• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

THDuana

Danke, zDatze, vielleicht vertreibt das diesen anderen Protagonisten aus meinem Kopf. Ich lese das Buch über's Wochenende einfach fertig und dann sollte der ein für alle Mal aus meiner Vorstellung verschwunden sein. Dieser neurotische Lügner ...

Grey

@Duana
Lest ihr zufällig "Der Fänger im Roggen"? Holden Caulfield fällt mir bei "neurotischer Lügner" immer als erstes ein.

Kati

Ich trau mich gerade nicht an meinem Roman weiterzuschreiben...Das Ende steht so kurz bevor. 2000 Wörter könnten es noch sein, dann war es das... :laken: Immer wieder ein merkwürdiges Gefühl, finde ich.

LG,

Kati

Grey

@Kati
Ja, das kenne ich. Aber auch toll, oder? Also, noch einmal tief durchatmen und los! :knuddel:

Kati

:vibes: Ja, toll ist es auch. Ich glaube, ich mach das heute Abend, abends schreibe ich irgendwie am Besten. Der Schluss soll schließlich gut werden.  ;)
Jetzt werde ich wohl das nächste Projekt zu Ende plotten, dann kann ich vielleicht gleich morgen damit anfangen.

LG,

Kati

THDuana

Zitat von: Grey am 12. Mai 2010, 16:08:45
@Duana
Lest ihr zufällig "Der Fänger im Roggen"? Holden Caulfield fällt mir bei "neurotischer Lügner" immer als erstes ein.
Nein, wir lesen "Bronsteins Kinder". Und die Hauptperson ist ein ziemlicher Feigling, also jemand, den man nur schwer beim Lesen, geschweige denn Schreiben, aushalten kann. 

Rigalad

@Kati

Na, dann herzlichen Glückwunsch zum baldigen Ende! Hast es noch gestern gepackt? Die letzte Hürde?
Gut, dass meine beiden Projekte Mehrteiler sind, da ist ein Ende noch lange nicht in Sicht. Dieses Gefühl ist mir also (noch) gänzlich unbekannt. :)

Joscha

Ich habe mir jetzt eine neue Strategie gegen meinen inneren Schweinehund zugelegt: Ich versuche, an zwei Projekten parallel zu schreiben. Ab jetzt muss mein Schweinehund also gegen zwei verschiedene Quellen der Inspiration und Motivation ins Feld ziehen. ;D

Momentan stecke ich bei meinem Vater des Wolfes nämlich ziemlich fest, obwohl ich eigentlich Lust habe, zu schreiben. Und weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich, je stärker ich mich an einen bestimmten Punkt klammere, desto langsamer vorankomme, habe ich entschieden, das Projekt einfach mal für einige Zeit ruhen zu lassen. So lange beschäftige ich mich mit anderen Sachen und hoffe, dass es irgendwann einfach Klick macht.

Grummel

Oh Mann, ich habe gerade die Einführung meiner Maria zu Papier gebracht. Da sie eine Prostituierte ist und .. naja.. ihre erster Auftritt rein geschäftlich ist, mußte ich sage und schreibe 7 unterschiedliche Ausdrücke für den "verlängerten Rücken" finden. (Popo nicht mit eingerechnet). Ich glaube das bleibt die einzige Szene dieser Art. Das ist mir zu anstrengend wenn man nicht allzu sehr ins Derbe abwandern will.  :d'oh: 
Aber immerhin, ich schreibe.. nachdem nun rechnertechnisch alles läuft. :vibes: 

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

THDuana

Es langt eigentlich auch, ihre Arbeit bei ihrem ersten Auftritt näher zu erklären, ab dann weiß der Leser worum es geht. ;)

@ Joschua
Gegen das "Festgefahren sein" hilft ein Nebenprojekt wirklich. Ich plotte schon seit Längerem an einem herum, das nicht so anspruchsvoll ist - weshalb ich mich auch noch nicht durchgerungen habe, es zu beginnen - aber sobald ich bei meinem jetzigen stecken bleibe, kommt das wohl zum Einsatz.

Heute steht aber erst einmal Ideen- und Plots- (Plötte? Plotte?) Sortieren an. Die Ordner auf meinem Rechner quillen nämlich schier über und auf den Laptop soll nur das, was ich auch einmal verwenden will und in das ich öfter einen Blick werfe. Der Rest kann getrost auf dem Rechner bleiben.

Einen Ideen-Keks für's Schreiben später schnappe ich mir trotzdem. ;D

gbwolf

Zitat von: Grummel am 14. Mai 2010, 19:00:39
mußte ich sage und schreibe 7 unterschiedliche Ausdrücke für den "verlängerten Rücken" finden. (Popo nicht mit eingerechnet). Ich glaube das bleibt die einzige Szene dieser Art. Das ist mir zu anstrengend wenn man nicht allzu sehr ins Derbe abwandern will.  :d'oh: 
Als Anregung für etwas andere Bettszenen empfehle ich gerne Kapitel 1 von Sapkowskis Narrenturm. Bislang hatte ich nohc nicht die Zeit und die Konzentration, um das Buch fertig zu lesen, aber diese Vwermengung von Frivolität, Erotik und alttestamentarischem Wissen ist ... einmalig und genial  ;D

Bäh, ich muss heute erstmal eine Hausarbeit fertig schreiben, bevor ich mich meinen peinlichen T12-Zahlen widmen kann.

Artemis

Sapkowski hat sowieso einen göttlichen Schreibstil. Einer wahrer Tausendsassa. Beneidenswert  :omn:

Ich hab auch endlich wieder Zeit zu schreiben *jay*  :vibes: Im Moment sprudelt es nur so aus mir heraus, als hätte ich die letzten Monate alles im Kopf gesammelt und kann es jetzt endlich aufschreiben. Herrlich, einfach nur herrlich.
Probleme macht mir nur der neue Stil, den ich mir für dieses Buch ausgedacht habe. Bis ich da reinfinde, wird wohl noch etwas dauern  :omn:

Joscha

Zitat von: Duana am 14. Mai 2010, 19:46:24
@ Joschua
Gegen das "Festgefahren sein" hilft ein Nebenprojekt wirklich. Ich plotte schon seit Längerem an einem herum, das nicht so anspruchsvoll ist - weshalb ich mich auch noch nicht durchgerungen habe, es zu beginnen - aber sobald ich bei meinem jetzigen stecken bleibe, kommt das wohl zum Einsatz.

[flüster]Es heißt Joscha ohne u ;)[/flüster]

Das ist doch wie verhext! Die ganze Zeit schwirren mir hunderte und aberhunderte von Ideen verlockend im Kopf herum, aber kaum versuche ich, sie zu sammeln und niederzuschreiben, ist mein Hirn wie leergefegt. Args.  :wums:

Grummel

@Wölfin: Danke für den Hinweis.. genau was ich brauche! :jau:

@Josha (ohne u): Das ist der Grund warum ich jetzt Tagelang nichts getan habe. Ich habe meine ganzen niedergeschriebenen Ideen ordentlich in Projekte verpackt und Notizen sortiert und zugeordnet. Und siehe da, seit gestern schreibe ich mir wieder die Finger wund.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Joscha

Zitat von: Grummel am 15. Mai 2010, 10:54:12
@Josha (ohne u): Das ist der Grund warum ich jetzt Tagelang nichts getan habe. Ich habe meine ganzen niedergeschriebenen Ideen ordentlich in Projekte verpackt und Notizen sortiert und zugeordnet. Und siehe da, seit gestern schreibe ich mir wieder die Finger wund.

Aber mit sch ;D Mein Name scheint irgendwie verflucht zu sein. :rofl:

Ich habe mich jetzt auch mal am Riemen gerissen und einfach alles niedergeschrieben, was mir eingefallen ist. Aber so richtig begeistert bin ich davon noch nicht - momentan ist der Plot ziemlich linear. Normalerweise sprühe ich vor Elan, wenn ich ein neues Projekt anfange. Ich glaube nicht, dass das ein besonders gutes Zeichen ist. Naja, dann werde ich meinen Plot noch mal überdenken.

Grüße
Joscha