• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Jara

ZitatEigentlich lese ich überhaupt keine Mangas (mehr) aber wenn du es mir nicht zumuten könntest, hätte ich nicht gefragt. Es sei denn das ganze ist mega heftig
Hauptsache du kannst grundsätzlich noch etwas mit homosexuellen Protas anfangen. Wenn du homophil wärst, würde ich es dir nicht empfehlen ;D
Und nein - megaheftig ist es unter keinen Umständen. Ist eben eine Liebesgeschichte verwurstet im Plot.
Falls du willst, kann ich dir mal ganz ohne Verpflichtungen und Erwartungen eine Zusammnenfassung schicken.

Übrigens musste ich mich auch noch nicht nach dem neuen Verfahre vorstellen, also kein Grund für falsche Scham ;)

Grey

Zitat von: Jara am 11. Dezember 2011, 21:09:19
Hauptsache du kannst grundsätzlich noch etwas mit homosexuellen Protas anfangen. Wenn du homophil wärst, würde ich es dir nicht empfehlen ;D

Ich bin sicher, du meinst eigentlich homophob. ;)

Jara

ZitatIch bin sicher, du meinst eigentlich homophob. ;)
Yes ;D
Stecke nebenbei mit meinem Freund in einem spontanen Schreibbattle zu eben jenem Projekt und da bin ich etwas abgelenkt. Wobei . . . wenn ich ehrlich bin: ich bin einfach verpeilt.

Tanrien

Zitat von: Jara am 11. Dezember 2011, 19:24:07
Kennt ihr es übrigens, einen alten Text von euch zu lesen und total begeistert zu sein? Sich richtig als Leser in die Charas zu verlieben und gar nicht glauben zu können, dass ihr das geschrieben habt?

Ja! Hab ich immer wieder und bei manchen Sachen bin ich dann echt begeistert vom Plot, vom Schreibstil, von den ganzen Ideen... bei anderen Sachen wusste ich wirklich nicht mehr, dass ich sie geschrieben habe. Aber laut Autorenname war ich das. Da bin ich dann teilweise ganz baff, weil ich eigentlich immer ein vages Gefühl habe von "Ich werde im Laufe der Zeit besser schreiben" und dann gucke ich vier Jahre zurück und hab da schon anscheinend was tolles geschrieben. Huch!  :hmmm:

Franziska


Yuraya

Zitat von: Zitkalasa am 11. Dezember 2011, 02:23:12
Dabei ist Plotten doch so toll! ;D Und vorallem geht es schneller als erstmal fünfzig Seiten schreibend im Nebel zu fischen. Aber das wirst du sicher wissen, fang doch einfach mal an -- jetzt! Und wenn es nur eine Stunde ist. Los! :pfanne: Schlafen gilt nicht. :darth:
Plotten macht dann den größten Spaß, wenn man gerade an einem anderen Projekt schreibt ;D Wenn ich aber wirklich plotten muss, dann fällt mir das um ehrlich zu sein ziemlich schwer. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich für mich einfach noch nicht die richtige Methode gefunden habe. Nur ohne Plot geht es halt definitiv nicht :seufz:
Ich werde es aber zumindest gleich nochmals versuchen :)

Zitat von: Mogylein am 11. Dezember 2011, 08:35:54
Ich hab seitdem der NaNo zuende ist, auch nicht viel mehr geschrieben als du, Yuraya - aber ich denke, das wird schon. Bei mir ist es gerade genau umgekehrt: Ich plotte und recherchiere vor allem viel, aber nicht an meinem aktuellen Projekt sondern an meinem nächsten - was natürlich die Hibbeligkeit auf das nächste nur verstärkt und das aktuelle Projekt wirkt deswegen total blöde..
So ging es mir während dem Nano auch. Da sind mir doch wirklich einige gute Ideen für meine Projekte in der Warteschleife gekommen. Nur leider ist die Vorfreude auf mein nächstes Projekt auch wieder verstummt, seitdem der NaNo vorbei ist.

Zitat von: Jara am 11. Dezember 2011, 19:24:07
Ich an eurer Stelle wäre erst mal froh, dass ihr während des NaNos so viel geschrieben habt. Dass ich meine Schreibgeschwindigkeit unterschätzt habe, war bei mir noch nie ein Problem ;D
Aber ihr findet da sicher wieder rein ;)
Ich freue ich mich ja auch sehr über meine Leistung, nur hätte ich diesen Schreibfluss eben gerne mit in den Dezember genommen :)

Zitat von: Jara am 11. Dezember 2011, 19:24:07
Kennt ihr es übrigens, einen alten Text von euch zu lesen und total begeistert zu sein? Sich richtig als Leser in die Charas zu verlieben und gar nicht glauben zu können, dass ihr das geschrieben habt?
Bei ganzen Texten zwar nicht, weil ich da meistens immer irgendetwas misslungen finde, aber zumindest bei einzelnen Szenen kenne ich das Gefühl auch. Und dann würde ich am liebsten die Geschichte neu schreiben, damit auch der Rest lesbar wird.

Kamen

@Jara: Ich hab mal in der Schule (laaange her) zu meinem Informatik-Kurs ein Märchen geschrieben. Total krank und verrückt. Aber ich lese es heute noch (nach etwa 12 Jahren) total gerne und lache mich tot darüber.
Der Humor ist abgrundtief grottig, aber die Wortwitze sind der Hammer.
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Mogylein

Habe gerade eine schöne Teil-Szene geschrieben  :vibes: Da kommt eine Beziehung zweier Charaktere richtig gut rüber, und das zum ersten Mal nach etwa 52k.
Nachdem ich ja die letzten Wochen wenig gemacht habe, freue ich mich über 950 Wörter am Morgen umso mehr. Ich hab sie gebraucht.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Arcor

Juhu, ich habe gerade die Planungen meiner neuen Geschichte mit diesem tollen Scrivener-Programm ein gutes Stück weiter gebracht.  :vibes: Das ist ja echt total klasse, um den Überblick zu behalten. 27 Tage Trial-Version habe ich noch, das sollte reichen, um die Planungen zu einem Abschluss zu bringen.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Malinche

Wie cool, Arcor. Ich freu mich immer richtig mit, wenn jemand Scrivener auch mag. Ich schwör da ja mittlerweile drauf und strukturiere fast alles damit.

Was mich dazu bringt, dass ich heute auch noch plotten wollte ... Hm, ja, wann, wenn nicht jetzt?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Jara

Ich hab auch gerade geplottet. Eher unabsichtlich, als ich meine Zusammenfassung für "Geschichte 11" erweitert habe. Der Plott ist jetzt ziemlich aufpoliert. Mir fehlt nur noch ein Element, das den Krieg vor 25 Jahren plausiebel macht und dann kann ich im Prinzip alles runterschreiben ;)

Kayla

Kann mir mal jemand erklären, was genau dieses Scrivener macht? Bin auf diesem Gebiet noch völlig jungfräulich.

Malinche

Hier gibt's z.B. auch einen Thread dazu.

Scrivener ist ein Schreibprogramm. Es ist im Prinzip auch direkt für Leute entwickelt worden, die Romane oder Kurzgeschichten schreiben. Du kannst damit nicht nur einfach schreiben, sondern im Wesentlichen geht es darum, dass du deine Projekte organisieren kannst und z.B. Dateien für Recherche auf einen Blick zusammen hast. Man kann auf eine Ansicht stellen, in der einzelne "Kapitel" wie Karteikarten an einer Pinnwand erscheinen, was sehr praktisch ist, wenn du plottest und die Reihenfolge verändern willst. Es gibt auch noch ungefähr zehntausend Sachen mehr. Lies dich mal durch den Thread oder schau dir die Scrivener-Seite an, dann bekommst du einen Eindruck - auch, ob das vielleicht was für dich sein könnte. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Grey

#9418
Scrivener, hmm ... ich verweigere ja hartnäckig jegliche Informationsaufnahme zu diesem Thema, damit ich nicht am Ende glaube, ich bräuchte sowas auch. :versteck: Ist das denn wirklich so gut, das Ding?

Ansonsten sitz ich hier auf meinem Sofa und kann mich nicht entscheiden, ob ich schreiben oder betalesen soll ... Vorschläge, anyone? Meinungen?
Egal was ich mache, ich habe dem anderen gegenüber ein schlechtes Gewissen ... :seufz:

Malinche

@ Grey: Erst ein bisschen betaen, dann selber schreiben?

@ Scrivener:
Ich hätte immer geschworen, dass ich nur Word und / oder Open Office brauche. Hatte vor Scrivener auch schon mal andere Programme in der Richtung ausprobiert, aber immer wieder runtergehauen, weil ich nie wirklich warm damit geworden bin.
Aber Scrivener, jupp, das finde ich wirklich gut. Es ist schön übersichtlich, hat genug Formatierungsmöglichkeiten für Ästhetikschreiber wie mich ("Ich will aber meine Guillemets beim Schreiben!"[/b] :brüll:), und man hat eben alles zusammen in einer Datei. Und ich nutze wahrscheinlich nur einen Bruchteil der tatsächlichen Funktionen. Ich mag es sehr, sehr gerne. Und wie gesagt, ich bin ja eigentlich eher eine Skeptikerin, was solche Programme betrifft (von wegen, dass ich das ja nicht brauche). Vielleicht braucht man es nicht, aber das Arbeiten macht damit Spaß, und ich nutze es mittlerweile auch nicht nur fürs Romanschreiben.

Wenn du dich traust, kannst du ja mal testen? Die Windows-Vollversion gibt es für 30 Tage kostenlos, soweit ich weiß.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)