• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Feather

Jetzt war ich den ganzen Sonntag zu Hause und habe nichts getan. Irgendwie kann ich mich heute nicht so richtig aufraffen. Dabei ist so tolles Schreibwetter; es regnet und eine dichte Nebelwand bedeckt die Stadt.
Aber ab morgen, da bin ich allein, keine Ablenkung mehr. Hoffe ich halte mich an meine guten Vorsätze.

Kati

ZitatUnd darum beneide ich euch alle, während ich mich um trockene Theorie und komischen Wörtern wie Markenwert, Markenloyalität rumplage....*

Ich darf auch bald mit dem Recherchieren und Schreiben anfangen. Facharbeit.  :-\ Wenigstens bekomme ich wahrscheinlich ein Thema, dass mich auch interessiert.
Jetzt werde ich gleich meine Katzen füttern, dann meine neue CD anwerfen und schreiben.

LG,

Kati

AehmSo

Noch etwas weniger als 400 Wörter, dann hab ichs für heute! :vibes: Da ich endlich meinen Lieblingschara - die Prota aus meinem noch zu schreibenden Wikingerroman - in die Kurzgeschichte eingebracht habe, läuft es wie am Schnürchen. In 45 Minuten habe ich eben über 2000 Wörter geschrieben!

Rika

So, mit 1270 ist das Tagessoll geschafft, jetzt ist erstmal Pause für's Abendessen angesagt. Ich hoffe ich setze danach heute Abend noch ein paar hundert Wörter hinterher.

Sophie - wow, du bist ja superfix!  :pompom:

Ary

Meh - ich weiß gerade nicht, auf was ich mich als nächstes stürzen soll. Eigentlich sollte ja nach dem Fisch mein NaNo-Roman dran sein, aber irgendwie habe ich gerade viel mehr Lust auf die Neufassung einer ziemlich alten Geschichte, mit der ich den rest vom Januar dann noch füllen könnte - und im Februar käme dann der erste Teil vom zweoten Teil meines NaNo-Romans. Im März dann der zweite Teil des zweiten Teils... heya, Schreibwahn! Ich geh dann mal meine alte Geschichte neu schreiben und werde nebenbei den Anfang vom NaNo-Roman erst mal lesen. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Joscha

So, ich habe jetzt mal den gestern handschriftlich verfassten Abschnitt abgetippt und bin positiv überrascht, wie viel das dann doch wurde. Ich hatte in Erinnerung, dass ich, als ich das letzte Mal nachgezählt habe, durchschnittlich 300 Wörter pro A4-Seite habe, aber es waren dann doch eher vierhundert. Das heißt, dass ich ganz überraschend gestern im Soll war ;) Auch mal eine nette Feststellung.

Wie dem auch sei, wenn ich weiterhin nicht hinterherhinken will muss ich meine 1.000 Wörter für heute noch erledigen... *Write Or Die anwerfen geh*

Rika

Danke nochmal für den write or die Tipp - hab's doch heute Abend noch ausprobiert, und die Hilfe, die es gibt, darauf zu fokussieren, die Perfektionistin beiseite zu schieben und erstmal weiter zu schreiben hat sehr gut funktioniert. 2227 Wärter heute, das ist dopeltes Tagessoll, und sehr zufriedenstellend, auch wenn ich noch weiter aufzuholen habe. Ich kann mir auch gut vorstellen, write or die auch mal in der Mittagspause für Konzentrierte 20 Minuten sinnvoll anzuwenden, damit sollte sich das Aufholen gut unterstützen lassen.  :D

Alaun

Moinmoin!

Hat jemand zufällig einen billigen Trick parat, wie man sein Schriftstellerselbst dazu bringen kann, sich doch endlich mal mit der dringend nötigen Überarbeitung zu befassen? Momentan ist mein innerer Schriftsteller sowas von egozentrisch... Er will einfach nicht einsehen, weshalb solche "niederen" Arbeiten notwendig sein sollen- arroganter Fatzke, oder? Hab ich ihm auch schon gesagt. Jetzt schmollt er...

Liebe Grüße!
*Aquamarin

Smaragd

Führ deinen inneren Schriftsteller doch ein bisschen hinters Licht... sag ihm, du willst nur nochmal alles durchlesen, um zu genießen, wie toll es ist. Wenn dir dann doch Dinge auffallen, die so noch nicht toll sind und überarbeitet werden sollten, sollte er eigentlich aus lauter verletztem Stolz heftig auf einer Überarbeitung bestehen  ;)
Und wenn das nicht funktioniert, muss halt die :pfanne: ran! :P

Lucien

Zitat von: Kati am 13. Januar 2010, 19:57:24
Jenny, wegen deiner Parodie:

Die schon angesprochene Parodie "Nightlight" kommt bald unter dem Titel "Bis(s) einer weint" auf Deutsch raus. Der Titel ist irgendwie toll.  ;D

Wie man vielleicht bemerkt, schreibe ich nicht, sondern treibe mich auf Amazon herum und gucke nach neuen Büchern...nicht gut.

