• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Drachenfeder

Zitat von: Gothanna am 24. November 2010, 11:25:58
@Drachenfeder: Das musst du gar nicht haben. Das kannst du ganz einfach online nutzen. Da brauchst du auch nichts für bezahlen. Einfach mal googeln oder dem Link hier im TZ folgen.

Wirklich? Hätte mich heute Abend mal informiert. Na dann schau ich nachher mal. Mal sehen ob ichs gebacken bekomme. Soweit ich ja weiß ist es ein englisches Programm.

Jetzt gehts los in den Feierabend. Der Tag war ruhig. ich liebe den Winter auf der Arbeit.
Muss erst zu meinen Eltern fahren und deren Kampfhamster versorgen (da die mal wieder im Urlaub sind)
Erst dann kann ich heim und mich ans Weiterplotten machen.

Hanna

Zitat von: Drachenfeder am 24. November 2010, 15:38:08
Wirklich? Hätte mich heute Abend mal informiert. Na dann schau ich nachher mal. Mal sehen ob ichs gebacken bekomme. Soweit ich ja weiß ist es ein englisches Programm.

Das habe sogar ich hinbekommen und ich kann nicht besonders gut Englisch und bin ein PC-Vollhonk. Also, keine Sorge. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du süchtig wirst und dann ohne wod nicht mehr schreiben kannst.  ;D
#notdeadyet

Dealein

Wie nett . . . :nöö:

Ich habe an den Ravensburger Verlag eine Frage geschickt, weil ich bald mein Kinderbuch fertig habe und was bekomme ich als Antwort?
Copy und Paste von ihrer Homepage . . . Die haben meine Frage, die garnichts mit dem auf der Homepage zu tun hat, nicht einmal gelesen.

Drachenfeder

Zitat von: Dealein am 24. November 2010, 17:09:48
Copy und Paste von ihrer Homepage . . . Die haben meine Frage, die garnichts mit dem auf der Homepage zu tun hat, nicht einmal gelesen.

Autsch! Das ist echt böse! Ist bestimmt eine Standartantwort. Hattest du vorher schon mal Kontakt zu denen?

Zitat von: Gothanna am 24. November 2010, 15:41:24
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du süchtig wirst und dann ohne wod nicht mehr schreiben kannst.  ;D

Ich werde davon berichten, sollte es soweit kommen  ;D

Dealein

@ Drachenfeder: Nein ich hatte keinen Kontakt zu ihnen. Auf deren Homepage steht, dass man ihnen Manusskripte auch unverlangt schicken kann und ich hatte ein paar Fragen dazu. Erstens steht da, dass das Expose ca 3-4 Seiten lang sein soll. So nun ich habe ein Kinderbuch geschrieben, welches ca. 1500 Wörter hat. Es soll ein Bilderbuch sein. Ich wollte wissen ob ich das Ihnen vielleicht komplett schicken kann, da es nicht so viel ist. Außerdem steht da nur "3-4" Seiten und nicht welche Seiten. Zudem hatte ich gefragt ob ich mit jemanden in Kontakt treten kann, um den zu fragen, ob ich es ihnen überhaupt schicken soll oder ob sie diese Story schlecht finden. Sie haben nicht einmal Hallo oder so gesagt, sondern sofort angefangen zu schreiben und das sogar klein. Naja ich werde sie ihnen einfach schicken . . . Mal schauen. Werd jetzt eh erst Beta-Leser suchen ;)

Drachenfeder

Ok, wenn sie es schon so anbieten ist die Antwort die du bekommen hast etwas arm. Tut mir leid  :knuddel: Wenn du es trotzdem schickst wünsch ich dir ganz viel Glück.

Den ganzen Abend hänge ich schon an dem doofen Itunes, das einfach nicht mehr in den Store schalten wollte. Nach nun guten 3,5 Stunden bin ich mal auf die Idee gekommen den Explorer upzudaten. Zack und es funktioniert.
In dieser ganzen Zeit hätte ich soooo viel schreiben können.  :happs:

Jetzt könnt ich ein Bier gebrauchen, gemixt mit nichtärgerncola.

Lexa

Zitat von: Drachenfeder am 23. November 2010, 08:23:38
Ochesterprobe? Hört sich gut an, was machst du genau?

Ich spiele Trompete.

Zu write or die habe ich ein gespaltenes Verhältnis: Es kann einem an einem vollgepackten Tag den Wordcount retten und manchmal ist es ganz nützlich, wenn man weiß, was man schreiben will aber noch einen Tritt in den A.... braucht.
Aber wenns wirklich nur darum geht, möglichst viel zu produzieren, leidet bei mir dann schon die Qualität, weil ich einfach das erstbeste, halbwegs passende Wort nehme, auch wenn es schräg klingt oder gar nicht zum sonstigen Ton passt. Und von den Tippfehlern fange ich jetzt gar nicht an ...
Aber gerade heute ist wieder so ein Tag, wo es ganz nützlich sein könnte. ::)

@Dealein: Das ist ja wirklich ziemlich peinlich für den Verlag, wenn er anscheinend nicht mal deine Frage beantwortet hat. Und dann auch noch ohne Anrede.
Dabei ist es doch löblich, nochmal nachzufragen und in Erfahrung zu bringen, ob das Manuskript überhaupt erwünscht ist, anstatt es einfach einzusenden.

Dealein

Abakus

Hallo ihr!

Ich möchte an dieser Stelle nur einmal erwähnen, dass es mir im Tintenzirkel mich euch allen sehr, sehr, sehr gut gefällt.  :knuddel: Manchmal bin ich zwar etwas Bluna, so heißen verplant oder einfach Gaga, in diesem Fall dann Mister Gaga, aber ich hoffe, dass man mir das nicht übel nimmt.  :innocent:

Hanna

Du bist süß! Ich kann zurückgeben, dass es mir sehr gefällt, dass du in letzter Zeit wieder häufiger hier bist.  :knuddel: Und jetzt habe ich noch eine Stunde für 2000 Wörter. *fieses Buzzergeräusch vorstellen* Das wird nix!
#notdeadyet

Grey

gbwolf

Ach, Markus, es tut gut zu lesen, dass auch andere Menschen seltsam sind und seltsame Dinge nicht nur denken :zombie:

Wenn ich die Balkontür öffne, dann kann ich den eisigen Atem der Welt spüren und er sagt mir, dass heute die Grenzen zwischen den Welten dünn sind. Zeit, die Schwärze zu beginnen und für Durchschlupf zu sorgen. Zeit, eine Familie dem weißen Alp entgegen zu schicken und Minx und Morrow dabei zu helfen, die Zwillingserde von der erdrückenden Macht der Hezzel zu erlösen - oder wenigstens zu verhindern, dass sie ihren verlotterten Planeten gegen die Erde tauschen.

Eine Nacht, für die mir nur ein Zitat aus Lands of Lore einfällt: "Even the beasts seek shelter."

Thaliope

Ach Wölfin, das hast du aber schön gesagt.  :knuddel:

gbwolf

Danke, Thali  :innocent: Es war seit langem endlich wieder so weit, dass ich mein Hirn völlig in eine andere Welt schießen wollte, obwohl es nur ein halbseitiger Prolog werden sollte, um mich auf das Exposé einzustimmen.
Jetzt wird es ein sechsseitiges erstes Kapitel und für das nächste Kapitel habe ich auch schon die ersten Sätze. Da ich parallel ein englisches Buch lese, muss ich allerdings immer hart aufpassen, meine Prota auch auf Deutsch elegant zu beschreiben. Und irgendwie habe ich das Gefühl, sie wird schwer an deutsche Leser zu vermitteln sein. Hm.
Gestern gab es ein interessantes Interview unseres Darkstars mit Olga A. Krouk, von dem sich mir ein Absatz besonders eingeprägt hat:
ZitatDS: Gelten deiner Meinung nach hierzulande andere Regeln bezüglich eines (guten) Fantasy-Romans als in Übersee?

OAK: Mit der Literaturszene in den USA kenne ich mich nicht aus. Was die Leser in Übersee verlangen, weiß ich leider nicht.
Aber vor einiger Zeit habe ich mich mit meiner Lektorin unterhalten, und sie meinte, dass es durchaus einen Wahrnehmungsunterschied in Sachen Heldinnen-Charaktere gibt. In den USA sind toughe Heldinnen sehr populär, die wissen, dass eine Browning kein Schoko-Gebäck ist. Während in Deutschland viel besser Romane mit netten, sympathischen Frauen laufen, die von den starken Helden gerettet werden müssen, bevor die Brownies im Ofen zu Asche werden.

Aber das könnte auch bedeuten, dass sich durch die vielen Lizenzen deutsche Leserinnen durchaus an toughe Frauen gewöhnen können.
Ach, es ist gerade einfach schön, mit dem Schreiben, und wenn ich nicht andere Dinge zu tun hätte, dann würde ich sofort wieder in die Tasten hauen.

Abakus

Als ich vorhin etwas recherchierte, bin ich bei amazon.de über ein interessantes Sachbuch gestolpert. Und irgendwie bin ich dann bei amazon.de festgeklebt. Ja, ich weiß, eigentlich sollte ich ja schreiben, auch wenn ich das gerade nur an einem Plot tue.  :pfanne: Autsch, tut weh.  ;)

Wie dem auch sei. Als ich dann durch das virtuelle Verkaufshaus schlenderte, kam ich u. a. auf die Seite von Judastöchter von M. Heitz. Was mich irrierte war, dass ich das Buch bei amazon.de schon hätte bestellen können, mit Lieferung, als amazon.de-Prime-Mitglied bis Dienstag, 30. November 2010. Auf der offiziellen Homepage von M. Heitz ist aber die Rede davon, dass das Buch erst am 1. Dezember 2010 erscheint. Dürfen Neuerscheinungen denn schon vor dem offiziellen Verkaufsstart verkauft werden?  :hmmm: