmmm: Das musst du mit dir selbst ausmachen. Wenn du genau weißt, dass dein aktuelles Projekt dann stirbt, schreib weiter. Aber wenn du die ganze Zeit nur an das andere Projekt denkst, tust du dem aktuellen natürlich auch keinen Gefallen. Das musst du am besten wissen.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Franziska

ich kenne das, vor allem wenn ich denke, der Text wäre ganz grauenhaft, und dann ist er doch nicht so schlimm. Oder eine KG, die ich total vergessen habe, oder nur eine Szene die ich mal notiert habe und dann erstmal überlegen muss, ob ich das wirklich geschrieben habe. Ein tolles Gefühl. Leider kommt es häufiger andersrum vor.
Ich glaube, deinen Text würde ich gerne mal lesen. Ob du ihn jetzt schreibst, kann dir auch keiner sagen. Ich schreibe ja meistens an mehreren Texten, obwohl ich eigentlich weiß, dass es besser wäre bei einem zu bleiben. Die Erfahrung mit dem Verlag würde mich auf jeden Fall interessieren, aber mehr dazu vielleicht lieber intern.

Jara

#9403
ZitatIch glaube, deinen Text würde ich gerne mal lesen.
Du weißt schon, dass ich darauf jetzt irgendwann zurückkommen werde? ;D
Hab zugegeben aber, bevor ich das geschrieben hab, recherchiert, ob ich dir das zumuten kann. Aber wenn du Shonen-Ai magst, weißt du worauf du dich einlässt ;)

Unter der Voraussetzung schreibe ich jetzt aber an dem Roman Arbeitstitel "Geschichte 11" ( ;D) weiter. Das ist eigentlich nur ein Vorwand, weil ich sowieso viel lieber daran schreiben würde. Wen interessiert schon Markttauglichkeit, Ruhm und Reichtum? :dollars:

Franziska

Oh je, du hast doch nicht etwa meinen Willkommensthread gelesen :-[ Damals reichten noch wenige Sätze. Eigentlich lese ich überhaupt keine Mangas (mehr) aber wenn du es mir nicht zumuten könntest, hätte ich nicht gefragt. Es sei denn das ganze ist mega heftig.

ZitatDas ist eigentlich nur ein Vorwand, weil ich sowieso viel lieber daran schreiben würde. Wen interessiert schon Markttauglichkeit, Ruhm und Reichtum?
Genau, niemanden :engel: