• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Lucien

Jaa, ich behaupte ja auch nicht, dass nur andere Autoren gut kritisieren können, aber ich habe bei ihr das Gefühl, dass sie mich eher kritisieren würde, wenn es auf Gegenseitigkeit beruhte. Bei den Hausaufgaben in der Schule hat's ja funktioniert, bloß bei kreativem Schreiben nicht.  ::)

Sprotte

Die beiden Betas, die ich immer und vollkommen ernst nehme, sind meine Betazuhörerin (beste Freundin, schreibt nicht, treibt mich aber gnadenlos an und ist zum Erdrosseln ehrlich) und mein liebster Betaleser (schreibt auch nicht, holt mich aus jeder Sackgasse, hat immer ein offenes Ohr für mein Jammern, findet unglaublich viel und begründet jede Kritik sachlich und fundiert - Wahnsinn).
Dazu kommen zwei Nachwuchsschreiberinnen. Eine schreibt mittlerweile richtig gerne und gut, und auch sie - fundiert, sachlich, treffsicher. Nummer vier schreibt ein bißchen, und ist mein Hintergrundinfohamster, wobei die Anforderung dieser Informationen leider immer sehr unpräzis und wirklich aus dem Bauch heraus kommt.
Im Notfall requiriere ich noch vier weitere Betas...

Kati

Von den Betas aus meinem Freundeskreis kann ich in letzter Zeit keinen ernst nehmen. Die eine sagt immer, alles wäre gut, wie es ist, während die Andere völlig sinnlose Kommentare abgibt und die Dritte ernsthaft behauptet, mein Schreibstil hätte sich über die Jahre verschlechtert ( :o...as if...). Ich freue mich ja, dass sie die Geschichten gern lesen und auch mal was an den Rand schreiben, aber, wenn ich vorher extra sage, sie sollen nach Logikbrüchen und so etwas Ausschau halten und sie mir den Gefallen einfach nicht tun, finde ich das ein bisschen gemein. Schließlich stecke ich da ein halbes Jahr Arbeit rein und sie lesen es einfach in vier Tagen weg... :(

Und, wenn ich mir dann auch noch anhören muss, dass ich ja eh nicht mehr so toll schreibe wie bei meinem ersten Roman (!), beginne ich auch langsam zu zweifeln. Das ist natürlich ihre Meinung und da hat sie ein gutes Recht drauf, aber ich werde doch nicht wieder mit Fünf-Wort-Sätzen, hölzernen Dialogen und übermäßigem Infodumping anfangen...  ::)

Ich befinde mich gerade am Rewrite einer alten Geschichte (bisher ca. 4000 Wörter  :-\) und meiner neuen Geschichte, die in den letzten Tagen wegen Rewrite und anderen Dingen leider auf der Strecke geblieben ist und nach wie vor um die 13000 Wörter hat. Aber es wird. Ich habe in den letzten vier Wochen mehr geschrieben als in den Monaten davor...

Kraehe

Zitat von: Jenny am 29. Juli 2010, 16:02:33
Uuuh, in der Tat, böse Sache! Mein Plot ist zum Glück noch so grob gehalten, dass es genug Lücken für weitere Figuren gibt, meine Liste ist ohnehin noch recht mager ... aber als es auf das Ende zuging und ich meinen Prota töten lassen wollte, beschloss der plötzlich, seiner Mutter umzubringen und sich selbst auf den Thron zu setzen ... erscheint mir gerecht, wenn er sich schon für Mami die Hände schmutzig macht, aber das war SO nicht geplant!!  :wums:
Naja. ich war ja auch noch nicht fest im Plot. Allerdings sind alle meine Aussichten und Vorstellungen, wie es werden sollte, damit über den Haufen geworfen.  >:( Heißt: ich fange fast ganz von vorne an mit Überlegen, Brainstorming etc. ... hoffen wir, dass es meinem Meister K. dann besser entspricht ;)

@Kati: Betas aus dem Freundeskreis sind eben leider oft eine fragwürdige Sache. Sehe ich im Moment auch so, habe aber niemand qualifizierteren zur Hand. Immerhin eines habe ich geschafft: einer meiner Protas (mein höchster Liebling :D ) hat auch eine meiner Betas so überzeugt, dass sie mich jetzt bei jeder Gelegenheit damit nervt *nuschel* und mir an die Kehle geht, wenn sie herausfindet, dass er sterben wird...
Ich denke eben, als "Brutto-Normal-Leser", der sich eben noch niemals am Schreiben versucht hat, versteht man die Dringlichkeit (sage ich jetzt mal) der Bitte nicht bzw. möchte beim Lesen gar nicht so fokusieren.

Im Moment führe ich ein Experiment durch, weil der abgeschlossene erste Band bei meinen Betas rumgeht und nachdem aus dem einen kaum Aussagen herauszubekommen waren, ohne langes Nachbohren, habe ich Fragebögen erstlelt, deren Antworten doch durchaus schonmal zufriedenstellender sind. Ist natürlich nciht dasselbe, aber ... ;)

Rika

Zitat von: Sprotte am 29. Juli 2010, 16:30:34
Die beiden Betas, die ich immer und vollkommen ernst nehme, sind meine Betazuhörerin (beste Freundin, schreibt nicht, treibt mich aber gnadenlos an und ist zum Erdrosseln ehrlich) und mein liebster Betaleser (schreibt auch nicht, holt mich aus jeder Sackgasse, hat immer ein offenes Ohr für mein Jammern, findet unglaublich viel und begründet jede Kritik sachlich und fundiert - Wahnsinn).
Gibt's da noch mehr von? Solche hätte ich auch gerne, wenn ich denn soweit bin, davon kann mensch glaube ich nie genug haben.
Und dann würde ich derlei Fähigkeiten auch gern selbst haben, um anderen so weiterhelfen zu können. :)

zDatze

#5270
*Konzentrations-Cocktail mix*
Ich bin mit meinen Gedanken auf der vollkommen falschen Schiene. Sollte Arbeiten, aber irgendwie läuft mein Projekt gerade in einer Endlosschleife in meinem Kopf. Konzentration auf null ...

