• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maganius

#6420
Ich habe zwar schon Mal mit Sprotte darüber gesprochen und es mit ihrer Normseite verglichen: Aber, ist diese Vorlage die ich bis dato verwendete haben nun eine "echte" oder nicht. Ich hab mal ein Beispiel der Vorlage angehängt.

Edit.

Mh... irgend wie geht beim Speichern bzw öffnen der Datei immer das Format verloren, also nicht wundern... ich hab daher noch einmal einen shot meines desks angehängt


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Sprotte

Auf den ersten Blick sieht sie echt aus. 30 Zeilen, Courier New.
Hast Du mal gezählt, wie viele Zeichen exakt in eine Zeile passen?
12345678901234567890 etc?

Maganius

Zitat von: Sprotte am 07. März 2011, 13:53:34
Auf den ersten Blick sieht sie echt aus. 30 Zeilen, Courier New.
Hast Du mal gezählt, wie viele Zeichen exakt in eine Zeile passen?
12345678901234567890 etc?

Nein, ich komme im Schnitt laut Wortzählung auf 1500- 1580 Zeichen Pro Seite, aber Moment... In einer Zeile sind, willkürlich raus gekommen: 8 Wörter mit 55 Zeichen

zDatze

@Sprotte: Ah, jetzt wird mir so einiges klar. Die Methode ist durchaus praktisch und man fühlt sich auch nicht gleich so erschlagen, wenn man mit dem Überarbeiten anfängt. :hmmm:

Sprotte

Wie gesagt, normalerweise mach ich das nur an den Wochenenden. Bei Cajan leider nicht. Also muß ich jetzt 300 Seiten durchackern auf einen Rutsch. Ich weiß, daß ich das Elfendorf falsch beschrieben habe, da muß ich massiv umbauen.

Und wenn ich durch bin, geht der ganze Roman zu Nuya, die sich einmal durchfräst (ist die schnell!  :o ), und dann folgt meine richtige Überarbeitung. Dieses Zwischendurch ist größtenteils dazu da, daß ich wichtige Szenen einsetze, die beim schnellen Schreiben untergegangen sind. Und während des NaNo war es eine Notwendigkeit, um mal Pause zu machen.

zDatze

#6425
Wollen wir tauschen? Ich hab gut 550NS. ;D

Na, aber mir bleibt es auch gerade nicht aus, da ein paar Dinge hinzubiegen. Mittlerweile weiß ich ja schon, wo es hakt. Ich hab da eine Szene echt vermurkst und dadurch effektiv die Spannung gekillt. Das war echt BOOM, Baby. Und ich hab zwei/drei Tage gebraucht um das Problem zu erkennen. :gähn:

Sprotte

Neenee, mach Deinen Haufen Seiten mal schick selbst  :rofl:

Jetzt kommt der Klopfer: Ich habe mein NaNo 2011-Projekt entdeckt!  :vibes:

zDatze

Ist dir wieder so ein sexy Geistkrieger vor die Füße geplumpst? ;D (Neiiiin, ich bin gar nicht neugierig ...)

Ich glaub, ich werd mir den nächsten NaNo noch einmal gut überlegen. Und vor allem: Ein kürzeres Projekt nehmen, falls ich mitmache. ::)

gbwolf

@zDatze: Da ich mich gerade eine gefühlte Ewigkeit lang mit der Sonne durch das Wohnzimmer bewegt habe, um lesend zu prokrastrinieren, kann ich nur aus "Blutgabe" zitiere:
"Er mochte vielleicht ewig leben, aber er hatte nicht ewig Zeit.
Cedric griff nach seinem Stift. Schob die Tasse zur Seite. Und begann endlich zu schreiben." (S. 225)  ;D

Lucien

 :o 550 NS... wooow, ich muss mich wohl mal ordentlich ran halten.  ::)
Ich hoffe ja, dass ich nun endlich in die Pötte komme, im Sommer bin ich immer viiieeel kreativer!  :vibes: Im Garten am Bach sitzen, die Seele baumeln lassen und die Ideen einsammeln, die vorbei geschwirrt kommen.  :D

Sprotte

Nein, er ist kein Geisterkrieger. Aber sexy (war ja klar bei mir). Und er wird Kenna heißen *kannibalisiert die 200 Seiten Mißgeschick, die wahrscheinlich depressionswurzelnd war* und ist *trommelwirbel* ein Mönch! Mit sehr bewegter Vergangenheit.  :snicker:

Kuddel

Ich kenn das. Von den ursprünglich 400 Seiten für mein derzeitiges Projekt habe ich mich verabwchiedet. Derzeit hoffe ich unter 600 zu bleiben.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Grey

@Nadine
Jaha. Ich schreibe eben völlig "aus dem Leben gegriffen". 8) Ceddi hat durchaus ein paar Charakterzüge von mir geerbt. Merkt man gar nicht, oder?

Zitat von: zDatze am 07. März 2011, 14:27:56
Das war echt BOOM, Baby.

BOOM Baby! ;D

@Sprotte
Ein sexy Mönch! Tihi. :innocent:

Sprotte

Ich kann da auch nix für!
Und er war ja nicht immer Mönch.
Die Heroic Fantasy hat mich derzeit voll in ihren Klauen. Ich hoffe immer noch, daß ich da eine kleine Marktlücke habe, da ich Heroic Fantasy für Frauen schreibe. Nix da mit Conan und Kane, die furchtbar männlich geschrieben sind.

Emilia

Das ist mal wieder typisch! Die geilen Kerle sind immer vergeben, schwul oder keusch bis an ihr Lebensende! :schuldig: