• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdbeere

@Aquamarin: Danke, ich hoffe, das bleibt noch ein wenig so. :knuddel: Dir viel Muse für Edgar.

@Söfchen: Ich bin kein Fan von Tabletten, aber in einem solchen Fall kann man drüber hinweg sehen, oder? Kaffee und ein Glas Wasser trinken, Kopfschmerztablette einwerfen und ran ans Tippen. :omn:

Nirathina

@Söfchen:

Ruhig durchatmen, an etwas Schönes denken, ein wenig die Schläfen massieren und sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen...  :omn:
Das kommt schon wieder in Ordnung  :knuddel:

Söfchen

Och, Ihr seid süß! :knuddel:
Kopfschmerzen sind ein bisschen besser geworden, aber viel weiter gekommen bin ich nicht. Ich denke, ich verschiebe das Schreiben auf heute Nacht. Tagsüber habe ich mit der Rasselbande keine Chance.

Snöblumma

Och menno, ich kann mich gerade gar nicht konzentrieren. So ein Käse. Ich hab so viel im Hirn, das ist richtig nervig.

Ich würde so gerne schreiben, ich habe ja auch noch etwas für mein NaNo-Projekt zu tun heute, aber irgendwie geht es nicht.  :wums:

Rosentinte

Ach Snö. Ich sehe zwar gerade deinen Counter nicht ( :wart:), aber du bist doch bestimmt ganz gut dabei. Man darf auch mal einen Tag aussetzen, vor allem, wenn man so etwas hinter sich hat wie du  :knuddel:

Oder du liest dir jetzt ein Kapitel in einem tollen Buch durch, isst etwas und dann setzt du dich noch mal an dein Projekt, hm?

Edit: Jetzt ist der Counter da. Du bist doch super in der Zeit! Gönn' dir ein bisschen Entspannung!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Snöblumma

Danke, Rosentinte!  :knuddel:

Ich mag jetzt aber nicht an den Käse denken, sondern das NaNo-Projekt vorantreiben. Und das doofe ist ja, dass ich mir schon wieder so viele "Was wäre wenn"-Gedanken mache...

Rosentinte

Dann mach' irgendetwas ganz fieses, was du absolut nicht leiden kannst. Bei mir wären das Charakterinterviews. Dann bist du ganz schnell wieder beim NaNo  :darth:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

HauntingWitch

Snöblumma: Abschalten, Herunterfahren, Seele baumeln und Gehirn leerlaufen lassen. Du wirst sehen, plötzlich macht es klick. ;) Hast du Musik oder einen guten Film oder so, der dir helfen könnte, dich etwas abzulenken?

Kati

Ich glaube, ich bin müde.  :seufz: Ich habe gerade knapp drei Minuten auf mein y gehauen und mich gewundert, warum das z kam, bis mir aufgefallen ist, dass die Tastatur von den Hausaufgaben her noch auf Schwedisch eingestellt war. Ich schreibe jetzt trotzdem noch. Kann nur interessant werden.  :)


zDatze

@Snö: Das klingt, als würdest du dich ganz arg verkrampfen. Rose und Witch haben da ganz recht, zurücklehnen, entspannen und Gedanken sortieren. Und falls es dann doch nicht mehr mit dem Schreiben klappt, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben bei dem Pensum, das du die letzten Tage rausgehauen hast. ;)

@Kati: Da kann ich nur mehr sagen: Go, Kati, go! :pompom: :pompom:

Snöblumma

Ihr seid lieb! Ich mag doch einfach nur schreiben und den anderen Käse vergessen, aber ich komme nicht in den Flow. Nun ja, vielleicht soll es heute nicht sein... Ich nutze die Zeit mal und kümmere mich um den Schatz und meine Freunde, die werden überrascht sein, dass ich trotz nano mit ihnen spreche. Danke!

HauntingWitch

Ich glaube es gerade nicht!  :rofl: Da kaue ich 9k lang in der Gegend herum, habe das Gefühl, alles sei so viel schlechter als mein Normalzustand, selbst in guten Szenen und ich komme einfach nur halbwegs rein. Dann habe ich erstmal auf Arbeit den entscheidenden Inspirationsschub. Dann komme ich nach Hause und brauche viel zu viel Zeit für ein paar vermeintlich kleinere Auftritte neuer Charas. Jetzt, da ich eigentlich todmüde bin, mich völlig geschlaucht fühle und meine Ellbogen wehtun, laufe ich zur Höchstform auf.  :d'oh: Ich glaube, ich kann nicht mehr, aber wenn ich tippe, geht es wie von alleine, ich kann besser als in den ganzen letzten drei Tagen. Das freut mich natürlich, verrückt ist es trotzdem.

Das scheint wohl das zu sein, was in dem Film X-Men First Class so schön ausgeführt wurde: "The point between rage and serenity." Das wäre der Punkt an der Schwelle zwischen Rage und Seelenfrieden. Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, denn ich denke, das hat etwas. Aber es ist wohl auch jeder andere Schwellenzustand, wie jetzt gerade zwischen Einschlafen und Zusatzidee.  :)

Koriko

@ Witch: Das ist immer so... ich hab solche Schübe auch immer dann, wenn ich keine Zeit dafür habe, total müde bin oder gerade Besuch da ist...

Ich stecke grad in der x-ten Überarbeitung meines Lieblingsprojektes, habe bislang noch nicht mal die Hälfte der Geschichte erreicht und schon fast 40 Seiten weggekürzt. Ist seltsam soviele Szenen rauszukicken und teilweise umzuschreiben... und ich bin mir immer noch unsicher, ob es gut oder schlecht ist, was ich grad mache... naja, mal schauen, wie es aussieht, wenn ich fertig bin.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

HauntingWitch

@Koriko: Oder im Zug, wenn man aber eigentlich das Worddok mit den vorangehenden Szenen bräuchte. Das mit dem Streichen hatte ich bei meiner ersten Projektüberarbeitung auch. Ich hielt so viel für schlecht und dann hatte ich Bange, ich hätte zu wenig Seiten, dann habe ich wieder eingefügt und so weiter. Als ich es für gut befunden habe, habe ich angefangen zu lesen und beschlossen, die ganze Story komplett umzuschreiben. Jetzt gefällt sie mir. Ich vermute daher, dieser Änderungs- und Anpassungswahn ist bis zu einem gewissen Grad auch normal. Oder wir beide sind nicht normal? Nein, ehrlich, ich habe mich schon so oft gefragt, ob ich da nicht etwas total blödes mache und dann immer wieder gehört, dass es anderen Autoren genauso geht.  :knuddel: Das wird schon noch was, nur nicht komplett zerreissen oder löschen, im Notfall lieber in den Aktenschrank sperren als vernichten. ;)

gbwolf

*ächz* Endlich habe ich meine Kapitelzusammenfassung fertig! 10 Normseiten für 200 Seiten Roman  :gähn: Mal sehen, was ich da morgen noch kürzen kann, damit meine arme Lektorin nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Vielleicht kann ich für sie ein kürzeres Extrakt machen. Für mich habe ich jetzt die Spannungsspitzen gesetzt und ein paar Sachen verfeinert, die ganz böse Logiklöcher gerissen hätten.
Hoffentlicht bekomme ich bald Feedback, damit ich mit dem Schreiben so richtig loslegen kann. Jetzt bin ich nämlich wieder so richtig verliebt in den Roman  :vibes: