• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Shin

Mist, der Kampffisch hat einen Spion.  :versteck:
Öhm... ich mach ne Pause?
Bist du nicht bald fertig, ich brauch für meine Seiten total lange *seufz*

Ja, nach der Szene ist bisschen Luft draus.
Also ich schreibe zwar, aber ich merke dann meistens deutliche Einbrüche.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Kath

#7996
Zitat von: Shinya am 08. Juli 2011, 23:55:39
Das kenne ich! Vor Schlüsselszenen oder spannenden Augenblicken stehe ich meistens total anteilnahmslos im Bus oder liege abends im Bett und male mir immer wieder aus, wie die Szene wohl genau ablaufen wird.
Mach ich doch genauso. Nur schreibe ich die nicht direkt, sondern notiere sie mir und webe sie beizeiten in meinen Plot bzw. Szenenplan ein. :innocent:

Huch, schon nach Mitternacht? Und statt zu Schreiben suche ich nach einer passenden Darstellerin für Lori. Hey, es könnte ja schließlich sein, dass mein superdupergrandiosgenialer Roman irgendwann verfilmt wird. Darauf will ich vorbereitet sein. :rofl:

Zit

Wenn ich mich recht entsinne, ging es vor einem halben Jahr mit der Neuberarbeitung eines Jane-Austens-Roman los: Pride and Prejudice and Zombies.
Mittlerweile jagen aber auch Kaiserin Sissi und Abraham Lincoln Vampire, der junge Werther findet sich in der Gesellschaft von Zombies wieder oder wird gar selbst zum Werwolf -- und selbst Heidi, Dom meiner Kindheit, pflöckt seit neuestem Vampire nieder.

Was, zur Hölle, ist das? Tut sich da etwa ein neues Genre auf -- oder verschwinden diese Sachen bald wieder in der Versenkung? Wirklich viele Titel dieser Sorte liegen bisher nicht in einschlägigen Buchhandlungen aus, zumindest begneten mir nicht mehr als Sissi, Abraham und Werther.

:hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kath

Mir sind bisher zwar nur Vampirjägerin Sissi und Winnetou unter Werwölfen über den Weg gelaufen ... aber ja, ich finde es höchst seltsam, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da ernsthaft ein Trend abzeichnen wird.

Lavendel

Ich finde diese Titel ehrlichgesagt albern. Das Jane Austen Teil fand ich erst noch interessant, aber mittlerweile klingt mir das alles zu sehr nach Retorte und Marketinggag. Vielleicht irre ich mich. Hat jemand welche von den Büchern gelesen?

Zit

Stimmt, Winnetou hats ja auch erwischt. Ich schleich ja seit einiger Zeit um die Sissi herum ... Von der Jane-Austen-Verwurstung habe ich bisher überwiegend negative Rezensionen gelesen.

Ist ja nichts neues, dass Fantasy-Autoren sich auch mal an historischen Persönlichkeiten bedienen -- aber mir scheint das immer so, dass es nur Nacherzählungen mit ein bisschen Untot ist. Ich finds einfach seltsam.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

zDatze

Gibt es da nicht auch einen Hänsel und Gretel Verschnitt? Als Dämonen/Vampirjäger?

Ich kann mit dieser Art von Remake auch nichts anfangen. "Albern" trifft es schon ganz gut, aber noch nicht ganz. Ich frage mich ernsthaft, warum man sich da überhaupt an bekannten Figuren aufhängen muss. Vielleicht hab ich auch nur ein Problem damit, dass man dagewesene Geschichten einerseits verbiegt bzw. in eine Richtung ausbaut, die ich persönlich als ein wenig lächerlich empfinde.

Shin

Wenn du beim Schreiben Kopfschmerzen bekommst, da das Tippen auf deiner Tastatur so laut ist, dann... wird es wohl Zeit für eine neue Tastatur! Seit Dezember habe ich sie hier und jetzt neu angeschlossen. Ich habe mein altes Teil geliebt, die Tasten waren so schön hoch - nicht so flach wie hier - aber seit mein Bruder mit der Faust drauf geschlagen hat, war die Leertaste kaputt und ging nur noch direkt in der Mitte. Auf Wiedersehen alte Tasta!

(Und jetzt endlich weiter frisch ans Werk, muss mich doch an das neue Teil gewöhnen!  :darth:)
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Kati

Warum kann ich gerade nicht das rüberbringen, was ich will? Da wird eine seiner Bekannten ermordet und mein Prota quatscht darüber, dass er Kopfschmerzen hat. Was soll denn das?  :brüll:

Zu den Neuauflagen mit Zombies kann ich nicht viel sagen, habe aber gehört, dass zumindest das Jane-Austen-Ding eigentlich der Originalroman mit ein paar neuen Zombiepassagen sein soll. Muss aber nicht stimmen, ich bin mir da nicht sicher. Na ja, ich find´s doof. Besonders albern wurde es dann mit den "Leichen des jungen Werther". Das ist einfach daneben. Keiner würde sich trauen ein aktuelles Buch zu nehmen und einfach ein paar Fantasysachen reinzuschreiben. Aber nur, weil es alt ist, darf man das Werk eines anderen verschandeln, oder was?

Moa-Bella

Uargh, soll ich lachen oder weinen? Ich arbeite seit so langer Zeit endlich wieder ernsthaft an einem Projekt, es nimmt auch wirklich Gestalt an, irgendwie Steampunk, vielleicht Teslapunk, vielleicht auch etwas Steamfantasy, auf jeden Fall bin ich gerade dabei mich in Details zu verrennen. Ich recherchiere seit langer Zeit über das 19. Jahrhundert und habe das Gefühl, dass ich nicht weiter komme sondern immer nur neue Aspekte entdecke, über die ich mir Gedanken machen muss. Ich komme ja schon bei der Kleidung nicht weiter. Außerdem habe ich etwas Angst davor, das alles aus der Perspektive eines Jungen zu schreiben, ich fürchte, ich kann das nicht rüberbringen... oh man, ich mache mir wohl echt zu viele Gedanken.

Zit

Plottest du oder schreibst du einfach so? Fantasy schreibt ja an sich nicht den Plot vor, sondern das Setting. Also bezieht sich Steamfantasy auch auf das Setting -- und den Plot könntest du im Groben ja schon machen. Und wegen dem Punk: die Soziale Frage ist ja unabhängig von Steam und Tesla, kann also auch schon als Plotelement funktionieren.

Nicht verrückt machen lassen. :knuddel: Vll. machst du auch eine Recherche-Pause? Weiß ja nicht, ob du überhaupt schon Plot und Charaktere und so groß ausgearbeitet hast.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sorella

Zitat von: Moa am 10. Juli 2011, 00:34:13
Außerdem habe ich etwas Angst davor, das alles aus der Perspektive eines Jungen zu schreiben, ich fürchte, ich kann das nicht rüberbringen... oh man, ich mache mir wohl echt zu viele Gedanken.
Keine Angst, das kannst du sicher gut rüberbringen. Ich habe mal ein Interview mit David Safier gesehen, der seinen Roman "Mieses Karma" aus der Perspektive einer Frau geschreiben hat. Der Moderator hat ihn gefragt, wie er das machen kann. Er hat geantwortet, dass Männer und Frauen seiner Meinung nach die gleichen Gefühle haben, daher musste er sich da gar nicht umstellen.

Meine nächste Geschichte möchte ich auf alle Fälle auch aus der Perspektive eines Jungen schreiben. Ich denke, das ist für Mädchen auch sehr interessant zu lesen. Mir würde das auf alle Fälle gefallen und es wär mal was anderes. Mach das ruhig  :jau:

Ach ja, übrigens: Ich prokrastiniere mal wieder hier, denn ich bin sitze gerade mit jeder Menge Zeit und Ruhe an der Überarbeitung. Optimal um sich alle fünf Minuten von TZ oder Facebook ablenken zu lassen.
Wenigstens habe ich jetzt mal ein kleines Kritzelkonzept, was ich alles ändern muss. Ich häng euch mal das Foto dran.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Bisou

Ich schreibe überwiegend aus der Sicht von Frauen, weil ich das persönlich besser kann, aber es kann auch auf jeden Fall helfen, einfach mal ein paar Kurzgeschichten aus der Sicht von Männern zu schreiben, um Übung zu kommen. Sei es aus der Sicht von verrückten Massenmördern, Ehemännern, Kriegern, was auch immer. Mir hat's geholfen und ich glaube, dass man einfach üben und sich Feedback holen sollte. :)

Sorella: Was steckt denn da für ein System dahinter? Schaut interessant aus.

Sorella

Zitat von: bisou am 10. Juli 2011, 13:08:50
Was steckt denn da für ein System dahinter? Schaut interessant aus.
Alles nur Blendwerk, in Wirklichkeit eiere ich ziel- und planlos umher. Zumindest habe ich das Gefühl  ;D

Die drei Seiten sind meine Szenentabelle. In diesen Thread http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,8247.msg259534.html#new habe ich mal gefragt, wie die anderen das so machen. Mit Hilfe von Lomaxs und Danis Tipps (und auch der anderen) habe ich jetzt darin herumgekritzelt. Jetzt schreibe ich meine Bemerkungen als Langtext ins Manuskript und straffe/stelle um/füge ein. Das scheint momentan gut zu funktionieren.

Morgen finde ich bestimmt wieder alles schrecklich, was ich heute fabriziert habe. Hach ist das ein Kreuz mit der Schreiberei  :bittebittebitte:

Calysta

Ein Kreuz, das wir gerne tragen, Sorella  ;)
Lass mal hören, wie mein Kram ankam - ich bin immer so neugierig.