• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

et cetera

Es geht mir weniger um die einzelne Formulierung, sondern mehr darum, dass mein bisheriger Einstieg schlecht gewählt ist. Jetzt muss ich ein wenig herumexperimentieren, bis ich herausgefunden habe, was sich besser als erstes Kapitel eignet. Aber noch bin ich zuversichtlich, bei meinem letzten Roman hatte ich auch diese Startprobleme und habe dann am Ende doch einen Anfang geschrieben, mit dem ich noch immer ganz zufrieden bin :)

Luna

Zitat von: Kati am 27. April 2011, 23:06:47
:wums: Ich will wieder unbeschwert schreiben können! Wie ging das nochmal!? Einfach drauflos und hinterher korrigieren?
Ich sitze hier an Kapitel Eins und lösche immer wieder die erste Seite, weil sie mir einfach nicht passt. Wo stellt man das nochmal ab? Na ja, wenigstens habe ich endlich wieder einen richtigen Roman angefangen und schlage mich nicht mit Kurzgeschichten und Schnipseln rum, die eh keiner will.
:hmmm: Irgendwoher kenn ich das ;D.
Ich kann da auch nie die Finger vom Korrigieren lassen und ärgere mich dann, weil ich wieder überhaupt nicht vorangekommen bin und immer noch an dieser blöden Szene hocke :happs:.

zDatze

Mir ist gestern Abend endlich ein Lichtlein aufgegangen, wie ich meine Kapiteleinteilung machen werde! :vibes:
Ich hab da so ewig lang dran herumgekaut, weil ich eigentlich nie in Kapiteln gedacht/geplant hatte, aber unbedingt ein paar Zitate reinnehmen will. Natürlich ohne Plan, wie wo und was. Mein erstes Kapitel heißt seit gestern "Auftakt ~ con fuoco" und ich bin immer noch total happy, dass es endlich *klick* gemacht hat. Jetzt muss ich mir nur mehr den Kopf über die Bezeichnungen der anderen Kapitel zerbrechen. ;D

Thaliope

@zDatze: Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt verdrischst, aber guck mal bei "Feuer und Schierling" von Dianna Wynne Jones rein ... da dürftest du diesbezüglich die eine oder andere Anregung finden ... *duck und weg*

zDatze

Oh, dankeschön, Thali. Bei Amazon kann man da gleich einen Blick reinwerfen: Hier. (Hoffe der Link funktioniert.)
Da finde ich sicherlich genug Anregungen. (Und ich war gestern noch so stolz, dass ich ganz alleine auf die Idee gekommen bin. :rofl: )

Abakus

In meinem Plot stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob Lilith mit Crocell nochmal schlafen sollte. Er wird sie sowieso abmurksen, aber immerhin waren sie mal ein Liebespaar.

Und Lilith hat den Auftrag von Luzifer bekommen, Crocell umzubringen, da er Luzifer verraten hat. Jedoch steht Lilith selbst vor dem Problem, dass sie ihn einerseits umbringen will (weil er sie im Kampf im Stich gelassen hat und sie sich dafür rächen will), andererseits hegt sie immer noch Gefühle für Crocell. Gott, Frauen sind so kompliziert!  :hmmm:

Thaliope

Oh, sie wird es tun ;) Sie wird sich sträuben und dagegen wehren, und letztendlich doch schwach werden. Und am nächsten Tag wird sie sich dafür hassen.
Tippe ich jetzt mal, ohne die Gute näher zu kennen ;)

Kati

Ist es eigentlich erlaubt, richtige Orte in Romanen zu erwähnen? Ich will das Wrackmuseum in Cuxhaven erwähnen. Meine Prota soll es sich ansehen und einige Austellungsstücke beschreiben. Größere Museen werden ja öfter mal erwähnt, zum Beispiel das Museum of Modern Art, aber ist es bei so einem kleinen vielleicht was anderes?  :-\

Sprotte

Solange Du keine Rufmord begehst ("in dem Museum stinkt es durchdringend nach Yakmist, und der Pförtner liegt beständig besoffen unter dem Schreibtisch herum") und es ein öffentlicher Ort ist: Warum nicht? Das Museum könnte sich sogar geschmeichelt fühlen und die Publikation als ein wenig Werbung ansehen.

Kati

Rufmord begehen wollte ich nun nicht.  ;D Dann dürfte das ja in Ordnung sein, danke für die Antwort.  :)

Sven

Zitatin dem Museum stinkt es durchdringend nach Yakmist, und der Pförtner liegt beständig besoffen unter dem Schreibtisch herum

Und wenn es stimmt? Dann wäre es wohl verzwickt  ???
Beste Grüße,
Sven

Sprotte

Wenn es stimmt, würde ich solche negativen Dinge trotzdem nicht erwähnen.

Kati

Na ja, gut, dass es nicht stimmt.  ;D Das ist ein schönes Museum.  :)

Sven

@ Sprotte: Aber ich würde es so gerne erwähnen WOLLEN. Das ist es doch, was der Leser will. Einen stinkenden Museumswärter, der im Louvre die Mona Lisa bewacht. Beim nächsten Besuch guckt man dann nicht nur, sonder man schnüffelt auch ... verzwickt, verzwickt ...
Beste Grüße,
Sven

Sprotte

Lieber Sven, woher wußte ich, daß Du genau das antworten würdest?  :rofl:

So, mein Einhorn ist fertisch und soeben an eine Gruppe tapferer Testleser gegangen. Morgen geht es raus.  :vibes: