• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Moa-Bella

Zitat von: Kati am 23. April 2010, 20:14:50
Magst du mir den Grund verraten? Vielleicht habe ich dasselbe Problem.  ;D Ich schreibe zwar wieder, das reicht allerdings alles nicht an das heran, was ich vor der Großen Schreibsperre geschrieben habe.

Irgendwie habe ich immer eine Szene geschrieben und mitten drin abgebrochen. Wenn ich sie aber weiter schreibe, kommt sie mir logischerweise nich so unvollständig vor. Da muss man erst einmal drauf kommen...

Zitat von: Mrs.Finster am 24. April 2010, 12:45:25
Manchmal träume ich von meinen Geschichten. Das hat mir aber schon das ein oder andere Plotproblem gelöst.

Schreiben interaktiv sozusagen  ;D

Ich bin schon durch Träume auf tolle Geschichten gekommen, daran arbeite ich auch gerade.

Schreinhüter

Halbzeit  :vibes:

Bin bei 77.500 Worten bei meinem Roman angekommen, für meine grobe Schätzung des Ganzen die Hälfte. Echt, diese Battles, ich weiß nicht, die machen ja richtig süchtig noch mehr erreichen zu wollen  :gähn:

Jetzt erstmal Vino  :prost:

Yesai

Heute habe ich immer abwechselnd für ein Schulfach gelernt, geschrieben, wieder gelernt, usw.  und ich habe gemerkt, dass mir das beim Lernen hilft! Durch das Schreiben bleibe ich entspannt, außerdem steigert es meine Konzentration. In Zukunft muss ich mich nicht mehr entscheiden ob ich lerne oder schreibe, ich mache einfach beides  ;D


Und morgen versuche ich mich dann endlich mal an einer Romanvorstellung hier im Forum, ich bin schon gespannt auf eure Meinungen  :)

THDuana

Zitat von: Yesai am 24. April 2010, 20:14:41In Zukunft muss ich mich nicht mehr entscheiden ob ich lerne oder schreibe, ich mache einfach beides  ;D
Die Technik probiere ich heute glaube ich auch einmal aus. Denn ich habe zwar massig für die Schule zu tun, aber mir brennt es schon seit Freitagmittag in den Fingern. Und Entspannung beim Lernen tut bekanntlich immer gut.
Hoffentlich klappt das bei mir auch so gut wie bei dir, Yesai!

Lexa

@Yesai: Ich habe es gleich ausprobiert: Zuerst einen Abschnitt Lateinvokabeln, dann eine Weile schreiben usw.

Und es funktioniert! Beim Lernen kann ich mich auf das Schreiben freuen und beim Schreiben habe ich nicht das Gefühl, eigentlich noch etwas für die Schule machen zu müssen :)

Kati

Ich habe vorgestern die traurigste Szene des Romans geschrieben und bin nicht begeistert. Gestern und heute verbringe ich deshalb mit Umschreiben.  ::) Mach ich nicht gern...

Mein ganzes Zimmer ist gerade voller Bücher, die Regale sind dafür leer. Ich will mal aussortieren, was ich noch lese und toll finde und was eben nicht, aber irgendwie ist das so schwer... :-\

LG,

Kati

Schreinhüter

Da bin ich aber gespannt Kati, magst mir die Szene vielleicht schicken?  ;)  Dein Zimmer scheint die Ideale Umgebung zu sein, um in einer literarischen Landschaft zu versinken.  :jau:

Schreiberling

Bäh, ich hätte heute ganz viel Zeit zum Schreiben gehabt, aber ich kann mich nicht auf meinen Plot konzentrieren. Andauernd schwirrt mir was anderes in den Gedanken rum.
Egal, dann muss morgen halt weitergeschafft werden. Wird schon alles werden. :)

Kuddel

Ab morgen gehts wieder weiter mit Schreiben. Nach drei zwangsbedingten Tagen ohne Schreiben, habe ich morgen wieder Zeit. Dann hole ich auch meinen Rückstand wieder auf.

Genau, Schreiberling *positive Gedankenkekse hinstell*
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Joscha

#4509
Ich habe mich heute endlich aufgerafft und meine Computerspiele, die ich, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, nicht mehr so viel zu spielen, andauernd gespielt habe, radikal entsorgt. Heißt: verschenkt, zum Verkauf gestellt oder weggeworfen.

Und siehe da: Auf einmal habe ich wieder eine Menge geschrieben. Ich glaube, das ist eine ziemlich gute Kur. Als eher fauler Mensch entscheide ich mich, wenn ich die Wahl habe, "Entweder ich lege mich jetzt so richtig ins Zeug und schreibe diese schwierige Szene, oder ich lege ein Spiel ein und lasse mich dabei passiv berieseln", meist für Letzteres - beziehungsweise mein innerer Schweinehund tut es für mich. Jetzt habe ich den erst einmal schön ausgetrickst. :P

Grüße
Joscha

PS: Ich muss mich gerade wirklich am Riemen reißen, dass ich keine ausufernden, hochkomplexen Sätze mit zehn Fachwörtern bilde. Die letzten anderthalb Stunden habe ich nämlich nichts anderes gemacht an meiner Deutsch-Hausaufgabe. ::) Das wirkt ziemlich nach...

Yesai

Plötzlicher Krankheitsfall in der Familie, ich verschiebe das mit meiner Romanvorstellung auf irgendwann die kommende Woche  :embarassed:


So ein Gefühl der Trauer kann ich persönlich nicht zum Schreiben nutzen, wie ist das bei euch?

Kati

ZitatIch habe mich heute endlich aufgerafft und meine Computerspiele, die ich, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, nicht mehr so viel zu spielen, andauernd gespielt habe, radikal entsorgt. Heißt: verschenkt, zum Verkauf gestellt oder weggeworfen.

Und siehe da: Auf einmal habe ich wieder eine Menge geschrieben. Ich glaube, das ist eine ziemlich gute Kur. Als eher fauler Mensch entscheide ich mich, wenn ich die Wahl habe, "Entweder ich lege mich jetzt so richtig ins Zeug und schreibe diese schwierige Szene, oder ich lege ein Spiel ein und lasse mich dabei passiv berieseln", meist für Letzteres - beziehungsweise mein innerer Schweinehund tut es für mich. Jetzt habe ich den erst einmal schön ausgetrickst

Wer möchte mein Internet kaufen?  ;D Nein, im Ernst: Immer, wenn ich schreiben möchte, denke ich: "Guck doch noch mal schnell deine Mails durch" und schon bin ich wieder gefangen. Doof, das.

LG,

Kati

zDatze

Immer diese Ablenkungen durch das Internet ... Bei mir sind das meistens lästige Leute, die einen immer genau dann anschreiben, wenn man mitten in einem spannenden Kampf steckt. Und die einem dann natürlich unbedingt erzählen müssen, wie langweilig ihnen nicht ist.  ::)

Man hats nicht leicht.  ;D

Geli

Mich lenkt das Internet gar nicht ab. Denn: Solange ich schreibe, bin ich einfach nicht online. Und wenn ich online bin, kann ich sowieso nicht schreiben ;-))

Sprotte

@zDatze: Einfach Mailprogramm und Messengerkram nicht aktivieren, wenn man schreibt!  :pfanne:
Nichts ist so dringend, daß es durch Verzögerung nicht noch dringender wird.  :rofl: