• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Antwort 104, da hab ich meine angehängt. Nur für Word, nicht für OO!
Sprottes Normseite

Alaun

Danke, Sprotte. Die ist ganz schön linksbündig, ist das ok so, wenn man es einreicht?

Sprotte

Bisher hat sich niemand bei mir beschwert  :vibes: Linksbündig ist gut, dann ist rechts ein schöner, breiter Rand zum Korrektureneintragen. Ganz wichtig ist nicht nichtproportionale Schrift.

Kuddel

Stehen die Zahlen auch drin, wenn du das an die Verlage rausschickst? Ich persönlich finde, dass das ein wenig seltsam aussieht.  :hmhm?:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sprotte

Japp, die laß ich auch drin. Falls wir mal telef. über etwas sprechen, geht "Seite 123 Zeile 7" so schneller zu finden.


Zit

 :hmmm:

Wenn ich mir mein Schreibpensum so ansehe, dann müsste ich jeden Monat 25k schreiben ... Aber, irgendwie, bisher habe ich jeden TiNo verloren ...

Ich schreibe gar nicht mehr, also so Wort an Wort. Plan die ganze Zeit nur, aber ohne Plan komme ich auch nicht weit. :-\ Schwierig.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lomax

Zitat von: Aquamarin am 05. März 2011, 12:38:04Ich habe dann feststellen müssen, dass Normseite nicht gleich Normseite ist...
Eigentlich ist Normseite gleich Normseite. Denn alle Varianten, die kursieren, müssen eigentlich folgendes gemeinsam haben: 60 Zeichen Zeilenlänge, 30 Zeilen pro Seite und keine Silbentrennung.
  Wenn eine dieser Eigenschaften nicht erfüllt ist, ist es keine Normseite mehr. Wenn diese Eigenschaften erfüllt sind, dann sind alle restlichen Angaben, die so kursieren mögen, nur optische Details, die nichts an den Seitenzahlen verändern dürften.

Verschiebungen entstehen manchmal beispielsweise, wenn man Optionen wie "Absätze zusammenhalten" oder so was aktiviert hat. Das übersieht man leicht, aber solche Formatierungen aus dem Satzbereich haben in einer Normseite natürlich nichts verloren, auch wenn sie bei vielen Textverarbeitungen voreingestellt sind.

zDatze

Mich hat gerade wieder das Lesefieber erwischt und jetzt plagt mich ein wenig das schlechte Gewissen, da ich das Schreiben doch sehr schleifen lasse. *sigh*
Gibt's da sowas wie eine Selbsthilfegruppe? Irgendwo? :innocent:

Grey

Aber zDatze, lesen tut der Schreibe auf lange Sicht doch auch gut. Von daher darf man sich vorübergehende Lesefieberphasen ruhig gönnen (es sei denn es dient zu Prokrastinationszwecken vor einer Deadline - dann machen wir vielleicht doch eine Selbsthilfegruppe auf. ;)).

zDatze

Naja. Deadline nicht so wirklich. Aber Malinche erschlägt mich mit Pfannen (und was weiß ich noch alles, was die aus Peru anschleppt) wenn sie zurück ist und ich immer noch hinter ihrem Wordcount rumgammle. ;D

Also ... Selbsthilfegruppe? Ich bin dabei!

Sprotte

Sie bringt was Lamamäßiges mit, damit Freddy und das Lamavieh im Team zusabbern können!  :snicker:

zDatze

@Sprotte: Was du mir schon wieder für Bilder in den Kopf setzt. Freddy, der einem in den Nacken sabbert, während das Lama die Finger anvisiert, damit man beim Tippen ja nicht langsamer wird. :gähn:

Sprotte

Und noch viel besser: So ein Lama kann spucken! Tödlich akurat auf zwei Meter.
Warte ab, bis es das Freddy beigebracht hat  :rofl:

Ich wurschtel mich immer noch durch die Vorab-Überarbeitung von Cajan. Langsam und mühsam nährt sich die Sprotte. Aber sie nährt sich, immerhin.

zDatze

Freddy mutiert zu einer 1-Elch-Motivations-Kampfmaschine. Ich glaub, ich sollte mir ganz schnell das Jammern abgewöhnen ... ::)

Vorab-Überarbeitung? Was genau darf man darunter verstehen? Grobes Szenen streichen und dazuschnipseln?

Sprotte

Dazu schreiben größtenteils. Ich bin beim ersten Schreiben immer so schnell unterwegs, daß ich vieles unterschlage und vergesse - leider auch Sachen, die später verdammt wichtig sind.
Im NaNo habe ich immer an den Wochenenden überarbeitet. Deswegen war Arrion Ende November auch wirklich ziemlich fertig und wies keine gravierenden Lücken auf.

Und ich kann gar nix für Freddy! Der hat einfach in der Pfanne schlafend sich in D eingeschmuggelt!  :d'oh: