• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

zDatze

ZitatWas nur nicht ganz passt ist die panische Angst des Antas vor dem Weltuntergang (Jahreswechsel 1899/1900), der angeblich bald bevorsteht.
Vielleicht hat er mal ein klein wenig in die Zukunft gelinst und sich in einer zerstörten Stadt wiedergefunden? ;D
Zeitmaschinen können ja auch in die andere Richtung funktionieren.

Grey

Zitat von: Erdbeere am 06. Juni 2011, 10:55:19
So ein einzelnes, kleines Wort wird vom Hirn meist einfach überlesen, und der Satz gibt trotzdem Sinn, einfach weil unser Hirn weiss, welches Wort da stehen müsste. Cih kötnne uach so shcrieben und unser Hirn modelliert das richtig um, eben weil es weiss, wie es richtig sein müsste. :buch:

[Klugscheißmodus]
Naja, zumindest solang die Wörter in der korrekten Schreibweise bekannt sind. Sonst funktioniert es nicht. ;) Außerdem modelliert das Hirn nichts um, es "matched" nur die Informationen, die es vom Auge bekommt, mit schon gespeicherten Begriffen, aktiviert das, was am besten passt und fügt notfalls auch noch eigene Informationen hinzu, um ein sinniges Gesamtbild zu bekommen. Substituierung nennt man das auf Schlau übrigens. ;) Und es funktioniert deshalb, weil wir Buchstaben nicht einzeln lesen, sondern die Wörter im Ganzen als Einheiten wahrnehmen.
[/Klugscheißmodus]

Erdbeere

@ Grey: Das wollte ich damit sagen. ;D

@ zDatze: Nö, die Angst hat er schon vorher. Aber eine gute Idee ist es allemal - vielleicht reist er auch in die Zukunft, um zu sehen, ob die Erde noch da ist. :hmmm:

Romy

Mich macht es ja nervös, dass ich am Sonntag einen Tippfehler in der KG gefunden habe, die Ende Juni in einem Magazin erscheinen soll ... "uns" statt "und". Da habe ich bestimmt 1 Mio drüber gelesen, aber jetzt musste ich das entdecken ... und ich habe keine Ahnung, ob es noch ein Korrektorat, Lektorat oder sonstwas gibt, weil mir noch niemand was gesagt hat ... ich will aber auf keinen Fall, dass die KG mit diesem Tippfehler rauskommt ... andererseits will ich auch nicht irgendwie hysterisch erscheinen, indem ich wegen eines winzigen Tippfehlers mal nachfrage. Oder soll ich doch? ::)

Sanne

Hey - mach Dich nicht verrückt, Romy.  :knuddel:

Ich habe schon mal ein Buch gelesen, gedruckt, wo erst in der zweiten Auflage die Tippfehler rausgenommen werden konnten (so ca. 30-40 Stück) - bei Dir ist das nur ein Buchstabe und ist bestimmt ein DRUCKfehler!

Da hat Dein Betaleser wohl nicht aufgepasst?  :versteck: Ich hab es auch jetzt noch nicht gefunden??

Darielle

Sehe ich auch so, ich entdecke ich größeren Romanen auch immer Tippfehler und denke dann, was es für eine Arbeit gewesen sein muss, da vorher schon grobe Fehler auszumerzen. Da kommt es auf den einen falschen Buchstaben oder ein nicht gesetztes Leerzeichen nicht an, wenn es einmak auf 20 Seiten vorkommt. ;) Jeder macht Fehler. Ich kann dich verstehen, Romy, dass du da so unsicher bist. Aber manchmal ist das ein gutes Indiz um menschlich zu wirken. Wenn gar gar gar keine Fehler drin sind, ist entweder der Autor ein Gott oder der Korrektor (nennt der sich so? Bin grad blöd ;D).

Lomax

Fehler findet man immer. Und wenn man einen Fehler findet, kann man ihn sicher an den Herausgeber weiterleiten, damit er ihn vor dem Druck noch korrigiert.
  Je früher, desto besser  ;)

Telas

Ich glaube man liest sowieso schneller als man denkt, auch unterbewusst. Wahrscheinlich erfasst man das Wort als Ganzes und nicht jeden einzelnen Buchstaben. Ist mir jedenfalls auch schon oft so gegangen. Es war ein Schreibfehler in einem Text, den ich erst beim vierten Mal lesen gesehen habe. Und vielleicht geht es ja manchem Leser genauso. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einen der Verstand schon automatisch korrigiert hat, noch bevor man den Fehler bemerkt.

Außerdem sollte man immer einen Unterschied zwischen Fehler und Fehler machen. "s" und "d" liegen auf Tastatur nebeneinander. Das passiert jedem Mal, aber wenn man jetzt Wörter dermaßen falsch schreibt, wie zum Beispiel statt nämlich nähmlich, dann ist das nochmal was anderes. Ansonsten schließe ich mich den anderen an, mach dich nicht verrückt, ein Buchstabe macht an einer guten KG nichts kaputt.

Kati

Manchmal kann ich es einfach.  :d'oh: Ich habe mir gerade die ersten 90 Normseiten meiner Kelpies durchgelesen, um für´s zu Ende plotten wieder reinzukommen...und mir dabei selbst Angst gemacht.  :rofl: Das man Angst vor etwas haben kann, das man sich selbst ausgedacht hat, war mir auch neu... Ich habe die seit Oktober nicht mehr angeguckt und einiges natürlich vergessen, aber das fand ich dann schon erstaunlich. Wenn es anderen Lesern auch so geht, habe ich mein Ziel ja erreicht.  ;)

Romy: Ich glaube nicht, dass der Fehler irgendwen stören wird. Die Geschichte ist gut, da werden sie drüber hinweg sehen. Aber, wenn es dir wichtig ist, kannst du dort nichtmal anrufen und sie fragen, ob sie es noch berichtigen können?

Romy

Hm, gleich anrufen? Das traue ich mich wohl nicht. Ich dachte an eine Mail ... Ich glaube, morgen traue ich mich mal, sonst werde ich echt wahnsinnig. Wie verrückt so ein kleiner, falscher Buchstabe einen doch machen kann ...


Zitat von: Sanne am 07. Juni 2011, 07:07:24
Hey - mach Dich nicht verrückt, Romy.  :knuddel:

Ich habe schon mal ein Buch gelesen, gedruckt, wo erst in der zweiten Auflage die Tippfehler rausgenommen werden konnten (so ca. 30-40 Stück) - bei Dir ist das nur ein Buchstabe und ist bestimmt ein DRUCKfehler!

Da hat Dein Betaleser wohl nicht aufgepasst?  :versteck: Ich hab es auch jetzt noch nicht gefunden??
Also echt, da hat mein Betaleser wohl geschludert.  :snicker:
Aber nee, mal ernsthaft. Ich glaube, wenn Du nicht gewesen wärst, hätte ich die Geschichte überhaupt nicht abgeschickt, von daher brauchst Du Dir deshalb echt kein Gewissen machen!  :knuddel:
Ich will auch gar nicht wissen, wie oft ich selbst über diesen Fehler hinweg gelesen habe. Wie Andoras schon sagt s und d liegen auf der Tastatur direkt nebeneinander und dieses Miniwörtchen sticht ja auch nicht gerade ins Auge ...
Und bevor Du lange weitersuchst: Seite 5, Zeile 27, zweites Wort ;D

Shin

Also ich muss sagen, ich freue mich immer, wenn ich Schreibfehler entdecke. Das zeigt, dass die Autoren auch nur Menschen sind und auch nicht immer perfekt sind. Ebenso, wie die Betas. Also mir macht das immer gute Laune, also brauchst du dir deshalb keine Sorgen machen!  :)
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Nakýo

In Sachen Rechtschreibung darf ich eigentlich gar nichts sagen und trotzdem tue ich es jedesmal xD Ich leide unter Dyslexie, kann es aber einfach nicht lassen, jmd. anderes auf seine Fehlerchen hinzuweißen. Es ist sogar so,  dass ich bei anderen Fehler entdecke, die ich genauso machen würde... irgendwie...seltsam xD

Zit

Ich habe Wikipedia konsultiert, aber so schlau werde ich nicht daraus, was Dyslexie ist. Wie zeigt sich das bei dir, Nakýo? Beeinträchtigt dich das sehr oder leidest du ein keiner so ausgeprägten Form?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grey

 :wache!:
Nakýo, wärst du bitte so lieb, auf solche Smilies wie den hier: XD zu verzichten? Wir haben so viele schöne Forensmilies, und die japanischen Dinger verstehen nicht alle.

Danke!

Kati

 :) ...  :) Ich weiß echt nicht, was momentan mit mir los ist. Ich schreibe Tag für Tag ungefähr 5 k, als wäre das nichts, nachdem ich in den letzten Monaten ja bekanntermaßen gar nichts auf die Reihe bekommen habe. Ich muss mich richtig bremsen, um nicht die ganze Nacht durch zu schreiben. :Freude: Hoffentlich hält das an. Dann knacke ich übermorgen die 50 k und schaffe den T12 vielleicht doch noch.  ;D

Nee, morgen geht es erstmal auf den Mittelaltermarkt und abends tanzen. Ich muss ja auch mal wieder unter Leute.  :d'oh: