• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Zit

Oh je, nicht, dass es sich noch auf die Geschichte überträgt, wäre schade. :(
Und für zwei Stunden Power-Relaxen in der Badewanne, dass vll. ein bisschen die Lust wieder kommt, wäre das was?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grey

Oh, die Lust ist ja da, zum Glück. Ich habe einfach schon zu viel Zeit mit dieser Geschichte verbracht, und dann ist es ja auch noch eine Fortsetzung. Ich beabsichtige, mich im November wieder freizuschreiben, sobald ich die Vampire endlich in die Ecke werfen kann. Und darauf freue ich mich schon total. ;)

KaPunkt

Wieviel hast du denn noch bei den Vampiren Grey? November ist ja bald ...
Und ich warte ja auch auf die Fortsetzung ...

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Erdbeere

Du kriegst das hin, Grey, da bin ich mir sicher. :vibes:

Da ich für den Nano bereits fertig geplottet habe (ganz im Sinne meiner Protas natürlich, besonders Vince hat sich ständig eingemischt), melden sich nun vage Ideen für ein Sequel. Ich find das richtig fies! Ich hab die Geschichte noch nicht mal aufgeschrieben, schon wollen meine Charas davon preschen und sich ins nächste Abenteuer stürzen. :no:

Das mit den Aussenstehenden kenne ich auch zu genüge. Grad gestern zum Beispiel. Ich habe einer Arbeitskollegin gegenüber den Nano erwähnt und sie meinte nur "Was machst du da? Bist du bekloppt?", zeigte sich dann aber doch interessiert und fragte, was ich denn so schreibe. Und nachdem ich ihr Steampunk erklärt habe, kamen wir automatisch zu Jane Austen, worüber wir dann auch ausgiebig diskutiert haben. ;D
Auf Sylt war's besonders lustig. Wir sassen in einem Café, und meine beste Freundin und ich redeten über's Schreiben. Neben uns sassen zwei ältere Herren, die mit der Zeit sehr auffällig unserem Gespräch gefolgt sind. :hmmm:

Rosentinte

Mit Sequels, das kenne ich. Eigentlich sollte mein NaNo-Projekt ja nur einen Band haben - jetzt fordern meine Protas drei. Mein Hauptprojekt hat sich mittlerweile auf vier Bände ausgedehnt, von denen 1,5 geschrieben sind. Ich glaube, der Tag, an dem ein ich einen einbändigen Roman abschließe, liegt noch in weiter, weiter Ferne...
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sprotte

Aber er kommt, Rosentinte, ehrlich!
Maynard hat zwölf Bände. Seit NaNo letzten Jahres schreibe ich keine Fortsetzungen mehr, und es tut gut! Jeder Roman ein frischer Anfang. Und kein oberweiser, obergelehrter Maynard mehr, für den ich mich vorab in der Recherche richtig abpuckeln muß.

Grey

Zitat von: KaPunkt am 30. Oktober 2011, 09:06:24
Wieviel hast du denn noch bei den Vampiren Grey? November ist ja bald ...

Also eigentlich ist - war - die Rohfassung fertig. Nach einem Gespräch mit meiner Agentin muss ich jetzt aber noch ordentlich straffen und dann noch einige Szenen neu dazuschreiben. Das wird sich wohl noch ein bis zwei Wochen in den November hineinziehen, aber das ist nun nicht zu ändern. Land ist jedenfalls in Sicht. Und dann kommt das nächste Jugendbuch, yay. :vibes:

Drachenfeder




Grey


HauntingWitch

Zitat von: Erdbeere am 30. Oktober 2011, 09:28:34
Da ich für den Nano bereits fertig geplottet habe (ganz im Sinne meiner Protas natürlich, besonders Vince hat sich ständig eingemischt), melden sich nun vage Ideen für ein Sequel. Ich find das richtig fies! Ich hab die Geschichte noch nicht mal aufgeschrieben, schon wollen meine Charas davon preschen und sich ins nächste Abenteuer stürzen. :no:

Diese Charas kenne ich auch. Ich sammle dann einfach mal alles Material, was mir dazu in den Sinn kommt und irgendwie geht es dann schon. Was mich mehr stört sind solche Charas, die eigentlich ihre Story bekommen haben, aber irgendwie dazu neigen, sich in andere Projekte einzuschleichen. Einerseits ist das ja auch schön, ich mag die ja alle. Aber andererseits, wie sieht das am Ende aus  - eine Autorin, eine Reihe inklusive Nebengeschichten? Das geht doch auch nicht.

KaPunkt

Klar, Sequels bevor der erste Teil geschrieben ist. Kenn ich.
(Gestern ist mir der Titel für den zweiten Teil eingefallen, mit dessen Anfang des ersten Teiles ich jetzt hoffentlich bald mal anfange. Die Hauptfigur und die Probleme, um die es gehen wird, kenne ich schon seit Monaten.) Oder die drei potentiellen Fortsetzungen (z.T. Prequels) zu meinem letzten Roman.
Ich sage mir dann immer: Die Figuren wollen gar nicht wirklich, dass ich mich schon wieder in ihr Leben mische. Die wollen nicht noch mehr Drama und Katastrophen. Die wollen erst mal ihre Ruhe und ein bißchen Happy Ending genießen. Und das sollen sie auch. Haben sie sich verdient.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Naudiz

Oh ja, Sequels. Meine Charaktere wollten aus Flammen der Lügen ursprünglich auch eine Trilogie machen, aber das habe ich ihnen im Laufe der Jahre ausgetrieben - auch, weil sie selbst nicht so genau wussten, was sie diesmal überhaupt für eine Geschichte erzählen wollen. Tja, wer mir keinen Stoff liefert, kriegt auch kein Sequel, so einfach ist das.

Söfchen

Oh Mann, pünktlich zum Monatsanfang weiß ich mal wieder nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Mir mangelt es gerade nicht an Ideen, aber ich weiß nicht, welchen "Weg" ich nun nehmen soll. Habe ein bißchen Panik Seite um Seite zu schreiben, um dann festzustellen, dass doch alles "Mist" ist. Aber das ist wohl das Risiko des Schriftstellers, was? :P

Sunflower

@Söfchen, geh doch einfach eine Runde spazieren oder trink gemütlich einen Tee und dann plotte erstmal gemütlich. Mach dir keinen Stress, ganz entspannt bleiben  ;)

Ich muss zugeben, dass Joy mich schon zu einer Trilogie überredet hat. Sie will sogar einen eigenen Rebellenstützpunkt. Das Problem ist, das man das Ende von Nebelschatten sowieso nicht das gesamte Ende sein kann. Also muss es eine Fortsetzung geben. Dieses Mädchen macht mich fertig  :d'oh:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Farean

Vorgestern haben meine Frau und ich mal wieder "Inception" auf DVD geguckt. Immer wieder genial, der Film. Auch diesmal sind mir wieder viele Details aufgefallen, die ich vorher nie wahrgenommen hatte, und besonders interessant in Bezug auch aufs Schreiben finde ich dieses: in dem Film kommt eine wunderbar treffende Definition von "Inspiration" vor.

Dom Cobb (diCaprio) formuliert es ungefähr so: "Im Traum tut unser Geist es ständig. Wir nehmen die Welt im selben Moment wahr, in dem wir sie erschaffen. Echte Inspiration."

Ich finde, besser kann man es nicht ausdrücken. Es deckt sich exakt mit meinem letzten Erlebnis, bei dem ich mich wahrhaft inspiriert gefühlt habe. Ich schrieb drauflos und war vom Verlauf meiner Geschichte genauso überrascht wie meine Charaktere, ich entdeckte die Welt und ihre Hintergründe mit ihnen gemeinsam, und ich lernte die Charaktere im Schreiben Zeile für Zeile aufs Neue kennen.

Nur 'ne Beobachtung am Rande, aber wie gesagt, ich fand sie für uns Kreative ausgesprochen interessant.