• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Keine Panik!
(sorry, der musste sein)

Komm her  :knuddel:

Gegen schlechtes Schreiben (ob gefühlt oder tatsächlich) helfen genau zwei Dinge: schreiben und lesen.
Und immerhin hast du ja schon eine Ahnung, woran es liegt.
Noch was aus eigener Erfahrung: Ich habe mal drei Jahre (vier?) gar nichts geschrieben. Es hat danach eine ganze Weile gedauert, bis das Gefühl hatte, wieder so gut zu sein wie vorher. Aber: Es hat längst nicht so lange gedauert, wie es das erste Mal gedauert hat, überhaupt erst so gut zu werden.
Du musst dich nur wieder aufwärmen, erinnern, nicht neu lernen. Das geht. Ehrlich.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Kati

Hey, Cherubim, du weißt, was falsch läuft! Das ist schonmal gut.  :knuddel: Du weißt, was du nicht mehr machen sollst. Und manchmal kommt man sich einfach vor, als könnte man gar nicht schreiben, während es in Wirklichkeit ein guter Text ist. Wahrscheinlich darf ich das gar nicht sagen, weil ich mich selbst nicht dran gehalten habe, aber: Schreib einfach weiter. Das wird wieder.  :knuddel:

Judith

Ich denke auch, dass du einfach wieder reinkommen musst. Nach einer langen Schreibpause ist man möglicherweise einfach etwas "eingerostet". Wenn du jetzt dranbleibst, wirst du bestimmt dein Gefühl dafür wieder finden.  :knuddel:

Also wie ihr es geschafft habt den Tablettstift abzumalen, ist mir auch ein Rätsel. Ich hab meinen seit 2004, hab daran noch nie was ausgetauscht, verwende ihn seither regelmäßig (manchmal natürlich seltener aber phasenweise auch sehr viel) und die Spitze ist noch völlig in Ordnung.  :hmmm:
Aber ich glaube, ich male allgemein wirklich mit ziemlich wenig Druck bzw. hab die Drucksensitivität sehr empfindlich eingestellt.

Arcor

@Cherubim

Ich stimme den anderen zu. Das kommt von ganz alleine wieder, wenn du ein wenig mehr schreibst, keine Sorge. Ich kenne das Gefühl selbst nur zu gut. Ich schreibe nur unter den wenigsten Semestern, da ich mich nicht fokussieren kann und hau dafür umso mehr in den Semesterferien in die Tasten. Da sind die ersten Tage nach 3-4 Monaten Schreibabstinenz jedes Mal der pure Frust. Alles klingt plump und billig. Nach zwei weiteren Tagen wird es besser und dann kann man die alten Sachen gut überarbeiten und auf einmal ist es gar nicht mehr so mies.

Also, Kopf nicht in den Sand stecken und weitermachen. Auch wenn's anfangs schwer fällt. Das wird wieder  :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nuya

Gegen gefühlt schlechtes Schreiben helfen auch ein paar andere Augen, die ggfalls vom Gegenteil überzeugen. ;)

Cherubim

Danke ihr seid Lieb. Ich fürchte mit gefühlt hat es diese Mal nichts zu tun.

Aber ich habe mir jetzt ein paar Bücher hervorgekramt, die ich immer schon mal lesen wollte. Vll. hilft das ja was.

gbwolf

Lesen ist auf jeden Fall gut, wenn man sich in so einen Krampf schreibt (Und ich glaube dir, dass es Krampf ist!). Das kenne ich nur zu gut, wenn man eine Pause gemacht hat und plötzlich ist alles zu schnell oder too much oder zu steif und es klingt einfach nach Müll.
Was mir immer hilft, ist, den Text nach einiger Zeit in die Hand zu nehmen und durchzugehen. Habe ich dann endlich ein Maß gefunden, das mit gefällt, stümpere ich mich den Tag über durch und bevor ich das nächste Mal schreibe, überarbeite ich erstmal grob. Das ist am Anfang mühselig und manchmal schreibe ich den Text mehrmals neu, aber dann bin ich wieder drin und muss jedes Mal weniger Zeit in den Text vom Vortag investieren. Aber es dauert halt und man ist so ungeduldig.

Mir hat es gerade sehr gut getan, dass ich es endlich geschafft habe, eine ungeliebte Leseprobe zu überarbeiten. Der neue Ton im Roman gefällt mir gut und endlich ist wieder eine Richtschnur da.

zDatze

*auf die Uhr guck*

Oh, verdammt. Ich bin total durch den Wind und fühl mich als hätte man mich mit literweise Redbull vollgepumpt. Und was fällt mir ein? Ja, natürlich muss ich ausgerechnet jetzt an der Plotzusammenfassung meines absoluten Herzensprojekts schreiben. Weil, weil ... keine Ahnung. Einfach so, weil es endlich aus meinem Kopf will und sich keine gesittete Uhrzeit dafür aussuchen will. :gähn:

Tanrien

Zitat von: zDatze am 04. Dezember 2011, 00:32:57
Ja, natürlich muss ich ausgerechnet jetzt an der Plotzusammenfassung meines absoluten Herzensprojekts schreiben. Weil, weil ... keine Ahnung. Einfach so, weil es endlich aus meinem Kopf will und sich keine gesittete Uhrzeit dafür aussuchen will. :gähn:

Tu es! Man lebt nur einmal! Und gerade, wenn es um so Sachen geht, um die man sich vielleicht normalerweise drückt... ergreif die Gelegenheit beim Schopf! Das wird wahrscheinlich gefühlt ewig dauern, bis du wieder genau so motiviert bist wie jetzt. Go, zDatze, go!

Kati

Gut, ich schreibe jetzt eine Runde an meiner Thriller-Idee. Ich habe sowas bloß noch nie gemacht. Hoffentlich baue ich nicht aus Versehen phantastische Elemente ein.  ;D

HauntingWitch

Naja, sonst wird es halt ein fantastischer Thriller.  ;D  ;)

Ich bin wahnsinnig. Jetzt definitiv. Ich habe heute auf Arbeit zwei Stunden heimlich getippt und alles andere liegen lassen (was ja eigentlich ein bisschen daneben ist), gehe nach Hause, sitze in dem Zug und kann nicht anders: Ich ziehe den Notizblock. Jetzt sitze ich am PC und mache da weiter, wo ich vorhin aufhören musste. Aus geplanten 2-3 Standard Word(!)-Seiten wurden 7 und vermutlich werden es noch wesentlich mehr. Dabei wollte ich auf diese Thematik doch erst später eingehen.  ;D Und jetzt bin ich gespannt, wie viel das auf Normseiten wird.

Ausserdem drängt mein zweiter Lieblingschara mir gerade die Idee für eine noch-nicht-fantastische Lovestory auf. Ich werde ein Spin-Off kreieren müssen dürfen.  :omn:

Kati

Ich will auch so viel schreiben. Beginn ist jetzt, ich habe vorher noch schnell was gegessen.  ;D Thriller, Thriller, Thriller!  :vibes:

HauntingWitch


Zit

Ich kann nicht schlafen und jetzt fangen meine Charaktere an mit mir zu reden, nun gut, sie murmeln nur und sind sauer. Warum auch immer. Aber zumindest reden sie wieder tatsächlich und haben eine eigene Meinung, nicht wie die letzten drei Jahre als sie sich alle in Schweigen hüllten und reine gasige Schemen waren. Manchmal frage ich mich, warum ich das vermisst habe. xD
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Drachenfeder

Zitat von: Zitkalasa am 07. Dezember 2011, 02:41:13
Ich kann nicht schlafen und jetzt fangen meine Charaktere an mit mir zu reden, nun gut, sie murmeln nur und sind sauer.

Ohweh. Kenne ich. Drei der Meinen sind sogar stink sauer, weil ich sie zur Zeit mehr als nur vernachlässige. Verständnis bringen sie nicht auf. Was soll ich nur machen? Ich will im Rewe Zeit einkaufen  :-\