• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

zDatze

Graue Augen sind echt cool. Bin da total fasziniert (oder traumatisiert?) und seither laufen überdurschnittlich viele Charas bei mir mit grauen Augen herum. Ich warte schon eine ganze Weile, dass ich diese Macke wieder legt. *hüstel*

Judith

Zitat von: zDatze am 10. Mai 2011, 11:28:37
Ich werde oft das Gefühl nicht los, dass es in Büchern vor Blondinen wimmelt ... von daher: braun ist cool! ;D
Lustig, ich hab in letzter Zeit eigentlich fast nie Blondinen in Büchern erlebt. Immer nur dunkelhaarige. In so einem Maß, dass es mir schon wie ein krampfhaftes Vermeiden des Blond-Klischees vorkommt (wodurch braun schon genauso klischeehaft oder eben nicht klischeehaft wirkt wie blond).

Ich finde auf alle Fälle, dass grundsätzlich gar keine Haarfarbe langweilig ist und dass auch keine Farbe per se eine Klischeekeule ist.

Tokanda

#6992
Zitat von: Zitkalasa am 10. Mai 2011, 11:56:54
http://fokussiert.com/wp-content/uploads/2008/12/mccurry2-tm.jpg So ein grün?

Ja, das Braun sollte schon heller sein. Da such ich aber noch nach einer Farbe. :)
Genau! Das ist doch das Gewinnerfoto des World Press Photo Award vom letzten Jahr oder so? Egal, so ein grün meinte ich  :pompom:


Zitat von: Judith am 10. Mai 2011, 11:58:20
Ich finde auf alle Fälle, dass grundsätzlich gar keine Haarfarbe langweilig ist und dass auch keine Farbe per se eine Klischeekeule ist.
In meiner Wahrnehmung tauchten in letzter Zeit viele blonde Haare auf, aber vielleicht liegt das daran, dass meine Frau blonde Haare hat?  ;D
Ist ja auch nur meine Wahrnehmung, grundsätzlich hast du vollkommen Recht, Judith.  :)

Mika

@zDatze: Oh, ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst. Ich hab in letzter Zeit auch nen totalen Tick für graue Augen und ebenso habe ich mindestens einen pro Geschichte mit schönen grauen Augen. Grau kann eine unglaublich schöne "Farbe" sein, vor allem weil man so viele unterschiedliche Grautöne zur Verfügung hat.

Was die Werwölfe in Deutschland betrifft: Es gibt von der World of Darkness (Pen & Paper Rollenspiel) ganze Regelwerke zu Werwölfen in Deutschland. Hatten mit unserer Vampir-Mittelalter-Köln-Chronik mal welche in den Wäldern von Königswinter. Bin aber mit der aktuellen Geographie da oben nicht ganz so vertraut, deswegen weiß ich nicht obs die Wälder die es da im MA gab, heute noch immer gibt.  ;D

Allgemein finde ich sind Werwölfe ein tolles Thema, könnte mir auch durchaus zivilisiertere Gesellen in den Städten vorstellen *grübel* die dann dort Nachts ihr Unwesen treiben. Warum nicht mal den Werwolf vom Wald lösen? *kopfzerbrech*

Was die grünen Augen betrifft: Also die auf dem Bild sind ja mal sowas von genial :)

Blonde Haare... hm... Bei mir haben die irgendwie allenfalls Nebenfiguren, ich denke weil ich selber Blond bin und weil das so ein Klischee ist, bin ich davon ziemlich abgerückt...

Kraehe

Ich habe bei Büchern weniger den Klischee-Blond-Eindruck als in Filmen beispielsweise.
Und ehrlich gesagt: man hat gar nicht so wirklich unbegrenzte Auswahl an Haarfarben. Oder? Für irgendwas muss man sich eben entswcheiden. Genauso wie bei den Augen. ;)

Per se bin ich aber auch für Braun, warum nicht.

Was eben auf mich enorm lächerlich wirkt - ich hab da neulich erst was gesehen - ist, wenn der Film z.B. in orientalem Setting spielt, die Prinzessin in der Hauptrolle aber trotzdem blonde Haare und rosa Teint hat. Sonst hat das auch niemand. Und die böse Dienerin, die so ein wenig vor sich hin intrigiert, bekommt die schwarzen Haare verpasst ::)

Grummel

Wieso erinnert mich das jetzt an "Zauberhafte Jeanny"? :jau:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Zit

#6996
Ich denke, da steckt so Pseudo-Psychologie dahinter. Genauso wie Blutgruppen gewisse Eigenschaften zugeschrieben werden, wecken auch bestimmte Haarfarben Erwartungen in uns. Dass die Prinzessin blond ist, soll ihre Gutheit unterstreichen, die Intrigantin bekommt halt dann schwarze Haare. Schau dir mal die ganzen Soaps an, da bekommen die Gegenspielerinnen der blonden Hauptfigur auch schwarze Haare. ::) Wobei es mittlerweile auch die ein oder andere Soap gibt, die mit einer braunhaarigen Hauptdarstellerin arbeitet. Es gibt auch immer öfter Hauptdarstellerinnen mittleren Alters, die auch noch alleinerziehend sind. Findet wohl eine Wandlung statt, denke ich.

Ich such mich ja gerade grad dumm und dusslig nach einem Gesicht. :-X Blöd, wenn man nur den Körper vor sich hat und die Klammottage, aber nicht den Kopf.

Oh, Zauberhafte Jeany war cool (und die Schauspielerin so hübsch), wenn auch die weiblichen Rollen dem damaligen Weltbild entsprachen. Scahde, dass das nichtmal samstags früh auf Kabel1 läuft oder so.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Churke

Zitat von: Krähe am 10. Mai 2011, 12:19:59
Was eben auf mich enorm lächerlich wirkt - ich hab da neulich erst was gesehen - ist, wenn der Film z.B. in orientalem Setting spielt, die Prinzessin in der Hauptrolle aber trotzdem blonde Haare und rosa Teint hat.

Da sind unsere Vorstellungen von Vorurteilen geprägt. Auch die Araber und Mauren standen auf blonde Frauen - und hatten die Mittel, sich welche zu besorgen. Nach zwei, drei Generationen sieht der Kalif dann aus wie ein Nordeuropäer.  :engel:

Kati

Zu den Haarfarben. Wirklich viele Blondinen finde ich, besonders in der Urban Fantasy, auch nicht. Und, wenn sie blond sind, dann ist das, weil sie etwas ganz besonderes sind. Meghan aus The Iron King ist silberblond, aber nur, weil sie halb Sommerfee ist und das deshalb so muss. Aber eine völlig normale Blondine fällt mir nicht ein. Da ist dann tatsächlich braun das Klischee, meistens sind das dann noch unbeliebte Einzelgängerinnen. Darf ich es wagen zu behaupten, dass an dieser Entwicklung in den letzten Jahren Twilight die Schuld haben könnte? Bella mit ihren braunen Haaren und braunen Augen war da sicherlich für einige das Vorbild der Durchschnittlichkeit.
Manchmal gibt es dann noch Rothaarige, aber da wird mir dann immer zu sehr drauf herumgeritten, weil diese Haarfarbe angeblich so besonders ist. Ist sie, sie ist ja eher selten, aber alle drei Seiten muss man das nicht erwähnen.
(Gibt es in der Urban Fantasy eigentlich auch mal einen Helden mit karottenroten Haaren? Oder ist das nicht schön genug?  ;D)

Artemis

*gacker* Heute morgen hat mir meine Noir leibhaftig gegenüber gesessen - in Gestalt einer Frau, die mit mir an einer Schulung teilnimmt. Dunkle Haare, dunkle Augen, heller Teint, zierlich, kühler und trotzdem schöner Gesichtsausdruck, ein wenig was von einer Französin. Ich dachte echt, ich seh nicht recht  :o

Ich musste mich wirklich davon abhalten, unter die Tische abzutauchen und nach Luzifer zu suchen *pfeif*

Zit

Echt, so viele Braunhaarige? Brrrrr ...
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Dealein

Hmmm, ich versuche schon dauernd ein Foto im Internet zu finden auf welchem eine Frau erdbeer braune Haare hat. Es soll ein helles bis mittleres Braun sein, aber eben auch erdbeerrot. Denkt ihr, dass meine Leser schon wissen würden was ich damit meine?

Über Haarfarben habe ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht. Bis jetzt haben nur 3 Personen eine Haarfarbe bekommen. Eine der Bösewichte hat Haare rot wie Blut (Klischee?), meine gute Seele und einer der Helden hat blonde, fast weiße Haare und mein sexy, smexy Kerl hat schwarze Haare (Klischee?). Ich kann auch nicht erklären wieso ich das so gewählt habe, aber es passte einfach. Meine Prota soll jetzt eben erdbeer braunes Haare kriegen . . .

Kuddel

Zitat von: Dealein am 10. Mai 2011, 14:04:53
Hmmm, ich versuche schon dauernd ein Foto im Internet zu finden auf welchem eine Frau erdbeer braune Haare hat. Es soll ein helles bis mittleres Braun sein, aber eben auch erdbeerrot. Denkt ihr, dass meine Leser schon wissen würden was ich damit meine?
Ich selbst könnte dir erdbeerblondes Haar anbieten. Eigentlich bin ich rothaarig, aber meine Haare meinten in den letzten Jahren, sie müssten in der Sonne ausbleichen. Daher erdbeerblond. Musst mal auf meinem Facebookprofil schauen. Da gibts Fotos von mir. Ann-Kathrin Karschnick
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Hanna

Ich hätte nichts gegen Werwölfe in Deutschland. Hast du schon mal über Werluchse im Harz nachgedacht? Die spuken seit Jahren in meinem Kopf herum, aber ich habe eh keine Story für sie ... ach nee, da war ja diese Zirkusgeschichte, die einen Werluchs bekommen sollte ... aber ob ich das jemals schreibe?
#notdeadyet

Grummel

Ihr könnt so viele "Wer"- Tiere nutzen wie ihr wollt... nur die Werschweinchen sind mein.. damit das klar ist. ;)

Übrigens gibt es Luchse auch im Hunsrück.. genau 2 Stück.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"