[EDIT] Dafür gerade eine klasse Idee gehabt. :vibes:

Smaragd

Zitat von: zDatze am 30. Juli 2010, 11:41:13
[EDIT] Dafür gerade eine klasse Idee gehabt. :vibes:

Toll! :pompom:

Hach, bei mir ist es heute auch großartig gelaufen. Ich hatte ja solche Befürchtungen, dass ich es nicht hinkiege, zehn Tage gerafft zu erzählen :d'oh: Und jetzt bin ich bei Tag 10 :vibes: Am liebsten würde ich jetzt gar nicht aufhören, sondern einfach weiterschreiben, bis ich die letzten drei Szenen auch noch habe. Wo ist bloß die ganze Zeit geblieben?

Lucien

@ Sprotte: Teilst du deine Beta-Leser mit mir?  :bittebittebitte:

Zitat von: Kati am 29. Juli 2010, 18:01:48
Ich freue mich ja, dass sie die Geschichten gern lesen und auch mal was an den Rand schreiben
Jop, immerhin das hat meine Freundin auch gemacht:
*Prota trinkt Kaffee* "Hä? Ich dachte, das spielt im Mittelalter..." (ich hatte ihr ausdrücklich gesagt, dass es sich NICHT um ein reines Mittelaltersetting handelt!)
Oder auch: "Jetzt habe ich bei "Ori-Onta" erst "Olifant" gelesen..."
Und was soll das über die Qualität meiner Geschichte aussagen?  ???

Naja, ich habe endlich eine brauchbare Verwendung für meinen neuen kleinen und bis jetzt leerstehenden Schrank: der ist ab sofort die Schatztruhe meiner kreativen Ergüsse. Ich habe mir heute endlich mal zwei Ordner gekauft, einen für allgemein Kreatives und einen für "Kimano". Und demnächst kaufe ich nochmehr für meine anderen Werke, auch wenn die eigentlich schon Ordner haben. Ich habe nämlich einen neuen Tick an mir entdeckt: ich hasse es, wenn haufenweise unterschiedliche Ordner bei mir rumstehen. Von der Farbe her dürfen sie gerne unterschiedlich sein, aber bitte von der selben Art!
Es ist ungemein motivierend, den Schrank so zu nutzen, ich bin jetzt ganz scharf darauf ihn mit gefüllten Ordnern vollzupacken.  :vibes:

Kati

Genau solche Kommentare meine ich. Eine Freundin schreibt mir an den Rand, dass ich anstatt weißblond weizenblond geschrieben habe. Das war gut. Die nächste schreibt darunter: "Aber weizenblond gibt es auch." ...  ::) Na und?

Ich komme irgendwie gerade nicht weiter. Was ich schreibe gefällt mir, aber es ist nicht so viel...

LG,

Kati

zDatze

@Jenny: So ein kleiner Schrank, der vor Ideen platzt ... Ich glaube sowas braucht jeder Schreiberling. :vibes:

@Kati: Es kommt nicht auf die Menge an.  ;) *einen Ausdauer-Cocktail reich*

Lucien

@ Kati: Wenn es dir gefällt, dann ist doch schonmal ein erster Schritt getan, das würde ich auch nicht planlos kaputt schreiben.

@ zDatze:  :vibes: Jaaa, ich habe jetzt auch den Hefter mit meinen Bildern und meinen Zeichenblock reingelegt. Ich überlege, ob ich ihn noch gestalte mit irgendwelchen Postern oder was weiß ich.  :hmmm:

Simara

Ich habe gerade voll deprimiert: Irgendwie kann ich keine längeren Dialoge mehr schreiben! Ich habe alles versucht, z.B. erst einmal im "Drehbuchformat" und erst nachher die Beschreibenden Elemente, aber irgendwie nimmt mein Zwischengeschreibsel dem ganzen dann wieder denn Pep.  :'(  Vielleicht sollte ich die beiden einfach reden lassen und das ganze dazwischen aus dem Fenster schmeißen...   

Lucien

Wenn es nicht besonders von Bedeutung ist und du das Gefühl hast, dass es die Dynamik stört, dann weg damit.

zDatze

Ich wechsle auch immer wieder zwischen Dialogen, die beinahe "nackt" wirken und solchen, die viel Zwischenbeschreibungen haben. Wie es eben zur Situation passt. Ich mag beides und man kann ja nachher immer noch überarbeiten. ;)

Telas

Oh, wenn ab morgen endlich wieder alles nach Plan verläuft und mir das Battle den gewünschten Antrieb gibt, dann könnte ich etliche Meilensteine schaffen.

- Als erstes die 100k Marke- aktueller Stand 88.224
- Als nächstes die 300 Normseiten- aktueller Stand 282 NS
- zu guter Letzt ein * E N D E* unter dem Manuskript???- Stand aktuell voraussichtlich das vorletzte Kapitel.

Wenn ich das alles schaffe, wäre der August für mich der beste Monat des Jahres :omn: