• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Schreinhüter

Hm, keine schlechte Idee. Es wird Zeit selbst mal darüber zu schreiben und Meinungen einzuholen. Stets nur zu lesen, dazu bin ich ja nicht hier, versteht sich  ;)

Yesai

Das habe ich mir auch fürs Wochenende vorgenommen, ich habe es lange genug aufgeschoben. Ich muss mich nur noch für eines der beiden Projekte entscheiden, die ich gerade am Laufen habe.

Außerdem muss ich mich unbedingt mal wieder ans Korregieren machen, ich vernachlässige meine Pflichten als Betaleser  :-\ 
Wie viel Zeit sollte denn so eine 300-seitige Geschichte ungefähr in Anspruch nehmen?


Abgesehen davon bin ich froh, mich durch einen plötzlichen Motivationsschub endlich mal wieder länger als eine viertel Stunde an meine Projekte zu setzen. Trotzdem, damit dass so bleibt hole ich mir jetzt ein paar Pfannen ab  ;D

Kati

Ist es möglich einen älteren Roman so gut zu überarbeiten, dass der Stil sich nicht mehr so sehr von den neueren Sachen unterscheidet.  :-\ Ich scheitere daran gerade.
Ich mag den Roman von Aufbau, Spannungsbogen und den Handlungen der Charaktere her, aber der Stil ist irgendwie nicht schön...
Ich will das nicht nochmal schreiben müssen...

LG,

Kati

Sprotte

Aus bitterer Erfahrung: Schreib es um Himmelswillen komplett neu.
Die alten Stelzigkeiten, Dummschreibereien und Häßlichformulierungen kriegt man sonst nicht weg. Das Buch wird Flickwerk, und man merkt, wo ein wenig gebastelt wurde und wo die unerfahrene, ungelenke Erstschreibe ist.

Ich habe meinen Fantasyroman (mein Erstling, zwischen 15 und 19 geschrieben, SCHAUDER, jetzt bin ich 41) komplett neu geschrieben. Jetzt mag ich ihn! Er wird zwar noch einmal überarbeitet, wenn ich Zeit für ihn habe, aber ich habe mich nicht geschämt, ihn zu Arena zu senden.

Kati

Das hatte ich befürchtet.  :-\ Ich finde ihn ja nicht wirklich schlecht, aber immer öfter tauchen so doofe Formulierungen auf...dabei ist das nicht mein erster Roman, sondern mein Vierter! (Der erste war grottig, aber die merkwürdigen Formulierungen sind mir bei Roman 2 und 3 nicht so heftig aufgefallen, da konnte ich sie problemlos ausbügeln. Komisch....)
Na dann, dann habe ich wenigstens die Chance noch ein bisschen mehr Zeit mit den Charakteren zu verbringen...

LG,

Kati

THDuana

#4490
Kann hier jemand einen Entscheidungs-Drink mixen? In den letzten zwei Tagen inspiriert mich alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist und langsam wird's richtig anstrengend.  :gähn: Ich kann nicht soviel auf einmal plotten!
Und alles in die Geschichte hineinpacken, die ich gerade ausarbeite ... würde etwas komisch wirken. Ich glaube ihr hattet Recht, Motivations- und Ideenkekse zusammen zu essen ist nicht gut.

Sprotte

Oh nein, bitte sag nicht, daß Du die Ideenkekse mit den Geistesblitzstreuseln und die Motivationskekse mit der Feuer-unterm-Hinter-Glasur zusammen gefuttert hast.  :o
Du Arme!
Hier, ich mix Dir was. *vergeht vor Mitleid*
*mixmixmix*

Oder willst Du einfach die gute, alte Pfanne, um alle wirren Ideen aus Deinem Schädel gehämmert zu kriegen? *mitleid ist verflogen, pfanne lockt zu sehr*

THDuana

Was du für effektiver hältst. Wobei eine Pfanne gegen "wirre Ideen" nicht wirklich gerechtfertigt wäre, denn die Ideen nehmen alle artig Form an. Ziemlich schnell sogar. Ich muss sie bloß irgendwie ordnen, aber allein Herr über die Lage zu werden ist dann der verwirrende Teil. ;)

Und ich fürchte, ich habe besagte Kekse zusammen verputzt. Ich versprech's, ich mache das nicht mehr, ich bin ab jetzt brav! :schuldig:

Sprotte

Effektiver ist "Die Milch der Ordnung"  :'( Hier, liebevoll gemixt und mit einem Hauch - nur ein Hauch! Sonst wirst Du stur und bockig - Egoismuszucker sowie einer delikaten Beimischung von Übersichtobstlikör. Der sollte helfen, daß Du oben auf Deinen Ideen schwimmst und die Übersicht behälst.

Pfanne macht mehr Spaß als Barmixer sein.  :'(
Aber ich schwöre! Wenn Du noch einmal die Kekse quer futterst, gibt es die Pfanne!
Pfoten weg von den Haferkeksen mit Kreativitätshagelzucker!

THDuana

Sehr wohl, Madam! ;D

Danke für die Milch - ob es auf Übersichtsobstlikör auch eine Alterbeschränkung gibt?  :hmmm: Wie dem auch sei, runter mit dem Zeug, der Schriftsteller in mir ist schon längst volljährig.  ;)

Moa-Bella

Ich bin gerade darauf gekommen, warum ich das bisher von mir geschriebene doof fand. Das motiviert mich jetzt.

Ich würde mir jetzt gerne die Hände eincremen, aber dann kann ich nicht tippen. Welch ein Dilemma!

Kati

Magst du mir den Grund verraten? Vielleicht habe ich dasselbe Problem.  ;D Ich schreibe zwar wieder, das reicht allerdings alles nicht an das heran, was ich vor der Großen Schreibsperre geschrieben habe.

LG,

Kati

Joscha

Uff, endlich mal wieder Zeit zum Schreiben bekommen. Bei mir ist es echt seltsam. Eigentlich müsste ich ziemlich viel Zeit haben und trotzdem finde ich nie eine Gelegenheit zum Schreiben. Das ist echt deprimierend. Ich glaube, ich habe zu viele Hobbys...

Mrs.Finster

Ich will auch aber mein Körper macht mir immer einen Strich durch die Rechnung...er fordert geradezu seinen Schlaf  ::)

Momentan halte ich sogar Mittagsschlaf  :-X und das mit 22  :no:

Manchmal träume ich von meinen Geschichten. Das hat mir aber schon das ein oder andere Plotproblem gelöst.

Schreiben interaktiv sozusagen  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Anamalya

Zitat von: Mrs.Finster am 24. April 2010, 12:45:25
Manchmal träume ich von meinen Geschichten. Das hat mir aber schon das ein oder andere Plotproblem gelöst.

Das kenne ich  ;D Manchmal habe ich irgendetwas von meinen Geschichten geträumt, das hatte oft gar nicht so viel mit dem Plot zu tun und trotzdem hat es mich auf Ideen für neue Charaktere oder Handlungsschritte gebracht.