• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Alaun

Es ist, wie es ist... Ich muss mir eingestehen, dass sich in den letzten Tagen zum dritten Mal die Hauptfigur in meinem aktuellen Projekt geändert hat. Hm. Mal sehen, ob es so bleibt, oder ob doch noch eine andere Figur den Posten für sich beansprucht  :P Habe mir ja sagen lassen, mal soll dem Impuls nachgeben, wenn sich beim Schreiben eine andere Hauptfigur herauskristallisiert...

Euch allen einen wunderbaren Samstagabend und für morgen Nachmittag schon mal ganz viel Kreativitätsschubtorte  ;D

Kuddel

Töten oder nicht töten, das ist hier die Frage. Ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn das Licht angeht.  ;)
Nein, das musst du dir schon selbst überlegen. George R.R. Martin hat seine Figuren gerne mal ohne großes Tamtam sterben lassen. Andere bevorzugen lieber die Herzschmerz-Variante.

Ich muss jetzt zu einem Geburtstag, obwohl noch 140 Seiten Überarbeitung auf mich warten.  :wums: Und morgen früh heißt es erst brunchen und dann nachmittags zum DRK. Na ja, man hat ja nur ein Leben.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Kati

So meine Sarah hat sich jetzt todesmutig von der Klippe gestürzt, das Piratenschiff ist auch gleich wech...leider weiß ich noch nicht genau, wie ich sie für das Happy End heil unten ankommen lassen kann...wäre es zu platt, wenn sie einfach das Meergeisterviech rettet?  ;D

Moa-Bella: Schrecklich, nicht? Genau dasselbe Problem hatte ich vor ein paar Tagen. Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob die Figur den Unfall jetzt überlebt hat oder nicht. Vielleicht werde ich es nie wissen... :-\

LG,

Kati

Moa-Bella

Irgendwie würde ich ihm schon gerne ein Ende und nicht einfach nur ein nicht mehr erwähnt werden gönnen, aber die Szene wird so traurig, wenn er sich von meinem Prota verabschieden muss  :'( Jetzt werde ich bei allen Szenen mit ihm in Gedanken daran wahrscheinlich fast heulen müssen... das ist nicht leicht, einfach irgendwelche Leute von wütenden Meuten hinrichten zu lassen... ich weiß schon, warum ich gegen die Todesstrafe bin 

Dafür habe ich heute erstaunliche 2000 Wörter geschafft und es geht weiter, die 2500 werden das heute aber nicht mehr glaube ich... und 70 Normseiten, mit Absätzen... verteile ich gerne großzügig, das motiviert

Grey

@Moa
Vielleicht hilft es, es ein wenig aus der ritterlichen Perspektive zu betrachten: Ein ehrenvoller Tod ist besser als ein Leben ohne Sinn. Wenn du so sicher bist, dass sein Tod das einzig sinnige ist, dann nützt es nichts, sich zu drücken. Und dann ist es auch nur gerecht, wenn er eine standesgemäße Abschiedsszene bekommt.

Moa-Bella

Naja, ein Mann, der noch sein Leben vor sich hat und während einer Revolution hingerichtet wird... ich weiß schon, warum ich die Geschichte der französischern Revolution nie mochte... aber stimm, ich muss die Abschiedsszene schreiben, das hat der Liebe verdient... und dann lasse ich ihn als Geist in irgendeiner Geschichte am Rande auftauchen... ich bin keine gute Mörderin... aber für das Wohl meiner Geschichte zählen einzelne und viele Leben nichts

Thaliope

Zitat von: Aquamarin am 08. Mai 2010, 19:19:09
Habe mir ja sagen lassen, mal soll dem Impuls nachgeben, wenn sich beim Schreiben eine andere Hauptfigur herauskristallisiert...

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?  ;D ;D ;D ;D

LG
Thali

Joscha

Zitat von: Thaliope am 09. Mai 2010, 09:46:59

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?  ;D ;D ;D ;D

LG
Thali

Ich mache das immer so. Bevor ich anfange zu schreiben, habe ich meistens nur eine sehr grobe und kaum durchdachte Version meines Charakters. Während dem Schreiben entwickeln sich dann mein Prota und meine Geschichte immer weiter aufeinander zu und am Ende habe ich meistens einen ganz anderen Charakter als zu Beginn vorgesehen. ;D

Moa-Bella

Ich liege krank im Bett und irgendwie könnte ich die freie Zeit sinnvoll nutzen... sollte ich, immerhin bin ich gerade so gut dabei...

Bei mir bleibt das mit den Charakteren meistens so, weil ich diese meist zuerst habe. Wenn die Grundidee aber eine andere ist, dann kann sich das auch mal ändern.

Thaliope

Hurraaa! Ich schreibe wieder, und es macht Spaß! Habe eine herrlich verrückt-kranke Idee für einen ganzen Geschichtenzyklus, die Einfälle überschlagen sich, ich komm gar nicht mit Schreiben hinterher. Sollte doch endlich der Knoten geplatzt sein?

Wie schade, dass ich mich statt zu schreiben jetzt um die Steuern kümmern muss. Aber, hey, ich freu mich aufs Weiterschreiben! *durchs Zimmer tanzt*

LG
Thali

Grey

Hey Thali, gib mir fünf! ;D
Sowas ähnliches wollte ich gerade auch schreiben - ich habe mich endlich soweit geordnet, dass ich wieder richtig loslegen kann. :vibes:

Thaliope

Hier haste fünf *patsch*
Herrlich, wenn's endlich wieder läuft, gell? Dann lass uns mal ordentlich reinhaun zusammen!!

Lieben Gruß
Thali

Moa-Bella

:wums: Ich habe gestern Abend eine Szene geschrieben und mitten drin gemerkt, dass sie Perspektive, die ich gewählt habe, keinen Sinn macht und zwar so offensichtlich... manchmal kann man es sich ja aussuchen, aber gerade hier nicht. Nützt nichts, umschreiben. Naja, ich fahre übers Wochenende weg, da habe ich Zeit.

THDuana

Derzeit mischt sich die Schullektüre aus dem Deutschunterricht viel zu sehr in meine Geschichte ein. :gähn: Zu der Hauptperson aus der Lektüre würden die Handlungen meines Protagonisten wahrscheinlich hervorragend passen und ich kann mehr Parallelen zu diesem ziehen, als mir lieb ist. Aber wie konnte meine Figur nur im Plotprozess verloren gehen? :'(

Gibt's vielleicht etwas Originalitätssirup? Mir würden auch nur ein paar Tröpfchen reichen, mit viel Sprudel gemischt.

zDatze

@Duana: Kein Problem, kommt sofort!

*Sprudel und einen guten Schuss Original-Prota-Wiederbelebungs-Sirup ins Glas kipp*

Schirmchen und Strohhalm dazu und Voilá.  :prost: