• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Ich plotte gerade nach längerer Pause wieder an Meeresruh herum. Das heißt auch: Kati muss sich wieder Schiffwracks angucken. Schwindel,  Panik... brrrrr.  :omn: Aber irgendwie auch faszinierend.
Dann habe ich damals natürlich meine Aufzeichnungen über die Cimbria komplett verschlampt (wenn ich überhaupt welche gemacht hatte), und darf jetzt erstmal von vorn anfangen. Den Namen des Schiffes habe ich nur wieder herausbekommen, weil ich mich erinnert habe, das sich siebzehn Überlebende an einen Mast klammern konnten. Google hat das dann nach einigem hin und her gefunden.  ;D
Na ja, dann nochmal den Text lesen mit den ganzen grausamen Details. Was ich nicht alles tue für diesen Roman.  ;)

Der Text-TÜV da oben sieht aber sehr umfangreich aus.  :-\ Vielleicht versuche ich es irgendwann mal damit, mal sehen, was bei rauskommt.  :)

Grey

Er *ist* umfangreich und geht absolut an die Substanz, was Sanity betrifft. Aber er hilft, den Blick für ein paar Sachen zu schärfen. Und man kann es auch machen wenn man total platt und weggetreten ist, wenn man es erstmal automatisiert hat. :)

Lucien

Sooo, bin mit meinem PC jetzt in mein Schlafzimmer umgezogen, so kann ist den ganzen Kabel-Wust bequem durch Tür schließen aus Kaninchenreichweite schaffen. Und da ich nun vor einer fleckigen weißen Wand sitze, könnte ich mir nun auch endlich die Magnetwand bestellen und die vollpacken mit Kram für meine Geschichten (das "kreative Schränkchen" musste ja zum Kaninchenschrank umfunktioniert werden) und vielleicht kriege ich dann endlich wieder Lust zu schreiben  :vibes: ... und endlich mal einen Überblick.  ;D

Rosentinte

Den Text-TÜV mache ich gern in der Bahn. Schreiben kann ich da nicht, aber für sowas stupides wie TÜV reicht meine Konzentration und so geht die Zeit wenigstens um!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kuddel

Zitat von: Rosentinte am 27. April 2011, 20:08:22
Den Text-TÜV mache ich gern in der Bahn. Schreiben kann ich da nicht, aber für sowas stupides wie TÜV reicht meine Konzentration und so geht die Zeit wenigstens um!
Ich kann erstaunlicherweise verdammt gut in der Bahn schreiben. Besser sogar als zu Hause. Zu Hause habe ich zu viele Ablenkungen(Fernsehen/TZ/Internet/Social Games). In der Bahn kann ich perfekt schreiben und werde nur ab und an von diesen Digga-Idioten abgelenkt
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Calysta

#6800
Mit dem TÜV habe ich mich durch 350 Seiten Vampire gequält.... aber es hatte was gebracht - hoffe ich.

Ich kann auch super in der Bahn schreibe, Kuddel  ;D Aber dadurch, dass ich jetzt bei der Uni ansässig bin, suche ich gerade nach einer neuen ablenkungsfreien Umgebung zum Schreiben. Und komischerweise bietet sich die Ruhe der Bibiothek super an - ob mich die Bibliothekarinnen hassen werden?

Abakus

Puh, heute habe ich fast fünf Stunden an meinem Plot zu Krieg der Himmel gearbeitet. Jetzt bin ich platt. Aber es ist ein schönes Gefühl so platt zu sein.  :D

Kraehe

"Platt" oder "plot(t)"? ;D

Ich habe heute noch kein kreatives Wort tippen dürfen, jetzt langsam wird es Zeit. Blöde Abizeitung  :nöö:

Derexor

Ich schreibe grad die dritte Version ein und derselben Szene, nachdem die Federfeuer-Teufel die erste Version als zu "pseudolyrisch" und die zweite als zu "nüchtern" abgetan haben. Aber die dritte Version wird gut, richtig gut, hoffe ich, sonst krieg ich wieder  :pfanne:. Nebenbei plotte ich eifrig (warum macht meine Welt eigentlich was sie will und pflanzt mir neue Protas in meinem Plot?).

Kati

 :wums: Ich will wieder unbeschwert schreiben können! Wie ging das nochmal!? Einfach drauflos und hinterher korrigieren?
Ich sitze hier an Kapitel Eins und lösche immer wieder die erste Seite, weil sie mir einfach nicht passt. Wo stellt man das nochmal ab? Na ja, wenigstens habe ich endlich wieder einen richtigen Roman angefangen und schlage mich nicht mit Kurzgeschichten und Schnipseln rum, die eh keiner will.


Cherubim

#6805
Genau. Sieh es positiv. Dann musst du später nicht mehr so viel verbessern.

@Smaragd: Heißt einer der Protas Marais?

Meine Schreiberehre meldet sich gerade ziemlich zu Wort. Ich habe jetzt an zwei NaNos teil genommen und leider nicht geschafft. Könnt jetzt ganz tolle Gründe nennen. Aber nciht geschafft ist nicht geschafft.  :wums:
In letzter Zeit wurmt mich das ganz schön. Ich will aber nicht noch einmal daran teil nehmen, wenn ich nicht weiß, dass ich es auch schaffen kann. Also überlege ich schon länger, ob ich nicht in einem anderen Monat davor einfach ausprobier, ob ich es auf die Reihe bekommen. Und nur wenn ich das schaffe, darf ich im November mit machen. Jetzt findet mein innerer Schweinehund bei jedem Monat einen Grund, wieso es da nicht gehen soll.
Aaaah.

Judith

Zitat von: Kati am 27. April 2011, 18:22:17
Der Text-TÜV da oben sieht aber sehr umfangreich aus.  :-\ Vielleicht versuche ich es irgendwann mal damit, mal sehen, was bei rauskommt.  :)
Ich mach bei "Polarnacht" gerade einen abgespeckten Text-TÜV. Viele der Punkte halte ich nämlich für ziemlich unbrauchbar (zumindest für mich und meine Schreiberei), die ignoriere ich daher. Trotzdem nimmt bei mir die Überarbeitung auf diese Weise sehr viel Zeit in Anspruch.  :d'oh:

Shin

Ahhh, ich hab bei der rechten Hand zwischen Zeigefinger und Daumenansatz schon wieder dieses Sehnenzucken.  :no: Ich glaube jedenfalls, dass es von der Sehne her rührt, wie auch immer, es zuckt schon wieder! *murr*
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

et cetera

Zitat von: Kati am 27. April 2011, 23:06:47
Ich sitze hier an Kapitel Eins und lösche immer wieder die erste Seite, weil sie mir einfach nicht passt. Wo stellt man das nochmal ab?

So geht es mir derzeit auch :knuddel: Der Prolog lief noch ganz flüssig, aber Kapitel 1 will einfach nicht gut werden. Ständig versuche ich einen anderen Einstieg, aber keiner davon gefällt mir.

Thaliope

@Kati und et cetera:
Ich hab mich drum gedrückt. Vom ersten Kapitel hab ich nur nen handschriftlichen Entwurf - und bevor ich mich mit der Wohlformulierung dessen abquäle, versuche ich erstmal in die Geschichte reinzukommen. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass der Anfang leichter wird, wenn mir klarer ist, worauf das alles hinausläuft ;)