• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Ich liebe ja noch immer Scrivener. Und warte sehnsüchtig auf die definitive Windows-Version, denn die werde ich mir kaufen.  :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rosentinte

@zDatze: Nee, ich brauche Schnickschnack, um mich wohlzufühlen. Das lenkt mich zwar oft genug auch ab, aber gewisse Funktionen brauche ich einfach. Dass es in der Starterversion tatsächlich keine Kommentare gibt, hat mich endgültig davon abgebracht. Was täte ich ohne meine Kommentare...?

yWriter beginne ich langsam zu erforschen. Ärgerlich ist schon mal, dass die Anleitung nur auf Englisch zur Verfügung steht. Ich verstehe zwar alles, aber die Felder heißen ja irgendwie alle anders, da muss ich immer raten. Mir ist es zu aufwendig, jedes Mal die Sprache zu wechseln (wobei das auch sehr einfach geht).
Auf Papyrus warte ich immer noch - mit dem Duden dauert das nämlich eine geschlagene halbe Stunde, um es runterzuladen  :wart:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

zDatze

Nja, ein bisschen Schnickschnack hat Focuswriter schon. Einen eingebauten Timer, oder ein Tageslimit das man sich setzen kann. Aber eben kein Formatierungszeugs. (Ich habs zumindest noch nicht gefunden. :D )
Ich bin aber auch verdammt ungeduldig was neue Programme betrifft, daher hab ich YWriter wohl ziemlich schnell wieder an den Nagel gehängt. :hmmm:

Zit

Oh je, Schnickschnack bei yWriter gibt es nicht; zumindest nicht so wie bei Windows mit seinen Makors. Und mit Normseite ist da auch nichts. yWriter konzentriert sich echt nur auf das Schreiben, wartet daher aber auch mit Kapitel- und Szeneneinteilungen, Character-Sheets, Timelines und weiß ich nicht auf. Ich benutz bisher nur die Kapitel- und Szenenfunktion, mehr brauch ich nicht.
Papyrus kenne ich nicht, aber ich denke, dass es doch funktionsmäßig umfangreicher ist und du damit glücklicher wirst, Rose.

Kannst du nicht das alte Office installieren?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Debbie

@Rosentinte:

Wenn du Probleme mit dem yWriter hast, könnte dir dieser Link vielleicht weiterhelfen...

http://www.schriftsteller-werden.de/ywriter-tutorial/

Grey

#8255
Oh, ich bin aufgeregt. Nachdem Chase Kris sein Messer in die Wange gesteckt hat, um zu demonstrieren, dass er davon nicht wach wird, darf Kris nun also weiterschlafen. Und weil die Gelegenheit so schön ist, nutze ich sie für eine Rückblende: "One Night in Paris" :innocent:

Mmhihihi, darauf freue ich mich schon sooo lange! *hüpf*

Rosentinte

@zDatze: Mal sehen. Ich probiere erst mal die beiden aus. Wenn ich damit nicht glücklich werde, probiere ich dann mal Focuswriter. Ist denn mit "keine Formatierung" gemeint, dass man auch gar nicht kursiv stellen kann? Oder einfach nur, dass es nur eine Schrift gibt?

@Zitkalasa: Mmh, ja, das habe ich auch schon gemerkt. Mich reizt der ganze Aufbau aber schon. Aber mal sehen, ich finde schon einen Mittelweg.

@Debbie: Danke schön. Ich verstehe schon, was da auf Englisch steht, aber es nervt halt doch, immer auf gut Glück klicken zu müssen. Das Tutorial werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen...
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

zDatze

@Rose: Man schreibt in eine .txt-Datei und diese kennen kein Kursiv. Nur Text. :)

Rosentinte

@zDatze:Nee, das wäre nichts für mich. Ich kennzeichne gern kursiv, Gedanken, Betonungen, so was... das wäre mir viel zu umständlich, das vllt. später umzuformatieren. Aber danke trotzdem für den Tipp!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kati

Sagt mal, weiß einer zufällig, was passierte, wenn jemand um 1890 herum in die Themse in London gefallen ist? Gab es einen Rettungsdienst? Oder hatte man dann einfach Pech?  :-\ Ich suche und suche und ich finde nichts dazu.

Calysta

Da hatte man dann einfach Pech und wurde später als Leiche aus der Themse gezogen, wenn man nicht schwimmen konnte. Rettungsdienste in dem Sinne gab es damals noch nicht.

Kati

Oh je... Danke für die Info, Calysta.  :) Dann muss ich mir überlegen, wie ich Lily da wieder raus kriege, reinfallen muss sie auf alle Fälle...

Rika

Zitat von: zDatze am 31. Juli 2011, 21:21:42
@Rose: Man schreibt in eine .txt-Datei und diese kennen kein Kursiv. Nur Text. :)
Zur Not kann mensch in text Dateien kursiv z.B. mit /text/ andeuten, wenn das einem wichtig ist.

Zitat von: Kati am 31. Juli 2011, 21:40:25
Oh je... Danke für die Info, Calysta.  :) Dann muss ich mir überlegen, wie ich Lily da wieder raus kriege, reinfallen muss sie auf alle Fälle...
Mmm, wenn sie in der Lage ist, um Hilfe zu rufen, könnte sie jemand auf einer Brücke hören, oder am Ufer, oder auf einem Schiff, Boot oder einer Fähre. Letztere haben dann realistischerweise eher auch Möglichkeiten, sie rauszuholen: Seile, Boothaken oder hinrudern...

Lemonie

Ich benutze immer das gute alte Open Office. Ich brauch eigentlich keine Zusatzfunktionen, und OO ist leistungsfähig, kostenlos UND es gibt eine portable Version (die ich nächstes Schuljahr, wo ich definitiv einige Freistunden haben werde, brauchen werde)...

@Kati: ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass sie irgendein netter Mensch der schwimmen kann, da rausholt. Ok, nachts ist da kaum noch jemand, aber falls sie um Hilfe ruft oder so (wie Rika schon gesagt hat) ist das ja möglich... obwohl ich nicht weiß, wie zufällig das dann aussieht.
Das einzige was mir sonst noch einfällt (abends kommen mir merkwürdige Ideen), wäre dass sie es vllt. schafft sich in die Kanalisation zu retten (die haben ja alles in die Themse geleitet) was aber unlogisch ist, da die Strömung ja da in die Gegenrichtung geht... wäre aber sowieso nich so praktisch  ;)

Rika

Kati - was mir noch einfällt, zu der Zeit gab's die Thames Barrier noch nicht, das heißt die Gezeiten haben eine Rolle gespielt und unter anderem auch die Schiffahrt beeinflußt, das mag für dich hilfreich sein.