:rofl: Klingt lustig. Da werde ich meinerseits mal wieder ranklotzen und endlich diesen Blog erstellen!  :wums: Scheiß Prüfungsphase, blödes Lernen *grummel motz mecker*  :happs:

Ehrlich, ich komme zu gar nichts mehr!  :seufz:

Joscha

So geht es mir auch gerade. Ich schreibe in den nächsten drei Tagen vier Arbeiten, habe nachmittags Schlagzeugunterricht und soll irgendwie auch noch mein Krafttraining unterbringen. Wenn ich überhaupt noch zu ein paar Wörtern komme, bin ich froh...

Wenn ich dann heute endlich die Bromierung von Heptan geblickt habe, kann ich zumindest für eine halbe Stunde noch einmal guten Gewissens schreiben - nachdem ich die nächsten Szenen ausgearbeitet habe, mein kleines Stückchen Plot, dass ich mir fürs nächste Kapitel gegönnt habe, ist leider schon wieder aufgebraucht.

Manja_Bindig

Bah. Ich hatte mir 2 Tage eingeplant, nix zu schreiben, nur den alten Romananfang meines jetzigen T12-Dings zu editieren....
...

Ich hab drei Sätze beibehalten, der Rest ist über Bord gegangen. Derzeit habe ich sieben Seiten neu geschrieben... ich hab das Ding 2005 grob geschrieben. 2008 hab ich angefangen, es auf Platte zu holen, dann aber doch andere Projekte vorgezogen. Damals hab ich schon versucht, meinen alten Stil zu korrigieren.
*seufz*
Hilft nix, alles neu.
Gut ist nur, dass der Plot, so wie er is, taugt und nicht auch noch geändert werden muss... DAS wär wirklich kataströphlich gewegen, ich hab genug andere Projekte hier rumliegen.
:wums:

Naja... dank T12 werd ich nach der Prüfungszeit hoffentlich wieder gut durchjagen können.

Kati

Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich glaube, zu viele Rätsel eingebaut zu haben und niemals dazu in der Lage zu sein alles zu einem logischen spannenden Ende zu bringen.
Das passiert mir immer, wenn ich den Roman halb fertig habe und ich freue mich immer, weil es ab diesem Punkt immer stetig vorangeht.
Jetzt werde ich mich bald daran machen alles wieder unter einen Hut zu bekommen, doch vorher muss ich noch die Platte für den Linoldruck morgen fertigschnitzen.

LG,

Kati

Drei "immer"s in einem Satz...

Waffelkuchen

Die Entscheidung vor einer Woche, meinem NaNo-Roman eine Pause zu gönnen und mit dem zweiten Teil meiner Trilogie ("Falco" ;D bzw. "Geliebter Falke"- was für ein Schnulzenarbeitstitel...) anzufangen, zahlt sich gerade aus.
Endlich schreibe ich nicht nur viel, sondern mag auch noch, was ich verzapfe, komme schnell voran und hab Spaß dabei. Wann war das zuletzt der Fall? So schön war's nicht mal im NaNo. :)
Wieder mit den Charakteren zu schreiben, mit denen ich schon einige große Schlachten gewonnen habe, fühlt sich vor allem beim Dialogeschreiben an, als würde man sich in eine Hängematte legen. Es funktioniert einfach, ohne dass ich um jedes Wort ringen muss- und das war in den letzten Monaten definitiv die Ausnahme... ::)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Moa-Bella

Irgendwie komme ich gerade zu garnichts. Bin total durch den Wind. Wenigsten plotten kann ich ja, aber mit Schreiben ist im Moment nicht viel. Ich bin froh, dass ich doch nicht am T12 teilgenommen habe, ich würde gnadenlos hinter herhinken.

Zitat von: Kati am 19. Januar 2010, 12:57:47
Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich glaube, zu viele Rätsel eingebaut zu haben und niemals dazu in der Lage zu sein alles zu einem logischen spannenden Ende zu bringen.
Das passiert mir immer, wenn ich den Roman halb fertig habe und ich freue mich immer, weil es ab diesem Punkt immer stetig vorangeht.

Mir geht es immer anders herum, wenn ich einen Roman fertig enworfen habe, denke ich immer, das ist viel zu langweilig, offensichtlich und zu wenig komplex. Meistens ist es nicht so und meine Schwester meint, langsam ist es zu viel, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, das ist alles ziemlich einfach strukturiert, wenn sich die Handlung vor mir ausbreitet.