• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Nachtblick

Das klingt doch super, Telas. Viel Erfolg dabei! :winke:

Ich war heute früh endlich mal wieder auf einem Flohmarkt und habe da doch tatsächlich, ich kann es immer noch nicht glauben, Musik von A Perfect Circle gefunden. :vibes: Was an ein Wunder grenzt. Sitze jetzt mit der CD und weiterer Musik von Evanescence und Staind und dem Illuminati-Soundtrack und füttere meine Bibliothek mit guter neuer Musik. Darüber hinaus gibt es zwei Bücher, einen Kapuzenpulli zum Bleichen und ein Klangspiel, das draußen vor sich hinklangspielt und mich beim nächsten Wind in den Wahnsinn treiben wird, zusammen mit den anderen, die wir gesammelt haben. ;D

Ich liebe Flohmärkte! :vibes:

Lucien

Go, Telas, go!  :pompom:

Ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr bei uns auf dem Flohmarkt. Irgendwie ist die Luft raus.  :seufz:

Schreinhüter

Ich hoffe ich kann mich heute Mal zu was aufraffen, meine Zeit investiere ich einfach zu wenig in das Schreiben. Aber ich habe auch gute Gründe, denn bald ziehe ich ja aus Tokyo zurück in die Heimat. Nichts desto weniger trotz denke ich mir immer, dass auch mein Buch endlich einmal fertig korrigiert werden will. (Es strotzt nur so vor Kleinigkeiten, die mir auf den Senkel gehen - ein gutes Zeichen, dass ich meine eigene Schreibe verbessert habe?)
Gleich erst einmal ordentlich Essen, dann im Futterkoma Ideen sammeln und den Rotstift ansetzen  :)

zDatze

*Teller mit Überraschungs-Keksen rüberschieb*

Mach dir keinen Stress mit der Überarbeitung. Ich denke, gerade die letzten Wochen in Tokyo solltest du in vollen Zügen genießen.  ;)

Issun

Yeeeha! Ich bin gerade richtig zufrieden mit einem meiner Charaktere. :vibes: Heute vormittag habe ich begonnen, ihn zu interviewen (ich probiere gerade einen netten Bogen von 100 Fragen, den ich im Internet aufgetrieben habe, an meinen Protagonisten aus). Eigentlich dachte ich bis jetzt, den guten Mann kaum zu kennen, aber er erzählt so begeistert von sich selbst, dass ich überhaupt keine Arbeit mehr habe. Ich muss bloß noch dasitzen und mir die Finger wund schreiben.
Es ist einfach herrlich, wenn es mit der Geschichte so glatt vorangeht, nachdem lange Zeit einfach gar nichts funktioniert hat. Vielleicht kann ich doch noch im Herbst mit der eigentlichen Schreibarbeit beginnen. :)

Eine Runde Charakterkekse für alle!

Kati

:d'oh: Diese ellenlangen Charakterbögen machen mich immer ganz wuschig. Was die da alles wissen wollen! Die Bartlänge des Antagonisten wird niemals in der Geschichte erwähnt werden, warum soll ich das wissen?  :)
Genauso bin ich immer recht verwundert, wenn es um die Ziele der Nebenfiguren geht. Welches Ziel hat die Cousine meines Protas, welchen Sinn hat sie für die Geschichte? Keinen? Ist das jetzt schlecht?  ::)
Und trotzdem füll ich die immer wieder aus, weil ich immer denke, wenn ich das Geschaft habe, weiß ich alles und kann gar nichts mehr falsch machen.

Romy

Also für Nebenfiguren oder Familienmitgliedern des Protas, die keine allzu wichtige Rolle spielen, fülle ich nie Charakterbögen aus. Die müssen ja auch keinen Sinn für die Geschichte haben. Der Prota hat halt ne Familie. Muss er ja, er ist ja nicht einfach vom Himmel geplumpst. ;) Was das Ziel angeht, da würde ich das im Sinne von Lebensziel verstehen. Das haben reale Menschen ja meistens auch, aber es muss ja rein gar nichts mit der Geschichte zu tun haben.

Charakterbögen muss ich auch mal wieder ausfüllen, für meine zweite Prota in den Wasserspringern, deren Perspektive ich neu rein schreibe. Bisher war sie "nur" Marke "wichtige Nebenfigur" und ihr Innenleben kenne ich noch kaum. Naja, ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass sie ziemlich sarkastisch/zynisch veranlagt ist. Daran habe ich vorher ja im Leben nicht gedacht.  :d'oh:

Issun

Charakterbögen für Nebenfiguren würde ich mir auch nicht antun. Ich finde es meistens schon viel zu mühsam, meinen Protagonisten ihre innersten Sehnsüchte aus der Nase zu ziehen. Die Wünsche der Cousinen dritten Grades kenne ich erst recht nicht. :)
Manche Fragen sind aber so unnötig, dass es schon wieder Spaß macht, sie zu beantworten. Beharrlich habe ich noch für jeden Prota ein liebstes Kinderspielzeug gefunden. Und das ist gar nicht so leicht, wenn man zum größten Teil mit hartgesottenen Generälen und uralten Magiern arbeitet. ;D
Aber so albern es auch ist, am Ende habe ich doch immer das Gefühl, die Figuren ein bisschen besser zu kennen.

Luna

Charakterbögen machen solch einen Spaß :laugh:. Ich habe für meine beiden Protas und die wichtigsten Nebenfiguren welche ausgefüllt, insg. für 9 Leute. Ich finde, dadurch, dass ich mir auch über Unwichtigkeiten wie das erwähnte Lieblingsspielzeug in der Kindheit Gedanken machen muss, lerne ich meine Figuren viel mehr und besser kennen und hatte eine Menge zu Lachen :rofl:.
Die Charakterblätter der Nebenfiguren sind natürlich nicht ganz so ausführlich. Da habe ich das ein oder andere weggelassen.
Zitat
Yeeeha! Ich bin gerade richtig zufrieden mit einem meiner Charaktere. :vibes: Heute vormittag habe ich begonnen, ihn zu interviewen (ich probiere gerade einen netten Bogen von 100 Fragen, den ich im Internet aufgetrieben habe, an meinen Protagonisten aus).
Ist ja klasse, so ein Fragebogen. Könntest Du mir bitte den Link verraten?

FeeamPC

Ich habe mal aus verschiedenen Charakterbögen im Internet diesen hier gebastelt. Viele Anregungen dazu stammen von der Webseite von Holly Lisle (nein, keine wörtliche Übernahme, kein Copyright zu befürchten!) Die dick geschriebenen Teile sollte man auch für Nebenfiguren ausfüllen. Und die letzte Eigenschaft (Spielzeug) habe ich gerade als Anregung durch Issun beigefügt!

Characterbogen light für Fantasy-Autoren

Species
prägende Charakterzüge (z.B. geizig, unfreundlich, oder offenherzig, gut gelaunt)
Geburtsort
mögliche frühere Beschäftigungen / Berufe
warum hat der Charakter den Beruf gewechselt?
Liebes- / Lebenspartner
frühere Liebes- / Lebenspartner
warum sind sie nicht mehr zusammen / befreundet?
Familie
Feinde
Wie kam diese Feindschaft zustande?
Katastrophen oder einschneidende Erlebnisse in der Vergangenheit des Charakters
Lieblingstier / tierischer Begleiter
Welche Rolle spielt dieses Tier in der Geschichte / im Leben des Charakters?
Hobby und besondere Talente, die (meist) nichts mit dem Beruf oder der Geschichte zu tun haben
Warum macht der Charakter sein Hobby nicht zum Beruf?
Was ist die eine Sache in der Welt, die der Charakter um jeden Preis vermeiden will? Was hat er schon angestellt, um sie zu vermeiden? Was wird er in Zukunft anstellen?
Was ist die eine Sache in der Welt, die der Charakter auf jeden Fall haben / tun will? Was hat er dafür schon versucht? Was wird er noch versuchen?
Name des Charakters
Alter (darf durchaus unbestimmt sein, z.B. ca. 20-30 Jahre)
Aussehen (dazu gehört z.B. auch das Gewicht, ein übergewichtiger Charakter braucht ein anderes Pferd als ein sehr zierlich gebauter, usw.)
Hat der Charakter eine Angewohnheit, einen Spleen oder einen Tick?
Benehmen (tritt selbstsicher auf, ist schüchtern, hält sich gerne im Hintergrund und beobachtet, usw.)
Vorurteile
Schwächen
Die drei besten Eigenschaften des Charakters
Die drei schlechtesten Eigenschaften des Charakters
Normale Bekleidung, falls für die Story wichtig, auch Bekleidung für besondere Gelegenheiten
Alles andere, was dir gerade so einfällt (bis hin zum Lieblings-Spielzeug)

zDatze

Ich kann mich mit Fragebögen nur zum Teil anfreunden. Sind es zuviele Fragen, reißt mir gerne der Geduldsfaden und mir ist es auch schon passiert, dass sich eine Figur beim Schreiben doch ganz anders verhalten hat, als ich nach ausfüllen des Fragebogens erwartet hatte.
Trotzdem macht ein kleiner, feiner Fragebogen Spaß. Aber das Schreiben macht dann fast noch ein bisschen mehr Spaß. ;D

@FeeamPC: Dein Fragebogen würde doch sehr gut in den Thread hier passen. :)

Grey

Och menno, zDatze, jetzt hatte ich den Thread gerade gefunden, da warst du schneller als ich ... nicht mal moderieren darf man hier noch. :'(

Nein, Scherz beiseite, auf diesen Thread wollte ich auch gerade aufmerksam machen. Ich bin selbst auch nicht so der Fragebogen-Fan, ich lerne meine Charaktere lieber beim Schreiben kennen oder setz mich so auf ein Bier oder einen Kaffee mit ihnen zusammen. Aber wer Freude an Charakterbögen hat, der wird da sicher einige gute Anregungen finden.

zDatze

@Grey: Tut mir Leid! Das war keine Absicht ... :(

*Teller Gute-Laune-Kekse rüberschieb*

Ich empfinde die Idee mit dem "Kaffeekränzchen" auch als ein wenig vorteilhafter. Wenn man mit seinen Protas plauscht, kommen ganz andere Dinge an den Tag, als wenn man sich strikt an einen Fragebogen hält. Da kann man auch schon viel über die Art/Mimik/Gestik lernen.
Nur wie man das Ganze dann schreiberisch umsetzt ist (für mich) eine weitere Herausforderung.

Grey

Na die Kekse helfen doch sofort. ;D

Die Fragebögen in genanntem Thread sind schon echt interessant und geben manchmal echt gute Anregungen, worüber man sich eventuell noch Gedanken machen sollte. Aber man braucht eben Geduld dafür - und das ist nicht so unbedingt meine Stärke. ;)

Hanna

Ich habe gerade mal ausprobiert, wie viele Normseiten mein aktuelles Buch wohl hat. Ich schreibe ja derzeit unformatiert und war ein bisschen gefrustet über die mickrigen 250 Seiten. In Normseiten sind das aber fast 500.  :o Da habe ich schon ein bisschen gestaunt. Und jetzt geht es mir gleich viel besser.  ;D Allerdings bin ich gerade ein bisschen faul. Das Buch könnte heute fertig werden und ich drücke mich ein wenig vor dem Ende. Ein Speedbattle wäre jetzt genau das richtige ...
#notdeadyet