• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Joscha

Zitat von: Kati am 04. Januar 2010, 17:49:07
Jara: Das klingt ungefähr nach der Seitenzahl, die ich früher immer benutzt habe. Damals hatten meine Romane meist so um die dreißig Kapitel, das ging eigentlich noch. Jetzt sind meine Kapitel meist länger. Ich komme jetzt bei derselben Wortanzahl meist so auf zehn Kapitel. Auch okay.  ;D

Hmmm, ich achte darauf, dass meine Kapitel alle so in einem Rahmen von 25 bis 35 Buchseiten (ich habe mein OpenOffice auf klassisches Buchformat eingerichtet) liegen. Ich weiß nicht warum, aber ich habe da so einen Fimmel. Und wenn es mal drastisch weniger werden, überlege ich, ob man nicht noch eine Szene hineinpacken könnte. Bei zu langen Kapiteln unternehme ich aber meistens nichts.

Grey

Thaliope

@bisou: Danke für den Wundertrunk, er wirkt schon, erste Inspiration setzte heute Nacht ein. T12 kann kommen :-) Und die Erkältung wird auch besser.  :knuddel:

@Grey: Lieben Dank, ich freu mich auch darauf, mich mit euch in dieses Abenteuer zu stürzen  :knuddel:

Schön, dass es euch gibt.

Liebe Grüße
Thaliope

Kati

Seufz. Ich habe eine neue Beschäftigung, die mich vom Schreiben ablenkt, gefunden. Ich mache Booktrailer für meine Geschichten mit dem Windows Movie Maker... ::)

LG,

Kati

Romy

Ich wollte vor ca. einer Stunde ernsthaft anfangen und hab auch ganz genau im Kopf, was ich schreiben will ... Aber stattdessen kriege ich ständig SMSen (sagt/schreibt man das so  ???) von lieben Freunden, die mit mir das Wochenende planen wollen und wenn ich nicht sofort antworte, dauert die Planung umso länger und irgendwann sind wir alle total genervt. Es ist halt nicht so leicht 4 Leute unter einen Hut zu kriegen ... Also antworte ich doch besser mal ganz fix und lasse mich dadurch wunderbar ablenken *lalala*
Aber ich glaub, jetzt sind wir fertig. Jetzt lege ich los! Jawoll!  :pompom:

gbwolf

Hmtoll. Da hat mich heute endlich eine zündende Idee für eine Geschichte überfraut und ich dachte, ich haue zur Lösung meiner Blockade und zur Entspannung endlich mal eine Mil-SF in die Tasten
...

... es blubbert in mir noch immer wie ein Kreativitätsbrausevulkan, aber ich bin doch böse enttäuscht von der Eigendynamik der Geschichte. Mein cooles Team mit den Schutzsicheren Westen, den Sonnenbrillen und den Scharfschützengewehren hat nie existiert, meine toughe Heldin ist mit der Zunge schneller als mit der Waffe und mein Team ist ... "Morgen, ihr Luschen!".
Hilfe! Das ist keine Mil-SF, das wird eine Parodie!

Na gut. Dann gebe ich dir eben nach *der Geschichte noch einen Drink ausgeb*. Aber die nächste, die wird knallhart, erbarmungslos und voller abgetrennter Aliengliedmaßen sein!

Silvia

Joscha

Erstaunlich, wie schnell es sich schreibt, sobald die Gedanken langsamer werden. Gerade in einer halben Stunde 1000 Wörter verzapft. Ich bin gerade in einer ziemlich außergewöhnlichen Situation: Ich versuche, möglichst schnell fertig zu schreiben. Und warum? Weil ich mich auf das Überarbeiten freue... :o Ich habe nämlich im Laufe der Geschichte, die ich ohne Plot zu Beginn des NaNos begonnen habe, so viele Details und Handlungsstränge hinzugefügt, Charakterbeziehungen verändert und einen Namen-Generalaustausch gemacht, das momentan kaum noch eins zum anderen passt und ich mich wirklich darauf freue, das ganze noch einmal neu mit allen eingebrachten Änderungen abzutippen, sprachlich zurechtzufeilen und die Szenen zu schreiben, die sich aufgrund einer späteren Wendung noch ergeben haben...

Lomax

Zitat von: Die Wölfin am 06. Januar 2010, 23:04:58Mein cooles Team mit den Schutzsicheren Westen, den Sonnenbrillen und den Scharfschützengewehren hat nie existiert
Na ja, vielleicht hat es ja existiert und wurde mit der Ausrüstung besonders schnell ausradiert. Ich stell mir das so vor: "Und dann kam der Artilleriebeschuss. Wir wollten Schutz suchen, aber wir hatten ja leider die schutzsicheren Westen an ..."
  Ich habe jetzt gerade neongelbe Westen vor Augen, die sich automatisch aufblasen, wenn man sich Gräben, Unterständen oder irgendwelcher anderen Deckung nähert. Nur für die wirklich knallharten Truppen. ;D

Kati

Ich war gerade für zwei Stunden in der Schule und durfte jetzt wieder gehen, weil das Gebäude nicht geheizt war. Ach, Winter...herrlich... ::)

Na, dann kann ich ja wenigstens wieder einmal was schreiben, nachdem ich gestern diesen mittelmäßigen Trailer gemacht habe...

LG,

Kati

gbwolf

Zitat von: Lomax am 07. Januar 2010, 04:40:26
Ich habe jetzt gerade neongelbe Westen vor Augen, die sich automatisch aufblasen, wenn man sich Gräben, Unterständen oder irgendwelcher anderen Deckung nähert. Nur für die wirklich knallharten Truppen. ;D
Das wäre was für meinen Inder, der unbedingt aud dem Kreislauf der Wiedergeburt ausbrechen möchte. Und meine "knallharte" Teamchefin würde den Pseudo-Marine sicher gerne in sowas stecken, aufblasen und in die Emscher schmeißen.
Apropos Emscher. Vielleicht fällt es mir auch einfach schwer, Mil-SF im Ruhrgebiet so richtig ernst zu nehmen.

Zitat von: Joscha am 06. Januar 2010, 23:50:14
Erstaunlich, wie schnell es sich schreibt, sobald die Gedanken langsamer werden.
Schade nur, dass man das Denken nur so schwer bewusst ausschalten kann. Ich versuche es seit zwei Stunden und jetzt muss ich bald zur Arbeit (mal abgesehen davon, dass ich mich im Tz vom Schreiben ablenke).

Meine Luschen sitzen dumm an der Schreib-Bar und Mümmeln ihr Frühstück. Die lass ich rennen!

Linda

@Wölfin und Lomax

und die Sonnenbrillen sind im Ruhrpott, wo die Sonne genauso selten scheint, wie in Restdeutschland, beim genauen Zielen auch eher hinderlich.

"Verdammt, da war doch grad ein Ziel. Ich hab' mir nur die Sonnenbrille ausgezogen, um besser ans Zielfernrohr zu kommen und da war's schon weg."

Gruß,
Linda

Lucien

:rofl: Wird sicher lustig! Ich habe sogar eine *räusper* "freiwillige" Verstärkung für die Luschen: Edwin! *Edwin herbeizerr* Der kann das Stalken mal wieder nicht lassen und Stella schimpft schon mit mir.  ;D

Schreiberling

Juhuu, ich schreibe wieder! Aber leider nur meine Sporthausaufgaben  :P .
Nach her möchte ich auf jeden Fall noch ein wenig an dem anderen Kapitel werkeln, dass habe ich mir für heute fest vorgenommen, selbst wenn ich damit heute Abend auf das Nähen verzichten muss.

Bisou

*lach* für die Luschen könnte ich auch noch einen beisteuern: *Enaya ranpfeif* Kannst ihn haben, wenn du magst. Er ist mir eh zu perfekt  ;D

@Schreiberling: Ich drück' dir die Daumen, dass das mit dem Schreiben klappt. Ich vermute, heute muss ich eine Nullrunde einlegen, auch wenn mir das gar nicht gefallen mag.