• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

ja, das wäre wahrscheinlich sinnvoll. Ich habe ja bisher noch gar nicht viel geschrieben, es wäre also noch zu früh, Betas zu suchen. Naja, vielleicht setzte ich meiner Autorengruppe mal einen weiteren Auszug vor. Den Anfang hatten sie schon. Ich frage mich nur gerade, ob ich da nicht komplett anders rangehen sollte.

gbwolf

@Franziska: Mir fällt völlig peinlich berührt ein, dass wir letzte Woche total vergessen haben, über SF und SF-Verlage zu reden. Nu, immerhin weiß ich jetzt, dass der braune Strich auf meinem Bauch eine Sollbruchstelle ist.
Wenn du noch zwei Wochen Zeit hast, könntest du den Text in Oerlinghausen vorlesen. Wenn du gerne für Jugendliche schreibst, spricht ja nichts dagegen, mindestens einen Helden jünger zu machen. Wir können dann vielleicht auch ausloten, für welche Zielgruppe du denn schreiben möchtest und was du mit dem Roman vorhast (Spaß, Großverlag, Kleinverlag, ...).

Hm. Eigentlich wollte ich bis morgen Abend noch eine SF-Kurzgeschichte für einen Wettbewerb fertigschreiben. Meine momentane Abendplanung geht aber mehr in die Richtung, Command & Conquer einzuschieben.

Franziska

@Wölfin: ja irgendwie habe wir gar nichts besprochen. Können wir dann gerne nachholen. Also der Text ist wirklich noch nicht so weit, dass ich den vorlesen möchte, glaube ich, ich hatte ihn ja wie gesagt, auch schon mal meiner Autorengruppe vorgesetzt. Bisher sind es eher  Fragmente. Eigentlich hatte ich ihn erstmal nach hinten  geschoben, um was anderes zu schreiben, da muss ich aber noch mehr plotten, fürchte ich. Diesen Text hatte ich ja auch mit, aber irgendwie nicht vorgelesen, bringe ihn dann aber noch mal mit und hoffe, ich bin dann nicht wieder zu müde und traue mich, ihn euch vorzusetzen. Mal schauen. Leider habe ich mein letztes Treffen der Autorengruppe verplant.
Eigentlich sollte es kein direktes Jugendbuch werden. Mindestens ein Nebenchara ist auch schon älter und das Thema recht komplex. Ich glaube, ich muss erst mal einen neuen Stil für das Projekt finden.

Also ich weiß nicht, was Comand und Conquer ist, ein Spiel, vermute ich. Dann kann dir die Geschichte ja nicht so wichtig sein. Aber schau lieber noch mal rein, nicht dass du dich hinterher ärgerst.

gbwolf

Komplexität ist für ein Jugendbuch nicht unbedingt ein Hinderungsgrund. Das Problem liegt dann allein beim Autor, den alles deutlich zu machen. Schwierig wird es meiner Ansicht nach erst, wenn der Hintergrund zu viel Fachwissen oder Lebenserfahrung voraussetzt. An das Foucaul'sche Pendel von Ecco traue ich mich noch immer nicht ran, wohingegen ich mit 13 keine Schwierigkeiten hatte, Stephen King oder Dorothy Dunnett zu folgen oder Hohlbeins Drachenbeinthron (Der komplexer ist als seine Bücher für viel Jüngere). Die Sprache sehe ich da auch eher als das Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem Alter der Protagonisten. Das Protagonistenalter ist eher ein Hindernis, wenn du an einen Großverlag herantreten und einen Roman für viele Leser schreiben möchtest.

Ansonsten: Trau dich gerne auch bei Fragmenten. Du kannst beim Vorlesen ja deutlich machen, wo du die Schwerpunkte siehst und wir können uns darauf einlassen, den Text nur danach zu beurteilen oder allgemein über das Konzept sprechen.

Ja, C&C ist eine uralte Spielereihe. Die alten Teile fand ich optisch knuffiger, aber dennoch schafft es der 3er, bei mir noch ein bisschen Jugendgefühl zu wecken. So alle zwei Monate gönne ich mir momentan noch eine Runde spielen. Die Wettbewerbsteilnahme weckt schon meinen Ehrgeiz, weil es SF ist. Andererseits kann ich das, was ich mit dem Text aussagen möchte, auch in anderem Kontext unterbringen, bevor ich mich jetzt an einer Kg verbastle, die auf einem rohen Plot fußt. Meine Müdigkeit möchte lieber ein wenig daddeln.

Rika

@Franziska - beim Treffen daraus vorlesen klingt mir nach einer guten Idee. Sowohl was das Meinungen/Eindrücke anderer TZler betrifft, also auch weil es dir vielleicht noch deine Sicht erweitert, den Text laut zu lesen. (Hm, vielleicht wäre es auch eine Idee, ein Stück von jemand anderem lesen zu lassen, um zu sehen wie es sich dann anhört? Oder ist das zu weit getrieben?)

Hier hatte ich ja auch einiges an Begrüßungen verpaßt, das ggn gestern so schnell, daß es meiner Aufmerksamkeit offensichtlich entgangen ist...

@Rosentinte & Shinya - ich freue mich auf's Kennenlernen :)

@Smaragd - nein, ich hatte schon immer vor, wiederzukommen, das sollte nie ein Ende sein. Aryana hatte schon vor einer Weile nachgehakt und sich das von mir versichern lassen, und Maja auch auf der DFDF.  Ich habe auch die TZWelt geschichte nicht vergessen, da bin ich gespannt, was seitdem alles passiert/dazugekommen ist. :)

@Calysta - ja, wenn's dich außer nach Edinborough auch in den Süden England's verschlägt, würde ich mich über einen Besuch freuen!  :)

@Romy - Sorgen? Urgs. Na, ich nehm' das mal lieber als weiteren Beweis dafür, wie toll der TZ ist. Macht schon ein kleines warmes Gefühl im Bauch.  :knuddel:

@Kuddel - ooof! *lachend wiederaufrappel und (nicht hastig) ent-:knuddel:* Das nenne ich enthusiastisch!  :D

Mensch, ihr seid alle so lieb, ich weiß gar nicht, wieso ich nach der DFDF dann noch solange gebraucht habe, die war ja schon in Mai... *etwas feuchtäugig wohlfühl*

Franziska

naja, wie ich schon sagte, es bringt mit in dem Stadium noch nichts, glaube ich, ich muss erstmal selbst alles an einem Text getan haben, was ich kann, bis ich ihn jemandem zeige. Außerdem hatte ich den anderen Text ja schon ausgedruckt. Wir können ja generell darüber sprechen.

@Rika: habe mich auch schon gefragt, wo du steckst. Jetzt aber nicht wieder ein Jahr verschwinden, ne!

Grey

Hrgs. Chase drängt sich gerade massiv in die Geschichte rein. :wart: Sehr massiv sogar, wenn man bedenkt, dass ich Zweifel hatte, ob er mir in dem Buch nicht eher ein Klotz am Bein wird ... ::) Aber nein, nein - er entwickelt sich immer mehr zu Reds ruppig-mauliger Nemesis und macht Kris Feuer unterm Arsch, weil der mal wieder einen miesen Egotrip fährt. Ich habe außerdem das dumpfe Gefühl, er hat noch so einiges vor in dieser Geschichte - und ich bin mir echt nicht sicher, ob das gutgeht ... :versteck:

Zit

#8242
Yeah, Chase. ;D *Fähnchen & Pompoms schwingt*

Siehst du denn Gefahr, dass er die anderen Charaktere überlaufen könnte?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grey

Überlaufen ... hm, schwierig. Im Moment bringt er mir vor allem viel Schwung in die Geschichte, deswegen lasse ich ihn erstmal machen und hoffe, ich werde das später nicht bereuen. Aber ist ja auch irgendwie eine Art Fanservice. Chase hat ja eine ganz beachtliche Fanbase, da kann er auch auf ein bisschen mehr Screentime bestehen. Gute Verhandlungsbasis und so. ;)

Rosentinte

So, ab heute werden bei mir yWriter und Papyrus in direkter Konkurrenz getestet. Auf meinem neuen PC gibt es nämlich nur eine Starterversion von Word und Excel. Ich dachte erst, dass mir das nichts ausmacht, aber falsch gedacht. 1. ist die neue Version (ich habe jahrelang nur mit der alten gearbeitet) total verwirrend für mich, 2. nervt mich das Werbebanner an der Seite und 3. finde ich einige meiner Lieblingsfunkionen (u.a. Makros und Kommentare) nicht mehr. Und die Hilfe ist auch Schrott. Fazit: Für den alltäglichen Gebrauch ja, für das Schreiben nein.
Ich hatte schon vorher mit dem Gedanken gespielt, beide Programme auszuprobieren und jetzt ist es so weit. Also mal sehen, welches gewinnt...
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Drachenfeder

Und gewinnen wird: P a p y r u s

Ok, also es hat bei mir gewonnen. Bin gespannt was bei dir das Rennen macht.

Über Papyrus gibts einen eigenen Thread ;) Ok, Ywriter hat auch einen.



Shin

Mhm, von den beiden Schreibprogrammen lese ich hier auch die ganze Zeit, ohne sie je ausprobiert zu haben.
Dann wünsche ich dir mit denen mal Viel Erfolg! Du darfst danach gerne mal hier vermelden, mit welchem du dich besser anfreunden konntest.  ;)
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Rigalad

Zitat von: Rosentinte am 31. Juli 2011, 16:27:00
3. finde ich einige meiner Lieblingsfunkionen (u.a. Makros und Kommentare) nicht mehr.

Die ist da auch nicht drauf, deswegen findest du sie nicht. :) Daher ist die Version ja auch umsonst, weil sie die nützlichsten Funktionen nicht draufgespielt haben. Das war dann bei mir damals auch der ausschlaggebende Punkt, die Version nicht zu nutzen.

Rosentinte

Ja, ich weiß, ich habe beide Threads mal überflogen.
Ich noch stehe ich vor beiden Programmen wie der Ochs vorm Berg, aber das wird sich sicher ändern.
Gerade jetzt in den Ferien habe ich genug Zeit, mich mit beiden zu beschäftigen. Es wird auf jeden Fall interessant!

@Shinya: Ich habe hier auch von beiden schon viel gelesen, konnte mich aber noch nicht recht entschließen. Aber wie gesagt: Das doofe Starterprogramm und die Zeit, die ich momentan habe, haben den Ausschlag gegeben. Außerdem stehe ich am Anfang eines neuen Projekts. Ich weiß, dass ich definitiv zu faul bin, ein schon bestehendes Projekt womöglich per Copy&Paste neu einzufügen. Da ist der Zeitpunkt ideal! Ich berichte dann gerne mal, wenn ich mich für eines entschieden habe!

@Rigalad: Ja, ähnliches habe ich mir gedacht. Wie schon gesagt: Für die Schule usw. mag das Word ja in Ordnung sein - aber fürs Schreiben brauche ich solche Sachen einfach. Allein die Normmanuskriptvorlage einzustellen war schon ein Kraftakt (kann aber auch an meiner schlichten Überforderung mit dem neuen Programm liegen ;)). Wie gesagt: Zeit für etwas Neues!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

zDatze

Oh, hättest du jetzt nach einem Programm so ganz ohne Schnickschnack gefragt, dann hätte ich dir Focuswriter ans Herz gelegt. Seit dem NaNo schreibe ich damit und bin vollauf zufrieden. Ich brauche, aber auch keine Extrafunktionen und auch keine besondere Formatierung. Einfach nur Text und einen Vollbildmodus, dass mich nichts Anderes ablenken kann. :)