• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

Rosentinte

@mika: Danke sehr. Ich werde wahrscheinlich drei Umschläge abschicken (das Ding muss per Post geschickt werden... wo ich doch so viel Vertrauen zu der Deutschen Post hab...), drei Monate lang den Briefkasten nicht öffnen können und dazu noch hunderte von Fehlern nach dem Abschicken finden... Aber egal, irgendwann ist immer das erste Mal.

@Hanna: Du schaffst das! So schlimm kann es gar nicht sein!  :jau:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Shin

Zitat von: Grey am 03. Juni 2011, 20:18:38
@*mika*
Tjaja ... ich war letztens mit einer Freundin Sekt kaufen, wir hatten nur Kleingeld in die Hosentasche gestopft und unsere Portemonnaies nicht dabei. Und die Tante von der Kasse wollte uns die Sprizzelbrause ernsthaft nicht verkaufen - wir mussten unsere Ausweise erst holen. Dabei ist Ingrid sogar schon 32. 8)

Meine Freundin wollte sich bei Mecces einen Cappuccino kaufen und wurde gefragt, ob sie denn schon 12 ist. Sie ist 22!  :rofl:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Franziska

autsch! Da hätte ich den Verkäufer aber mal gefragt, ob er eine Brille braucht. Ich rege mich ja immer schon auf, wenn mich Leute dutzen, wo ich es für unangebracht empfinde. (z.B. Apotheke, da dachten die ganz lange, ich wäre u. 18 und wunderten sich, dass ich doch was bezahlen muss) aber das ist echt krass. Ich wusste bisher nicht, dass man erstab 12 Kaffee kaufen darf.

Luna

Na da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so erging. Als ich bereits 22 war, hat mich der Busfahrer doch tatsächlich gefragt, ob ich eine Karte für Erwachsene oder für Kinder bekomme :happs:.

Zitat von: Rosentinte am 03. Juni 2011, 21:28:59
drei Monate lang den Briefkasten nicht öffnen können und dazu noch hunderte von Fehlern nach dem Abschicken finden... Aber egal, irgendwann ist immer das erste Mal.
Das kenne ich. Aus diesem Grund werde ich mir meine KG, die ich letzt abgeschickt habe, auch nicht mehr angucken. Das frustet mich sonst nur, wenn ich Fehler finde.

Drachenfeder

Mit jedem weiteren Durchlesen kommt ein neuer, bisher unbeachteter Fehler hinzu. Ich glaub das ist normal ;)



Grey

Da sagt ihr was. Anfang Februar, kurz bevor die Blutgabe rauskommen sollte, schrieb mir plötzlich einer der Testleser: "Du, ist dir eigentlich aufgefallen, dass in Teil II, Kapitel 5 ein Wort fehlt?"

Ehrlich, solche Dinge wollte ich zu diesem Zeitpunkt definitiv NICHT wissen! :brüll:

Kraehe

Oh Grey :knuddel:
Aber du könntest das jetzt einfach als eine Challenge in den nächsten Teil wieder einbauen und die fehlenden Wörter ergeben dann einen Zusatz-Satz für alle treuen und aufmerksamen Leser, da kannst du per Homepage zum Mitmachen aufrufen und schauen, wer es am schnellsten findet ;D
Ist ja nämlich aaaalles Absicht!

Ach und: denke, dass ich mich mit dem Rabensmiley arrangieren kann ;)

Sven

Und man wundert sich manchmal, wie offensichtlich die Fehler sind, die man wieder und wieder überlesen hat  :brüll:
Beste Grüße,
Sven

zDatze

Ich hab mir ja schon eins vorgenommen, wenn ich mein Proofcopy in Händen halte: Wahllos eine Seite aufschlagen und gucken, ob mir ein Fehler entgegenspringt. Ich hoffe zumindest, dass es nur einer sein wird. :rofl:

Vllt sollte ich gleich mal eine Korrektursoftware suchen ... ich schreib immer ohne Rechtschreibprüfung. *hüstel* Nicht gerade gute Voraussetzungen für einen (fast) fehlerfreien Text. :gähn:

Grey

@Krähe
Das ist ein geradezu genialer Plan. So wirds gemacht. ;D Geheime Botschaften, das ist ja schon fast eine Verschwörungstheorie! 8)

Übrigens muss ich die Stelle mit dem fehlenden Wort immer noch suchen, obwohl ich es weiß. Es ist nämlich zum Glück nur ein kleines. ;)

Alia

Geheime Botschaften in den Bücher - Wie geil ist das denn?
Ärgere dich nicht, Grey. Wenn du kein Bilderbuch "schreibst" wirst du immer irgendwelche kleinen Fehler einbauen. Wir sind doch alle nur Menschen. Bei uns in der Stadtbibliothek in Troisdorf gab es einen Leser, der immer alle Fehler angestrichen hat. (Deutschlehrerkrankheit?!) Da waren bei "guten" Büchern 5-10 pro Seite. Es gab auch welche mit nur alle 5-10 Seiten einem Rotstrich am Rand. Leider hat er oder sie so ziemlich den selben Buchgeschmack gehabt, wie ich. Ich bin ständig über diese "korrigierten" Exemplare gestolpert. Freunde von mir, die weniger Fantasy und Thriller, sondern mehr so Familiensagas gelesen haben, kannten den Typen nicht.

Erdbeere

So ein einzelnes, kleines Wort wird vom Hirn meist einfach überlesen, und der Satz gibt trotzdem Sinn, einfach weil unser Hirn weiss, welches Wort da stehen müsste. Cih kötnne uach so shcrieben und unser Hirn modelliert das richtig um, eben weil es weiss, wie es richtig sein müsste. :buch:
Und tröste dich mit dem Gedanken, dass ich bisher noch in jedem Lehrbuch, mit dem ich in meiner bisherigen schulischen Laufbahn gearbeitet habe, diverse, zum Teil sehr offensichtliche Rechtschreibfehler und fehlende Wörter/Buchstaben gefunden habe.

Ich hock hier über meinem Plot und habe plötzlich das Problem, dass mein Anta nicht genau weiss, was er eigentlich mit seiner Zeitmaschine machen will. Und ich komme ins Grübeln, ob ich die Zeitmaschine nicht doch wieder streiche, weil sie... wie eine Schnappsidee daher kommt. Mein Anta braucht doch keine Zeitmaschine, um böse zu sein! :darth:

Sanne

Och - warum denn nicht?

Man könnte doch dann wunderbar fremde Glückssträhnen in eigene verwandeln, indem man irgendwo in die Vergangenheit reist ...? Mit ungeahnten Folgen?  :psssst:  :snicker:

Erdbeere

Hm, ja, dafür war sie eigentlich gedacht. Der Anta will seine Vergangenheit ändern, um sich zu rächen, und meine Protas müssen das verhindern, weil eine winzige Veränderung in der Vergangenheit eine völlig andere Zukunft/Gegenwart erzeugt. Was nur nicht ganz passt ist die panische Angst des Antas vor dem Weltuntergang (Jahreswechsel 1899/1900), der angeblich bald bevorsteht. Hm... wollte heute Abend darüber brainen, aber da ich Schule bis 21:30 hab, geht das leider nicht.
Kaffee...! *roll*

Sanne

Bist Du in keiner Plotgruppe?  Sonst könntest Du da nochmal fragen - oder in Autoren helfen Autoren, dann kannst Du die fehlende Zeit vom Brainstormingtermin damit vielleicht ausgleichen.  :engel: