• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Derexor

So jetzt sehe ich es als bestätigt an. Ich bin kein Bauchschreiber. Nein. Werde nie einer sein (sag niemals nie  :darth:).
Wenn ich nicht für die Szenen viele Details festlege und meine Charaktere vorher umfangreich ausgearbeitet habe, dann läuft alles Amok. Nicht im Sinne von "Charaktere erzählen Geschichte" sondern im Sinne von "Plot! Bye, Bye!" und "SuperduperzombiekommtundmachtallesplattunddanngibtseinriesenBääm".
Jetzt fühl ich mich besser.
Nachdem ich mich dieses Jahr (zu Recht) noch nicht an den NaNo rangetraut habe, hatte ich genug Zeit mir darüber klar zu werden.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie viel Planung ich benötige.  :schuldig:
Aber das wird schon noch!

Euch noch einen schönen Abend.

Grüße,

Derexor

Kraehe

Zitat von: Derexor am 10. November 2010, 22:30:22
"SuperduperzombiekommtundmachtallesplattunddanngibtseinriesenBääm".
:rofl:

Den will ich sehen.

Und ich war beim Neurologen. Fazit : Jetzt habe jich eine Amoklaufende künftige Prota im Kopf und das übernöchste Projekt will auch  und ich muss die alle mit einem "So im Verlauf der nächsten Wochen"  vertrösten. Urgs.
(und bin gezwungen, jetzt statt Tippen Chara- und Weltentwickklung und Recherche zu machen... ::))

Kati

Klingt doch nach nem tollen Plot, Derexor!  ;D

Ich krieg meine Überleitung zum Anfang nicht hin. Ich habe jetzt ein kurzes Anfangskapitel mit Gelaber und ein paar Infos und mag jetzt mal die richtige Geschichte beginnen. Aber mir kommt´s vor, als wäre das auf Normseite 12 noch zu früh...

Hanna

Dein Neurologe hat dir eine amoklaufende Prota in den Kopf gesetzt?  :gähn: Das ist ja mal gruselig. Da bekomme ich glatt Angst vor meinem Arztbesuch morgen.
#notdeadyet

Dealein

Bin gerade ziemlich sauer und traurig. Jetzt verstehe ich Aquamarin vollkommen. Noch vor ein paar Tagen war ich der Meinung, dass mein Freund eigentlich gut Kritik äußern kann und hilfreich ist. Bis heute. Gerade eben hab ich ihm mein neues Kapitel zum Lesen gegeben und seine Kritik lautete: "Das ist zu aprubt!". Gut ich fragte dann "Und wieso genau?" Er meinte dann: "Ja ka, ist so." Und dann kam ein richtiger Seitenhieb . . . "Außerdem ist bei dir ALLES so Klischeehaft". Er kennt meine Geschichte nun seit 2 Jahren, lobte sie immer und auf einmal Pang! Dann kam noch zu dramatisch, typisch Frau, usw. Jetzt ist meine Motivation total weg . . .

:(

Derexor

@Dealein, mach dir nichts draus. Erfahrung gemacht. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nicht jeder muss deine Geschichten mögen. Sicher ist es frustig, wenn der enge Bekanntenkreis deine Geschichten nicht mag, aber denk mal daran, was passiert wenn du veröffentlichst wirst? Dann hast du gezeigt, dass es Leute gibt, die deine Geschichte mögen. Gib ihm einfach keine Texte mehr. Das ist keine Kritik. Kritik ist es nur mit genauer Begründung. Solange er dir nicht im Weg steht bei deinem Hobby, kann dir seine Meinung eigentlich wurscht sein. Sollte er allerdings im Weg stehen...
Einfach fröhlich weiter schreiben! Such dir am besten jemand anderen, der deine Geschichten liest und wirklich bewerten kann.
(Hoffentlich hab ich jetzt nicht so viel Stuss geschrieben, aber das ist meine Meinung.)

Dealein

@ Derexor: Nein du hast kein Stuss geschrieben, sondern mich einfach aufgeheitert. Danke. Ich glaube, dass man so etwas einfach braucht. Ich hoffe doch, dass irgendwer meine Geschichte mag . . . Aber es sind ja erst 4 Kapitel und 8000 Wörter.

Grey

Dealein, wir hatten das Thema ja gerade erst, aber: Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. Wenn er deine Geschichte sonst immer mochte, wird er seine Meinung nicht von jetzt auf gleich geändert haben und sie grundsätzlich immer noch mögen.
Die meisten Leute, die solche Kritik äußern, sind sich gar nicht bewusst, wie weh das tun kann und wollen eigentlich nur helfen. Mein Tipp: Sag ihm so ruhig du kannst, dass du ihm für eine ehrliche Meinung dankbar bist, aber es schön wäre, wenn er sie beim nächsten Mal einfach ein bisschen feinfühliger formuliert. Frag ihn ernsthaft, ob er deine Geschichten lesen möchte oder nicht, und dass du es akzeptierst, wenn er nicht will. Mir wäre es wichtig, dass du das Gefühl zurückbekommst, dass er dich grundsätzlich unterstützt, auch wenn er vielleicht nicht alle deine Geschichten mag. Du lernst ja noch - und dafür brauchst du die Meinung von anderen. Ob du seine erträgst, wenn sie auch mal negativ ist (da er ja in deinem Leben eine Sonderstellung hat, ist das nun mal schwieriger), musst du dann für dich selbst entscheiden.
Aber lass dich nicht runterziehen. Immer schön aufrecht und geradeaus gehen. :knuddel:

zDatze

Puh, da hab ich mit meinem Freund gar kein so schlechtes Los gezogen. Er interessiert sich zwar keinen Zentimeter für das, was ich schreibe, ABER er hört mir zu, gibt ein paar Kommentare ab - die zu 90% absoluter Blödsinn sind, aber egal - und droht immer wieder damit mir das WLAN abzudrehen, wenn ich nicht endlich zu jammern aufhöre und schreibe. ;D
Ich erwarte von ihm nicht, dass er mein Geschreibsel liest. Er kann es nicht bewerten, weil er bisher kein einziges Fantasybuch gelesen hat. Das erspart ihm aber nicht, dass ich ihm die (meiner Meinung nach) lustigen Passagen vorlese oder auch mit meinen Plot-Problemen zutexte. Wenn es ihm zuviel wird, dann sagt er es und ich geb Ruhe. Grenzen abstecken ... hat auch ein Weilchen gedauert bis wird das heraus hatten. Besser vorher ein "ich hab jetzt keinen Nerv dafür" als dass ich dann angefressen bin, weil er mir nicht zuhört.
Er hat mir auch schon ins Gesicht gesagt, dass er meine Plotideen vollkommen unlogisch findet. Unlogisch? Aha, ja nochmal drüber nachdenken ... noch ein wenig mehr nachdenken ... ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass er einfach keine Ahnung hat. :P
Er unterstützt mich auf seine Art auch wenn er der Meinung ist, dass ich alles was ich mache, extrem mache. Oder eben gar nicht. *mit den Schultern zuck*

Heute früh hat er mich echt zum Lachen gebracht, als er meinte: "Duhuu, ich hab heute von deiner Prota geträumt." Man sieht, der NaNo zieht auch an ihm nicht spurlos vorbei. :rofl:

Dealein

Danke Grey  :knuddel: Habe heute bereits mit ihm darüber geredet und das geklärt :) Er hat gesagt, dass er versuchen wird einfühlsamer zu sein und, dass er meine Geschichte weiterhin lesen möchte. Da bin ich ja mal gespannt.

zDatze, ich bin gestern um 00:00 Uhr in der Badewanne auch zu dem Entschluss gekommen, dass er zu 90 % keine Ahnung hat ;)

Mika

Was gäbe ich nur dafür wenn mein Freund nur ein kleines bisschen Interesse an meiner Schreiberei haben würde. Ich beneide alle die wenigstens einen Freund haben der mal ließt was man schreibt. Meiner ist für sowas überhaupt nicht zu haben. Wenn ich von meiner Gesichte und Probleme die ich damit habe erzähle wird er plötzlich einsilbig, ich merk es geht beim einen Ohr rein, beim anderen wieder raus und er sagt allenfalls noch "mhm" an den nötigen Stellen. Leider ein Faktor mit dem ich mich mittlerweile abgefunden habe, wenn ich vom Pen & Paper erzählen will oder von meiner Geschichte muss ich mir jemand anderes suchen.

Nur einmal habe ich es geschafft ihm leichte Begeisterung zu entlocken aber auch nur weil das nächste Projekt dass mir irgendwann mal vorschwebt eine Parodie ist, für sowas ist er dann wieder zu haben, für das was ich ernsthaft schreibe und woran mir wirklich extrem viel liegt leider nicht die Bohne. Das geht mittlerweile so weit dass ich eigentlich nur noch erzähle wenn ich mal wirklich extrem gut vorangekommen bin oder allenfalls mal kurze Andeutungen mache, das wars dann aber auch schon. Zum Glück habe ich eine Muse gefunden, oder zumindest sowas in der Art die teilweise überbrückt dass von meinem Freund da nichts kommt. Aber es wäre schon schön wenn man von jemandem mit dem man schon lange zusammen ist und den man liebt ein wenig Würdigung bekommen würde, leider ist das bei mir gar nicht der Fall. Vielleicht sollte ich einfach versuchen gar nicht mehr den Anspruch zu stellen dass er es mal lesen könnte und mich damit abfinden dass es so gar nicht seine Welt ist, ist schade weil es ein großer Teil meiner Welt ist, aber dagegen kann ich wohl nichts mehr machen *schulterzuck*

Hat hier nochjemand dieses extreme Problem dass überhaupt kein Feetback vom Partner kommt? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Oder ist es vielleicht sogar besser das es da keine Anknüpfungspunkte gibt?

Hanna

Vielleicht wäre das Thema einen eigenen Thread wert.  :hmmm: Es ist sicher auch nicht ganz leicht, mit jemandem, der schreibt, zusammen zu sein. Das sollten wir auch nicht vergessen. Schreiber ticken eben anders.
#notdeadyet

Drachenfeder

Zitat von: Gothanna am 13. November 2010, 10:34:35
Vielleicht wäre das Thema einen eigenen Thread wert.  :hmmm: Es ist sicher auch nicht ganz leicht, mit jemandem, der schreibt, zusammen zu sein. Das sollten wir auch nicht vergessen. Schreiber ticken eben anders.

Sehe ich ganz genauso Hanna. Würde bestimmt Sinn machen. Ein Austausch darüber gab es ja nun schon des öfteren und ein paar Tipps wie man mit einem nichtschriebenden Partner in bestimmten Situationen umgeht wären auch manchmal hilfreich. Oder?

Lucien

Hallo, alle zusammen!

Sorry, dass ich so lange abwesend war, aber bei mir liegt im Augenblick schreibtechnisch alles brach.   :seufz:
Ich hätte jetzt gerne einen Motivations-Coctail mit Ran-ans-Schreiben-Keksen ... und etwas gegen akute Unlust generell.  :bittebittebitte:

Liebe Grüße
Jenny

Thaliope

Hi Jenny,

schön dich mal wieder hier zu sehen!
*Regenbogen-bunten Cocktail mit Ideen-Kirschen und Durchhaltesahnehaube shake*

Lg
Thali